Schon einen Blick auf den Kalender 2024 geworfen? Gerade in punkto Urlaubsplanung können Brückentage richtige Vorteile bringen. Mit nur ein paar eingereichten Urlaubstagen lässt sich so im Idealfall eine ganze Woche frei machen. Aufgepasst: So liegen die Feiertage und Brückentage im Jahr 2024.

Feiertage und Brückentage 2024

Im Jahr 2024 können sich Arbeitnehmer über viele günstig liegende Brückentage freuen. Hinzu kommt, dass in diesem Jahr keiner der bundesweiten Feiertage auf einen Samstag oder Sonntag fällt, sodass du tatsächlich immer einen freien Arbeitstag geschenkt bekommst.

In Deutschland gibt es neun gesetzliche Feiertage, die uneingeschränkt im ganzen Bundesgebiet gelten. Hier ein Überblick über diese Feiertage 2024:

FeiertagWochentagDatum
NeujahrMontag01.01.2024
KarfreitagFreitag29.03.2024
OstermontagMontag01.04.2024
Tag der ArbeitMittwoch01.05.2024
Christi HimmelfahrtDonnerstag09.05.2024
PfingstmontagMontag20.05.2024
Tag der Deutschen EinheitDonnerstag03.10.2024
Erster WeihnachtsfeiertagMittwoch25.12.2024
Zweiter WeihnachtsfeiertagDonnerstag26.12.2024

Darüber hinaus gibt es noch einige weitere Feiertage in Deutschland, die nur in bestimmten Bundesländern gefeiert werden und nur dort auch arbeitsfrei sind.

Weitere spannende Artikel rund ums Thema Urlaub:

Brückentage 2024 Winterurlaub

So planst du deinen Urlaub 2024

Los geht’s! Mit unserem Überblick integrierst du die Feiertage 2024 besonders geschickt in deinen Jahresurlaub:

Januar 2024

Der erste Feiertag des Jahres – der 1. Januar, Neujahr – beschert dir gleich mal ein herrlich langes Wochenende. Er fällt nämlich auf einen Montag.

In Bayern, Baden-Württemberg und Sachsen-Anhalt ist der 6. Januar ein Feiertag: Heilige Drei Könige. Er liegt dieses Jahr jedoch auf einem Samstag.

Urlaubs-Tipp:

30.12.2023 – 07.01.2024:
Urlaubstage: 4
Freie Tage: 9

März und April 2024

Die Berliner und seit 2023 ganz neu die Einwohner Mecklenburg-Vorpommerns dürfen sich über den Internationalen Frauentag am 8. März besonders freuen. Er ist bei ihnen ein Feiertag und fällt dieses Jahr auf einen Freitag: langes Wochenende, ich komme!

Ostern ist dieses Jahr relativ früh und startet schon im März. Damit trudeln auch zwei Feiertage ein: Karfreitag (29.03.2024) und Ostermontag (01.04.2024).

Urlaubs-Tipps:

23.03. – 01.04.2024:
Urlaubstage: 4
Freie Tage: 10
oder
29.03. – 07.04.2024:
Urlaubstage: 4
Freie Tage: 10

Hund guckt während Fahrt aus dem Autofenster und genießt die Sonne
Bildquelle: www.istockphoto.com / Chalabala

Mai 2024

Anfang Mai ist die Freude jedes Jahr groß, denn dieser Monat startet bereits mit einem Feiertag. Am ersten Mai wird der Tag der Arbeit begangen, indem man eben mal nicht arbeiten geht. In diesem Jahr fällt der Tag auf einen Mittwoch, sodass sich daraus wunderbar ein Kurzurlaub basteln lässt.

Der nächste Feiertag im Mai ist Christi Himmelfahrt. Auch er gilt in ganz Deutschland und er fällt immer auf einen Donnerstag. 2024 ist das der 09. Mai.

Der Pfingstmontag fällt in diesem Jahr auf den 20. Mai. Er schenkt dir ein langes Wochenende und ist ebenfalls in ganz Deutschland ein gesetzlicher Feiertag, an dem nicht gearbeitet werden muss.

Urlaubs-Tipps:

27.04. – 05.05.2024:
Urlaubstage: 4
Freie Tage: 9
oder
09.05. – 12.05.2024:
Urlaubstage: 1
Freie Tage: 4
oder
18.05. – 26.05.2024:
Urlaubstage: 4
Freie Tage: 9

Manch einer kann sich noch über einen weiteren Feiertag im Mai freuen: Fronleichnam fällt auf den 30. Mai (Donnerstag). Doch dieses Fest ist nur in folgenden Bundesländern ein Feiertag: Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen und Thüringen. In Sachsen und Thüringen wird der Feiertag nicht im ganzen Bundesland begangen, sondern nur in festgelegten Regionen bzw. Gebieten mit überwiegend katholischer Bevölkerung.

Juni und Juli 2024

Schlechte Nachrichten für Feiertags-Fans: In den beiden Sommermonaten Juni und Juli gibt es dieses Jahr keinerlei Feiertage.

