2 Lieferantenmanagement Jobs

2 Jobs
Sortieren nach
Neu-Isenburg (bei Frankfurt a. M.)

Ref-Nr: SDE-30073

Suche speichern und kostenlos Jobs per Mail erhalten.

589 ähnliche Jobs

Albstadt

Ref-Nr: SDE-29354

Kassel

Ref-Nr: 15549906-sde

Ulm

Ref-Nr: req201

Oberschleißheim

Ref-Nr: 9919-de_DE

Für unseren Kaufmännischen Bereich suchen wir für im Einkauf einen Strategischen Einkäufer Produktionsmaterial (m/w/d) Ihre Aufgaben:Definition und Umsetzung von Warengruppen- und Lieferantenstrategien in Zusammenarbeit mit dem Business Development und...
Sofort

Sales Specialty Chemicals (m/w/d) Regional Team Lead - D / CH / Benelux

Mittelständisches Unternehmen der Chemieindustrie

Mittelständisches Unternehmen der Chemieindustrie
Hannover, Frankfurt am Main, Essen, Köln, Düsseldorf

Ref-Nr: SDE-33266

Home-Office, Damp

Ref-Nr: SDE-36397

Aachen

Ref-Nr: 225000029180

Stuttgart

Ref-Nr: YF-23256

Dein Talent ist willkommen. In einem kollegialen Team, das Dich menschlich und offen empfängt. Als Genossenschaft ist die Hagos das führende Großhandels- und Dienstleistungsunternehmen für das Kachelofen- und Luftheizungsbauerhandwerk in Deutschland un...

Technischer Produktentwickler (m/w/d) Bekleidungstechnik

MEWA Textil-Service SE & CO. Management OHG

MEWA Textil-Service SE & CO. Management OHG
Wiesbaden

Ref-Nr: SDE-31157

München

Ref-Nr: 15475077-sde

Vorbereitung von Ausschreibungsunterlagen; Korrespondenz mit Kunden und Lieferanten; Koordination und Betreuung von Terminen, Kundenempfang; Materialbestellungen, Auftragsbearbeitung; Administrative Aufgaben im kaufmännischen Bereich;...
Hermsdorf

Ref-Nr: 178

Planung und Steuerung des reibungslosen Ablaufs der KundenaufträgeAbstimmung von Terminen mit Kunden und LieferantenEin- und Verkauf von Touren in diversen FrachtbörsenProaktive Information und lösungsorientierte Kommunikation bei operativen Problem...

Master Data Sales Assistant (m/w/d)

Lactalis Deutschland GmbH

Lactalis Deutschland GmbH
Kehl

Ref-Nr: YF-24111

Der Master Data Sales Assistent sorgt für die Erstellung, Pflege, Steuerung und Optimierung der Stammdaten des Unternehmens (Kunden, Lieferanten, Produkte usw.). Diese Rolle ist entscheidend, um die Konsistenz und Zuverlässigkeit der Daten innerhalb de...
Sofort

Strategischer Einkäufer - Schwerpunkt Gebäudereinigung (m/w/d)

KÖTTER GmbH & Co. KG Verwaltungsdienstleistungen

KÖTTER GmbH & Co. KG Verwaltungsdienstleistungen
Essen

Ref-Nr: 225000031872

Teningen

Ref-Nr: SDE-37058

Königsbach-Stein

Ref-Nr: YF-25111

Für unser Faber-Castell Tochterunternehmen Robert E. Huber GmbH suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Commodity Manager (all gender) an unserem Unternehmensstandort in Königsbach-Stein (in der Nähe von Pforzheim). Verantwortungsbereich Entwic...
Sofort

Sicherheitsmitarbeiter (m/w/d)

KÖTTER Security Hannover

KÖTTER Security Hannover
Hannover, Nienburg (Weser), Bückeburg, Extertal, Eystrup

Ref-Nr: 13/17-SMA-DIV-STO

Durchführung von Fahrzeug-, Besucher- und Zutrittskontrollen; Durchführung von Kontroll- und Schließrunden; Kontrolle, Weiterleitung und Beaufsichtigung von Lieferanten und ext. Dienstleistern; Revier- und Kontrollfahrten mit einem Dienstwagen;...
Hamburg

Ref-Nr: SDE-27505

Firmenprofil
Sofort

IHK-Logistikfachkraft (m/w/d)

