45 Stellenanzeigen / Jobs für Medienberater/in

Medienberater/in Jobs, Aufgaben und Gehalt Mehr erfahren
einblendungenpixel

bei Westfälischer Anzeiger Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG in Hamm, Ahlen
25.01.2020


bei paytec GmbH in Wien, Hamburg, Bremen, Saarbrücken, Regensburg
23.01.2020


bei paytec GmbH in Düsseldorf, Dortmund, Köln, Frankfurt am Main, Nürnberg
23.01.2020


bei TeleSteps Inhaber Sora Bahin in Offenbach am Main
18.01.2020


bei Heise RegioConcept in Berlin, Dresden, Baden-Württemberg, Berlin, Nordrhein-Westfalen
21.01.2020


bei Heise RegioConcept in Hamburg, Kiel, Lüneburg, Oldenburg
21.01.2020


bei Extra Tip Werbungs- und Vertriebsgesellschaft mbH in Göttingen
16.01.2020


bei Bremer Tageszeitungen AG in Bremen
08.01.2020


bei Fortuna Medien Gruppe in Peine, Göttingen, Duderstadt, Braunschweig, Goslar
26.01.2020


bei Fortuna Medien Gruppe in Trier, Saarbrücken, Homburg, Kusel, Kaiserslautern
26.01.2020


bei Fortuna Medien Gruppe in Kassel, Hann. Münden, Marburg, Fulda, Bad Hersfeld
26.01.2020


bei Fortuna Medien Gruppe in Gießen, Weilburg, Frankfurt am Main, Bad Homburg, Bad Camberg
26.01.2020


bei Fortuna Medien Gruppe in Pirmasens, Ludwigshafen am Rhein, Neustadt an der Weinstraße, Bruchsal, Landau in der Pfalz
26.01.2020


bei Fortuna Medien Gruppe in Neuwied, Siegen, Hagen, Lüdenscheid, Meinerzhagen
26.01.2020


bei DRIVE marketing GmbH in Dresden, Riesa, Bautzen, Zwickau, Chemnitz
26.01.2020


bei Deutsche Regional-Werbung DRW GmbH in München, Passau, Regensburg, Augsburg, Nürnberg
26.01.2020


bei Fortuna Medien Gruppe in Wiesbaden, Offenbach am Main, Darmstadt, Heppenheim (Bergstraße), Rüdesheim am Rhein
26.01.2020


bei Fortuna Medien Gruppe in Erfurt, Nordhausen, Gera, Eisenach, Jena
26.01.2020


bei Fortuna Medien Gruppe in Mainz, Bingen am Rhein, Bad Kreuznach, Koblenz, Worms
26.01.2020


bei Fortuna Medien Gruppe in Leipzig, Spremberg, Cottbus, Finsterwalde, Halle (Saale)
26.01.2020


bei Wavemaker in Düsseldorf
24.01.2020


bei Mr. Lodge GmbH in München
21.01.2020


bei BVB-Verlagsgesellschaft mbH in Düsseldorf, Köln, Rösrath, Gummersbach, Bonn
16.01.2020


bei BVB-Verlagsgesellschaft mbH in Hamburg, Oldenburg, Aurich, Bremen, Soltau
16.01.2020


bei BVB-Verlagsgesellschaft mbH in Berlin, Hamburg, Hannover, Köln, Frankfurt am Main
16.01.2020


Weitere Ergebnisse
Jobs per Mail
Bitte gib noch den Ort ein
Medienberater/in Jobs, Aufgaben und Gehalt

Als Medienberater/in kannst du in unterschiedlichen Sparten arbeiten. Entsprechend vielfältig ist dein Arbeitsbereich. Im Kern berätst du deine Kunden und Kundinnen bei der Auswahl der Medien für Anzeigen. Dabei kann es sich sowohl um digitale Medien als auch um Printangebote handeln. 

Die Aufgaben als Medienberater/in

Medien sind deine Leidenschaft und du hast darüber hinaus ein Gespür dafür, wie und von wem ein Medium konsumiert wird? Dann bist du in dem Job als Medienberater/in richtig. In der Media-Welt bist du zu Recht als Allroundtalent bekannt. Medienberater/innen beraten die Kunden und Kundinnen bei der Medienauswahl und ermitteln, über welchen Kanal die Anzeigen die Zielgruppe am besten erreichen. 

