Nachgefragt bei Thomas: Mitarbeiter stellen sich vor

Moin, ich bin der Thomas (eigentlich Hans-Thomas, aber das hat seit meiner Geburt niemand mehr gesagt – davor auch nicht). Seit September 2008 bin ich bei stellenanzeigen.de für den Agentur-Bereich zuständig, d.h., ich betreue Werbe- und Vertriebsagenturen, die für ihre Kunden Stellenanzeigen bei uns schalten.
Für welche Bereiche bist du verantwortlich – was machst du konkret als Group Leader Agency?
Wie eingangs erwähnt, sorge ich dafür, dass Werbeagenturen möglichst viele Stellenanzeigen bei uns schalten. Der Schwerpunkt der Arbeit besteht darin, uns gerade bei den Top Ten bestens zu positionieren. Das war anfangs gar nicht so einfach, weil wir gerade dort nicht so richtig präsent waren. Ich habe mir damals doch einige blutige Nasen abgeholt. Das Wichtigste an diesem Job ist es, bei den Top Ten die Geschäftsführer und Verkaufsleiter bei guter Laune zu halten. Mittlerweile duzen wir uns und es sind gute Geschäftsfreundschaften daraus geworden.
War das Arbeiten als Group Leader Agency schon immer dein Traumberuf oder hattest du eventuell als Kind einen anderen?
Na ja, neben Pilot, Lokomotivführer und Indianerhäuptling gab es da viele Ansätze. Schlussendlich habe ich bei Gruner + Jahr Medienkaufmann gelernt und fing dann bei STERN in der Anzeigenabteilung an. Eine kurze Stippvisite in Berlin als Student der Medienkunde hatte ich schnell wieder verworfen – ich war eigentlich schon dem Business verfallen. So machte ich die Runde bei unterschiedlichen Medienunternehmen in Norddeutschland – letztendlich mit einer Handelsvertretung für den Verkauf von Radiospots. Um 1990 begannen die privaten Radiosender wie Pilze aus dem Boden zu schießen und ich kannte jemanden in Kiel von Radio Schleswig-Holstein, der mir die Handelsvertretung aufnötigte.
Nur ein Satz von meiner Frau: „Du ruinierst uns!“ Für den ersten Radiospot bekam ich 5 DM! Im zweiten Jahr kamen einige Sender hinzu und es lief – bis ca. 2003. Dann hat sich alles neu sortiert. Ich begann dann mit dem Verkauf von Anzeigen für Fachzeitschriften – bis auch der Printbereich schwächelte. Auf einmal war 2008 und ich 50 Jahre alt…
Kannst du dich noch an dein allererstes Vorstellungsgespräch erinnern? Wie war es so?
Ich habe mich damals beim Firmengründer von stellenanzeigen.de, Michael Weideneder um „Kopf und Kragen geredet“! Man hat mich trotzdem eingestellt. Sie hätten wahrscheinlich auch meinen Hund Carli genommen (der Pudel ist intelligenter als ich 😄).
Wie lautet Dein persönliches Arbeitsmotto?
Don’t cry – work!
Welche Charaktereigenschaften beschreiben Dich am besten?
Norddeutsche Eiche im entspannten Modus – werden Grenzen überschritten geht’s in den Kampfmodus!
Welche Aufgaben machen dir in deinem Job besonders viel Spaß und was motiviert dich dabei?
Das Geschäftsverhältnis mit den Agenturen weiter zu entwickeln und uns als wichtiges Medienunternehmen weiter gut zu positionieren.
Gibt es eine besondere Anekdote aus deiner Vergangenheit bei stellenanzeigen.de zu einem Kunden oder Produkt?
2009 hat der Geschäftsführer einer großen Agentur mir einen bösen Brief geschrieben… Unser ehemaliger Geschäftsführer Michael Weideneder stand voll hinter mir und hat Größe gezeigt – d.h., Courage stand vor Umsatz!
Was war dein schönstes Erlebnis während deiner Zeit bei stellenanzeigen.de?
Ehrlich gesagt macht mir die Arbeit generell Spaß – sonst würde ich etwas Anderes machen. Aber unsere Betriebsausflüge waren immer tolle Highlights.
Thema Work-Life-Balance: Wie schaffst du es, die Arbeit und dein Privatleben unter einen Hut zu bekommen? Wie verbringst du deine Freizeit gerne?
In meinem biblischen Alter geht in der Freizeit alles etwas ruhiger vonstatten. Frau, Garten, Hund und Freizeit wird bewusster – und gelebt. Einzig das Fußballspielen (immerhin waren wir vor 3 Jahren noch Hamburger Seniorenmeister) fehlt mir sehr. Na ja, die Knochen – aber, wenn es am Schönsten ist, sollte man ja bekanntlich aufhören.
Möchtest du noch etwas Wichtiges ergänzen?
Ja, immer schön fluffig sein, keine großen Wellen schieben und nur nicht nervös bleiben! Dann lässt sich das Berufsleben, insbesondere auch bei stellenanzeigen.de, gut ertragen. Letztendlich schadet man sich mit negativen Spannungen nur selbst.
Jeder Kunde von stellenanzeigen.de erhält eine individuelle Beratung durch seinen persönlichen Ansprechpartner. In unserer Nachgefragt-Rubrik im Wecruit-Magazin stellen wir Ihnen regelmäßig die Mitarbeiter aus unserem Team im persönlichen Interview vor. Lernen Sie uns jetzt kennen!
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- Kategorie: Nachgefragt ..., Über uns
- 28. September 2021
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