Intrapreneurship – Wie fördere ich den Unternehmergeist meiner Mitarbeiter?
Wenn die Unternehmen wachsen, dann nehmen meistens die bürokratischen Formationen zu und die Wege zu Entscheidungen werden länger. Um künftig erfolgreich zu bleiben, ist es sehr wichtig, im Management eines Unternehmens und bei allen Mitarbeitern einen Unternehmergeist zu begünstigen.
Die flexible Kultur im Unternehmen fördert hierbei das unternehmerische Denken, denn sie bedeutet flache Hierarchien und weniger Regeln. Wichtig ist es, die Beschäftigten zu unterstützen und zu ermutigen, eigene Meinungen zu verfolgen. Zugleich müssen Sie als Vorgesetzter dafür sorgen, ausreichend Ressourcen und eine freie Arbeitszeit bereitzustellen. Ziel ist es, Vertrauen zwischen Ihnen als Führungskraft und Ihren Mitarbeitern zu schaffen.
Die Wertschätzung zur Bereitschaft von Innovationen sollte sich vor allem im System der Entlohnung niederschlagen. Neue Pläne auszuprobieren bedeutet vor allem, dass das Scheitern verschiedener Vorhaben schon vorprogrammiert ist. In einigen Unternehmen finden sich ganze Sammlungen solcher misslungenen Ideen.
Auch die Zusammenarbeit mit Partnern wie Lieferanten und Kunden kann dazu beitragen, dass mehr Innovation in das Unternehmen kommt. Sie können Ideen zum Geschäft weiter- und mitentwickeln und Intuition für Neues sein. Ein großer Vorteil ist, dass sowohl Lieferanten als auch Kunden die Produkte eines Unternehmens hinreichend kennen und trotzdem nicht ignorant sind.
Was ist der Unternehmergeist?
Der Unternehmergeist ist ein Charakteristikum, welches in erster Linie Inhabern und Managern oder anderen Spitzenleuten zugeschrieben wird. Als Pendant zu dieser generell positiv besetzten Beschreibung der Eigenschaften wird oftmals die sogenannte Arbeitnehmer- oder Mitarbeiter-Mentalität angegeben. Da diese gelegentlich mit negativen Assoziationen wie „Dienst nach Vorschrift” verbunden wird, gelten Menschen mit einem ausgeprägten Unternehmergeist als außerordentlich betriebsbereit.
Der Unternehmergeist steht jedoch vor allem für unternehmerische Meriten wie die Risikobereitschaft und eine Orientierung nach Chancen. Daher zeigen solche Unternehmertypen die Geneigtheit, eine sichere finanzielle Existenz als Mitarbeiter gegen das Risiko der Selbstständigkeit einzuwechseln. Diese sind bereit, über die Entfaltungsmöglichkeiten ihrer eigenen Mittel hinaus einen exorbitanten Kapitalbedarf abzudecken und zum Beispiel eine Finanzierung der Gründung mit Fremdkapital aufzulesen. Ein Umgang mit Enttäuschungen oder mit Rückschritten gehört zur Standhaftigkeit eines Mitarbeiters mit Unternehmergeist.
Tipps für einen guten Unternehmergeist
Die Kommunikation auf Augenhöhe

Eine Betonung von Unterschieden in den Hierarchien zwischen dem Arbeitgeber und den Mitarbeitern sollte in einem Unternehmen heutzutage nicht mehr vorkommen. Stattdessen ist es wichtig, stets auf Augenhöhe zu kommunizieren. Gute Manager etablieren in dem eigenen Unternehmen eine offene Kultur für Gespräche. Diese nehmen sich sehr viel Zeit dafür und zeigen ein offenes und ehrliches Interesse. Sie stellen Fragen und gehen aufrichtig auf die Antworten aller Mitarbeiter ein.
Gute Vorgesetzte nutzen in erster Linie das Wissen der Mitarbeiter und nehmen Vorschläge zur Verbesserung aktiv auf. Anschließend leiten sie diese an die jeweiligen Entscheider weiter und korrespondieren das Feedback. Diese Manager sind offen für die Probleme, gestehen Schwierigkeiten im Unternehmen und mögliche Fehler achtbar ein und suchen zusammen mit den Mitarbeitern nach geeigneten Lösungen.
Hierbei machen diese keinerlei falsche Versprechungen. Stattdessen legen sie begründet dar, was zu realisieren gilt und was nicht. In einer Unternehmensatmosphäre mit gegenseitiger Wertschätzung dürfen Manager auf jeden Fall auf das Verständnis der Beschäftigten für die Zwänge im täglichen Betrieb zählen. Derzeit wird sehr viel über den Kulturwandel bis zu einer Verständigung auf Augenhöhe diskutiert. Das erfahren Unternehmen auch im Recruiting mit den Bewerbern sowie im Umgang mit den Mitarbeitern.
Klare Ziele definieren und eigenständige Teams bilden

Um den Unternehmergeist bei den Mitarbeitern zu fördern und für mehr Innovationen in der Firma zu sorgen, sollten Sie als Führungskraft klare Ziele und Vorgaben definieren und festlegen. Diese helfen, Prinzipien und Regeln für die Durchführung der Innovationsstrategie zu entwickeln. Dadurch sollten die Mitarbeitenden genau wissen, welchen Beitrag sie leisten können.
Außerdem ist es essenziell, dass Personen (intern oder extern) gefunden werden, die den Kulturwandel und die Ideen der Mitarbeiter unterstützen. Wichtig dabei ist, dass die Führungskräfte stets offen für Veränderungen sind und sie diese ihren Angestellten vorleben.
Damit der Unternehmergeist nicht nach kurzer Zeit bereits wieder im Keim erstickt, sollten Sie als Arbeitgeber darüber nachdenken, Teams oder – sofern finanziell möglich – eine neue Abteilung zu bilden, die sich nur mit Innovationen beschäftigt. Geben Sie Ihren Mitarbeitenden die Möglichkeit, mit Experten im Austausch zu stehen, bieten Sie Weiterbildungen an oder rekrutieren Sie eine Person, die sich mit den Themen Innovationsgeist und Kulturwandel bestens auskennt. Wenn Sie den Themenbereich an jemand anderen abgeben, ist es für die anderen Mitarbeiter einfacher, sich auf die regulären Projekte zu konzentrieren.
Alternativ, wenn Sie keine Teams bilden möchten, können Sie Ihren Mitarbeitenden während der Arbeitszeit kreativen Freiraum gewähren. Ihre Angestellten können dann ihre eigenen Ideen weiterentwickeln und damit zum Unternehmenserfolg beitragen. Dies steigert wiederum die Motivation sowie das Engagement. So können sich Innovationen fest in den Werten der Mitarbeiter verankern.
Fazit: Den Unternehmergeist fördern
Beachten Sie, dass der Unternehmergeist und die Bereitschaft für Innovationen nicht sofort entstehen kann. Unterstützen Sie Ihre Mitarbeitenden und lassen Sie ihnen genügend Zeit, um Ideen zu entwickeln. Viele kleine Schritte müssen gegangen werden, um einen Veränderungsprozess zu fördern. Haben Sie ein klares Ziel vor sich, zeigen Sie Geduld und seien Sie offen für Innovationen. Kontaktieren Sie Experten und schaffen Sie kreative Freiräume für Ihre Mitarbeiter. Sie investieren schließlich in die Zukunft Ihres Unternehmens.
Haben Sie weitere Tipps, wie der Unternehmergeist bei Mitarbeitern gefödert werden kann? Wir sind gespannt auf Ihren Kommentar!
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- Kategorie: Personalmanagement, Personalführung
- 03. August 2021
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