Deutschlands beste Arbeitgeber im Gesundheitswesen 2007
01.02.2007
Berlin (ots) - Als bester Arbeitgeber im deutschen Gesundheitswesen 2007 wurden die Heiligenfeld Kliniken aus Bad Kissingen ermittelt. Bei dem Wettbewerb, der vom deutschen "Great Place to Work"-Institut in Köln in Zusammenarbeit mit der Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA) durchgeführt wird, belegten das Katholische Klinikum Marienhof / St. Josef aus Koblenz und die Kölner Caritas-Betriebsführungs- und Trägergesellschaft den zweiten und dritten Platz. Die Auszeichnungen für die insgesamt 25 besten Arbeitgeber wurden gestern Abend in Berlin überreicht.
Die weiteren Plätze: 4. Heimbeatmungsservice Brambring-Jaschke, Unterhaching, 5. Rind'sches Bürgerstift, Bad Homburg, 6. Altenheime der Sozial-Holding der Stadt Mönchengladbach, 7. Lynn's Best, Untersteinach, 8. Reha-Zentrum Lübben, 9. Dr. Becker-Klinikgesellschaft, Köln, 10. Wolfart-Klinik, Gräfelfing, 11. gisunt-Klinik, Zetel, 12. Krankenhaus am Rosarium, Sangerhausen, 13. Malteser-Trägergesellschaft, Köln, 14. Evangelisch-lutherisches Diakoniewerk Neuendettelsau, 15. Sankt-Gertrauden-Krankenhaus, Berlin, 16. Evangelische Heimstiftung, Stuttgart, 17. Kliniken Ludwigsburg-Bietigheim, Ludwigsburg, 18. Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, 19. Caritasverband Gladbeck (St. Altfrid-Haus und Sozialstation), 20. Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau, 21. Frauenklinik Dr. Geisenhofer, München, 22. Diakoniewerk Essen, 23. Paracelsus-Klinik München, 24. Sozialwerk St. Georg, Gelsenkirchen, 25. Silberberg-Klinik, Bodenmais.
Vergeben wurden außerdem drei Sonderpreise für herausragende Leistungen in einzelnen Bereichen. Den Sonderpreis "Qualifizierung der Mitarbeiter" erhielten die Heiligenfeld Kliniken aus Bad Kissingen, die Sonderpreise "Gesundheit der Mitarbeiter" sowie "Vereinbarkeit von Beruf und Familie" gingen beide an das Reha-Zentrum Lübben.
Um den jährlich besten Arbeitgeber zu küren, werden die Mitarbeiter in den teilnehmenden Unternehmen befragt. Außerdem muss das Management u. a. über Maßnahmen und Konzepte im Personal- und Führungsbereich Auskunft geben. "An einem ausgezeichneten Arbeitsplatz herrscht vor allem Vertrauen - zwischen den Führungskräften und den Mitarbeitern", so INQA-Geschäftsführerin Dr. Christa Sedlatschek.
Die Untersuchung führte das Forschungs- und Beratungsinstitut "psychonomics AG" aus Köln durch. Der Wettbewerb wurde unterstützt durch die Gothaer Krankenversicherung und die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege.
Das "Great Place to Work"-Institut ist ein Forschungs- und Beratungsunternehmen, das jedes Jahr weltweit in mehr als 29 Ländern die "besten Arbeitgeber" ermittelt. Die Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA) ist ein Zusammenschluss von Bund, Ländern, Sozialversicherungspartnern, Sozialpartnern und Unternehmen und setzt sich seit der Gründung im Jahre 2002 für sichere, gesunde und zugleich wettbewerbsfähige Arbeitsplätze in Deutschland ein.
Quelle: www.arbeit-und-arbeitsrecht.de