Blöde Sprüche erfordern blöde Antworten? Wie gerne würdest du diesem einen Arbeitskollegen, der dich ständig kritisiert, endlich Kontra geben. Oder jenen Kunden, der unermüdlich zweideutige Bemerkungen macht, mit einem passenden Spruch zurechtweisen. Nur leider fällt dir nie eine schlagfertige Antwort ein, sobald sich jemand auf deine Kosten amüsiert. Erst wenn du nachts im Bett liegst und über das Gespräch nachdenkst, geistern dir plötzlich die besten Kontermöglichkeiten durch den Kopf. Doch dann ist es leider schon zu spät. Aber damit ist jetzt Schluss! Mit unseren Tipps lernst auch du, endlich spontan schlagfertiger zu reagieren. Denn Schlagfertigkeit kann sehr wohl trainiert werden.

Was bedeutet es, schlagfertig zu sein?

Was genau ist Schlagfertigkeit eigentlich? Wir bezeichnen damit die Fähigkeit, auf einen verbalen Angriff eine humorvolle oder geistreiche Antwort zu geben und damit den Angreifer zum Stutzen zu bringen. Dabei geht es jedoch nicht darum, unverschämt zu sein oder jemanden bloßzustellen. Insbesondere im Berufsleben ist dies alles andere als angemessen. Stattdessen lockert eine souveräne Reaktion deinerseits die Situation auf und bietet eventuell eine Lösung für den Konflikt.

Auf diese Art von unangenehmen Gesprächen kann man sich nicht vorbereiten, da sie spontan entstehen. Deshalb ist es wichtig, schnell zu reagieren. Während manche Menschen von Natur aus schlagfertig sind, brauchen andere etwas Übung. Jeder kann Schlagfertigkeit lernen und dadurch gewisse Situationen besser handhaben. 

Warum Schlagfertigkeit im Job wichtig ist

Wer auf verbale Attacken nicht angemessen reagiert, der verliert in den Augen anderer an Souveränität. Auch das eigene Selbstbewusstsein leidet unter der fehlenden Schlagfertigkeit. In einem Bewerbungsgespräch hilft es oft, redegewandt und bestenfalls humorvoll auf die Fragen des Personalers zu antworten. Selbstverständlich hängt die gewünschte Form der Schlagfertigkeit auch sehr vom Unternehmen und dessen Wertesystem ab. Wenn du im Marketing oder im Vertrieb arbeitest, ist es beispielsweise wichtig, dass du gute Kommunikationsfähigkeiten besitzt. Und zu diesen gehört auch die Fähigkeit, scharfsinnig zu kontern.

Allerdings solltest du es im Job keinesfalls mit der Schlagfertigkeit übertreiben. Kritik kann durchaus gerechtfertigt sein. Wer ständig nur Kontra gibt, kann schnell negativ auffallen. Deshalb ist es wichtig, ein gewisses Fingerspitzengefühl zu entwickeln. Dennoch: Schlagfertigkeit kann dir im Beruf durchaus hilfreich sein. Denn sie demonstriert anderen dein Selbstbewusstsein, deine Intelligenz und dein gutes Gefühl für die Sprache. Dadurch verschaffst du dir Respekt unter deinen Kollegen und setzt Grenzen. Sie werden es sich zweimal überlegen, ob sie dir einen dummen Spruch reindrücken wollen, wenn sie wissen, dass du ihnen eine schlagfertige Antwort zurückgeben wirst. Außerdem verleiht Schlagfertigkeit dir die Fähigkeit, unangenehme und peinliche Situationen aufzulösen und zeigt dein Durchsetzungsvermögen, weshalb du sowohl von Kunden, Kollegen als auch von deinem Chef ernster genommen wirst.

Hier sind 10 Tipps, mit denen auch du lernst, immer die passende Antwort parat zu haben.

Schlagfertigkeit im Job - stellenanzeigen.de - careeasy Karriemagazin
Bildquelle: www.istockphoto.com / fizkes

1. Gelassen bleiben 

Der Spruch des Kollegen oder deines Chefs trifft dich vollkommen unerwartet? Jetzt nur nicht in Panik verfallen! Atme einmal tief durch und bleibe gelassen. Stress ist das Letzte, was du nun gebrauchen kannst, denn er hindert dich daran, die passende Antwort zu finden. Bleibst du jedoch entspannt, geht dir ein schlauer Konter ganz von selbst über die Lippen. Dieser muss auch nicht unbedingt immer extrem witzig oder geistreich sein. Oft reicht eine gelassene Reaktion schon aus, um souverän zu erscheinen. 

