Entfernung

30 km

Veröffentlichungsdaten


Anstellungsarten


Tätigkeitsfelder

Subtätigkeitsfelder


Leitungsebene

Filter
140

Kundenberater/in Jobs & Stellenangebote

einblendungenpixel
PSD Bank Koblenz eG 20.09.2021

Koblenz

Avedo II GmbH NL Magdeburg 19.09.2021

Magdeburg

Sparkasse Mittelthüringen 18.09.2021

Erfurt

ALLYSCA Assistance GmbH 18.09.2021

München

Stadtwerke Düren GmbH 17.09.2021

Düren

Sofort-Bewerbung
SelfStorage Dein Lagerraum GmbH 17.09.2021

Leipzig (Ostvorstadt)

Sofort-Bewerbung
BKK Akzo Nobel Bayern 17.09.2021

Erlenbach am Main

Sofort-Bewerbung
UTS innovative Softwaresysteme GmbH 16.09.2021

Köln

SBK Siemens-Betriebskrankenkasse 16.09.2021

Heidenheim an der Brenz, Viersen

Sofort-Bewerbung
Einsatz Creative Production GmbH & Co. KG 15.09.2021

Hamburg

Pneuhage Unternehmensgruppe 14.09.2021

Memmingen

Sofort-Bewerbung
Werbemittelagentur Hagemann GmbH 13.09.2021

Eichenau

Avedo Gelsenkirchen GmbH 12.09.2021

Gelsenkirchen

Volksbank eG Braunschweig Wolfsburg 20.09.2021

Braunschweig, Gifhorn, Peine, Wolfsburg

DEKRA Arbeit GmbH 17.09.2021

Lübeck

Sofort-Bewerbung
Die Talentscouts 17.09.2021

Halle (Saale), Chemnitz, Braunschweig, Koblenz, Siegen

Liftstar GmbH 17.09.2021

Köln

HUK-COBURG Versicherungsgruppe 16.09.2021

Freiburg im Breisgau

Gropack Verpackung GmbH 16.09.2021

Gräfelfing

Concentrix Germany 10.09.2021

Osnabrück

Pneuhage Unternehmensgruppe 09.09.2021

Krefeld

AOK PLUS - Die Gesundheitskasse für Sachsen und Thüringen 14.09.2021

Dresden

AOK PLUS Die Gesundheitskasse für Sachsen und Thüringen 14.09.2021

Sonneberg

HIT Handelsgruppe GmbH & Co. KG 13.09.2021

Koblenz

Jobs per Mail
Filter

Kundenberater/in Beruf, Aufgaben und Gehalt

Als Kundenberater/in bist du in verschiedenen Branchen erste/r Ansprechpartner/in für Kunden und Kundinnen. Du hilfst bei der Auswahl von Produkten und Dienstleistungen, berätst sie während des gesamten Verkaufs persönlich und bist anschließend für die Betreuung zuständig. An dem Erfolg eines Unternehmens bist du entscheidend beteiligt. 

Die Aufgaben als Kundenberater/in

Dein Job als Kundenberater/in hält immer wieder neue Herausforderungen für dich bereit. Du berätst und betreust die Kunden und Kundinnen umfassend und bist oftmals das Aushängeschild des Unternehmens. Mit deinem Job leistest du einen wichtigen Beitrag zur Kundenbindung. Die Aufgaben, die dich täglich im Job erwarten, sind verschieden: 

  • Du berätst die Kundschaft bei der Auswahl von Produkten. Hierfür stellst du bei Bedarf Funktionen, Anwendungen und Eigenschaften vor. 
  • Unter Berücksichtigung der Kundenbedürfnisse stellst du Verträge zusammen, die dazu passen und deinen Kunden und Kundinnen den höchstmöglichen Nutzen einräumen. 
  • Dein Job als Kundenberater/in schließt häufig Preisverhandlungen ein. Gerade bei kostenintensiven Anschaffungen versuchen immer mehr Kunden und Kundinnen, einen Rabatt auszuhandeln. Hier behältst du die Ziele des Unternehmens im Blick, versuchst aber auch, den Abschluss des Kaufvertrags zu erreichen. 
  • In der Kundenbetreuung informierst du deine Stammkunden und Stammkundinnen persönlich über Aktionen. Du hältst Verträge aktuell und nimmst hier verschiedene Änderungen vor. 

