Abschlussarbeit im Unternehmen – So profitieren Sie als Arbeitgeber
Für Sie als Arbeitgeber gibt es eine Menge Möglichkeiten, motivierte und vielversprechende Studenten schon vor Beendigung ihrer Ausbildung für sich zu gewinnen. Praktika, Ferienjobs, studentische Aushilfen oder die Einstellung von Werkstudenten: In den meisten Fällen profitieren nicht nur Studierende selbst von der Möglichkeit, schon während ihres Studiums wichtige Praxiserfahrungen zu sammeln und im besten Falle auch noch ein nettes Gehalt dabei zu verdienen, sondern auch Sie als Arbeitgeber.
Immerhin können Sie auf diese Weise schon frühzeitig wichtige Arbeitskräfte an sich binden, bevor diese sich nach Abschluss ihres Studiums in den Bewerbungsdschungel stürzen und ein Vorstellungsgespräch nach dem anderen führen – und sich so letztendlich möglicherweise für ein anderes Unternehmen entscheiden. Das gleiche gilt für die Abschlussarbeit im Unternehmen. Auch diese ermöglicht es beiden Seiten eine Bindung zueinander aufzubauen und sich so einen langfristigen Bewerbungsprozess zu sparen. Das ist jedoch nicht der einzige Vorteil, den eine Abschlussarbeit im Unternehmen mit sich bringt.
Studierende, die sich bei Ihnen wohlfühlen, könnten später zurückkehren
Immer mehr Hochschulen bieten Studenten die Möglichkeit, ihre Abschlussarbeit in Form der Bachelor- oder Masterthesis in einem zum Studium und Thema passenden Unternehmen ihrer Wahl zu schreiben – bei einigen Hochschulen ist dieses Vorgehen je nach Studiengang sogar verpflichtend. Für Unternehmen sind Arbeitskräfte wie diese jedoch nicht immer die erste Wahl. Immerhin ist die Einstellung von Studenten, die ihre Abschlussarbeit im Unternehmen schreiben wollen, schließlich mit jeder Menge Arbeit verbunden. Die entsprechenden Studenten müssen schließlich nicht nur ins Team integriert und eingearbeitet werden, sondern können durch ihre mangelnde Erfahrung häufig auch deutlich weniger leisten, als es bei anderen Arbeitskräften der Fall wäre.
Allerdings liegt genau hierbei ein entscheidender Vorteil: Durch ihre mangelnde Erfahrung haben Studierende oft nur ungenaue Vorstellungen, was die Arbeit in einem Unternehmen angeht und auch keine Vergleichswerte. Ein anderes Unternehmen zahlt besser, hat angenehmere Arbeitsbedingungen oder eine ansprechendere Führungskultur? Solange keine Erfahrungen in anderen Unternehmen gemacht wurden, sind Befürchtungen wie diese unangebracht.
Begegnen Sie Studierenden auf Augenhöhe, bieten Sie ihnen eine umfassende Unterstützung und ein freundliches Miteinander, steigt die Wahrscheinlichkeit einer positiven Konnotation mit Ihrem Unternehmen. Das bedeutet, dass Studierende Ihr Unternehmen nicht nur als positiv in Erinnerung behalten, sondern im besten Falle als erste Wahl betrachten, wenn es darum geht, einen Job nach Beendigung ihres Studiums zu ergreifen. Und genau das sollte auch Ihr Ziel sein.
Durch die Abschlussarbeit herausfinden, ob jemand wirklich ins Unternehmen passt oder nicht

Sehen Sie Studierende, die ihre Abschlussarbeit im Unternehmen schreiben, als potenzielle zukünftige Mitarbeiter, die es für sich zu gewinnen gilt. Da eine Abschlussarbeit im Regelfall über mehrere Monate geschrieben wird, haben Sie auf diese Weise jede Menge Zeit, um sich gegenseitig kennenzulernen – eine ideale Basis für eine Übernahme also.
Führen Sie Vorstellungsgespräche mit Ihnen bisher noch nicht gekannten Personen, besteht die Gefahr, sich unter Umständen für die falsche Person zu entscheiden. Häufig reicht ein kurzes Gespräch immerhin nicht aus, um sicherzugehen, dass jemand zu den Unternehmenswerten und auch zum Team passt. Auch ein Probearbeitstag ist häufig zu wenig.
Arbeiten Sie hingegen über einen langen Zeitraum mit einer Person zusammen, können Sie doch sehr gut abschätzen, ob sich eine Person gut ins Unternehmen integrieren wird oder nicht. Das ist jedoch nicht alles: Eine aufwändige und langwierige Einarbeitung verkürzt sich häufig stark oder fällt ganz weg. Immerhin weiß die Person, was auf sie zukommt und welchen Aufgaben sie nachgehen wird. Das wiederum spart Ihnen eine Menge Zeit und vor allem eine Menge Geld – immerhin kann der neue Mitarbeiter auf diese Weise direkt in den Berufsalltag starten.
Auch von Studenten und ihrer Abschlussarbeit lässt sich eine ganze Menge lernen
Nicht nur Studierende, die Sie schlussendlich übernehmen, profitieren von Ihrem Wissen als Arbeitgeber und als Unternehmen als Ganzes. Gerade junge Fachkräfte bringen häufig frischen Wind in ein Unternehmen, sorgen somit für gute Laune und eine willkommene Abwechslung, durchmischen gerade ältere Teams und senken somit den Altersdurchschnitt. Das ändert nicht nur die Büroatmosphäre ins Positive, sondern zahlt sich oft auch noch in anderer Hinsicht aus.
