Was macht ein Brand Manager? Erfolgreiches Marketing für ein Unternehmen oder ein Produkt, das er zu einer Marke ausbaut. Die Aufgabe ist spannend, aber auch die Anforderungen an den Job sind hoch. Passt du ins Brand Management? Die Facts zum Job.

Diesen Artikel als Video ansehen:

Was macht ein Brand Manager?

Ein Brand Manager kümmert sich um das Image eines Unternehmens oder Produkts, indem er es zu einer Marke (engl. brand) aufbaut. Diese kreiert und pflegt er kontinuierlich mit erfolgreichen Marketingmaßnahmen. Zu seinen Aufgaben gehört die Entwicklung passender Strategien, abgestimmt auf die Zielgruppe, und auch die Umsetzung konkreter Maßnahmen. Ziel ist es, ein langfristiges, positives Image mit hohem Wiedererkennungswert bei den potenziellen Kunden zu erlangen. Dann ist eine Markenpositionierung erfolgreich.

Hier geht es direkt zu Jobs für Brand Manager

Welche Fähigkeiten sollte ein Brand Manager mitbringen?

Für diesen Beruf musst du sehr unterschiedliche Fähigkeiten besitzen. Dazu zählen:

  • Kreativität: Du musst in der Lage sein, dir neue Ideen und Konzepte für eine Brand auszudenken – auch in relativ kurzer Zeit. Dabei bedienst du dich verschiedenster Methoden des Brainstormings.
  • Sprachtalent und grafisches Verständnis: Um die Einfälle von dir und deiner Abteilung umzusetzen, brauchst du sprachliches Talent und auch einen Blick für Layouts, Logos sowie grafische Elemente allgemein.
  • Analytisches Verständnis: Marktanalysen deiner Marke und der Wettbewerber gehören ebenso zu deinen Aufgaben. Andere Brands, die deinem Unternehmen Konkurrenz machen, musst du beobachten. Außerdem sollest du Daten und Messwerte lesen und interpretieren können.
  • Strategisches Denken und Fokus: Um ein dauerhaftes Branding und eine starke Marke aufzubauen, musst du langfristig strategisch vorgehen können. Und du darfst auch bei kleineren Marketingmaßnahmen niemals das Branding aus den Augen verlieren, Stichwort Markenidentität. 
  • Digitales Know-How: Marketing ohne online gibt es heute nicht mehr. Deshalb solltest du dich in der digitalen Welt auskennen und im Online-Marketing zuhause sein. Dazu gehört auch die Kenntnis der unterschiedlichen Online-Kanäle und Social-Media-Plattformen.

Wie werde ich Brand Manager?

Im Idealfall bringst du ein Studium mit. Es gibt verschiedene Studiengänge, die in den Job des Brand Managers führen können, wie zum Beispiel:

  • Brand Management
  • Marketing Management
  • Online-Marketing 
  • International Marketing
  • Marketing und Kommunikation
  • Markenmanagement

In der Regel handelt es sich dabei um Bachelor-Studiengänge, die ausreichen, um im Marketing Karriere zu machen. Praktische Berufserfahrung wird als sehr wertvoll angesehen, weshalb du nicht zwangsläufig einen Master-Abschluss draufsatteln musst. Trotzdem sind viele Brand Marketing Jobs auch im Management angesiedelt. Das zeigt, welch hohe Bedeutung den Aufgaben des Marketing Managers zugemessen wird.

Es besteht aber auch die Möglichkeit, dich ohne Studium über spezielle Lehrgänge und Weiterbildungskurse zum Brand Manager zu qualifizieren. Diese Angebote privater Schulungsanbieter sind kostenpflichtig, dauern unterschiedlich lang und können oftmals online absolviert werden. Viele der Abschlüsse sind IHK-zertifiziert.

Was verdient man im Brand Management?

Das durchschnittliche Gehalt eines Brand Managers liegt in Deutschland bei ca. 50.000-60.000 € jährlich. Natürlich gibt es jedoch je nach Berufserfahrung, Aufgabenbereich und Unternehmensgröße eine große Spannweite. Als Junior bzw. Berufseinsteiger musst du dich mit weniger Verdienst zufriedengeben. Doch später sind als Director oder Senior Brand Manager bei einem renommierten Unternehmen auch bis zu 100.000 € Jahresgehalt möglich.

Tipp: Mit unserem Gehaltsrechner einfach checken, wie viel Geld am Ende des Monats übrigbleibt.

Fazit

Der Job des Brand Managers ist ein abwechslungsreicher Beruf. Er setzt Kreativität sowie analytisches Verständnis und digitales Know-How voraus. Wichtig: Langfristig solltest du dich mit einem Unternehmen bzw. dessen Produkt immer identifizieren können, wenn du erfolgreiches Branding und konstante Markenführung realisieren willst.

Aktuelle Jobs für Brand Manager



Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir die männliche Form (generisches Maskulinum), z. B. „der Mitarbeiter“. Wir meinen immer alle Geschlechter im Sinne der Gleichbehandlung. Die verkürzte Sprachform hat redaktionelle Gründe und ist wertfrei.