Als Kundenberater/in kennst du die zahlreichen Produkte wie deine eigene Westentasche. In der Beratung und im Verkaufsgespräch gibst du Tipps zur Handhabung und plauderst vielleicht auch das eine oder andere Mal aus dem Nähkästchen. Häufig bist du auch erste/r Ansprechpartner/in, wenn es um Reklamationen geht. 

Du kümmerst dich um Probleme, die die Kundschaft mit den Produkten hat und erteilst eventuell einen erforderlichen Reparaturauftrag. Auch hier hast du stets ein Auge auf die korrekte und saubere Abwicklung. 

Was verdienst du als Kundenberater/in?

Du bist als Kundenberater/in Vertraute/r, häufig aber auch Blitzableiter/in für die Kunden und Kundinnen. So verschieden, wie deine Tätigkeiten sind, so unterschiedlich fällt in diesem Job auch das Gehalt aus. Gleich mehrere Faktoren beeinflussen dein Durchschnittsgehalt. So spielt es eine Rolle, in welcher Branche du arbeitest und ob du im Innen- oder Außendienst tätig bist. Interessant ist auch, wie viel Erfahrung du für deinen Job mitbringst und wo genau du deinem Beruf nachgehst. Häufig nimmt ebenso die Größe der Firma Einfluss. 

Im Innendienst kannst du meist mit einem monatlichen Gehalt von 2.213,00 bis 3.730,00 Euro rechnen. Bei einem Job im Außendienst bewegt sich dein Einkommen zwischen 2.402,00 Euro und 3.877,00 Euro. 

Neben einem Festgehalt kannst du in diesem Job häufig auch mit einer Provision rechnen, die für jeden abgeschlossenen Kaufvertrag gezahlt wird. 

(Quelle zu Gehaltsangaben: Karrieresprung.de / Stand: 02/2019)

Kundenberater/in: Die Voraussetzungen

Hast du gewusst, dass die meisten Kundenberater/innen den Quereinstieg gegangen sind? Es gibt in diesem Beruf bis heute keine konkrete Ausbildung. Von Vorteil ist es, wenn du fachlich kompetent bist. Du solltest also eine Ausbildung abgeschlossen haben, die dir in deinem Job einen sicheren Umgang mit Kunden und Kundinnen und den jeweiligen Produkten ermöglicht. 

Viele Firmen bieten eigene Trainings an, sodass du auf deine Arbeit als telefonische/r Kundenberater/in oder im Außendienst vorbereitet wirst. In diesen Trainings wirst du an den korrekten Kundenumgang herangeführt. Weiterhin stellen die Firmen hier ihre Produkte meist noch einmal umfassend vor. Dadurch lernst du verschiedene Kniffe kennen. 

Weiterhin solltest du dich in deinem Job stets freundlich und ausgeglichen zeigen und verständigen können. 

Kundenberater/in auf dem Stellenmarkt

Gute Kundenberater/innen sind für ein Unternehmen Gold wert. Daher suchen Unternehmen immer wieder Fachleute in diesem Bereich. Aussichten auf einen Job hast du eigentlich in jeder Branche, in denen Produkte und Dienstleistungen verkauft werden. Du kannst also in Handelsunternehmen, bei Versicherungsgesellschaften, aber beispielsweise auch im Baugewerbe und Handwerk tätig sein. Weiterhin sucht die Finanzbranche gute Mitarbeiter/innen für den Kundenservice, die flexibel sind und kompetent auf die Bedürfnisse der Kunden und Kundinnen eingehen können. 

Weiterbildung für Kundenberater/innen

Dich erwarten in deinem Job immer wieder neue Herausforderungen. Durch kontinuierliche Fortbildungen kannst du beispielsweise den Sprung zum/zur Firmenkundenbetreuer/in oder Großkundenbetreuer/in schaffen. Die Kurse werden in verschiedenen Bereichen, beispielsweise für die Personalführung, dem Management und bei den Soft Skills, angeboten. 

Wie viel verdient man als Kundenberater/in in Deutschland?

Das durchschnittliche Gehalt für den Beruf Kundenberater/in in Deutschland liegt bei 42152 Euro brutto pro Jahr.

In welchen Tätigkeitsfeldern wird der Beruf Kundenberater/in in Deutschland gesucht?

Der Beruf Kundenberater/in wird aktuell in den Tätigkeitsfeldern Architektur / Bauwesen, Banken / Versicherungen / Finanzdienstleister, Medizin und Gesundheit und Vertrieb / Verkauf gesucht.

Wie viele Stellenangebote gibt es aktuell als Kundenberater/in in Deutschland?

Aktuell gibt es 140 Stellenangebote als Kundenberater/in in Deutschland.