JobsMediaplaner/in

2 Mediaplaner/in Jobs

2 Jobs
Sortieren nach
Radevormwald, Bad Berleburg

Ref-Nr: REG-18897

Entwicklung und Umsetzung innovativer MarketingstrategienPlanung, Durchführung und Auswertung von KampagnenBetreuung und Ausbau unserer Social-Media-KanäleErstellung von zielgruppengerechtem Content (Text, Bild, Video, Storytelling)Zusammenarbeit m...
Seehausen am Staffelsee

Ref-Nr: SDE-42132

Suche speichern und kostenlos Jobs per Mail erhalten.

3465 ähnliche Jobs

Schnellbewerbung

Trainee (m/w/d) Daten- und Kundenmanagement Medien

dmb GmbH deutsche mailbox

dmb GmbH deutsche mailbox
Mainaschaff (Metropolregion Frankfurt / RheinMain)

Ref-Nr: SDE-48486

Social-Media-Manager (m/w/d)

Hochtaunuskreis Der Kreisausschuss Der Landrat

Hochtaunuskreis Der Kreisausschuss Der Landrat
Bad Homburg vor der Höhe

Ref-Nr: SDE-47913

München - Au-Haidhausen

Ref-Nr: SDE-44226

München

Ref-Nr: YF-25625

Senior Consultant Social Media (m/w/d) Jetzt bewerben Für unser Agenturteam in München suchen wir ab sofort eine:n Du erkennst Trends bevor sie viral gehen, kreierst Kampagnen mit echtem Wow-Faktor und untermauerst deine Ideen mit datenbasierten Insigh...
Bad Soden am Taunus

Ref-Nr: 233680

Schnellbewerbung

Mitarbeiter (m/w/d) für Marketing und Social Media

Vincent Systems GmbH

Vincent Systems GmbH
Karlsruhe

Ref-Nr: SDE-47699

Firmenprofil

Mediaberater (m/w/d)

TeDo Verlag GmbH

TeDo Verlag GmbH
Marburg

Ref-Nr: SDE-42533

Stuttgart

Ref-Nr: YF-26261

Bungalow in Stuttgart zählt zu den deutschlandweit führenden Stores im Luxussegment und befindet sich sowohl stationär als auch online auf Wachstumskurs. Bungalow steht für internationale Brands im High End-Bereich mit hochwertigen Markenportfolios wie...
Wiesbaden

Ref-Nr: 225000038612

Frankfurt am Main

Ref-Nr: 225000047165

Referent:in für Presse- und Medienkommunikation

Kassena¨rztliche Vereinigung Berlin

Kassena¨rztliche Vereinigung Berlin
Berlin

Ref-Nr: 2025_49

Neckarsulm

Ref-Nr: 46904-de_DE-8351

Neunkirchen

Ref-Nr: REG-20104

Die Kreisstadt Neunkirchen stellt sich seit mehreren Jahrzehnten sehr erfolgreich den Herausforderungen eines doppelten Strukturwandels. Die zweitgrößte Stadt des Saarlandes war bis zur Montankrise in den achtziger Jahren eines der größten Industriezen...
Gelsenkirchen

Ref-Nr: REG-19516

Realdreh vor Ort beim KundenEigenständige ProjektarbeitMitarbeit bei größeren Produktionen als 1. oder 2. KameraMitarbeit als Kamera- oder TonassistenzVideoschnitt mit Premiere Pro, visuelle Effekte mit After EffectsTonbearbeitung (Rauschreduzieru...

Social-Media-Manager (m/w/d)

ehorses GmbH & Co. KG

ehorses GmbH & Co. KG
Georgsmarienhütte

Ref-Nr: 15643325-sde

Strategiepower: Du verantwortest unsere Social-Media-Präsenz auf TikTok, Facebook, Instagram und YoutTube; von der Strategie bis zum täglichen Doing;...
Helmond, Büdingen

Ref-Nr: 225000040929

Köln

Ref-Nr: YF28109038

Wir sind Ortloff und wir lieben Köln, den Dom, kölsche Produkte und die Region – aber vor allem lieben wir Papier, Schreibwaren und Kreativität. Du auch? Perfekt, dann lies jetzt unbedingt weiter! Wir möchten, dass unsere Kunden ein schönes Einkaufserl...
Hamburg

Ref-Nr: J000035867

Berlin

Ref-Nr: SDE-40167

Schnellbewerbung

Marketing Manager (m/w/d) Communications & Social Media

Baugenossenschaft Wiederaufbau eG

Baugenossenschaft Wiederaufbau eG
Braunschweig

Ref-Nr: SDE-46683

Schnellbewerbung

Mediengestalter (m/w/d) Teilzeit

Kaufhaus Rolf Wreesmann GmbH & Co. KG

Kaufhaus Rolf Wreesmann GmbH & Co. KG
Ostrhauderfehn

Ref-Nr: SDE-47745

Berlin

Ref-Nr: SDE-45560

Meerbusch

Ref-Nr: 15638300-sde

Mitarbeit bei der Öffentlichkeitsarbeit insbesondere Anfertigen von Plakat- und sonstigen Werbe- und Informationsmaterialien sowie Mitwirkung bei der Durchführung von Veranstaltungen;...
Mehr anzeigen
zurück zur Trefferliste
AGRODUR Grosalski GmbH & Co. KG

Marketing Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Mediaplanung & PR

AGRODUR Grosalski GmbH & Co. KG

Radevormwald, Bad Berleburg

Ref-Nr: REG-18897

Stellenangebote für Mediaplaner
Job als Mediaplanerin: Copyright: FS-Stock

Als Mediaplaner/in bist du die zentrale Vermittlungsstelle zwischen Auftraggebern, Werbetreibenden und Medien. Du agierst als Bindeglied zwischen der Kreativität und der Wirtschaftlichkeit und arbeitest mit jedem Kunden einen angepassten Medienplan aus. Diese Medienstrategie hält sich an die Vorgaben des Kunden und wird individuell für ihn erarbeitet.

