65 Sekretär/in Jobs

65 Jobs
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Bad Staffelstein

Ref-Nr: SDE-28733

05.07.2025

Firmenprofil
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Sekretär*in (m/w/d)

Präsident des Landeskirchenamtes der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers

Präsident des Landeskirchenamtes der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers
Hannover

Ref-Nr: SDE-27713

02.07.2025

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Secretary to CSOO (m/w/d)

PM-International AG''

PM-International AG''
Speyer

Ref-Nr: 225000029850

05.07.2025

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Sekretärin / Assistenz der Geschäftsleitung (m/w/d)

Eloxalwerk Ehingen Krämer + Eckert GmbH & Co. KG

Eloxalwerk Ehingen Krämer + Eckert GmbH & Co. KG
Ehingen (Donau)

Ref-Nr: SDE-30013

04.07.2025

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Top Job
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Mitarbeiter (m/w/d) im Sekretariat

DSFW Steuerberatungsgesellschaft mbH

DSFW Steuerberatungsgesellschaft mbH
Königswinter

Ref-Nr: SDE-28344

04.07.2025

Sekretär (m/w/d) - Radiologie

Kreiskliniken GmbH des Landkreises Darmstadt-Diebu rg

Kreiskliniken GmbH des Landkreises Darmstadt-Diebu rg
Groß-Umstadt bei Darmstadt

Ref-Nr: SDE-34058

02.07.2025

Sekretär*in (m/w/d) in Teilzeit

Deutsche Bundesstiftung Umwelt

Deutsche Bundesstiftung Umwelt
Osnabrück

Ref-Nr: SDE-27754

02.07.2025

Marbach am Neckar

Ref-Nr: 25-26

04.07.2025

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Teamassistenz Empfang / Sekretariat (m/w/d)

heinlewischer Partnerschaft freier Architekten mbB

heinlewischer Partnerschaft freier Architekten mbB
Stuttgart

Ref-Nr: 225000029504

04.07.2025

Bürofachkraft m/w/d im Sekretariat der Geschäftsführung

Bestattungsinstitut DENK Trauerhilfe GmbH

Bestattungsinstitut DENK Trauerhilfe GmbH
München

Ref-Nr: SDE-28042

04.07.2025

Firmenprofil
Kleve

Ref-Nr: 15527428-sde

05.07.2025

Unterstützung der Geschäftsleitung; allgemeine Empfangs- und Sekretariatsaufgaben; AnsprechpartnerIn für Mitarbeitende, Unternehmen, Dienstleister und Gremien; Betreuung des CRM-Systems cobra sowie AnsprechpartnerIn für IT-Anwendungen;...
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Schreibkraft (m/w/d)

MVZ Pathologie HHZ GmbH

MVZ Pathologie HHZ GmbH
Vechta

Ref-Nr: 15512316-sde

30.06.2025

Wir suchen Sie zur Verstärkung unseres Teams;...
Berlin

Ref-Nr: YF-22056

05.07.2025

PVS bbh | in Berlin & bis zu 60 % mobil | Vollzeit Sie behalten auch in turbulenten Momenten den Überblick, denken vorausschauend und handeln mit Fingerspitzengefühl? Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine engagier...
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Sekretär*in / Assistent*in (m/w/d) der Geschäftsführung mit Sachbearbeitertätigkeit

Innung für Elektro- und Informationstechnik München

Innung für Elektro- und Informationstechnik München
München

Ref-Nr: 225000034574

02.07.2025

Duisburg

Ref-Nr: 225000020796

03.07.2025

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Bürokaufmann / Sekretär / Medizinische Schreibkraft (m/w/d)

Institut für Pathologie und Zytodiagnostik Main-Taunus

Institut für Pathologie und Zytodiagnostik Main-Taunus
Bad Homburg vor der Höhe, Frankfurt am Main

Ref-Nr: REG-17477

02.07.2025

Erfassung der Patientendaten in das Datenbanksystem des InstitutsSchreiben und Verwalten von pathologisch-histologischen BefundenErfassung der AbrechnungsziffernTelefonmanagement von Arzt- und PatientenanfragenVersand und Archivierung der BefundeO...

Arztsekretär (m/w/d)

kbo-Isar-Amper-Klinikum gemeinnützige GmbH

kbo-Isar-Amper-Klinikum gemeinnützige GmbH
München

Ref-Nr: SDE-28425

02.07.2025

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Sekretärin (m/w/d) für unser Schulsekretariat

Kompetenzzentrum Silberburg Schwäbischer Frauenverein e.V.