Wissenschaftliche Erkenntnisse ändern sich im Laufe der Jahre, viele Probleme und Themen sind oft erst dann relevant geworden, wenn Sie und Ihre Mitarbeiter schon lange im Unternehmen tätig sind, sodass sie vielleicht noch keine Berührungspunkte damit hatten oder nicht wissen, wie sie damit umzugehen haben. Hier können Sie vom Fachwissen junger Studenten profitieren, die Themen wie diese möglicherweise gerade im Studium durchnehmen und daher im besten Falle sogar Experten in diesen Themenbereichen sind.
Neuartige Ideen, innovative Ansätze und andere Sichtweisen: Studierende, die frisch von der Universität oder Hochschule kommen, bringen eine Menge profitabler Impulse mit, auf die es sich nicht zu verzichten lohnt. Gerade bei der Abschlussarbeit im Unternehmen werden häufig aktuelle und für Ihr Unternehmen relevante Probleme behandelt, von denen Sie langfristig profitieren können und für die es bisher noch keine veröffentlichten Lösungsansätze gibt.
Das Netzwerk lässt sich auf diese Weise einfach erweitern

Auch wenn Sie letztendlich nicht jeden Studierenden, der eine Bachelorarbeit oder eine vergleichbare Abschlussarbeit in Ihrem Unternehmen schreibt, auch tatsächlich einstellen wollen oder sich nicht jeder Studierende, der eine solche Abschlussarbeit im Unternehmen schreibt, dafür entscheiden sollte, bei Ihnen zu arbeiten, lohnt es sich, Studenten einzustellen. Je mehr Studenten ihre Abschlussarbeit im Unternehmen schreiben, desto mehr neue Impulse und Ideen können entstehen und desto größer wird das Netzwerk, das Sie sich als Personalverantwortlicher aufbauen.
Auch wenn eine Person zum aktuellen Zeitpunkt als tatsächlicher Mitarbeiter nicht relevant ist, so ist sie es vielleicht in einigen Jahren – dann, wenn sie noch weitere Erfahrungen in anderen Unternehmen gesammelt oder sich akademisch weitergebildet hat. Netzwerke wie Xing oder LinkedIn sind dabei extra dafür ausgelegt, entsprechend Kontakt zu halten und auf diese Weise sogar auf Personen aufmerksam zu werden, die perfekt zu Ihrem Unternehmen passen, auf die Sie sonst nie gestoßen wären.
Letztendlich bedeutet jeder Student, der von einem Unternehmen eingestellt wird, gleichzeitig auch Werbung für dieses. Wird ein Student von einem Unternehmen eingestellt, um eine Abschlussarbeit zu schreiben, handelt es sich in der Regel um eine bewusste Entscheidung, die von beiden Seiten ausgeht.
Employer Branding: Für eine positive Unternehmenskultur zu sorgen ist nicht schwer
Genauso wie Sie sich bewusst dafür entscheiden, eine bestimmte Person einzustellen, fällt ein Student seine Wahl, indem er das für sich und seine Abschlussarbeit passende Unternehmen für sich heraussucht. Eine Abschlussarbeit bleibt dabei selten im Verborgenen. Ob Kommilitonen, Verwandte, Dozenten oder auch Personen, die bisher noch keinerlei Berührungspunkte mit der Thematik hatten: Je mehr Menschen diese Arbeit zu lesen bekommen, desto bekannter wird Ihr Unternehmen als Ganzes natürlich auch und desto mehr potenzielle neue Mitarbeiter, die in ähnlichen Bereichen arbeiten (wollen), werden auf Sie als Arbeitgeber aufmerksam.
Gerade dann, wenn eine Abschlussarbeit veröffentlicht wird, kann das für beide Seiten damit enorm gewinnbringend sein – und wenn es nur das Ansehen ist, das damit wächst. Employer Branding wie es hierbei der Fall ist, funktioniert jedoch auch deutlich einfacher: Schon indem Sie den Einstieg für Studenten vereinfachen, zeigen Sie sich als Unternehmen nicht nur als nahbar und sympathisch, sondern sorgen somit auch für eine ansprechende Unternehmenskultur.
Markenbekanntheit profitiert von Abschlussarbeit im Unternehmen
Arbeitgeber, die sich dafür entscheiden, Studierende im Rahmen ihrer Abschlussarbeit einzustellen, können aus vielfacher Hinsicht profitieren. Studenten bringen häufig nicht nur neuen Wind und kreative Ideen in ein Unternehmen, sondern können aktiv dazu beitragen, wichtige Probleme zu lösen und einer Marke zu Bekanntheit zu verhelfen.
Haben in Ihrem Unternehmen Studierende schon einmal eine Abschlussarbeit verfasst? Teilen Sie uns gerne Ihre Erfahrungen mit.
Authentizität schaffen und Kandidaten gewinnen
Präsentieren Sie Ihr Unternehmen mit unserem Arbeitgeberprofil Premium noch besser und zeigen Sie Ihren Kandidaten ganz transparent und charmant, dass Sie ein attraktiver Arbeitgeber sind. Wie Sie das schaffen? Ganz einfach durch Bilder, Mitarbeiterinterviews und Unternehmensbeschreibungen. Wir helfen Ihnen gerne dabei!