DIETL Feinmechanik GmbH & Co. KG

DIETL Feinmechanik  GmbH & Co. KG
Gauting

Ref-Nr: YF-22995

WERDE TEIL DES TEAMS Deine Aufgaben Materialbereitstellung für die Fertigungsbereiche Koordination des Warenein- und ausgangs Transportfahrten und Lieferzustellung an Kunden und Lieferanten Verpackung der Lieferartikel Verbuchung aller Warenbewegungen ...
Sofort

Leiter Einkauf und Logistik (m/w/d)

Heinrichs & Co. KG

Heinrichs & Co. KG
Dommershausen

Ref-Nr: SDE-29854

Sofort

Einkäufer Elektro (m/w/d)

Collin Gruppe

Collin Gruppe
Duisburg

Ref-Nr: YF-23384

Als regionaler Fachgroßhandel und Mitglied der markführenden GC-GRUPPE beliefern wir unsere Kunden vom Fachhandwerk mit Material aus sämtlichen Bereichen der Haustechnik. Und nicht nur das. Wir überzeugen auch mit besonderem Service sowie einer in unse...
Oldenburg (Oldb), Bremen

Ref-Nr: SDE-36928

Erfurt

Ref-Nr: REG-17105

Unbefristete Festanstellung und attraktive Vergütung sowie soziale Leistungen (JobRad, Corporate Benefits, Sodexo Guthabenkarte, kostenlose Getränke, Obstversorgung, Kantine mit frisch gekochtem Essen, betriebliche Altersversorgung u.v.m.)Urlaubsanspr...
Mehr anzeigen
Stellenangebote Lieferantenmanagement
Lieferantenmanagement Jobs: Copyright: Chaay_Tee

Lieferantenmanagement ist wichtig für das reibungslose Zusammenspiel aller Beteiligten einer Lieferkette. Du bist hierfür an der Schnittstelle zwischen Logistik und IT tätig. Alle Produkte, die du käuflich erwerben kannst, haben einen langen Weg hinter sich. Du bist für diese Route vom Materialzulieferer bis zum Endkunden zuständig. Alle müssen so zusammenarbeiten, dass es effizient und problemlos abläuft.

Welche Aufgaben übernimmst du im Lieferantenmanagement?

Das Lieferantenmanagement ist eine anspruchsvolle Aufgabe und du hast die Möglichkeit auf ein hohes Gehalt. Du bist verantwortlich für die gesamte Organisation beziehungsweise Koordination der Lieferkette. Dein erstes Ziel ist dabei die Kosten eines Unternehmens zu minimieren. Dies erreichst du durch Optimierung des Material-, Geld- und Informationsflusses innerhalb der Wertschöpfungskette. Dein zweites Ziel ist durch hohe Zufriedenheit für langfristige Kunden- und Lieferantenbeziehungen zu sorgen. Hierfür garantierst du beispielsweise die termingerechte Einhaltung der Lieferzeitpunkte.

Um Qualitätsstandards zu sichern, prüfst und überarbeitest du Qualitätsmanagementsysteme. Hier ist beispielsweise eine Aufgabe dich mit E-Business-Konzepten, wie der Einführung neuer Softwarelösungen, zu befassen.

Im Zentrum deiner Aufgaben steht aber das Produkt, für das du während der gesamten Steuerung und Überwachung der Lieferkette zuständig bist. Dies beginnt bei der Überprüfung der Bestände und endet bei der Auslieferung, bei der du darauf achtest, dass die Qualitätssicherung gewährleistet ist. Du betreibst also Liefermonitoring und sorgst dafür, dass die Waren nicht unter der Kostenminimierung für das Unternehmen leiden.

Für die Optimierung des Zusammenspiels der einzelnen Arbeitsschritte musst du unternehmerisch denken. Du digitalisierst beispielsweise die Lieferkette vollständig durch die Einführung einer neuen Softwarelösung und optimalisierst dadurch die Beschaffungs-, Organisations- und Vertriebslogistik.

Die Just-in-time-Lieferung, also die termingerechte Lieferung, hat bei deiner Tätigkeit einen besonders hohen Stellenwert. Dafür ist die kontinuierliche, intensive Zusammenarbeit und Kommunikation mit allen involvierten Betrieben der Lieferkette unerlässlich.

Eine weitere Aufgabe im Lieferantenmanagement ist das kontinuierliche Reporting gegenüber der Geschäftsleitung, für das du die Qualitätsaufzeichnungen während all deiner Arbeitsschritte verwendest. Diese müssen stets auf dem aktuellen Stand sein, sodass deren Pflege ebenfalls in dein Tagesgeschäft fällt.