Kompetenzzentrum Silberburg Schwäbischer Frauenverein e.V.
Stuttgart

Ref-Nr: 225000033215

25.06.2025

Chefarztsekretärin (m/w/d) Geriatrie

Katholisches Klinikum Bochum gGmbH

Katholisches Klinikum Bochum gGmbH
Bochum

Ref-Nr: 302375047AB

02.07.2025

Bersenbrück

Ref-Nr: REG-18096

03.07.2025

Eine Ausbildung zur*zum Verwaltungsfachangestellten, Angestelltenlehrgang I, Kaufmann*frau für Bürokommunikation, Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte*r, Bankkaufmann*frau, Justizfachangestellte*r, Steuerfachangestellte*r, Versicherungskaufmann*frau...
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Sekretär/in / Kfr./Kfm. für Büromanagement / kfm. Angestellten (m/w/d)

Klaus Gasch & Marcel Geffe & Conny Ehmer Steuerberater Partnerschaft mbB

Klaus Gasch & Marcel Geffe & Conny Ehmer Steuerberater Partnerschaft mbB
Nettetal

Ref-Nr: 15512151-sde

30.06.2025

Wir suchen Sie zur Verstärkung unseres Teams;...

Sekretär*in (m/w/d)

Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM)

Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM)
Berlin-Steglitz

Ref-Nr: 108/25-3.6

20.06.2025

Zwei Schulsekretäre/-innen (m/w/d)

Landeshauptstadt Potsdam

Landeshauptstadt Potsdam
Potsdam

Ref-Nr: 216.467.02

01.07.2025

Assistenz (m/w/d) im Sekretariat des Regionaldirektors, Berlin

- BG ETEM - Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse

- BG ETEM - Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse
Berlin

Ref-Nr: REG-17058

02.07.2025

Für unsere Regionaldirektion Berlin suchen wir zum nächstmöglichen Termin eine/nWir sind die gesetzliche Unfallversicherung für die Bereiche Energie, Textil, Elektro und Medienerzeugnisse. Bei uns sind rund 4 Millionen Menschen in über 200.000 Mitglied...
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Sekretär/in Kfr./Kfm. für Büromanagement kfm. Angestellten (m/w/d)

Klaus Gasch & Marcel Geffe & Conny Ehmer Steuerberater Partnerschaft mbB

Klaus Gasch & Marcel Geffe & Conny Ehmer Steuerberater Partnerschaft mbB
Nettetal

Ref-Nr: 15506910-sde

28.06.2025

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Ohne ein gutes Sekretariat würde manches Unternehmen dem Alltag kaum gewachsen sein. Die Sekretärin oder der Sekretär sorgen dafür, dass jedes Rad ins andere greift und alles reibungslos vonstatten geht. Dabei ist der Job anspruchsvoller als von vielen vermutet wird. Die Aufgaben, die täglich im Büro auf dich als Sekretär/in warten, sind vielseitig. 

Die Aufgaben als Sekretär/in

Möchtest du den Job übernehmen, erwarten dich ganz unterschiedliche Aufgaben, denen du täglich nachkommst. Oft bist du die Assistenz der Geschäftsführung und so etwas wie "das/der Mädchen/Junge für alles". Du nimmst die unterschiedlichsten Tätigkeiten wahr und ebnest damit den Weg für deine Kollegen.

  • Du übernimmst das Zeitmanagement. In diesem Fall vergibst du Termine und koordinierst Abläufe, sodass eine besonders effiziente Arbeitsweise möglich ist. 
  • Im Büro bewältigst du die geschäftliche Korrespondenz. Du bearbeitest den Schriftverkehr, checkst die E-Mails und beantwortest Anfragen. Meistens bist du sowohl für den Postein- als auch für den Postausgang zuständig. 
  • Du bist Ansprechpartner/in für verschiedene Verwaltungsaufgaben. Du erledigst die Ablage des Unternehmens und kümmerst dich zudem um organisatorische Angelegenheiten. 
  • Grundsätzlich gehören ebenso Kostenabrechnungen jeder Art zu deiner Arbeit. So bereitest du Unterlagen für die Buchhaltung vor und bist für für die Abrechnung von Dienstreisen zuständig. 
  • Damit alles glatt läuft, beschaffst du rechtzeitig neue Büromaterialien. Hier gilt es natürlich betriebswirtschaftlich zu denken und die Kosten im Blick zu behalten. 
  • Teil deines Jobs ist grundsätzlich die Protokollführung bei der Teilnahme an verschiedenen Sitzungen und Beratungen.

In deinem Beruf übernimmst du viele organisatorische Tätigkeiten und entlastet damit das gesamte Team. Die meisten Arbeiten absolvierst du in deinem Job am PC . Deswegen solltest du grundsätzliche EDV-Kenntnisse mitbringen. Als Sekretär/in bist du weiterhin dafür zuständig, Präsentationsunterlagen zu vervollständigen.

Du bereitest Meetingräume vor, sodass pünktlich zur geplanten Besprechung alle wichtigen Unterlagen parat liegen. 

Was verdienst du als Sekretär/in?

Dein Job erfordert ein breites Grundlagenwissen und eine hohe Belastbarkeit, denn oft stapeln sich die Arbeiten auf deinem Schreibtisch. Für dein Unternehmen bist du im Sekretariat unerlässlich. Dein Gehalt fällt aber an sich nur durchschnittlich auf. Dafür ist zum einen der Aspekt verantwortlich, dass du mit ganz unterschiedlichen Berufen den Job wahrnehmen kannst. Zum anderen tragen dazu aber auch Unternehmensfaktoren, wie Größe und Branche, bei. 

