798 Stellenanzeigen / Jobs für Kundenberater/in

Kundenberater/in Jobs, Aufgaben und Gehalt Mehr erfahren
einblendungenpixel

bei IWEST-Tierernährung Dr. Meyer GmbH & Co. KG in Hohenpeißenberg
07.08.2020


bei TeamBank AG in Nürnberg
09.08.2020


bei 020-EPOS GmbH in Castrop-Rauxel, Essen, Oberhausen
08.08.2020


bei Volksbank eG Gera Jena Rudolstadt in Jena
08.08.2020


bei Kreissparkasse Nordhausen in Nordhausen
03.08.2020


bei MeinAuto GmbH in Köln
07.08.2020


bei Unternehmercoach GmbH in Eschbach
07.08.2020


bei bardusch GmbH & Co. KG in Region Bremen / Hamburg
05.08.2020


bei Postbank Filialvertrieb AG in Siegen
27.07.2020


bei ERGO Beratung und Vertrieb AG Regionaldirektion Köln in Bochum, Essen, Gelsenkirchen, Duisburg
06.08.2020


bei Teleteam Call-Center und Service GmbH in Oldenburg, Stralsund, Wilhelmshaven
05.08.2020


bei Volksbank Stuttgart eG in Stuttgart, Waiblingen
24.07.2020


bei Stadtsparkasse Delbrück in Delbrück
31.07.2020


bei PHARMATECHNIK GmbH & Co. KG in München
31.07.2020


bei Kreissparkasse Börde in Oschersleben (Bode)
30.07.2020


bei KILMONA PersonalManagement GmbH in Ludwigsburg
27.07.2020


bei CHECK24 Vergleichsportal für Vorsorgeversicherungen GmbH in München
04.08.2020


bei vitaservices GmbH & Co.KG in Chemnitz
02.08.2020


bei Redaktions- und Verlagsgesellschaft Elbland mbH in Radebeul, Meißen
21.07.2020


bei Sächsische Zeitung GmbH in Dresden
21.07.2020



bei HAGLEITNER HYGIENE DEUTSCHLAND GmbH in Frankfurt am Main, Weiterstadt
09.08.2020


bei COPA Systeme GmbH & Co. KG in Wesel
28.07.2020


bei Frankfurter Sparkasse in Frankfurt am Main
28.07.2020



Weitere Ergebnisse
Jobs per Mail
Bitte gib noch den Ort ein
Kundenberater/in Jobs, Aufgaben und Gehalt

Als Kundenberater/in bist du in verschiedenen Branchen erste/r Ansprechpartner/in für Kunden und Kundinnen. Du hilfst bei der Auswahl von Produkten und Dienstleistungen, berätst sie während des gesamten Verkaufs persönlich und bist anschließend für die Betreuung zuständig. An dem Erfolg eines Unternehmens bist du entscheidend beteiligt. 

Die Aufgaben als Kundenberater/in

Dein Job als Kundenberater/in hält immer wieder neue Herausforderungen für dich bereit. Du berätst und betreust die Kunden und Kundinnen umfassend und bist oftmals das Aushängeschild des Unternehmens. Mit deinem Job leistest du einen wichtigen Beitrag zur Kundenbindung. Die Aufgaben, die dich täglich im Job erwarten, sind verschieden: 

  • Du berätst die Kundschaft bei der Auswahl von Produkten. Hierfür stellst du bei Bedarf Funktionen, Anwendungen und Eigenschaften vor. 
  • Unter Berücksichtigung der Kundenbedürfnisse stellst du Verträge zusammen, die dazu passen und deinen Kunden und Kundinnen den höchstmöglichen Nutzen einräumen. 
  • Dein Job als Kundenberater/in schließt häufig Preisverhandlungen ein. Gerade bei kostenintensiven Anschaffungen versuchen immer mehr Kunden und Kundinnen, einen Rabatt auszuhandeln. Hier behältst du die Ziele des Unternehmens im Blick, versuchst aber auch, den Abschluss des Kaufvertrags zu erreichen. 
  • In der Kundenbetreuung informierst du deine Stammkunden und Stammkundinnen persönlich über Aktionen. Du hältst Verträge aktuell und nimmst hier verschiedene Änderungen vor. 