Mehr Tipps zum Thema Gelassenheit findest du hier: Wie du die entspannteste Person im Büro wirst

2. Nicht provozieren lassen

Zur Gelassenheit gehört natürlich auch, sich nicht provozieren zu lassen. Denn das ist genau die Absicht, die dein Angreifer verfolgt. Er oder sie möchte dich aus der Reserve locken. Kommt von dir jedoch nicht die Art von Reaktion, die dein Gegenüber erwartet hat, ist dies an sich schon kein schlechter Konter. Wenn der andere auf einen Streit aus ist, solltest du dich darauf gar nicht erst einlassen. So ersparst du euch beiden eine hitzige Diskussion und löst die Situation auch ohne einen tollen Spruch auf.

3. Körpersprache

Nicht immer braucht es einen guten verbalen Konter für eine schlagfertige Reaktion. Auch das Einsetzen der richtigen Körpersprache kann effektiv sein. Anstatt wegzusehen oder deinen Kopf zu senken, bleibst du aufrecht stehen und hältst den Blickkontakt. Somit wirkst du sofort selbstbewusster. Oft reicht schon ein einfaches Lächeln, um der Situation die Peinlichkeit zu nehmen. Außerdem kannst du ein eventuelles Gegenargument mit der passenden Mimik noch unterstreichen. 

Mehr zum Thema Körpersprache kannst du hier nachlesen: Körpersprache – 5 absolute No-Gos

Schlagfertigkeit im Job - stellenanzeigen.de - careeasy Karriemagazin
Bildquelle: www.istockphoto.com / FlamingoImages

4. Fehler zugeben 

Nicht immer lohnt es sich auf Kritik mit einem flotten Spruch zu antworten. Manchmal hat das Zugeben der eigenen Fehler eine weitaus größere Wirkung, da dein Kritiker nicht damit rechnet. Anstatt also zum Gegenschlag anzusetzen entschuldigst du dich einfach, begründest deine Handlungen knapp und versprichst, den Fehler zu korrigieren. Selbstkritik zeigt keine Schwäche, ganz im Gegenteil. Wer sich seiner Fehler bewusst ist und an diesen arbeiten möchte, der erscheint stark und souverän. 

5. Sachlich bleiben

Bei einem Konflikt kann das Gespräch schnell auf eine unsachliche, private Ebene rutschen. Im Berufsalltag hat diese Art von Schlagabtausch allerdings nichts verloren. Deshalb ist es wichtig, die Situation auf eine sachliche Ebene zurückzuführen, beispielsweise indem du deinem Gesprächspartner erklärst, dass es nicht darum geht, bei jemandem die Schuld zu suchen, sondern vielmehr darum, eine Lösung zu finden.

Bleibe professionell und gehe nicht auf den Vorwurf ein, sondern thematisiere die unproduktive Art der Konversation und die Wichtigkeit, eine funktionierende Kommunikationsweise zu finden. Bitte deinen Kollegen, Chef oder Kunden darum, zur richtigen Umgangsform zurückzukehren, sodass eine Lösung für das Problem gefunden werden kann.

Weitere Kommunikationstipps findest du hier: Kommunikations-Fails im Joballtag

6. Humor beweisen

Zu einer guten schlagfertigen Antwort gehört Humor meist unbedingt dazu. Vor allem im Beruf ist es wichtig, nicht mit einem flapsigen Spruch zu kontern, sondern die Situation taktvoll durch einen Witz zu lösen. Selbstironie funktioniert dabei besonders gut. Wer über sich selbst lachen kann wirkt auf andere meist sympathisch und schwächt den Angriff dadurch sofort ab, ohne irgendjemanden bloßzustellen. Deshalb solltest du dich selbst nicht zu ernst nehmen. Auch unerwartete Erwiderungen, die die Zuhörer zum Lachen bringen, lockern die Situation auf, denn Humor basiert meist auf Überraschung. 

