zurück
Architektur / Bauwesen
Assistenz / Sekretariat
Ausbildungsplätze
Banken / Versicherungen / Finanzdienstleister
Berufskraftfahrer / Personenbeförderung (Land, Wasser, Luft)
Bildung / Erziehung / Soziale Berufe
Consulting / Beratung
Diplomandenstellen
Einkauf / Logistik / Materialwirtschaft
Finanzen / Controlling / Steuern
Forschung und Wissenschaft
Freiberufler / Selbständigkeit / Franchise
Gastronomie / Tourismus
Handwerk / gewerblich-technische Berufe
Hilfskräfte, Aushilfs- und Nebenjobs
Ingenieurberufe / Techniker
IT / TK / Software-Entwicklung
Kaufmännische Berufe & Verwaltung
Marketing / Werbung / Design
Medizin und Gesundheit
Öffentlicher Dienst
Personalwesen
PR / Journalismus / Medien / Kultur
Praktika, Werkstudentenplätze
Rechtswesen
Sicherheitsdienste
Vertrieb / Verkauf
Vorstand / Geschäftsführung
Weiterbildung / Studium / duale Ausbildung
6

Campaign-Manager/in Jobs

einblendungenpixel
Sofort-Bewerbung
HAPPY Marketing Solutions AG 25.04.2024 Dreieich
Sofort-Bewerbung
HA Hessen Agentur GmbH 23.04.2024 Wiesbaden
DS Media Team GmbH Gesellschaft für Personalmarketing 23.04.2024 Norderstedt
Firmengruppe Liebherr 17.04.2024 Biberach
Sparkasse Freising 16.04.2024 Freising
Unite 03.04.2024 Leipzig, Deutschlandweit Im Homeoffice

Campaign-Manager/in Jobs

In den meisten Fällen denkt man bei dem Begriff Campaign Manager/in direkt an eine/n Mitarbeiter/in, der/die politische und ähnliche Kampagnen leitet und organisiert. Das ist so aber nicht richtig. Fast jedes mittlere und große Unternehmen beschäftigt eine/n Campaign Manager/in. Diese Mitarbeitenden sind für mehrere Bereiche zuständig: Sie erledigen viel mehr, als nur die bloße Leitung oder Organisation. Hier mehr zum Berufsbild Campaign Manager/in, welche Stellenangebote dieser Richtung besonders interessant sind und welche Aufgabe man in dieser Position erledigen und beherrschen muss.

Was sind die Aufgaben als Campaign Manager/in?

Campaign Manager und Campaign Managerinnen übernehmen innerhalb eines Unternehmens mehrere Aufgaben. Zu ihrer Zuständigkeit gehören u. a. Organisation verschiedener Events, die weitreichende Koordination von Mitarbeitenden und Aufgaben im Unternehmen, als auch die Ausführung aller großen Kampagnen und Projekte.

Als Campaign Manager oder Campaign Managerin wird von dir folgendes erwartete:

  • Den Verlauf und den Abschluss verschiedener Projekte zu koordinieren
  • Verfügbares Budget und alle Materialien streng zu überwachen
  • Neue Strategien aus dem Bereich Marketing auszuprobieren
  • Alle Werbeaktionen zu überwachen und zu unterstützen
  • Alle Pläne für die Durchführung von Projekten zu erstellen und zu überwachen

Campaign Manager/innen überwachen alle Prozesse und Verläufe aktiver Projekte, arbeiten eng mit ihrem Team zusammen und leiten jede Kampagne entsprechend zur bestmöglichen Effektivität. Zudem gehören auch die Einstellung und Überwachung des für ein Projekt verfügbares Budget.

Die Bestellung und Nutzung aller verfügbaren Materialien muss vom Campaign Manager oder von der Campaign Managerin stets überwacht werden. Auch die enge Zusammenarbeit mit dem gesamten Personal aus der Logistik gehört zu der Zuständigkeit. Der/Die Campaign Manager/in muss nämlich sicher stellen, dass Medienkäufe durchgeführt werden, die das Projekt bekannter machen. Anhand der Informationen, die ihm das Marketingpersonal gibt, kümmern sich Campaign Manager/innen darum, dass ausreichend Tools entwickelt werden, die alles rundum die Entwicklung des Projekts auswerten und alle Stärken und Schwächen des Projekts genauestens darstellen.

Welche Voraussetzungen muss ich als Campaign Manager/in mitbringen?