Wie werde ich im Lieferantenmanagement tätig?

Die klassische Ausbildung für eine Beschäftigung im Lieferantenmanagement ist ein Studium im Bereich Wirtschafts- oder Ingenieurwissenschaften mit Schwerpunkt Logistik. Einige private, zahlungspflichtige Institute bieten den Studiengang Liefer- beziehungsweise Supply Chain Management an. Welchen Studiengang du auch wählst, du solltest auf jeden Fall bereits deine Abschlussarbeit im Bereich Lieferantenmanagement schreiben.

Der zweite Ausbildungsweg, der allerdings deutlich seltener vorkommt, ist eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich, zum Beispiel als Kauffrau für Spedition- und Logistikdienstleistungen, kombiniert mit einer speziellen Weiterbildung. In Frage kommen hier der Fach- beziehungsweise Betriebswirt, der technische Betriebswirt oder die Fachkraft für Material- / Wirtschaftslogistik.

Unabhängig vom gewählten Ausbildungsweg wird erwartet, dass du bereits Berufserfahrung im Bereich Lieferantenmanagement mitbringst. Hierfür kannst du beispielsweise ein längeres Praktikum machen oder ein Trainee-Programm in einem Betrieb absolvieren. Überdies musst du sehr gute EDV-Kenntnisse besitzen und optimalerweise zusätzlich noch Fremdsprachkenntnisse.

Persönlich solltest du über Organisationstalent, Kommunikationsfähigkeit und Durchsetzungsvermögen verfügen. Für deinen Arbeitsalltag benötigst du eine analytische beziehungsweise strukturierte Herangehensweise.

Was verdienst du im Lieferantenmanagement?

Im Lieferantenmanagement verdienst du sehr gut, so liegt das Gehalt bei durchschnittlich 5400 Euro monatlich brutto. Dein Studienabschluss wirkt sich auf deinen Verdienst aus. Mit einem Bachelor erhältst du ein Einstiegsgehalt von ungefähr 3400 Euro brutto monatlich, mit einem Master sogar 5600 Euro brutto monatlich.

Den größten Einfluss auf dein Gehalt im Lieferantenmanagement hat allerdings die Größe eines Betriebs sowie die Branche. Besonders gut verdienst du in Unternehmen, die über 1000 Mitarbeiter beschäftigen in den Bereichen Luftfahrt sowie Anlagenbau.

Natürlich sind bei der Vergütung auch regionale Unterschiede zu verzeichnen. In Rheinland-Pfalz verdienst du mehr als in anderen Bundesländern. Am niedrigsten fällt das Gehalt mit durchschnittlich 3800 Euro brutto monatlich in Mecklenburg-Vorpommern aus.

Lieferantenmanagement: Die Aussichten

Im Lieferantenmanagement gibt es zahlreiche Arbeitsplätze, da der Bedarf an Fachkräften im Logistikbereich in den letzten 10 Jahren um 25 Prozent gestiegen ist. Die Stellen sind häufig auch unter den Begriffen Supply Chain Management, Supply Chain Manager oder Supply Chain Planner inseriert.

Eine Beschäftigung findest du mittlerweile in fast allen Wirtschaftsbereichen, denn es gibt eigentlich überall komplexe Handelsketten, die Lieferantenmanagement erforderlich machen. Ursprünglich war es vor allem in der Fahrzeugbranche, beziehungsweise im Transport- und Verkehrswesen zu finden. Jetzt kannst du aber beispielsweise auch im Handel, der Lebensmittelindustrie, der Tourismusbranche oder im Sektor der Ver- und Entsorgung eine Anstellung finden.

Lieferantenmanagement: die Karrierechancen

Eine Weiterbildungsoption im Lieferantenmanagement ist es, an dein Bachelorstudium noch einen passenden Masterstudiengang anzuschließen.
Du kannst dich aber auch ohne weiteres Studium fortbilden und somit Chancen auf ein höheres Gehalt sichern, indem du dich auf ein Fachgebiet spezialisierst. So kannst du dir beispielsweise Fachkenntnisse im Einsatz künstlicher Intelligenz aneignen, die unter anderem in der Routenplanung eingesetzt werden. Neben diesem neuen Trend kannst du dich auch auf internationales Lieferantenmanagement oder die Beratung für die Neueröffnung eines Produktstandorts spezialisieren.