64 Kundenbetreuung Jobs

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Frankenthal

Ref-Nr: 2025-04

Neu

11.07.2025

Sofort

Kundenbetreuer (w/m/d) Lieferantenwechsel

Brunners Zeitarbeit GmbH

Brunners Zeitarbeit GmbH
München

Ref-Nr: SDE-36133

10.07.2025

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Sofort

Kundenbetreuer* in der Gebäudereinigung

COWA Service Gebäudedienste GmbH

COWA Service Gebäudedienste GmbH
Singen (Hohentwiel)

Ref-Nr: 225000027052

06.07.2025

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Top Job
Sofort

Vertriebsmitarbeiter*in und Kundenbetreuer*in

Party Rent Hannover GmbH

Party Rent Hannover GmbH
Sarstedt

Ref-Nr: SDE-29993

05.07.2025

Hildesheim

Ref-Nr: 225000034947

04.07.2025

Bundesweit

Ref-Nr: 307868

05.07.2025

Firmenprofil
Münster (PLZ 48143)

Ref-Nr: SDE-33630

01.07.2025

Berlin

Ref-Nr: REG-18040

09.07.2025

Wir, die Nostalgic-Art Merchandising GmbH in Berlin Reinickendorf, suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Verstärkung (d/m/w) im Bereich: Wer sind wir? Nostalgic-Art gestaltet, produziert und vertreibt innerhalb Deutschlands und in über 50 Ländern eine e...

Kundenbetreuer (m/w/d) Abfallwirtschaft

AWB Abfallwirtschaftsbetriebe Köln GmbH

AWB Abfallwirtschaftsbetriebe Köln GmbH
Köln

Ref-Nr: 225000034945

03.07.2025

Kundenbetreuer Vertragsmanagement (m/w/d)

Scania Finance Deutschland GmbH

Scania Finance Deutschland GmbH
Koblenz

Ref-Nr: 225000026232

03.07.2025

Kundenbetreuer Technik & Mietservice (m/w/d)

Heinrich Grotemeier GmbH & Co. KG

Heinrich Grotemeier GmbH & Co. KG
Bünde

Ref-Nr: YF-24758

08.07.2025

Grotemeier geht den Weg vom klassischen Handel zum vollvernetzten, digitalen Partner für die Baubranche. Als Innovator bündeln wir Beratung, Bereitstellung und Service von innovativen Baugeräten, Baumaschinen, Werkzeugen und digitalen Tools. So werden ...
Mainz

Ref-Nr: 225000029429

04.07.2025

Duisburg

Ref-Nr: SDE-28559

05.07.2025

Sofort

Kundenbetreuung im Mieterservice (all genders) in Teilzeit

Wohn + Stadtbau Wohnungsunternehmen der Stadt Münster GmbH

Wohn + Stadtbau Wohnungsunternehmen der Stadt Münster GmbH
Münster

Ref-Nr: SDE-28639

05.07.2025

Hamburg

Ref-Nr: SDE-34573

04.07.2025

Privatkundenbetreuer (m/w/d)

Stadtsparkasse Rheine

Stadtsparkasse Rheine
Rheine

Ref-Nr: REG28017243

09.07.2025

Stadtsparkasse Rheine Darauf können Sie sich freuen ... Bezahlung nach Tarifvertrag sowie attraktive außertarifliche Zusatzvergütung Unbefristeter Vertrag mit zahlreichen Karriereperspektiven und individuellen Möglichkeiten der Fort- und Weiterbildung ...