Damit du in einem Unternehmen als Campaign Manager oder Campaign Managerin arbeiten kannst, benötigst du vorerst den passenden Abschluss. Als Campaign Manager/in arbeiten in der Regel Personen, die einen Bachelor im Bereich Marketing oder Betriebswirtschaft haben. Außerdem benötigst du ausreichend Wissen aus dem Bereich der Statistik. Damit Stellenangebote nicht nur Angebote bleiben und du schnell eine Stelle als Campaign Manager/in erhältst, ist bei vielen Unternehmen vorherige Erfahrung aus dem Bereich Online Marketing sehr vorteilhaft. Doch nicht immer entscheiden frühere Berufserfahrungen darüber, wer die Stelle kriegt. Besonders die Art, wie du mit Menschen kommunizierst und wie du dich gibst, ist wichtig. Als Campaign Manager oder Campaign Managerin muss man sowohl sehr gute zwischenmenschliche, als auch organisatorische Fähigkeiten besitzen.

In der Regel hat man als Campaign Manager/in geregelte Arbeitszeiten. Das ist aber nicht immer der Fall. Bevor man eine solche Stelle annimmt, sollte klar sein, dass manche Projekte in bestimmten Situationen Überstunden verlangen können. Auch kleinere Geschäftsreisen sind möglich. Man sollte also als zukünftiger Campaign Manager oder Campaign Managerin flexibel sein.

Welches Gehalt kann ich als Campaign Manager/in erwarten?

Die Höhe des Gehalts für den Beruf Campaign Manager oder Campaign Managerin ist von der Region, dem Unternehmen und der Berufserfahrung abhängig. Durchschnittlich verdienen Campaign Manager/innen in etwa 50.500 Euro brutto pro Jahr. Jedes Unternehmen kann natürlich intern bestimmen, wie viel die Arbeit des Campaign Managers oder der Campaign Managerin wert ist. Außerdem bezahlt jede Branche unterschiedlich. Möglich ist es, das Gehalt auf bis zu 63.000 Euro brutto jährlich zu steigern.

Welche Schwierigkeiten bewältigt man als Campaign Manager/in?

Als Campaign Manager oder Campaign Managerin arbeitet man in der Regel in Schichten und die Arbeitszeiten sind geregelt. Das ist aber abhängig von der Größe des zu bearbeitenden Projekts. Sollte es die Kampagne einfordern, müssen häufig Überstunden gemacht werden. Daher sollte man von Anfang an flexibel an die Sache heran gehen. Die nächste Hürde in diesem Beruf ist die Fähigkeit zu diskutieren. Das bezieht sich nicht nur auf die Mitarbeitenden, sondern auch auf Vorgesetzte. Wie wichtig das Marketing ist, weiß man noch nicht in jedem Unternehmen. Deswegen hat man als Campaign Manager/in manchmal die Aufgabe, Entscheidungsträger/innen und andere Vorgesetzte von einer Idee oder einer Vergrößerung des vorgesehenen Budgets zu überzeugen. Als guter Campaign Manager/in weißt du stets über die neuesten Innovationen im Bereich des Online Marketing Bescheid und setzt dich für deine Ideen ein. Hierzu gehört aus die Diskussion um mehr Budget.

Fazit: Das ist ein/e Campaign Manager/in

Als Campaign Manager der Campaign Managerin solltest du also damit rechnen, dass du verschiedene Projekte selbstständig entwickeln, begleiten und überwachen musst. In deiner Verantwortung liegen die Erfolge deiner Projekte. Hierbei musst du vor allem alle Materialien und das Budget des Unternehmens im Blick behalten. Der Erfolg des Projekts ist am Ende auch dein Erfolg. Flexibilität und ausgezeichnete organisatorische Fähigkeiten sind deine Stärke. Zudem kannst du gut mit Menschen umgehen und weißt, wie du dich durchzusetzen hast. Als Campaign Manager bist du für viele Mitarbeiter die erste und wichtigste Ansprechperson. Daher musst du kommunikativ und freundlich sein, zu jeder Zeit.

Wie viel verdient man als Campaign-Manager/in in Deutschland?

Das durchschnittliche Gehalt für den Beruf Campaign-Manager/in in Deutschland liegt bei 50818 Euro brutto pro Jahr.

Wie viele Stellenangebote gibt es aktuell als Campaign-Manager/in?

Aktuell gibt es 6 Stellenangebote als Campaign-Manager/in.
Logo stellenanzeigen.de GmbH & Co.KG

Die Seite ist für den Portrait Modus optimiert.
Bitte drehe dein Gerät!