Wer die Wahl hat, hat die Qual. Während deine Eltern in ihrer Jugend vermutlich eher eingeschränkt waren, was berufliche Optionen angeht, steht dir die Welt offen. Du weißt, dass du studieren möchtest, die Frage ist nur: was?! Immerhin hast du vielseitige Interessen und könntest dir in einigen Branchen vorstellen zu arbeiten. Doch langsam musst du dich entscheiden. Wie findest du heraus, welcher Studiengang der richtige für dich ist und welcher Beruf zu dir passt? Wir helfen dir dabei!

7 Fragen, die du dir vor der Wahl des Studiengangs stellen solltest

Solltest du noch überhaupt keine Ahnung haben, in welche Richtung du später einmal gehen möchtest, oder dich zwischen vielen Richtungen einfach nicht entscheiden können, helfen dir ein paar Fragen, die du für dich selbst beantworten kannst. Je besser du dich kennst, desto unwahrscheinlicher ist es, dass du in einem Studiengang landest, der dir im Nachhinein doch nicht gefällt. Nimm dir also vorher ausreichend Zeit, dich mit dir und deinen Zielen zu beschäftigen, um einen Studienabbruch zu vermeiden.

Stelle dir die folgenden Fragen:

Was wollte ich als Kind immer werden?

Erinnerst du dich noch daran, wovon du als Kind immer geträumt hast? Vielleicht wolltest du Feuerwehrmann werden oder eine berühmte Künstlerin. Mit Sicherheit haben sich deine Vorstellungen mittlerweile geändert, aber manchmal können unsere Kindheitsträume dennoch einen Aufschluss über unsere Interessen geben.

Wenn du dich als Kind für Kunst, Malen und Gestaltung interessiert hast, könnte es durchaus sein, dass diese Interessen immer noch in dir schlummern. Vielleicht wäre ein kreativer Studiengang also der richtige für dich. Hast du als Kind mit deinen Kuscheltieren ständig Schule gespielt und ihnen alles Mögliche beigebracht? Eventuell könntest du heute mit einem Lehramt-Studiengang glücklich werden. Es lohnt sich auf jeden Fall, deine alten Kindheitsträume noch einmal unter die Lupe zu nehmen.

was studieren - stellenanzeigen.de - careeasy Karriemagazin
Bildquelle: www.istockphoto.com / Prostock-Studio

Wo liegen meine Talente und Stärken?

Zugegeben, es ist nicht ganz einfach, seine eigenen Talente zu definieren. Oft sind wir so kritisch mit uns selbst, dass wir gar nicht erkennen, worin wir wirklich gut sind. Vielleicht hast du eine grobe Ahnung, aber wirklich benennen kannst du deine Stärken eher nicht. Deshalb kann es helfen, die Menschen in deinem Umfeld danach zu fragen. Das können Freunde, Familie oder auch Klassenkameraden und Lehrer sein. Trau dich und geh auf die Leute zu, von denen du denkst, dass sie dich gut einschätzen können. Du wirst erstaunt über die Antworten sein und das eine oder andere über dich lernen.

Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung, die dir dabei hilft, deine Stärken zu finden, findest du außerdem in diesem Artikel:

6 Schritte, um deine Stärken zu finden und zu nutzen

Was macht mir Spaß?

Jeder hat Hobbys, doch nicht jedes Hobby kann man zu einem Beruf machen. Dennoch: Deine Hobbys können dir einen guten Anhaltspunkt über deine Interessen liefern. Bist du eher der sportliche Typ oder der kreative? Analytisch oder Freigeist? Was könntest du den ganzen Tag tun, ohne dass dir dabei langweilig wird?

Wenn du dich für einen Studiengang entscheidest, sollte sich dieser auf jeden Fall mit deinen Interessen überschneiden. Ansonsten wir das Studium lang und hart und letzten Endes wirst du im Berufsleben nicht zufrieden werden. Nur auf Zukunftsaussichten und Geld zu schauen wird dich auf Dauer nicht glücklich machen. Überlege dir deshalb, was dir wirklich Spaß macht und welcher Studiengang am ehesten zu deinen Interessen passt. 

In welchen Schulfächern bin ich besonders gut?