Unternehmenskundenbetreuer (m/w/d)

Sparkasse Vorderpfalz Hauptstelle

Sparkasse Vorderpfalz Hauptstelle
Ludwigshafen am Rhein

Ref-Nr: SDE-34339

08.07.2025

Firmenprofil
Bad Homburg vor der Höhe, Schwalbach am Taunus

Ref-Nr: 225000026193

03.07.2025

Duisburg

Ref-Nr: 225000020796

03.07.2025

Sofort

Immobilienkaufmann in der Kundenbetreuung (WEG) (m/w/d)

Haus und Grund GmbH – Immobilienverwaltung

Haus und Grund GmbH – Immobilienverwaltung
Düsseldorf

Ref-Nr: REG-16517

06.07.2025

Selbständige Verwaltung eines WEG-ImmobilienbestandesKaufmännische BetreuungStammdatenpflegeBearbeitung von ReparaturaufträgenBearbeitung von VersicherungsschädenRechnungsprüfung
Bad Hersfeld

Ref-Nr: REG-17279

06.07.2025

Homeoffice möglichMonatlich 40 Euro Einkaufsgutschein (Sachbezugsgutschein)30 Tage UrlaubJährliche Fixgehalt-SteigerungGute ÖPNV-Anbindung bzw. ParkmöglichkeitenAus- und FortbildungsmöglichkeitenExklusive Events für Mitarbeitende (After Work Part...
Sankt Ingbert

Ref-Nr: REG-17280

06.07.2025

Homeoffice möglichMonatlich 40 Euro Einkaufsgutschein (Sachbezugsgutschein)30 Tage UrlaubJährliche Fixgehalt-SteigerungGute ÖPNV-Anbindung bzw. ParkmöglichkeitenAus- und FortbildungsmöglichkeitenExklusive Events für Mitarbeitende (After Work Part...
Würzburg

Ref-Nr: REG-17110

09.07.2025

Du bist kommunikationsstark, denkst unternehmerisch und hast ein fundiertes, branchenübergreifendes Versicherungswissen? Du möchtest kundenorientiert arbeiten, langfristige Beziehungen aufbauen und mit Deiner Expertise im Segment Gewerbe / Industrie üb...
Monheim am Rhein

Ref-Nr: REG-16961

08.07.2025

„Genossenschaft ist eine tolle Idee! Hier kann ich mich als Mitarbeiter und Mensch einbringen.“ Ihre Aufgaben Ganzheitliche Beratung von Privatkunden Omnikanalberatung über vom Kunden gewünschten Vertriebskanal Durchführung von Gesamtbedarfsanalysen Ak...
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Stellenangebote Kundenbetreuung
Jobs in der Kundenbetreuung: Copyright: DragonImages

Die Mitarbeiter in der Kundenbetreuung sind in einem Unternehmen die Schnittstelle zwischen den Kunden und dem Dienstleister und die Ansprechpartner für die Leistungen des Kundenservices. Hierzu gehören Lieferungen, Beratungen und Reklamationen, Reperaturservices und Garantiefragen. Die Mitarbeiter sind für die Ausführung der Servicekonzepte des Unternehmens verantwortlich und repräsentieren das Unternehmen gegenüber den jeweiligen Kunden. Ein/e Kundenbetreuer/in kann sich auf eine Dienstleistung oder ein bestimmtes Produkt spezialisieren.

Kundendienst- und Kundenservice-Abteilungen gibt es in nahezu allen Branchen, im Kern stehen aber Dienstleistung und Handel im Mittelpunkt. Hier übernehmen die Mitarbeiter der Kundenbetreuung als Repräsentanten in einem Unternehmen die Kundenbetreuung. Dies geschieht telefonisch, persönlich am Schalter (Infopoint/Informationsschalter), per E-Mail, im Außendienst sowie mittels technischer Anwendungen wie dem Live-Chat.

Die Aufgaben eines Mitarbeiters bzw. einer Mitarbeiterin in der Kundenbetreuung

Zu den Aufgaben der Kundenbetreuer gehören:

  • die Abwicklung von Garantieansprüchen
  • die Annahme von Kundenbeschwerden
  • die Bearbeitung von Aufträgen und Anfragen.

