Nachgefragt bei Anetta: Mitarbeiter stellen sich vor

Hey, ich bin Anetta und bin seit Februar 2023 (gemeinsam mit meinem Kollegen Frank Ruschmeier) bei stellenanzeigen.de für den Agentur-Bereich verantwortlich. Ich betreue und berate Recruiting-, Employer Branding- und Media-Agenturen, die für ihre Kunden Stellenanzeigen bei uns schalten.
Für welche Bereiche bist du verantwortlich – was machst du konkret als Senior Key Account Manager Agency?
Bei stellenanzeigen.de bin ich für das Business der von mir betreuten Agenturen verantwortlich.
Du bist noch relativ frisch im Unternehmen dabei – was hast du davor gemacht und wie hast du zu stellenanzeigen.de gefunden?
Seit 1999 arbeite ich im HR-Bereich mit Fokus auf Personalmarketing, Recruiting und Employer Branding. Meine berufliche Laufbahn begann beim UNICUM Verlag, wo ich 17 Jahre lang tätig war und verschiedene Positionen von Junior- bis Senior Beratung innehatte. Im Anschluss wurde ich stellvertretende Vertriebsleitung. Zum Schluss hatte ich Prokura und war Teil der Geschäftsleitung.
Danach suchte ich eine neue Herausforderung und fand diese bei INDEED. Dort startete ich als lizenzierte National Account Managerin für Agenturbusiness und wechselte nach knapp zwei Jahren auf Empfehlung des Managements in den Direktvertrieb von Großkunden.
Anschließend übernahm ich die Projektleitung der HR-Fachmesse TALENTpro in München. Da ich schon immer gerne mit Agenturen zusammengearbeitet habe (auch schon während meiner Zeit bei UNICUM gab es viele Berührungspunkte), wechselte ich zu Truffls, um dort das Agenturbusiness aufzubauen.
Schließlich wurde ich von stellenanzeigen.de per Active Sourcing kontaktiert und bekam eine Position angeboten, die noch besser zu mir passte. Ich bin sehr glücklich, nun Teil des Teams bei stellenanzeigen.de zu sein.
Welche Aufgaben machen dir in deinem Job besonders viel Spaß und was motiviert dich dabei?
Die Zusammenarbeit mit den Agenturen ist äußerst vielfältig und beinhaltet beispielsweise die Durchführung von Produktupdates über Webinare oder Präsentationen vor Ort am Tisch. Mein Verantwortungsbereich umfasst auch Optimierungsmaßnahmen, Vertragsabschlüsse sowie den regelmäßigen Austausch und die Beziehungspflege mit den Agenturen, z. B. auf unseren Ständen bei HR-Fachmessen.
Wie ist es für dich in einem Bereich zu arbeiten, in dem hauptsächlich Männer deine Kollegen und Ansprechpartner sind?
Ich arbeite gleichermaßen gerne mit Männern und Frauen zusammen. Als grundlegender Menschenfreund bin ich optimistisch und glaube daran, dass in der heutigen Zeit unsere Netzwerke, Fähigkeiten, Kenntnisse und Professionalität in der Berufswelt zählen und nicht das Geschlecht.
War das Arbeiten als Senior Key Account Manager Agency schon immer dein Traumberuf oder hattest du eventuell als Kind einen anderen?
Seit über 20 Jahren arbeite ich nun schon im Vertrieb, mit einem kurzen Abstecher in die Projektleitung, wo ich allerdings auch eher als Vertrieblerin agierte. Ursprünglich hatte ich nach meinem Studium (Romanistik/Slavistik) den Wunsch, als Dolmetscherin in der EU zu arbeiten (inzwischen sind es sieben Sprachen, davon fünf fließend). Doch das Schicksal hatte andere Pläne für mich. Im Nachhinein bin ich sehr froh darüber. Denn im Vergleich zum reinen Dolmetschen bietet mir meine bisherige berufliche Laufbahn wesentlich mehr Abwechslung und Spannung.
Welche Charaktereigenschaften beschreiben dich am besten?
Ich würde mich als eine enthusiastische, strategisch denkende, kontaktfreudige, empathische und zielstrebige Person beschreiben. Diese Eigenschaften wurden auch beim Clifton Strengths Test bestätigt, den ich Anfang des Jahres gemacht habe.
Wie lautet dein persönliches Arbeitsmotto?
„Es ist nichts Negatives daran, in Vollzeit zu arbeiten, solange es das ist, was man wirklich tun möchte. Genau darin besteht der Unterschied zwischen einem „Job“ und einer „Berufung“. – Timothy Ferriss
Thema Work-Life-Balance: Wie schaffst du es, die Arbeit und dein Privatleben unter einen Hut zu bekommen? Wie verbringst du deine Freizeit gerne?
Ich arbeite nun bei einem Arbeitgeber, der viel Wert auf Work-Life-Balance legt, was im Vertrieb nicht immer leicht umzusetzen ist. Als alleinerziehende Mutter sind die Momente, in denen ich meine Tochter zur Schule bringe und abhole, unsere kleinen, kostbaren Momente der gemeinsamen Zeit.
Für mich bedeutet Work-Life-Balance, dass ich selbst nach kleinen Inseln suche, um mich von der Arbeit zu erholen. Dazu gehört, dass ich ab und zu ins Fitnessstudio gehe, mich in spannende Krimiserien vertiefe oder Festivals besuche. Ich genieße auch gerne Städtetrips und Autoreisen, welche mich sehr entspannen.
Jeder Kunde von stellenanzeigen.de erhält eine individuelle Beratung durch seinen persönlichen Ansprechpartner. In unserer Nachgefragt-Rubrik im Wecruit-Magazin stellen wir Ihnen regelmäßig die Mitarbeiter aus unserem Team im persönlichen Interview vor. Lernen Sie uns jetzt kennen!
Interessiert an unserem Produktportfolio?
Sie sind auf der Suche nach einer reichweitenstarken und individuellen Stellenanzeige oder möchten Ihr Employer-Branding etwas aufleben lassen? Kein Problem, wir haben mit Sicherheit das perfekte Produkt für Sie. Auch spezielle Leistungen, um noch mehr Reichweite generieren zu können finden Sie bei uns im Portfolio. Schauen Sie doch einfach mal vorbei!
- Kategorie: Nachgefragt ..., Über uns
- 25. Mai 2023
Verwandte Artikel

Gut vorbereitet ins Vorstellungsgespräch: Tipps für Arbeitgeber

Eine gute Unternehmenskultur etablieren – so geht‘s!

Mangelnde Körperhygiene am Arbeitsplatz: Was können Arbeitgeber tun?

Sucht am Arbeitsplatz: Wie Arbeitgeber richtig reagieren