Startest du in den Beruf als Sekretär/in, erwartet dich in der Regel ein Einstiegsgehalt von rund 2.250,00 Euro. Wenn du dich einige Jahre im Beruf bewährt hast, kannst du in der Regel mit deutlich höheren Einkommen rechnen. Schon nach etwa drei bis höchstens sechs Jahren steigt dein Gehalt auf rund 2.500,00 Euro. In der Regel kannst du nach neun Jahren schließlich mit einem Einkommen von 2.800,00 Euro rechnen. 

Durch Fortbildungen gelingt es dir, zusätzliche Kompetenzen zu erwerben, die sich ebenso noch einmal positiv auf dein Einkommen auswirken können. 

(Quelle zu Gehaltsangaben: Karrieresprung.de / Stand: 4/2019)

Sekretär/in: Die Voraussetzungen

Du bist in diesem Job ein Allrounder, dem ohne Zweifel sehr viel abverlangt wird. Die klassische Ausbildung für diesen Beruf gibt es aber nicht. Du kannst über verschiedene Ausbildungswege das nötige Fachwissen erwerben. Idealerweise handelt es sich hierbei um eine kaufmännische Ausbildung, die dir das nötige Grundlagenwissen, beispielsweise für die Abrechnungen, vermittelt. 

Eine gute Wahl ist hier die Ausbildung zur Kauffrau beziehungsweise zum Kaufmann für Bürokommunikation. Weiterhin halten die verschiedenen Bildungseinrichtungen Weiterbildungsangebote bereit, die sich beispielsweise auf das Betriebsmanagement beziehen. Du wirst hier an verschiedene Themen herangeführt. So lernst du beispielsweise die Grundlagen der Gesprächsführung kennen und erfährst, welche Führungsmethoden es gibt. Außerdem beinhalten die Fortbildungen die Rechtskunde und zeigen dir, welche Besonderheiten bei der Sozialkunde berücksichtigt werden müssen. 

Dir wird vermittelt, wie Briefe richtig gestaltet werden. Hierfür gibt dir die Weiterbildung diverse Textformulierungen mit auf den Weg, die du im Sekretariat regelmäßig anwenden kannst. Ein wichtiger Bestandteil ist zudem die Wirtschaftskunde. Damit du die zahlreichen Arbeiten in deinem Berufsalltag problemlos erledigen kannst, ist fester Bestandteil der Aus- und Weiterbildung das Schreiben an der Maschine beziehungsweise am Computer. Weiterhin zeigen dir die Schulen die optimale Anwendung der bereitstehenden Software. 

Grundsätzlich solltest du für deinen Job bereits EDV-Grundkenntnisse mitbringen. Weiterhin sollte dir ein gewisses Organisationstalent in die Wiege gelegt sein. So ist es wichtig, dass du verschiedene Arbeiten am PC ohne fremde Hilfe erledigen kannst. Auf diesen Kenntnissen baut schließlich deine Ausbildung auf. Du solltest ein freundliches und ruhiges Auftreten haben. Eine freundliche und gepflegte Ausdrucksweise ist ebenso in diesem Job unabdingbar. Die Betriebe verlangen zudem, dass du dich sowohl schriftlich als auch mündlich gut ausdrücken kannst. Von Vorteil ist, wenn du neben Deutsch ein oder auch zwei Fremdsprachen beherrschst. 

Sekretär/in auf dem Stellenmarkt

Ob Handwerk, Bau oder Handel: Es gibt kaum eine Branche, die nicht auf Sekretäre angewiesen ist. Gutes Office Management wird geschätzt und so hast du gute Chancen, wenn du mit einer fundierten Ausbildung aufwarten kannst. Dabei gibt es die Stellenangebote als Sekretär/in sowohl für Teilzeit- als auch für Vollzeitjobs. Teilzeit umfasst meistens 30 Stunden pro Woche und bietet dir gute Möglichkeiten, um Beruf und Familie zu vereinen. Du kannst dich übrigens auch im öffentlichen Dienst, also bei diversen Behörden, nach einer geeigneten Stelle umsehen. 

Weiterbildung als Sekretär/in

Fortbildungen im Büromanagement, aber auch Weiterbildungen in diversen Fremdsprachen, zahlen sich in jedem Fall aus, denn langfristig bieten sie dir neue Jobchancen. So kannst du mit guten Fremdsprachenkenntnissen und geschickten Weiterbildungen beispielsweise den Sprung in die Assistenz der Geschäftsführung schaffen. Außerdem bietet sich Mitarbeitern im Sekretariat die Möglichkeit, eine Weiterbildung zum Fremdsprachensekretär beziehungsweise zur Fremdsprachensekretärin durchzuführen. Dadurch wirst du für international agierende Unternehmen zu einem wichtigen Teammitglied.