zurück
Architektur / Bauwesen
Assistenz / Sekretariat
Ausbildungsplätze
Banken / Versicherungen / Finanzdienstleister
Berufskraftfahrer / Personenbeförderung (Land, Wasser, Luft)
Bildung / Erziehung / Soziale Berufe
Consulting / Beratung
Diplomandenstellen
Einkauf / Logistik / Materialwirtschaft
Finanzen / Controlling / Steuern
Forschung und Wissenschaft
Freiberufler / Selbständigkeit / Franchise
Gastronomie / Tourismus
Handwerk / gewerblich-technische Berufe
Hilfskräfte, Aushilfs- und Nebenjobs
Ingenieurberufe / Techniker
IT / TK / Software-Entwicklung
Kaufmännische Berufe & Verwaltung
Marketing / Werbung / Design
Medizin und Gesundheit
Öffentlicher Dienst
Personalwesen
PR / Journalismus / Medien / Kultur
Praktika, Werkstudentenplätze
Rechtswesen
Sicherheitsdienste
Vertrieb / Verkauf
Vorstand / Geschäftsführung
Weiterbildung / Studium / duale Ausbildung

RTL JOURNALISTENSCHULE FÜR TV UND MULTIMEDIA: BEWERBUNGSSTART FÜR JAHRGANG 2005/2006

25.01.2004

Köln (ots) - Deutschlands erste Journalistenschule für TV und Multimedia eröffnet ein neues Bewerbungsverfahren. Vom 1. Februar bis zum 1. März 2004 können sich Interessierte via Internet für eine zweijährige Ausbildung bewerben. Der Schulbetrieb für den mittlerweile dritten Jahrgang der im Kölner Mediapark ansässigen RTL-Journalistenschule beginnt am 2. Januar 2005 (erste Gruppe) beziehungsweise am 1. April 2005 (zweite Gruppe).

Unter der Adresse www.rtl-journalistenschule.de können sich Interessierte ab dem 1. Februar 2004 registrieren und die Bewerbungsunterlagen sowie weiterführende Informationen abrufen. Gefordert ist die Einsendung einer Reportage mit Storybord bis zum 1. März. Nach der Sichtung werden 100 Bewerber im Rahmen der Auswahltage vom 25. bis 28. Mai zu den entscheidenden Tests nach Köln eingeladen. Die Endauswahl der 30 für die Schule zugelassenen Nachwuchsjournalisten trifft u.a. eine Jury, die sich aus Vertretern des Senders RTL und anderer Medienunternehmen zusammensetzt.

Die RTL Journalistenschule für TV und Multimedia wurde im Jahr 2000 als erste Ausbildungsstätte dieser Art gegründet. Am 02. Januar 2001 nahm die Schule den Lehrbetrieb auf. Welch guten Ruf die Qualität der Ausbildung bei Medienunternehmen genießt, zeigt ein Blick auf die Einstellungsquote bei den Absolventen des ersten Jahrgangs: Im Anschluss an die zweijährige Ausbildung konnten alle 30 Schüler bei privaten und öffentlich-rechtlichen Sendern sowie anderen Medienunternehmen eine feste oder freiberufliche Arbeit aufnehmen. Derzeit durchläuft der zweite Jahrgang mit zwei Gruppen à 15 Schüler das Ausbildungsprogramm. Dafür hatten sich knapp 1.000 Interessierte beworben. Das Ausbildungsprogramm 2005/2006: Die Ausbildung besteht aus zwei dreimonatigen Unterrichtseinheiten an der Schule, zahlreichen Praktika in den Nachrichten- und Magazinredaktionen von RTL, RTL II sowie n-tv und zwei bis drei Praktika in einer Redaktion der eigenen Wahl, beispielsweise im Print-Bereich, bei einem öffentlich-rechtlichen Sender oder einer unabhängigen Produktionsfirma. Im schulischen Teil ist ein dreiwöchiger Lehrgang zum Online-Redakteur an der Medienakademie Köln, die zur Bertelsmann-Stiftung gehört, eingebaut. Exkursionen führen die Journalistenschüler für einen Politik-Workshop nach Berlin sowie nach New York. Dort findet ein zweiwöchiger Crashkurs in Zusammenarbeit mit der School of Journalism der Columbia University statt.

Finanziell unterstützt wird die Einrichtung von der Landesanstalt für Medien NRW (LfM) und der Stadtsparkasse Köln.

Originaltext: RTL
Digitale Pressemappe:
www.presseportal.de

Rückfragen bitte an:
RTL
Matthias Bolhöfer
Kommunikation
Telefon: 0221 / 456 4227
RTL-Journalistenschule: Jutta Lindemann, Tel.: 0221/ 8202100



Quelle: www.arbeit-und-arbeitsrecht.de

Logo stellenanzeigen.de GmbH & Co.KG

Die Seite ist für den Portrait Modus optimiert.
Bitte drehe dein Gerät!