Sehr viele Unternehmen haben ihren Bewerbungsprozess auf die Online-Bewerbung umgestellt. Wenn du es dem Personaler leicht machen möchtest, fügst du dein Anschreiben, den Lebenslauf, die Arbeitszeugnisse und alle anderen angeforderten Unterlagen in einer Datei zusammen. So behält der Personalverantwortliche den Überblick über deine E-Mail-Anhänge und kann schnell die richtigen Unterlagen zu deiner Person zuordnen.

Stellt sich die Frage: Wie erstellst du aus mehreren Dateien, die häufig auch in unterschiedlichen Dateiformaten vorliegen, eine einzige Datei? Verwende den PDFCreator. Er steht zum kostenlosen Download im Web zur Verfügung und ist leicht und intuitiv zu bedienen.
Wir erklären dir Schritt für Schritt, wie das geht:

Schritt für Schritt: PDFCreator

  1. Downloade den PDFCreator, zum Beispiel hier, und installiere ihn auf deinem Rechner.
  2. Öffne eines der Dokumente, das Teil des zusammengefügten PDFs werden soll. Geh auf „Drucken“, wähle in der Druckerliste den „pdf creator“ und klicke auf OK.
  3. Im Dialogfenster, das sich nun öffnet, klickst du unten auf „Warten-Sammeln“. Nun siehst du das Dokument im PDF Druckmonitor gelistet, der sich öffnet.
  4. Verfahre mit allen weiteren Dokumenten, die du zusammenfügen möchtest, wie in Schritt 2. und 3. beschrieben.
  5. Sind alle gewünschten Dokumente im PDF Druckmonitor platziert, kannst du die Reihenfolge der Dokumente beliebig sortieren. Dazu stehen dir in der Menüleiste des Druckmonitors Pfeile zur Verfügung. Am Ende müssen alle Dokumente so aufgelistet sein, wie sie im Ziel-PDF erscheinen sollen.
  6. Nach der Sortierung der Dokumente gibst du in der Menüleiste den Befehl „Alle zusammenfügen“ (Icon mit überlappenden Dokumenten in der Menüleiste). Du siehst nun in der Liste des Druckmonitors nicht mehr mehrere, sondern nur noch ein Dokument.
  7. Wenn du nun beim verbliebenen Dokument „Drucken“ (Icon mit Dokument mit kleinem Drucker) klickst, öffnet sich ein Fenster, in dem du den Namen des Ausgabe-PDFs vergeben und es am gewünschten Speicherort auf deiner Festplatte ablegen kannst. Ab sofort steht es dir dort zur Verfügung und kann als Mail-Anhang versendet oder in einem Online-Bewerbungsvorgang hochgeladen werden.

Schon fertig!
Du siehst: Online-Bewerbungen leisten nicht nur einen kleinen Beitrag zum Umweltschutz, weil du auf Papier verzichten kannst – sie sind noch dazu kinderleicht zu erstellen.

Hier findest du außerdem Tipps für einen Lebenslauf in individuellem Design.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir die männliche Form (generisches Maskulinum), z. B. „der Mitarbeiter“. Wir meinen immer alle Geschlechter im Sinne der Gleichbehandlung. Die verkürzte Sprachform hat redaktionelle Gründe und ist wertfrei.