Nachgefragt bei Dominik: Mitarbeiter stellen sich vor

Als Key Account Manager für die Region Bayern und echtes „Münchner Kindl“ werf ich jetzt mal ein herzliches „Servus“ in die Runde: Ich heiße Dominik Schwarz und bin seit März 2013 bei stellenanzeigen.de. Damals als Account Manager und seit März 2018 im jetzigen Aufgabenbereich. Dabei betreue ich Kunden wie Korian Deutschland AG, Kaeser Kompressoren, Bayerisches Rotes Kreuz und die Stadt Regensburg– viele schon seit langen Jahren und alle in großer Verbundenheit.
2017 habe ich mal ein halbes Jahr etwas anderes ausprobiert. Und auch bereut: Ich wollte schnell wieder zurück zur stellenanzeigen.de-Familie. Tja, die stellenanzeigen.de-DNA war wohl schon damals wirklich tief in mir verwurzelt! Heute bin ich immer noch begeistert vom Produkt und von unserer Dienstleistung. Mit vielen Kolleginnen und Kollegen verbindet mich ein freundschaftliches Verhältnis, was einfach super ist. Außerdem habe ich meine Frau bei stellenanzeigen.de kennengelernt und unsere „stellenanzeigen.de-Twins“ sind mittlerweile schon fünf Jahre alt. Aber keine Sorge: Meine Frau und ich haben auch viele Gesprächsthemen außerhalb des Jobs. Und wenn ich mal Ruhe benötige, um die Akkus aufzutanken, gehe ich raus in die Natur – an den See zum Angeln.
Mir war schon immer klar: Mein berufliches Glück liegt im Verkauf und Handel. Als Bub wohnte ich nahe dem Münchner Viktualienmarkt. Wenn dort früh am Morgen alles erwachte und die Händler mit der Warenpräsentation und der Gestaltung der „Standl“ beschäftigt waren, dann war ich Feuer und Flamme. Das breite Spektrum all der unterschiedlichen Waren, vor allem aber das Infotainment der Marktleute, die unter vollem Einsatz ihrer Stimmen ihre Waren feilbieten – diese Atmosphäre übt auch heute noch große Faszination auf mich aus. Wenn ich eine Stadt besuche, komme ich an den Märkten nicht vorbei. Ganz besonders liebe ich den Hamburger Fischmarkt, den Nürnberger Christkindlesmarkt, den Striezelmarkt in Dresden und den Wiener Naschmarkt. In Nürnberg bin ich übrigens auch meinem Arbeitsmotto begegnet: „Der Handel begehrt solche Leut – Bei denen sei Aufrichtigkeit – In Wort und Werk das wohl vernim – Auch Herz und Mund zusamenstim“. Diese Inschrift an der Fassade des IHK-Gebäudes am Hauptmarkt prägt meine Arbeit bis heute.
Als Vertriebler finde ich es immer super und freue mich riesig, wenn wir in einer Region flächendeckend tolle Verlagspartner in der jeweiligen Stadt vorweisen können. Am spannendsten ist für mich, im Gespräch herauszuhören, vor welchen Herausforderungen Unternehmen bei der Suche nach neuen Mitarbeiter:innen stehen. Wenn ich dann die optimale Beratung und Lösung bieten kann, bin ich beseelt. Was für mich dabei ebenfalls eine große Rolle spielt: Ich muss Neukunden und somit auch die Verantwortung ihnen gegenüber nicht an ein „After Sales-Management“ abgeben, sondern kann sie als Ansprechpartner selbst weiter beraten und betreuen – ebenso wie meine Bestandskunden. Außerdem: Durch regelmäßiges Performance Reporting stehen wir bei stellenanzeigen.de auch für ein hohes Maß an Transparenz. Und das wissen viele meiner langjährigen Kunden sehr zu schätzen.
Wenn Dritte mich beschreiben, höre ich immer wieder, dass ich eine gewinnende Ausstrahlung hätte und dass ich meine Mitmenschen rasch für etwas begeistern und motivieren kann. Das freut mich, denn ja: Motivation ist meine Leidenschaft! Und offen gestanden: Ich stehe ganz gerne im Mittelpunkt des Geschehens und höre mich manchmal selbst gerne reden (frage mich allerdings auch immer wieder, ob das wirklich zu meinem Vorteil ist).
Pandemiebedingt waren nun für durchaus viele Unternehmen völlig neue Schwierigkeiten und Herausforderungen entstanden. Ich bin sehr dankbar und auch stolz, dass wir diese Zeit gemeinsam so gut, offen und lösungsorientiert gemeistert haben. Was mir dabei auch immer wieder half: Die Erinnerung an unbeschwerte Zeiten voller Heiterkeit und Kreativität zu bewahren. Für mich war das zum Beispiel der tolle Messestand bei der „Zukunft Personal“ 2018 in Köln. Dort hatten wir ein buntes Bällebad, in das die Besucher:innen eintauchen und bei Auffinden einer „Glückskugel“ einen „amazon Echo Dot“ mit nach Hause nehmen konnten. Eine Woche vor Messestart hatten wir den damals neuen „Alexa Skill“ gelauncht: Bewerber:innen konnten Alexa nach offenen Positionen in ihrer Region befragen, sich Jobangebote merken oder direkt per E-Mail zusenden lassen. Die Aufmerksamkeit für unseren Messestand war grandios und wir konnten viele gute Beratungsgespräche führen. Eine wirklich runde Aktion – für alle!
Partner in Bayern
Dominik ist als Key Account Manager für die Vertriebsregion Bayern aktiv. Hier arbeiten wir mit folgenden regionalen Mediennetzwerkpartnern zusammen:
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