Schlagfertigkeit im Job - stellenanzeigen.de - careeasy Karriemagazin
Bildquelle: www.istockphoto.com / fizkes

7. Wissen ausweiten

Wenn du mit geistreichen Kommentaren punkten möchtest, ist es wichtig, eine fundierte Allgemeinbildung zu besitzen. Dieses Wissen kann dir in unangenehmen Situationen dazu dienen, passende Beispiele oder Vergleiche zu finden, mit denen du deinen Konter untermalst. Auch ein großer Wortschatz kann dir dabei helfen, schlagfertiger zu werden. Denn dieser hilft dir dabei, Wortspiele zu kreieren und die passenden Sätze für einen gelungen Konter aneinanderzureihen.

Ein gutes Sprachgefühl sorgt dafür, dass du immer die treffenden Formulierungen findest. Sowohl dein Sprachgefühl als auch deine Allgemeinbildung kannst du durch das Lesen von Büchern trainieren. Dadurch verbesserst du automatisch deinen Bezug zur Sprache und baust gleichzeitig dein Wissen in verschiedenen Bereichen aus. 

8. Gegenfragen stellen

Jemand haut dir einen blöden Spruch um die Ohren und dir fällt auf die Schnelle mal wieder keine gute Antwort ein? Hier gibt es einen ganz einfach Trick: Stelle eine Frage. Dies hilft dir Zeit zu gewinnen, um über eine bessere Erwiderung nachzudenken. Beispielsweise könntest du dein Gegenüber freundlich fragen, ob er seine Aussage genauer erklären kann. Etwa, was genau er an deiner Präsentation nicht gut fand.

Wenn du dich nicht verteidigst, sondern mit Gegenfragen konterst, hebt dich das sofort auf eine andere Ebene. Nun ist dein Gesprächspartner in der Pflicht, sich zu erklären. Und nicht immer hat dieser sofort die passende Antwort parat. Bei direkten Angriffen eines Kollegen kannst du diesen auch fragen, wie er sich denn in dieser Situation verhalten hätte. Oft rückt das die Dinge wieder in die richtige Perspektive. 

9. Lösungen anbieten

Statt dich mit Erklärungsversuchen zu verteidigen, kannst du auch ganz einfach eine konkrete Lösung anbieten, um den Konflikt zu beheben. Möchte dein Chef beispielsweise wissen, warum du mit deiner Aufgabe immer noch nicht fertig bist, verzichtest du darauf, ihm lange und breit die Gründe zu erklären, sondern entschuldigst dich und präsentierst ihm lieber direkt eine Lösung. Denn genau diese möchte er haben. 

Schlagfertigkeit im Job - stellenanzeigen.de - careeasy Karriemagazin
Bildquelle: www.istockphoto.com / fizkes

10. Aus Fehlern lernen

Natürlich ist es ärgerlich, wenn man auf eine Situation nicht so gut reagiert hat, wie man es gern getan hätte. Wenn einem dann hinterher auch noch eine schlagfertige Antwort einfällt, fuchst einen das umso mehr. Aber keine Sorge – du wirst noch genügend Gelegenheiten in deinem Leben bekommen, bei denen du deine Schlagfertigkeit unter Beweis stellen kannst. Lerne aus deinen Fehlern und überlege dir, wie du beim nächsten Mal reagieren könntest. Sollte sich irgendwann eine ähnliche Situation ergeben, bist du vorbereitet. 

Fazit

Schlagfertigkeit ist eine Fähigkeit, die gut trainiert werden kann. Dies kannst du zum Beispiel in alltäglichen Situationen wie etwa beim Einkaufen tun, indem du dir humorvolle und geistreiche Antworten auf verschiedenste Bemerkungen einfallen lässt. Auch wenn du diese nicht laut aussprichst, wirst du dennoch mit der Zeit ganz automatisch die passenden Antworten parat haben. Und irgendwann wirst du den Mut haben, sie laut auszusprechen.

Aber selbst wenn du mal keine gute Antwort parat hast, ist das nicht weiter schlimm. Im Berufsalltag ist es wichtig, ruhig und gelassen zu bleiben, auch wenn du provoziert wirst. Denn dies zeugt von mehr Professionalität als ein Konterschlag unter die Gürtellinie. 

Aktuelle Jobangebote




Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir die männliche Form (generisches Maskulinum), z. B. „der Mitarbeiter“. Wir meinen immer alle Geschlechter im Sinne der Gleichbehandlung. Die verkürzte Sprachform hat redaktionelle Gründe und ist wertfrei.