Du bist als Mediaplaner/in in der Lage, dich in andere Perspektiven hineinzuversetzen und kannst Sachverhalte aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten. Du hast dafür Kenntnisse aus der Werbebranche, du kennst dich aber auch mit den wichtigsten Medien des Landes aus. Außerdem hast du Spaß daran, mit anderen Menschen zu arbeiten und dein Know-How in die Realität umzusetzen.

Zur Branche zählen unter anderen die folgenden Berufe:

  • Junior Mediaplaner/in
  • Senior Mediaplaner/in
  • Strategische/r Planer/in Medien

Welche Aufgaben habe ich als Mediaplaner/in?

Als Mediaplaner/in arbeitest du meistens für Werbeagenturen oder PR-Unternehmen, du kannst dich aber auch selbstständig machen und größere Unternehmen beraten. Du bekommst unter anderem folgenden Aufgaben zugeteilt:

  • Zielgruppen- und Marktanalysen: Du analysierst den Markt und die Zielgruppen, um den richtigen Mediaplan für deine Kunden zu finden.
  • Kostenplanung und Wirtschaftlichkeit: Deine Kunden wollen den besten Preis haben, der möglich ist. Du kalkulierst die Werbekosten und die Wirtschaftlichkeit deines Mediaplans.
  • Verhandlungsgeschick: Du stehst unmittelbar im Kundenkontakt und verhandelst angemessene Budgets. Da dein Kunde andere ökonomische Interessen verfolgt, musst du geschickt verhandeln.
  • Kreativität: Deine Kampagnen werden nur dann erfolgreich sein, wenn du sowohl kreativ als auch wirtschaftlich denkst.
  • Aktuelle Geschehnisse im Blick haben: Du musst deinen Konkurrenten stets voraus sein und die sich schnell wandelnden Medien immer im Blick haben.

Was für ein Gehalt bekomme ich als Mediaplaner/in?

Im Durchschnitt verdienst du als Mediaplaner/in in Deutschland circa 45. 673 Euro im Jahr. Die obere Grenze liegt bei 62.285 Euro, die untere Grenze bei 30.066 Euro im Jahr. Je nach Arbeitgeber und deiner Ausbildung kann dein Gehalt differenzieren. Das ist meistens auch eine Sache der Erfahrung:
Je länger du als Mediaplaner/in gearbeitet hast oder je mehr verschiedene Erfahrungen du mitbringst, desto mehr Flexibilität gibt es beim Gehalt und du kannst dir mit deinem Arbeitgeber mehr ausverhandeln. Als Trainee oder Anfänger/in kannst du natürlich nicht mit dem durchschnittlichen Gehalt eines/einer erfahrenen Mediaplaners/-in rechnen und wirst dich eher im Bereich des Mindestgehalts aufhalten, aber keine Sorge: Jeder fängt klein an. Der Vorteil ist, dass du dich in den Medien schnell hocharbeiten kannst und mehr Verantwortung übernehmen kannst.

Welche Voraussetzungen brauche ich als Mediaplaner/in?

Was deine Ausbildung angeht, gibt es im Bereich der Mediaplanung mehrere Möglichkeiten. Die meisten Mediaplaner und Mediaplanerinnen verfügen zumindest über ein Zertifikat, das sie nach ein- bis zweijähriger Ausbildung bekommen haben. Viele kommen auch als Quereinsteiger/innen in die Branche und arbeiten sich dann hoch – was durchaus eine Möglichkeit ist, denn das Stichwort heißt Erfahrung. Meistens beginnst du deinen Job als Mediaplaner/in als Assistenz oder geringfügige/r Mitarbeiter/in und kannst dich dann später hocharbeiten und Mediaplaner/in werden.

Außerdem gibt es Soft Skills, die in der Mediaplanung besonders gefragt sind. Hier sind einige davon:

  • Kreativität
  • Flexibilität
  • Medienaffinität
  • Analytisches Denken

Karrierechancen und Weiterbildungsmöglichkeiten

Wie deine Karrierechancen in der Zukunft stehen, hängt ganz von dir ab! Die Medienbranche ist eine allzeit gegenwärtige, immer wichtiger werdende Branche, die im Wachsen ist und auch in Zukunft immer wichtiger sein wird. Bleib am Ball! Besuche B2B-Messen, informiere dich über die neuesten Entwicklungen oder schaue dich nach einer für dich passenden Weiterbildung um. Es zahlt sich auf jeden Fall aus, Zeit und Geld zu investieren, es handelt sich ja immerhin um etwas, was dich voranbringt.

Im Bereich Medien stehen dir viele verschiedene Weiterbildungsarten zur Verfügung. Da viele diese Arbeit als Quereinsteiger/innen machen, gibt es eine breite Auswahl an Kursen, Lehrgängen und Seminaren, die du verfolgen kannst – idealerweise im Fernstudium, E-Learning, Blended Learning oder Abendkurs-Format.