Qualifikationen und Berufserfahrung sind längst nicht mehr alles, was heutzutage wichtig ist, um den Traumjob zu bekommen. Immer mehr spielt auch der sogenannte Cultural Fit eine entscheidende Rolle. Sowohl du als Bewerber als auch der Personaler müsst herausfinden, ob Unternehmenskultur und Kandidat zusammenpassen. Je höher der Cultural Fit, desto wahrscheinlicher, dass du dich in deinem neuen Team und der Firma wohlfühlst und lange bleibst. Aber was genau bedeutet Cultural Fit eigentlich und wie kannst du erkennen, dass ein Unternehmen zu dir passt?

Was ist Cultural Fit?

Der Begriff Cultural Fit wird vor allem im Recruiting verwendet. Wortwörtlich bedeutet er „kulturelle Übereinstimmung“. Bewerber und Arbeitgeber sollten also gleiche Wertvorstellungen, Normen, Erwartungen und Arbeitsweisen haben und der Kandidat sollte zur Unternehmenskultur bzw. -philosophie passen. Je höher diese Überschneidungen sind, desto größer ist auch der Cultural Fit.

Unternehmen haben in den letzten Jahren ihre Einstellungskriterien gegenüber Bewerbern etwas verändert. Klar – die richtigen Hard Skills sind immer noch wichtig, dennoch ist in manchen Fällen das richtige Mindset sogar noch wichtiger. Denn Hard Skills lassen sich antrainieren, die Einstellung jedoch nicht.

Cultural Fit spielt allerdings nicht nur für Recruiter eine wichtige Rolle, sondern auch für dich als Bewerber. Immerhin möchtest du ebenfalls zu einem Unternehmen, das dieselben Ansichten teilt wie du. Daher ist es wichtig, dass du das Unternehmen, bei dem du dich bewirbst, zuerst einem Cultural-Fit-Check unterziehst.

Cultural Fit in der Bewerbung - stellenanzeigen.de - careeasy Karriemagazin
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Der Cultural Fit im Bewerbungsgespräch

Ob die Chemie stimmt, findet man am besten im Vorstellungsgespräch heraus. Natürlich hast du bereits einen ersten Eindruck des Unternehmens durch Recherche gewonnen, und ebenfalls weiß der Personaler dank deiner Bewerbungsunterlagen auch schon einiges über dich. Dennoch lassen sich gewisse Dinge eben nur persönlich feststellen.

Passt ihr beide zusammen? Sind du und das Unternehmen ein Perfect Match? Genau das möchtet ihr nun herausfinden. Und zwar durch gegenseitiges Fragenstellen. Dabei ist es allerdings wichtig, auch die richtigen Fragen zu stellen. Und zwar für beide Seiten.

Folgende Fragen könnte der Personaler stellen, um herauszufinden, ob du zur Unternehmenskultur passt. Beantworte sie dir am besten schon einmal selbst. Deine Antworten sind wichtig, um herauszufinden, was du dir von deinem zukünftigen Arbeitgeber wünschst.

Durch diese Fragen wird in eurer Konversation schnell klar, wie hoch der Cultural Fit ist. Wichtig ist auch, dass du als Bewerber immer auch selbst Fragen bzw. Rückfragen stellst. Immerhin musst du ebenfalls herausfinden, ob die Kultur des Unternehmens zu deinen Werten passt. Besonders wichtig ist, dass du mehr über den Führungsstil deines zukünftigen Chefs bzw. deiner zukünftigen Chefin erfährst. Denn wenn dieser nicht zu deiner Vorstellung passt, wirst du vermutlich nicht lange bleiben.

Solltest du merken, dass das Unternehmen ganz und gar nicht deinen Vorstellungen entspricht, kannst du dir die weiteren Prozesse sparen und dich nach einer anderen Stelle umsehen. Damit sparst du dir wertvolle Zeit, da du auf Dauer vermutlich nicht glücklich in so einer Firma wärst.

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Check: So überprüfst du den Cultural Fit

Um herauszufinden, ob ein Unternehmen zu dir passt, ist es essenziell, dass du deine eigenen Werte kennst. Mache dir klar, welches Verständnis du von einer guten Zusammenarbeit und einem guten Führungsstil hast. Das geschieht, indem du dir die oben genannten Fragen stellst und eventuell noch selbst welche hinzufügst. Einige wichtige Werte können sein:

  • Selbstständiges Arbeiten
  • Flache Hierarchien
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Teamspirit
  • Selbstverwirklichung
  • Wertschätzung (faires Gehalt)
  • Offene Kommunikation
  • uvm.

Des Weiteren solltest du in einem Vorstellungsgespräch unbedingt authentisch bleiben und die Fragen offen und ehrlich beantworten. Nur so könnt ihr beide wirklich feststellen, ob das hier ein Match ist oder nicht. Denke nicht darüber nach, was der Personaler gerne hören möchte, sondern bleibe bei der Wahrheit.

Nicht nur das Bewerbungsgespräch mit einem Personaler oder deinem zukünftigen Chef bzw. deiner zukünftigen Chefin ist es wichtig. Du solltest auf jeden Fall auch deine potenziellen zukünftigen Teamkollegen treffen. Stelle auch diesen unbedingt Fragen, um dir einen guten Eindruck über die Arbeitsweisen machen zu können. Frage lieber zu viel als zu wenig, denn schließlich möchtest du dich an deinem neuen Arbeitsplatz wohlfühlen. Und wie gut man sich mit den Kollegen versteht, spielt dabei eine sehr wichtige Rolle. Konkurrenzdenken oder Neid und Eifersucht kannst du nicht gebrauchen.

Ob du nun dein Perfect Match gefunden hast oder nicht, verrät dir oft dein Bauchgefühl. Doch allein auf dieses solltest du dich nicht unbedingt verlassen. Frage dich, ob du allen gemachten Aussagen wirklich trauen kannst und ob deine gestellten Fragen tatsächlich alles abdecken, was du dir wünschst, bevor du dich entscheidest.

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Das Matching passiert tatsächlich bereits vor dem ersten Gespräch. Nämlich dann, wenn du dir die Webseite des Unternehmens ansiehst. Eine gute Firma hat dort bereits aufgelistet, welche Werte und Normen sie lebt, sodass du diese direkt mit deinen eigenen abgleichen kannst. Ein gutes Employer Branding ist daher essenziell, um die richtigen Bewerber anzuziehen, und erspart sowohl dir als Bewerber als auch dem Unternehmen selbst eine Menge Zeit.

In den heutigen Zeiten darf man zudem das Thema Social Media nicht außer Acht lassen. Auch hier muss sich das Unternehmen um ein gutes Employer Branding bemühen. Schaue dir also unbedingt die Social-Media-Kanäle der Firma an, bevor du dich bewirbst.

Fazit

Nobody’s perfect. Weder Bewerber noch Unternehmen müssen und können perfekt sein. Dennoch ist es wichtig, dass gewisse Grundwerte sich überschneiden und nicht gegensätzlich sind. Nur dann wird eine lange und zufriedene Zusammenarbeit für beide Seiten möglich. Je besser du in ein Team und in die Unternehmenskultur passt, desto glücklicher wirst du an deinem Arbeitsplatz sein. Überlege dir also unbedingt, was genau du dir von deinem zukünftigen Arbeitgeber wünscht – und zwar schon bevor du die erste Bewerbung versendest.

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