Gemeinsam mit deinen Kunden und Kundinnen stellst du Analysen an, um herauszufinden, welche Medien für das Marketing eines Unternehmens besonders effektiv eingesetzt werden. Hierfür ermittelst und definierst du zunächst die Werbeobjekte. Anschließend hältst du gemeinsam mit den Kunden und Kundinnen die Werbeziele fest und führst schließlich die konkrete Bestimmung der Zielgruppen durch. Schließlich sorgst du dafür, dass die Anzeigen prominent digital oder auch in Zeitungen platziert werden. 

Heute managst du als Medienberater/in Werbung in verschiedenen Medien. Neben den klassischen Printmedien werden die digitalen Formate immer wichtiger. Du achtest bei deiner täglichen Arbeit darauf, das Maximum aus dem Budget deiner Kunden und Kundinnen herauszuholen. 

Einen Großteil deiner Arbeit erledigst du am PC. Hin und wieder wirst du auch im Außendienst eingesetzt, wo du vor allem für die Kundenberatung zuständig bist. 

Was verdienst du als Medienberater/in?

Nach deiner Ausbildung erwarten dich unterschiedliche Verdienstmöglichkeiten in den Medienberater/innen-Jobs. Wichtig ist hier beispielsweise, wo du arbeitest, um was für ein Unternehmen es sich handelt und ob du deinem Job in Teil- oder Vollzeit nachgehst. Weiterhin gibt es Arbeitgeber/innen, die dir neben einem Festgehalt beispielsweise auch eine Provision einräumen. 

Das durchschnittliche Gehalt in diesem Job umfasst im Jahr 41.400,00 Euro, wobei die Gehaltsspanne des Jahresverdiensts von 33.100,00 Euro bis 54.700,00 Euro reicht. 

(Quelle zu Gehaltsangaben: Stepstone.de / Stand: 02/2019)

Medienberater/in: Die Voraussetzungen

Wie beim Beruf als Kundenberater/in, so gibt es auch beim Job als Medienberater/in nicht die klassische Ausbildung. Mit einem Abschluss als Verlagskaufmann oder Verlagskauffrau hast du allerdings gute Chance. Ein Job in der Medienberatung ist auch über den Abschluss als Mediengestalter/in mit IHK-Abschluss möglich. Häufig hast du ebenso nach einem Studium der Betriebswirtschaftslehre gute Chancen, als Medienberater/in  einzusteigen. 

Die Industrie- und Handelskammern bieten zudem Kurse an, in denen du die Aufgaben und Möglichkeiten der Medienberatung lernst. Diese Kurse können häufig berufsbegleitend belegt werden, sodass diese neben deinem eigentlichen Job möglich sind. Weiterhin solltest du einige persönliche Voraussetzungen mitbringen. Es ist beispielsweise wichtig, dass du kommunikativ bist und ein offenes sowie freundliches Auftreten hast. 

Medienberater/in auf dem Stellenmarkt

Angefangen von der Analyse über die Beratung bis hin zum Verkauf bist du in einem Medienhaus, Verlag, aber auch in Werbeagenturen eine begehrte Fachkraft. Du kannst ebenso freie Stellenangebote in großen E-Commerce-Unternehmen finden. Auch hier werden immer wieder ausgebildete Berater/innen für Anzeigen und Kampagnen gesucht. 

Weiterbildung für Medienberater/innen

Medien und der Medienkonsum entwickeln sich stetig weiter. Deswegen ist es wichtig, dass auch du alles daran setzt, um dich weiterzuentwickeln, sodass du künftig die Voraussetzungen der Stellenangebote erfüllen kannst. Hast du einen akademischen Abschluss, so ist durch betriebswirtschaftliche Weiterbildungen beispielsweise der Aufstieg zum/zur Manager/in möglich. Viele Weiterbildungen zielen auf die Bereiche Marktforschung und Verkauf ab. Weiterhin kannst du über die Fortbildungen neue Anzeigenformate und Medienformen kennenlernen. 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

trackingpixel