Online-Stellenbörsen: unangefochtene Nr. 1 bei der Jobsuche
Ein Klick, viele Stellenangebote: die großen, allgemeinen Online-Stellenbörsen sind für Jobsuchende die erste Wahl. Sie informieren sich vor allem dort über vakante Stellen, das zeigt die aktuelle Candidate Journey Studie. Warum das so ist? Darüber haben wir uns mit unserem Geschäftsführer Dr. Peter Langbauer unterhalten.
Peter, warum sind die allgemeinen Internet-Stellenbörsen bei Jobsuchenden so beliebt?
Jeden Tag werden bei einer großen Online-Stellenbörse mehrere hundert aktuelle Stellenanzeigen veröffentlicht. Die Auswahl an Jobangeboten ist groß und kann schnell durchsucht werden: nach Ort, Tätigkeitsfeld oder Stichwort. Die Jobsuchenden grenzen die Suchergebnisse ganz nach Belieben ein und bekommen dann die passenden Angebote angezeigt.
Und natürlich sind die Internet-Jobbörsen auch unterwegs leicht erreichbar: Im Café, in der Bahn oder während der TV-Werbung – Jobsuchende können über ihr Smartphone direkt auf die Stellenanzeigen zugreifen und sich interessante Angebote markieren.
Die Candidate Journey Studie 2017 zeigt außerdem, dass der Erfolg der Jobsuche über Online-Stellenbörsen am höchsten ist. Rund 27 Prozent der Teilnehmer haben ihre aktuelle Stelle über diesen Kanal gefunden. Das spricht für sich.
Welche Vorteile haben die Online-Stellenbörsen für Arbeitgeber?
Wie viele Kandidaten suchen aktuell bei Online-Stellenbörsen nach Jobs?
Die großen allgemeinen Internet-Stellenbörsen werden von Jobsuchenden mit Abstand am häufigsten genutzt. Laut Candidate Journey Studie 2017 suchen 43 Prozent der Befragten immer über diesen Kanal nach neuen Herausforderungen, 35 Prozent häufig. Mit Abstand folgen in der Nutzung branchen- und regionalspezifische Stellenbörsen sowie Unternehmenswebseiten.

Wie hat sich das Suchverhalten der Jobsuchenden seit 2014 verändert?
Seit der Durchführung der CandEx Studie 2014 suchen sogar noch mehr Kandidaten in erster Linie bei allgemeinen Internet-Jobbörsen nach Jobs. Da wurden diese von 42 Prozent der Befragten immer und von 33 Prozent meistens genutzt.

Zur Candidate Journey Studie 2017
Volle Reichweitenpower für Ihren Job
Die Kombination aus Ihrer individuellen Gestaltung und unserer Reichweiten-Technologie SmartReach 2.0 macht Ihre Stellenanzeige zum absoluten Star. Durch die Ausspielung im Mediennetzwerk und bei wirkungsvollen Reichweitenpartnern wird Ihre Stellenanzeige bei unseren fachspezifischen und regionalen Partnern ideal positioniert. Also nichts wie los!