zurück
Architektur / Bauwesen
Assistenz / Sekretariat
Ausbildungsplätze
Banken / Versicherungen / Finanzdienstleister
Berufskraftfahrer / Personenbeförderung (Land, Wasser, Luft)
Bildung / Erziehung / Soziale Berufe
Consulting / Beratung
Diplomandenstellen
Einkauf / Logistik / Materialwirtschaft
Finanzen / Controlling / Steuern
Forschung und Wissenschaft
Freiberufler / Selbständigkeit / Franchise
Gastronomie / Tourismus
Handwerk / gewerblich-technische Berufe
Hilfskräfte, Aushilfs- und Nebenjobs
Ingenieurberufe / Techniker
IT / TK / Software-Entwicklung
Kaufmännische Berufe & Verwaltung
Marketing / Werbung / Design
Medizin und Gesundheit
Öffentlicher Dienst
Personalwesen
PR / Journalismus / Medien / Kultur
Praktika, Werkstudentenplätze
Rechtswesen
Sicherheitsdienste
Vertrieb / Verkauf
Vorstand / Geschäftsführung
Weiterbildung / Studium / duale Ausbildung

Characters Recruiting Event erhält grosse Ehrung in der neuen Ausgabe der »Junge Karriere»

28.02.2001

Düsseldorf - In der aktuellen Ausgabe des »Junge
Karriere»-Magazins aus dem Handelsblatt-Konzern wird der Erfolg des
Konzeptes des Recruiting-Events »Characters» mit einer eigenen neuen
Rubrik gewürdigt. In der März-Ausgabe beschreibt die Chefredakteurin
Annette Eicker bereits im Editorial: »Neu ist auch die Rubrik
Characters, in der wir Menschen vorstellen - keine Überflieger,
sondern Typen, die Mut haben, originell sind, kreative Ideen haben,
witzige Projekte betreuen oder sich trauen, unkonventionelle Wege zu
gehen.» So wird beispielsweise auf Seite 10 Roger Knecktys von der
Siemens AG beschrieben, der sich traute während einer Großkonferenz
der Firmen Siemens und SMS statt erneuter »emotionsloser Vorträge»
spontan Klavier zu spielen, um ein Gemeinschaftsgefühl unter den
anwesenden Firmenvertretern zu erzeugen.

Mit der Lancierung dieser neuen Rubrik »characters» unterstützt
der Handelsblatt-Ableger die seit fünf Jahren in allen Wort- und
Bildvariationen geschützte Marke der erfolgreichen
Recruiting-Event-Veranstalter manager magazin, FAZ und Westerwelle
Consulting & Media AG. Die bereits 1997 lancierte Jobmesse zeichnet
sich vor allem dadurch aus, dass nicht rein dv-gestützt die
Anforderungsprofile der Arbeitgeber mit den Lebensläufen der
Nachwuchsführungskräfte »gematcht» werden. Vielmehr übernehmen die
professionellen Personalberater der Westerwelle AG »klassisch
konservativ» die grosse Aufgabe, jedes Jahr die knapp 6.000
eingehenden Bewerbungen so intensiv zu analysieren, dass häufig ein
passender »Character» für die Firmenkunden gefunden wird.
Ausseruniversitäre Aktivitäten, Hobbys, soft skills, eigene
Webangebote und das feedback aus persönlichen Gesprächen mit den
Beratern und auch Einzelaktionen wie obiges Klavier-Beispiel von
R.Knecktys fließen ebenso in eine Gesamtbewertung des Kandidaten
mit ein, wie die klassischen hard facts wie Studienrichtung und
Noten.

Oft wissen die Bewerber gar nicht wie sie ihre Stärken am besten
präsentieren, so dass auch hier die Berater einspringen, den Bewerber
coachen und auf eines oder mehrere feste Interviewtermine mit den
ausstellenden Unternehmen auf der eigentlichen Messe vom 28. bis
30.8.2001 in München vorbereiten. Das dieses aufwendige Vorgehen von
Seiten der Veranstalter großen Sinn macht, zeigen die Erfolge der
letzten Jahre: über 80 internationale Konzerne treffen auf 1.200
vorausgewählte Hochschulabsolventen und Führungskräfte. Damit ist die
Characters die größte Einzel-Recruiting-Veranstaltung mit
Personalvorauswahl in Europa. Die Firmen rekrutieren mindestens drei
z.T. auch bis zu 15 Kandidaten mit einer einzigen Teilnahme.
Berücksichtigt man dann noch die über 200 Informatiker, die pro Jahr
auf der C. einen neuen Job suchen, zeigt das genauso wie die aktuelle
Würdigung durch das angesehene Handelsblatt den Erfolg dieses
Konzeptes.

Die Characters-Veranstalter freuen und bedanken sich bei der
»Junge Karriere», die mit der Aufnahme der Rubrik und der exakten
redaktionellen Nachbildung der Characters-Idee aufzeigt und
bestätigt, dass das reine unpersönliche automatisierte Matchen von
Profilen in Zeiten zurück gehender Bewerberzahlen zunehmend in den
Hintergrund rückt. Da diese Rubrik die Popularität der
Characters-Recruiting-Veranstaltung weiter steigern wird, empfehlen
die Veranstalter jedem Interessenten den Kauf des auch ansonsten gut
gemachten Magazins.


ots Originaltext: Westerwelle Consulting & Media AG
Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de

Weitere Informationen unter: www.characters.de

Verantwortlich für den Inhalt:
Dr. Axel Westerwelle
Westerwelle Consulting & Media AG
Grossneumarkt 50
20459 Hamburg
Tel.: 040 - 35006-600
Fax: 040 - 35006-666
westerwelle@westerwelle.de

Logo stellenanzeigen.de GmbH & Co.KG

Die Seite ist für den Portrait Modus optimiert.
Bitte drehe dein Gerät!