Als Kundenberater/in kennst du die zahlreichen Produkte wie deine eigene Westentasche. In der Beratung und im Verkaufsgespräch gibst du Tipps zur Handhabung und plauderst vielleicht auch das eine oder andere Mal aus dem Nähkästchen. Häufig bist du auch erste/r Ansprechpartner/in, wenn es um Reklamationen geht. 

Du kümmerst dich um Probleme, die die Kundschaft mit den Produkten hat und erteilst eventuell einen erforderlichen Reparaturauftrag. Auch hier hast du stets ein Auge auf die korrekte und saubere Abwicklung. 

Was verdienst du als Kundenberater/in?

Du bist als Kundenberater/in Vertraute/r, häufig aber auch Blitzableiter/in für die Kunden und Kundinnen. So verschieden, wie deine Tätigkeiten sind, so unterschiedlich fällt in diesem Job auch das Gehalt aus. Gleich mehrere Faktoren beeinflussen dein Durchschnittsgehalt. So spielt es eine Rolle, in welcher Branche du arbeitest und ob du im Innen- oder Außendienst tätig bist. Interessant ist auch, wie viel Erfahrung du für deinen Job mitbringst und wo genau du deinem Beruf nachgehst. Häufig nimmt ebenso die Größe der Firma Einfluss. 

Im Innendienst kannst du meist mit einem monatlichen Gehalt von 2.213,00 bis 3.730,00 Euro rechnen. Bei einem Job im Außendienst bewegt sich dein Einkommen zwischen 2.402,00 Euro und 3.877,00 Euro. 

Neben einem Festgehalt kannst du in diesem Job häufig auch mit einer Provision rechnen, die für jeden abgeschlossenen Kaufvertrag gezahlt wird. 

(Quelle zu Gehaltsangaben: Karrieresprung.de / Stand: 02/2019)

Kundenberater/in: Die Voraussetzungen

Hast du gewusst, dass die meisten Kundenberater/innen den Quereinstieg gegangen sind? Es gibt in diesem Beruf bis heute keine konkrete Ausbildung. Von Vorteil ist es, wenn du fachlich kompetent bist. Du solltest also eine Ausbildung abgeschlossen haben, die dir in deinem Job einen sicheren Umgang mit Kunden und Kundinnen und den jeweiligen Produkten ermöglicht. 

Viele Firmen bieten eigene Trainings an, sodass du auf deine Arbeit als telefonische/r Kundenberater/in oder im Außendienst vorbereitet wirst. In diesen Trainings wirst du an den korrekten Kundenumgang herangeführt. Weiterhin stellen die Firmen hier ihre Produkte meist noch einmal umfassend vor. Dadurch lernst du verschiedene Kniffe kennen. 

Weiterhin solltest du dich in deinem Job stets freundlich und ausgeglichen zeigen und verständigen können. 

Kundenberater/in auf dem Stellenmarkt

Gute Kundenberater/innen sind für ein Unternehmen Gold wert. Daher suchen Unternehmen immer wieder Fachleute in diesem Bereich. Aussichten auf einen Job hast du eigentlich in jeder Branche, in denen Produkte und Dienstleistungen verkauft werden. Du kannst also in Handelsunternehmen, bei Versicherungsgesellschaften, aber beispielsweise auch im Baugewerbe und Handwerk tätig sein. Weiterhin sucht die Finanzbranche gute Mitarbeiter/innen für den Kundenservice, die flexibel sind und kompetent auf die Bedürfnisse der Kunden und Kundinnen eingehen können. 

Weiterbildung für Kundenberater/innen

Dich erwarten in deinem Job immer wieder neue Herausforderungen. Durch kontinuierliche Fortbildungen kannst du beispielsweise den Sprung zum/zur Firmenkundenbetreuer/in oder Großkundenbetreuer/in schaffen. Die Kurse werden in verschiedenen Bereichen, beispielsweise für die Personalführung, dem Management und bei den Soft Skills, angeboten. 

Was verdient man als Kundenberater/in?Mehr erfahren

trackingpixel