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Hamburg

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Call Center Agent (m/w/d)

BERG Personalmanagement GmbH

BERG Personalmanagement GmbH
Nürnberg, Fürth (PLZ 90762), Erlangen, Stuttgart, München

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Leipzig

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Rostock

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Bad Hersfeld

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Schwerin

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Im Inbound die Kunden und ihre Anfragen entgegennehmen; im Outbound die Kunden anrufen und zu ihren Anliegen beraten;...
Langen (Hessen)

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Langen (Hessen)

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Callcenter-Agent (m/w/d)

Bund der Steuerzahler in Bayern e.V.

Bund der Steuerzahler in Bayern e.V.
München

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Sie springen flexibel in verschiedenen Verantwortungsbereichen unseres Kundenservices ein und sichern damit die hohe Servicequalität der AOK PLUS.Abwechslung trifft Verantwortung: Neben Ihrer Stelle als Call-Center-Agent übernehmen Sie die Fachrolle a...

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Mitarbeiter Inbound (m/w/d)

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Freiburg im Breisgau

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Berlin, Münster (PLZ 48143)

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Bad Homburg vor der Höhe

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DECON Marketing & Vertriebs GmbH

Account Manager (m/w/d) im Call Center Vollzeit / Teilzeit

Hamburg

Ref-Nr: SDE-44973

Die Aufgaben im Call Center sind vielschichtiger, als man denkt. Viele meinen, dass die Mitarbeiter/innen lediglich Telefonate annehmen und diese dann an entsprechende Personen weiterleiten. Damit sind die Aufgaben eines Call-Center-Agenten aber noch lange nicht erledigt - welche Aufgaben außerdem anfallen, verraten wir hier.

Die Aufgaben im Call Center

Das sind die Bereiche, in denen ein Call Center zum Zug kommt:

  • Es gibt das virtuelle Büro, das von Einzelunternehmern oder Großunternehmern angemietet werden kann. In diesem Fall nehmen die Mitarbeiter/innen die Telefongespräche entgegen und leiten die Notizen weiter. Es gibt jedoch auch Kunden und Kundinnen, die ein sogenanntes Contact Center beauftragen, damit dieses die Bestellungen entgegen nehmen kann. Sie verwenden nicht nur das Telefon als Medium, sondern auch E-Mail, Live-Chat und soziale Kanäle.
  • Abgesehen vom reinen Telefonservice bietet diese Agentur auch Beratungen an. Natürlich muss dann das Personal vom Kunden oder der Kundin geschult werden und die entsprechenden Unterlagen für die Beratung müssen außerdem bereitgestellt werden.
  • Das Gegenstück stellt das Unternehmen dar, das im Auftrag der Kundschaft fremde Personen anruft und so Beratungen oder Produkte verkaufen soll. Ebenfalls können Umfragen von einem Call Center durchgeführt werden.
  • Hin und wieder wenden sich auch Versicherungen an ein Call Center, das dann bestehende Kunden und Kundinnen anrufen soll - zum Zwecke von Terminvereinbarungen oder im Rahmen von speziellen Sale-Angeboten. Dann wird der Bereich des Kundenservices abgedeckt.
  • Ebenfalls wird oft ein Call Center für die Telefonauskunft oder bei Annahme von einem Notruf eingesetzt. Nicht zuletzt gibt es Center, die auch Beschwerden aufzeichnen und bearbeiten. Dann handelt es sich erneut um ein Contact Center.
  • Wenn das Unternehmen nur Telefonate annimmt, dann wird der Begriff Inbound verwendet. Werden die Mitarbeiter/innen von sich aus aktiv, zum Beispiel zur Terminvereinbarung, dann handelt es sich um Outbound.

Wie du siehst, fallen die Aufgaben viel umfangreicher aus, als du vielleicht denkst. Tatsache ist, dass viele Unternehmen für ihren Support die Dienste von diesen Agenturen nutzen.

