Management - Basis für die Umsetzung von Unternehmensverantwortung und Nachhaltigkeit
02.08.2010
Die Basis für die Umsetzung von werteorientiertem Verhalten in Unternehmen ist das Management. Was aber ist Management? Eine häufige Antwort lautet: Menschen so zu führen, dass sie ein Ziel erreichen. Die Aktivitäten, mit denen dies erreicht werden kann, beschrieb der französische Industrielle Henri Fayol bereits 1916. Zu seinen insgesamt vierzehn allgemeinen Prinzipien gehören u.a.:
• Planen
• Organisieren
• Delegieren
• Koordinieren
• kontrollieren
Mit der Beschreibung der Handlungsprinzipien ist es aber nicht getan. Ergänzend zu der Frage "Was" stellt sich die Frage nach dem "Wie" und "Wer".
Das Management-Modell von Mintzberg
Der Forscher Henry Mintzberg hat sich intensiv mit diesen Fragen beschäftigt. Sein aktuelles Management-Modell basiert auf drei Ebenen:
1. Planung / Informationen
2. Führung / Menschen
3. Handlung / Aktivitäten
Im Mittelpunkt steht die Führungskraft. Sie definiert den Handlungsrahmen und erstellt einen Zeitplan. Mit Hilfe von Kommunikation und Kontrolle, mit Führung und Vernetzung, durch Handeln und Verhandeln werden diese kommuniziert und realisiert. Auf diese Weise führt die Führungskraft sein Unternehmen nach innen und außen.
Von der Managementtechnik zum eigenen Denken
Entscheidend für die Umsetzung eines Management-Modells ist nicht die fehlerfreie Anwendung einer Managementtechnik sondern die Kombination mit dem eigenem Denken. Innerhalb der Managementtheorie und Praxis setzt sich daher immer mehr die Erkenntnis durch, dass im Mittelpunkt des Managements auch die eigene Erfahrung und Reflexion der Führungskraft steht.
Management by Experience
Das "Führen auf ein Ziel" schließt auch die Führung von sich selbst mit ein. Diese beruht nicht nur auf rationalen Erkenntnissen sondern auch auf eigenen Erfahrungen und Erlebnissen. Einmal gemachte Erfahrungen erlöschen nicht. Sigmund Freud prägte die Redewendung "der Mensch ist nicht Herr im eigenen Hause". Damit drückte er aus, dass die Erfahrungen und Erlebnisse bei jedem Menschen weiterwirken. Sie können als Potential betriebswirtschaftlich gesprochen als eine Ressource für das Handeln eingesetzt werden. Management by Experience bedeutet jedoch nicht nur auf die eigenen Erfahrungen zurückzugreifen sondern die Erfahrungen aller Menschen als Potential zu nutzen. Auf diese Weise beginnt das Management nachhaltig zu werden.
Quellen:
Henri Fayol, General Principles and Industrial of Management, 1916. Reprint: Constance Storrs, 1949, Pitmann Publshing Ltd.)
Henry Mintzberg, Management, 2009, San Franscisco