Zwei Freundinnen fahren im Sommer Fahrrad am Strand
Bildquelle: www.istockphoto.com / jacoblund

August 2024

Im Hochsommer, wenn viele Familien ihren großen Jahresurlaub planen, ist traditionell Saure-Gurken-Zeit was Feiertage anbelangt.

Am 8. August, einem Donnerstag, feiert die Stadt Augsburg das Augsburger Friedensfest. An diesem Tage können sich alle Augsburger über einen Feiertag freuen – aber eben nur diese.

Auch der zweite Feiertag im August betrifft nur wenige Menschen: Mitte August, immer am 15.08., wird Mariä Himmelfahrt gefeiert. Dieser Feiertag ist nur im Saarland und in bayerischen Gemeinden mit überwiegend katholischer Bevölkerung arbeitsfrei. Im Jahr 2024 fällt Mariä Himmelfahrt auf einen Donnerstag, sodass man auch hier mit dem Freitag als Brückentag vier freie Tage am Stück gewinnt.

September 2024

Seit 2019 haben die Thüringer exklusiv in Deutschland einen „eigenen“ Feiertag: Den Weltkindertag am 20. September feiern nur sie mit einem schul- bzw. arbeitsfreien Tag. Der 20.09.2024 ist ein Freitag und verlängert damit das Wochenende perfekt.

Oktober 2024

Ganz Deutschland feiert jedes Jahr am 3. Oktober den Tag der Deutschen Einheit. Und das ist dieses Jahr ein Donnerstag.

Urlaubs-Tipp:

03.10. – 06.10.2024:
Urlaubstage: 1
Freie Tage: 4

In vielen Bundesländern gibt es noch einen weiteren Feiertag im Oktober, den Reformationstag. Das trifft auf diese Länder zu:

  • Brandenburg
  • Bremen
  • Hamburg
  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Niedersachsen
  • Sachsen
  • Sachsen-Anhalt
  • Schleswig-Holstein
  • Thüringen

Der Reformationstag wird am 31.10. gefeiert, in diesem Jahr ebenfalls einem Donnerstag. Sprich, auch hier bietet es sich an, den Freitag als Urlaubstag einzureichen und ein extra langes, freies Wochenende zu schaffen.

Urlaubsplanung Brückentage 2024
Bildquelle: www.istockphoto.com / nicoletaionescu

November 2024

Zu Beginn des Novembers ziehen die überwiegend katholischen Bundesländer nach und feiern – statt Reformation – Allerheiligen. Dieser Tag ist der 1. November, diesmal ein Freitag, sodass dir das lange Wochenende quasi geschenkt wird. Allerheiligen ist in folgenden Bundesländern arbeitsfrei:

  • Baden-Württemberg
  • Bayern
  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinland-Pfalz
  • Saarland

Die Sachsen können sich im November noch über einen weiteren Feiertag freuen: Sie haben den Buß- und Bettag frei, der am Mittwoch, 20.11.2024, gefeiert wird. Sachsen ist das einzige Bundesland, in dem dieser Tag noch als gesetzlicher Feiertag gilt. In anderen Bundesländern ist zum Teil schulfrei, jedoch müssen die Arbeitnehmer arbeiten.

Dezember 2024

Rund um Weihnachten gibt es zwei weitere Feiertage. Der 1. Weihnachtsfeiertag, 25. Dezember, fällt auf einen Mittwoch, und der 2. Weihnachtsfeiertag, 26. Dezember, demnach auf einen Donnerstag.

Der Neujahrstag, 1. Januar, ist ebenfalls ein Feiertag und fällt im Jahr 2025 auch auf einen Mittwoch. Dadurch lässt sich über Weihnachten bis Neujahr ein stolzer Urlaub von 12 Tagen mit maximal 5 eingereichten Urlaubstagen generieren. In vielen Unternehmen ist es zudem üblich, dass du am 24.12. und am 31.12. jeweils nur einen halben Urlaubstag einreichen musst. In diesem Fall müsstest du sogar nur 4 Urlaubstag aufwenden.

Urlaubs-Tipp:

21.12.2024 – 01.01.2025:
Urlaubstage: max. 5
Freie Tage: 12

Fazit

Nachdem du jetzt Bescheid weißt über die Lage der Feiertage im Jahr 2024, kannst du direkt mit deiner Urlaubsplanung für das kommende Jahr loslegen. Noch ein Tipp: Behalte dir immer ein paar Urlaubstage in der Hinterhand für spontane Unternehmungen und mache nicht alles bereits zum Jahresanfang fix. So bleibst du flexibel.

Aktuelle Jobangebote


 
 


Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir die männliche Form (generisches Maskulinum), z. B. „der Mitarbeiter“. Wir meinen immer alle Geschlechter im Sinne der Gleichbehandlung. Die verkürzte Sprachform hat redaktionelle Gründe und ist wertfrei.