Der/Die Mitarbeiter/in beantwortet Fragen zu dem Produkt oder zu der Dienstleistung. Hierzu muss er/sie das Angebot seines Unternehmens genau kennen. Außerdem trägt er/sie Sorge, dass Aufträge und Anfragen von Kunden an die zuständigen Fachabteilungen geleitet werden. Er/sie dokumentiert alle Anfragen und Vorgänge und deren Abwicklung. Zu den Aufgaben gehört zudem die Kontrolle von Qualität und Standards. Er/Sie stellt eventuell auch Rechnungen aus und ist für die Reklamation und das Management der Rückgabe zuständig. Die Liefertermine einzuhalten und geeignete Lösungen bei Falschlieferungen oder Verspätungen zu finden, gehört ebenfalls zu den Tätigkeiten in der Kundenbetreuung. In der Position des Kundenbetreuers oder der Kundenbetreuerin vertritt er/sie das Unternehmen dem Kunden gegenüber und muss aus diesem Grund stets galant und professionell auftreten.

In großen Unternehmen werden im Kundenservice oftmals moderne technische Anwendungen wie Live-Chats verwendet, für dessen Betreuung der/die Mitarbeiter/in hauptsächlich die Verantwortung trägt. Durch Chats und durch Hotlines kann er/sie den Kunden bei der Lösung von Störungen unterstützen. Der/Die Mitarbeiter/in kommuniziert mit dem Kunden demnach hauptsächlich über drei Kanäle: Telefon, E-Mail oder der Live-Chat. Deshalb sind die Jobangebote oft für die Arbeit im Home Office ausgeschrieben, da diese Aufgaben auch von Zuhause gut zu lösen sind.

Die meiste Zeit des Arbeitsalltags wird der/die Kundenbetreuer/in mit der Beantwortung von Mails verbringen. Die meisten Anfragen sind einfach zu beantworten. So kann mit Erläuterungen oder Verweise zum FAQ dem Kunden schnell geholfen werden. Komplizierter wird es bei schwierigen Fällen. Je umfassender das Problem ist, desto eher wird seitens des Kunden der persönliche Kontakt gesucht. Der/Die Mitarbeiter/in im Kundenservice sollte daher keine Scheu vor Telefonaten haben. Hat die Kundenbetreuung trotz der Expertise keine Antwort für das Problem, sollte sie ehrlich sein. Sie sollte dem Kunden die Situation darlegen und versichern, dass die Anfrage an die zuständige Abteilung weitergeleitet wird.

Was verdient ein/e Mitarbeiter/in in der Kundenbetreuung?

Ein/e Kundenbetreuer/in kriegt ein Durchschnittsgehalt von etwa 42.600 Euro und kann es bis zu 55.500 Euro steigern. Die höchsten Einkommen im Kundenservice erwarten die Mitarbeiter in den Großstädten wie Berlin, Hamburg oder Stuttgart.

Es gibt auch Stellenangebote im Bereich der Kundenbetreuung, die nur mit einem Bachelor- oder Masterabschluss besetzt werden können. Hier kannst du ein höheres Gehalt erwarten. Am besten verdienen Kundenbetreuer in der Chemie-Industrie und der Medizintechnik.

Beim Berufseinstieg sind jedoch nicht nur der Standort, der Abschluss oder die Größe des Unternehmens wichtig. Viel mehr richtet sich das Einstiegsgehalt nach der vorhandenen Praxiserfahrung. Hat du als Mitarbeiter/in zum Beispiel schon Werkstudententätigkeiten und Praktika bei verschiedenen Dienstleistern absolviert, kennst du dich schon mit den Schwierigkeiten der Kunden und den Anwendungen aus. Dies verkürzt vor allem die Einarbeitungszeit und spiegelt sich positiv im Lohn wider.

Die Voraussetzungen für eine/n Mitarbeiter/in der Kundenbetreuung

Für die Stelle des Mitarbeiters oder der Mitarbeiterin in der Kundenbetreuung wird normalerweise eine kaufmännische Berufsausbildung von den Unternehmen erwartet. Ein betriebswirtschaftliches Studium ist für die Bewerbung im Kundenservice nicht erforderlich, ist jedoch von Vorteil. Gute PC-Kenntnisse, kommunikative Fähigkeiten und ein hohes Bewusstsein für Service die wichtigen Voraussetzungen. Durch den ständigen Kontakt mit den Kunden sollten zu den Stärken des/der Kundenbetreuer/in eine große Stresstoleranz sowie Geduld gehören. Der/Die Mitarbeiter/in sollte teamorientiert und eigenverantwortlich arbeiten können.