Meistens sind wir in den Schulfächern am besten, die uns am meisten interessieren. Dein Zeugnis ist daher ein gutes Indiz, in welche Richtung dein zukünftiges Studium gehen könnte. Du warst schon immer gut in Englisch und Deutsch? Vielleicht wären Sprach- oder Literaturwissenschaften etwas für dich. Du interessierst dich für die Wirtschaft? Dann käme ein BWL- oder VWL-Studium infrage. Die Mathematik und ihre Zahlen haben es dir angetan? Dann könnte ein Ingenieur- oder IT-Studium das richtige für dich sein. 

was studieren - stellenanzeigen.de - careeasy Karriemagazin
Bildquelle: www.istockphoto.com / Prostock-Studio

Was ist mir in einem Beruf wichtig?

Es gibt viele Punkte, die man bei der Studienwahl bedenken sollte. Beispielsweise, wie das spätere Arbeitsleben einmal aussehen soll. Was ist dir wichtig? Möchtest du dich viel bewegen oder lieber am Schreibtisch sitzen? Möchtest du in einem Büro arbeiten oder unter freiem Himmel? Willst du allein arbeiten oder lieber in einem großen Team? All das solltest du bei deiner Entscheidung beachten, um später einen Beruf zu finden, der wirklich zu dir passt. 

Wo möchte ich studieren?

Neben der Entscheidung des richtigen Studienfachs spielen auch andere Fragen eine Rolle. In welcher Stadt möchtest du studieren? Willst du in deinem Heimatort bleiben oder in eine andere Stadt oder vielleicht sogar in ein anderes Land ziehen? Möchtest du auf eine Fachhochschule oder eine Uni? Vollzeit oder duales Studium? Präsenzunterricht oder lieber Fernstudium? All diese Fragen gilt es zu klären, bevor du dich an einer Universität einschreibst. Denke genau über diese Fragen nach, ehe du dich entscheidest. Denn selbst wenn du das richtige Studium wählst, kannst du trotzdem unglücklich sein, wenn der Rest nicht passt.

In welche Studienrichtung möchte ich gehen?

Nachdem du dir über all die oben genannten Fragen Gedanken gemacht hast, bist du eventuell schon ein wenig weiter in deiner Entscheidung. Vielleicht hast du jetzt schon mal eine grobe Ahnung, in welche Richtung du gehen möchtest und kannst die Studiengänge somit bereits ein wenig einschränken. 

Verschaffe dir dazu einen Überblick über die gängigsten Bereiche und sortiere aus. Hier ist eine Auswahl:

  • Medizin
  • Psychologie
  • Sprachwissenschaft
  • Kulturwissenschaft
  • Kommunikation
  • Jura (Rechtswissenschaften)
  • Lehramt
  • Wirtschaft
  • Medien
  • Sozialwissenschaften
  • Sport
  • Gesundheitswissenschaften
  • Theologie
  • Informationstechnik
  • Agrarwissenschaften
  • Naturwissenschaften
  • Kreative Studiengänge
  • International
  • Ingenieurwissenschaften
  • Mathematik / Statistik
was studieren - stellenanzeigen.de - careeasy Karriemagazin
Bildquelle: www.istockphoto.com / Ridofranz

Fazit

Die Wahl des passenden Studiengangs ist nicht einfach. Viele Faktoren spielen eine Rolle, die bedacht werden sollten. Bevor du dich nach deinem Abitur also für ein Studium entscheidest, ist es wichtig, dich mit dir selbst auseinanderzusetzen. Denn so minimierst du das Risiko, das gewählte Studienfach vorzeitig abzubrechen.

Zusätzlich zu den oben genannten Fragen findest du im Internet allerhand kostenlose Tests, deren Ergebnisse dir ebenfalls bei deiner Entscheidung weiterhelfen können. Auch ein Beratungsgespräch bei der zentralen Studienberatung kann nützlich sein. Nimm dir auf jeden Fall ausreichend Zeit, um das passende Studium zu finden. Denn dieses ist bestenfalls der Grundbaustein für deine berufliche Zukunft. 

Aktuelle Jobangebote




Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir die männliche Form (generisches Maskulinum), z. B. „der Mitarbeiter“. Wir meinen immer alle Geschlechter im Sinne der Gleichbehandlung. Die verkürzte Sprachform hat redaktionelle Gründe und ist wertfrei.