Was verdienst du als Mitarbeiter/in im Call Center?

Der Verdienst fällt ebenso variabel aus, wie die oben genannten Aufgaben. Mitarbeiter/innen, die nur Anrufe entgegen nehmen, verdienen ungefähr 1.500,00 Euro Brutto im Monat. Sobald du jedoch ein Studium absolviert hast und beispielsweise in einem Touristikunternehmen arbeitest, dann könntest du auch über 2.000,00 bis hin zu 3.000,00 Euro Brutto im Monat verdienen. Das liegt daran, dass du in diesem Fall wertvolle Beratungen anbietest.

(Quelle zu Gehaltsangaben: Steuerklassen.com / Stand: 01/2019)

Call Center: die Voraussetzungen

Damit du den Job bestmöglich ausführen kannst, solltest du ein paar Grundlagen mitbringen. Idealerweise solltest du eine angenehme Stimme besitzen und Lust darauf haben, dich mit Menschen zu unterhalten. Außerdem solltest du geduldig sein und auch besondere Situationen erklären können, wenn der Kunde oder die Kundin diese auf Anhieb nicht versteht.

Je nach Spezifikation deines Unternehmens gibt es weitere Fähigkeiten und Kenntnisse, die wichtig sind:

  • Solltest du in einem technischen Call Center arbeiten wollen, dann benötigst du die entsprechenden technischen Vorkenntnisse.
  • Möchtest du international arbeiten, dann sind natürlich auch gute Fremdsprachenkenntnisse nötig.
  • Beim Contact Center benötigst du die entsprechende Kenntnisse in weiterführender Software.

Call-Center-Agent auf dem Stellenmarkt

Den Beruf als Call-Center- oder Contact-Center-Agent kannst du im Rahmen einer Berufsausbildung erlernen. Ferner kannst du in diesem Tätigkeitsbereich sofort loslegen. In diesem Fall erlernst du die Fähigkeiten in der Praxis, indem du sofort startest und dein/e "Ausbilder/in" dir dann wertvolle Tipps und Tricks zeigt. Der Vorteil liegt klar auf der Hand: Du verdienst sofort mehr Geld als ein Azubi. Denn in diesem Fall wird das Einstiegsgehalt gezahlt.

Ein Call-Center-Agent ist sehr beliebt und in vielen Branchen gefragt. In der IT-Branche werden immer wieder Mitarbeiter/innen für ein Contact Center gesucht, die kleine Probleme über das Telefon oder den Live-Chat lösen. Aufgrund der Tatsache, dass auch Banken und Versicherungen vermehrt zu diesem Service greifen, stellt dieser Beruf eine lohnenswerte Entscheidung dar.

Der Job als Call-Center-Agent kann übrigens teilweise auch im Home Office, also zu Hause, ausgeübt werden. Zumindest wenden sich viele Unternehmen dieser Arbeitsmethode auf positive Weise zu.

Weiterbildung für den Call-Center-Agent

Wenn du als Mitarbeiter/in im Call Center arbeitest, dann kannst du dich auch weiterbilden und zum Beispiel den Beruf Call-Center-Manager/in oder Contact-Manager/in erlernen. Diese Weiterbildungen sind auch als Fernstudium möglich und du erweiterst deine Fähigkeiten in spezifischen Bereichen. So erhältst du fundierte Kenntnisse in der Problemanalyse, der Entscheidungsfindung und lernst auch das Führen von Protokollen. Ein weiteres Thema ist die Arbeit im Team, die meist in einem großen Center gefordert wird. Ebenfalls werden über die Weiterbildung Feinheiten vermittelt, die du im Bereich der Dienstleistung nutzen kannst. Nicht zuletzt erhältst du fundierte Kenntnisse in den Bereichen Computer und Hotline. Ein weiterer Aspekt stellt das Marketing dar, das ebenfalls gerne über eine Agentur betrieben wird.