Eine Ausbildung zum/zur Kundenbetreuer/in gibt es im Grunde nicht. Meistens wird jedoch bei den Jobs eine kaufmännische Ausbildung erwartet und oft auch technische Kenntnisse. Zudem setzt der Umgang mit verärgerten Kunden vor allem die Eigenschaften voraus, die der Mitarbeiter im Bereich des Kundenservice besitzen sollte. Die wichtigsten Eigenschaften im Innen- und Außendienst sind Belastbarkeit, Geduld und eine hohe Stresstoleranz. Ebenso wird für den/die Mitarbeiter/in, wenn diese/r als Key Account Manager/in arbeitet, Eigenverantwortung, Organisationstalent, Zuverlässigkeit und Kommunikationsfähigkeit erwartet. Ein technischer Vertrieb benötigt daher viele Fähigkeiten.

Was ist eine gute Kundenbetreuung?

Der Kundenservice wird heute als Unternehmenskultur vertreten. Lediglich dann, wenn die Serviceorientierung als fester einer Unternehmenskultur angepasst ist und vom obersten Management angeleitet wird, kann diese von den Mitarbeitern ausgeführt werden. Die Integration in die Kultur des Unternehmens ist deshalb die wichtigste Voraussetzung.

Ein guter Kundenservice beginnt bereits vor einem Kauf. Die Unternehmen sollten jede/n Interessenten/-in bzw. Bewerber/in wie einen bestehenden Kunden behandeln. Hierzu gehören

  • eine angemessene Erreichbarkeit
  • eine umfassende Beratung
  • Geduld und Feingefühl zwischen Verkaufsverhalten und Befangenheit.

Das Ziel ist es, ein gutes Vertrauen aufzubauen. Es führen viele Wege zum Kunden. Die Zahl an Möglichkeiten, mit Kunden und den Interessenten in Kontakt zu treten, hat in Zeiten von mobiler Kommunikation und Internetnutzung zugenommen. Daher sollten Unternehmen neben Telefon, Brief, Fax, E-Mail und Webseite auch neue Kontaktkanäle in den sozialen Medien, wie Facebook oder Twitter, anbieten.

Die Kundenhistorie muss stets genau dokumentiert werden. Unzufriedene Kunden reden immer über das Unternehmen. Das Feedback der Kunden ist für die Unternehmen sehr wichtig, um die Produkte zu optimieren und um mögliche Imageschäden zeitig erkennen zu können. Daher sollten Unternehmen regelmäßig Befragungen durchführen. Dies lässt sich vor allem im persönlichen Gespräch und durch die Beobachtung von Aussagen über das Unternehmen im Netz erfahren. Herbei hilft die Zusammenführung von Social-Media-Tools in die Serviceleistungen des Unternehmens.

Eine positive Kundenmeinung schaffen zu können, ist nicht immer einfach. Nicht unvermeidlich bedeutet Unzufriedenheit eine Kündigung der Beziehung zum Kunden. Nimmt ein Unternehmen negative Äußerungen, Beschwerden und Beanstandungen ernst und handelt entsprechend mit dem betreffenden Kunden, wird es diesen auf lange Sicht an sich binden können. Die Jobs in der Kundenbetreuung sind daher sehr anspruchsvoll.

Die Schadensbegrenzung ist ebenfalls sehr wichtig. Das Ziel eines förderlichen Kundenservice ist es in jedem Fall nicht, der Profi in Bezug auf die Schadensbegrenzung zu werden und unzufriedene Kunden durch teure Rabatte zu beruhigen. Ein geeigneter Kundenservice versucht, dies nicht so weit mit dem Kunden kommen zu lassen. Ist ein Kunde aber dennoch unzufrieden, dann sollte das Unternehmen eine Strategie zur Deeskalation haben. Dies gilt zum Beispiel für eine Reklamationen und eventuelle Beschwerden. Die Stellenangebote beschreiben diese Aufgaben meist sehr gut.