Service, Marketing und Kommunikation mit Kunden – das sind die Komponenten, die die Kauffrau bzw. Kaufmann für Dialogmarketing Ausbildung wesentlich auszeichnen.

Kaufleute für Dialogmarketing sind wahre Allrounder, die am Telefon, per E-Mail oder in Tele-Chats mit Kunden, Lieferanten, Auftraggebern und weiteren geschäftlichen Kontakten kommunizieren.

Sie beraten, informieren, betreiben Akquise oder nehmen Bestellungen entgegen.

Zu ihren wichtigsten Eigenschaften zählt vor allem eine Eigenschaft: Sie verstehen sich darauf, auf Beschwerden und Reklamationen mit einem freundlichen Lächeln in der Stimme zu antworten.

 

Welche Tätigkeiten übernimmt man als Kauffrau bzw. Kaufmann für Dialogmarketing während der Ausbildung?

Während deiner Ausbildung als Kaufmann bzw. Kauffrau für Dialogmarketing wirst du dich in der Regel zunächst mit vorbereitenden Aufgaben befassen, bevor du selbst Kundenkontakte pflegst.

Du lernst, wie man Gespräche führt und Kundenanfragen schriftlich beantwortet. Zu den typischen Büroaufgaben von Bürokaufleuten für Dialogmarketing gehören zudem die Auftragsbearbeitung und -stornierung, die Annahme von Kündigungen und die Bearbeitung von Zahlungen und Lieferanweisungen.

In diesem Teil deiner Ausbildung wirst du daher auch viel Erfahrung am PC sammeln und das Einpflegen von Daten in die Kundendatenbank erlernen. Darüber hinaus wirst du weitere Tätigkeiten übernehmen, wie beispielsweise die Kundenberatung oder -akquise.

Und da du als ausgebildete Kauffrau bzw. Kaufmann für Dialogmarketing nicht nur auf Anweisung arbeitest, sondern auch eigenständig neue Projekte planst und durchführst, wirst du gegen Ende deiner Kaufmann für Dialogmarketing Ausbildung ein erstes eigenes Projekt übertragen bekommen.

 

Wie lange dauert die Ausbildung  und wie ist der Ablauf?

Die Kauffrau bzw. Kaufmann für Dialogmarketing Ausbildung dauert zwei Jahre. Beide Lehrjahre schließen mit jeweils einer Prüfung ab.

Da es sich um eine duale Ausbildung handelt, benötigst du einen Ausbildungsplatz in einem Unternehmen, das ein eigenes Call- oder Servicecenter unterhält, sowie einen Platz an der Berufsschule.

Der schulische Teil der Ausbildung findet in der Berufsschule statt. Tätigkeiten und Inhalte, die dir in deinem Ausbildungsbetrieb nicht vermittelt werden können, erwirbst du in einer überbetrieblichen Ausbildungsstätte.

Für den Beruf benötigst du sehr gute kommunikative Kompetenzen, die du in Theorie und Praxis während der Kauffrau für Dialogmarketing Ausbildung perfektionieren kannst. Aber natürlich musst du auch verstehen, was und wie du Dinge vermittelst, dich also mit wirtschaftlichen, technischen und rechtlichen Fragen ebenso auseinandersetzen wie mit den jeweiligen Produkten oder Dienstleistungen, die dein Ausbildungsbetrieb anbietet.

Projektplanung, Qualitätssicherung und Marketingaspekte sind ebenfalls wichtige Inhalte deiner Ausbildung zur Kaufmann für Dialogmarketing. Hast du die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen, kannst du entweder direkt in den Beruf einsteigen oder aber ein drittes Ausbildungsjahr anschließen, um dich als Kaufmann/Kauffrau für Dialogmarketing zu qualifizieren.

 

Welche Voraussetzungen musst man für die Kauffrau bzw. Kaufmann für Dialogmarketing Ausbildung erfüllen?

Ein mittlerer Bildungsabschluss mit guten Noten in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch oder weiteren Fremdsprachen stellt eine prima Voraussetzung für die Bewerbung als Kaufmann oder Kauffrau für Dialogmarketing dar.

Idealerweise hast du schon Erfahrungen mit Office-Produkten am PC, kennst dich etwas mit Excel aus und kannst rasch und weitgehend fehlerfrei Texte an der Tastatur verfassen.

Eine klare Aussprache, die Fähigkeit, am Telefon freundlich und geduldig Sachverhalte zu klären oder zu vermitteln, sind ebenfalls von Vorteil.

 

Wo kann man nach der Ausbildung arbeiten?

Kaufleute für Dialogmarketing arbeiten nach der Ausbildung direkt im Customer Service großer Unternehmen oder aber in ausgelagerten Call-Centern und Dienstleistungsagenturen.

Der Bedarf an Kaufleuten für Dialogmarketing ist groß, das heißt, es gibt genügend Jobs für Neulinge direkt nach der Ausbildung 👍.

Typische Branchen sind Online-Warenhäuser, Technologie-Unternehmen, Energieversorger und Anbieter von Telekommunikationsdienstleistungen, Banken, Versicherungen und viele weitere mehr.

 

Was verdient man nach der Ausbildung als Kaufmann bzw. Kauffrau für Dialogmarketing?

Das Einstiegsgehalt liegt im Durchschnitt bei ca. 19.000 Euro brutto im Jahr. Je mehr Aufgaben du übernimmst, je intensiver du dich einarbeitest und weiterbildest, desto besser sind die Chancen schon bald ein branchentypisches Jahresgehalt von 35.000 Euro brutto zu erhalten.

Kaufleute für Dialogmarketing erzielen zudem in Führungspositionen Spitzengehälter, der höchste Satz liegt derzeit bei 64.720 Euro brutto jährlich.

 

Welche Arbeitszeiten haben Kaufleute für Dialogmarketing?

Die Arbeitszeiten für Kaufleute für Dialogmarketing fallen sehr unterschiedlich aus.

Einige Unternehmen bieten diesen Service innerhalb der üblichen Bürozeiten an, andere legen Wert darauf, dass ihr Bestellservice oder ihre Hotline rund um die Uhr erreichbar ist.

Gleiches gilt für die Arbeitszeitmodelle: Als Kaufmann für Dialogmarketing findest du Minijobs neben Angeboten, in Teilzeit oder in Vollzeit zu arbeiten.

 

Gibt es Besonderheiten im Job zu beachten?

Kaufleute für Dialogmarketing arbeiten oft in Großraumbüros, wo es naturgemäß unruhiger zugeht als in kleinen Einzelbüros. Du musst also die Fähigkeit haben, dich über Umgebungsgeräusche und Gespräche deiner Kollegen und Kolleginnen hinwegzusetzen, während du dich ganz auf deine Kundenkommunikation oder deine Büroaufgabe konzentrierst.

Außerdem wirst du häufig mit einem Headset arbeiten und natürlich viel Zeit am Bildschirm verbringen.

In vielen Büros gehört ein ergonomisch ausgestatteter Arbeitsplatz heute aber ebenso zu den Selbstverständlichkeiten wie die Bereitstellung von Getränken und kleinen Snacks. Vielfach besteht zudem die Möglichkeit, ganz oder zeitweise im Homeoffice zu arbeiten.

Damit du Arbeiten an der Tastatur und am Telefon gut ausführen kannst, sollten Feinmotorik, Gehör und Sprache nicht beeinträchtigt sein. Ein freundliches Wesen, starke Nerven und Geduld auch mit Menschen, die ihre Verärgerung frei heraus äußern, sind unerlässlich.

Wichtig ist zudem, dass du sorgfältig und genau arbeitest – insbesondere beim Einpflegen von Kunden- und Auftragsdaten in die Datenbank.




 

Wie sieht meine Zukunftsperspektive als Kaufmann für Dialogmarketing aus?

Blickt man auf den Stellenmarkt, so sind die beruflichen Aussichten für Kaufleute für Dialogmarketing ausgezeichnet.

Hast du dich anfangs für die zweijährige Ausbildung entschieden, möchtest dich später aber höher qualifizieren, so ist das jederzeit möglich. Durch Anpassungs- oder Aufstiegsweiterbildungen kannst du ebenfalls die nächste Stufe auf der Karriereleiter nehmen.

Traust du es dir zu, dich selbst erfolgreich zu vermarkten, kannst du dich auf längere Sicht natürlich auch selbstständig machen und beispielsweise ein eigenes Dienstleistungsunternehmen gründen.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir die männliche Form (generisches Maskulinum), z. B. „der Mitarbeiter“. Wir meinen immer alle Geschlechter im Sinne der Gleichbehandlung. Die verkürzte Sprachform hat redaktionelle Gründe und ist wertfrei.