JobsMarktforschung

3916 Marktforschung Jobs

3.916 Jobs
Sortieren nach
Wallenhorst

Ref-Nr: 15719078-SDE

Schnellbewerbung

Praktikant (w/m/d) in der Marktforschung

Consulimus AG

Consulimus AG
Köln

Ref-Nr: YF-29879

Dein Praktikum in der Marktforschung Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Praktikanten (w/m/d) in der Marktforschung. Als Spezialist für individuelle Marktforschung führt die Consulimus AG vollkommen an Kundenbedürfnisse angepasste Erhebungen durch...

Suche speichern und kostenlos Jobs per Mail erhalten.

Market Research Analyst (m/w/d)

Beckhoff Automation GmbH & Co. KG

Beckhoff Automation GmbH & Co. KG
Verl

Ref-Nr: SDE-47549

Frankfurt am Main

Ref-Nr: 225000047165

3912 ähnliche Jobs

Blankenfelde-Mahlow

Ref-Nr: REG-23309

Planung und Umsetzung von wissenschaftlichen Entwicklungsarbeiten im LaborDokumentation und Auswertung von EntwicklungsergebnissenLeistungsdatenerfassung von in-vitro DiagnostikaVerständnis und Umsetzung internationaler Standards, bevorzugt der CLSI...
Berlin

Ref-Nr: SDE-53338

Schnellbewerbung

Key Account Manager (m/w/d) Vollzeit / Teilzeit

Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH
Bonn

Ref-Nr: REG-22829

Sie haben Freude daran, neue Kunden zu gewinnen und bestehende Kundenbeziehungen aktiv zu gestalten? Sie möchten mit Ihrer Arbeit dazu beitragen, unsere spezialisierten AMIProdukte noch stärker im Markt zu verankern und das Handlungsfeld Vertrieb weite...
Bergneustadt

Ref-Nr: YF-30952

Aufbau und Entwicklung der Vertriebspräsenz von PWM in SüdostasienIdentifizierung, Ansprache und Gewinnung neuer Kunden (Tankstellenketten, Betreiber, OEMs und Systemintegratoren)Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalysen und direkte Berichterst...

Verkehrsplaner (m/w/d) für den ÖPNV

MVG Märkische Verkehrsgesellschaft GmbH

MVG Märkische Verkehrsgesellschaft GmbH
Lüdenscheid

Ref-Nr: 364304674AA

Teamassistenz (w/m/d)

ifo Institut – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München e.V.

ifo Institut – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München e.V.
Fürth

Ref-Nr: 2025-013 SMI-TA

Für unser Ludwig Erhard ifo Zentrum für Soziale Marktwirtschaft und Institutionenökonomik suchen wir ab sofort eine Teamassistenz (w/m/d) in Vollzeit für 40,1 Stunden pro Woche, die das Wissenschaftlerteam unterstützt. Wie kann die Soziale Marktwirtsch...
Schnellbewerbung

(Junior) Brand Manager (m/w/d)

Feinkost Dittmann Reichold Feinkost GmbH

Feinkost Dittmann Reichold Feinkost GmbH
Diez

Ref-Nr: 225000054041

Senior Financial Analyst (w/m/d)

Excelitas Deutschland GmbH

Excelitas Deutschland GmbH
Göttingen

Ref-Nr: 15760397-SDE

Schnellbewerbung

Senior Research Program Manager - Civil Security (m/w/d)

IDEMIA Identity & Security Germany AG

IDEMIA Identity & Security Germany AG
Bochum

Ref-Nr: 15791182-SDE

Filderstadt

Ref-Nr: 225000051774

HPFC-Analyst:in

Enercity AG

Enercity AG
Hannover

Ref-Nr: J2025721

Schnellbewerbung

Area Sales Manager Germany (m/w/d) Gloveboxen - Isolatoren - Labortechnik

Strategy & Action International GmbH

Strategy & Action International GmbH
Deutschland

Ref-Nr: SAI-JAC

Produktmanager (m/w/d)

Südkurier GmbH Medienhaus

Südkurier GmbH Medienhaus
Konstanz

Ref-Nr: 15774340-SDE

Schnellbewerbung

Marketingmanager (m/w/d) Schwerpunkt Digitalisierung & Kooperation

Tourismusverband Fläming e.V.

Tourismusverband Fläming e.V.
Beelitz

Ref-Nr: 225000053928

Schnellbewerbung

Kommerzieller Projektentwickler (m/w/d) für den schlüsselfertigen Wohnungsbau

WILMA Bau- und Entwicklungsgesellschaft NRW mbH

WILMA Bau- und Entwicklungsgesellschaft NRW mbH
Ratingen

Ref-Nr: 225000050046

Bitburg

Ref-Nr: REG28200476

Kreissparkasse Bitburg-Prüm Kommen Sie ins Team der Kreissparkasse Bitburg-Prüm! Sie möchten Nachhaltigkeit, gesellschaftliches Engagement und Kommunikation miteinander verbinden? Als Mitarbeiter/in (m/w/d) Kommunikation & Nachhaltigkeit gestalten Sie ...
Schnellbewerbung

Produktspezialist/in (m/w/d) Medizintechnik

Blue Taurus GmbH

Blue Taurus GmbH
Tuttlingen

Ref-Nr: 225000053446

Fachberater im Außendienst (m/w/d)

Hantermann - Tischkultur aus Leidenschaft GmbH & Co. KG

Hantermann - Tischkultur aus Leidenschaft GmbH & Co. KG
Dresden, Cottbus, Leipzig, Gera, Erfurt

Ref-Nr: 225000046124

Emmering (PLZ 82275)

Ref-Nr: 225000047905

Hamburg

Ref-Nr: 225000050213

Sales Process Manager (m/w/d)

Sortimo International GmbH

Sortimo International GmbH
Zusmarshausen

Ref-Nr: 225000047660

Mehr anzeigen
Schnellbewerbung
Market Phone GmbH & Co. KG

Telefon-Interviewer (m/w/d) in der Marktforschung Teilzeit/Minijob

Wallenhorst

Ref-Nr: 15719078-SDE

Stellenangebote Marktforschung
Marktforschung Jobs: Copyright: Natee Meepian

Du suchst einen Arbeitsplatz in der Marktforschung? Auf stellenanzeigen.de findest du ihn garantiert. Ob du in München, Berlin, Frankfurt, Köln oder Hamburg suchst – bei uns findest du passende Stellenanzeigen für deine Region.

Als Marktforscher/in untersuchst du die Einstellungen, Meinungen und Verhaltensweisen von Menschen, die als Käufer auf einem Markt agieren. Deine Arbeit dient dazu, Informationen zu einem bestimmten Markt zu erhalten und ihn besser zu erforschen. Die Marktforschung ist eine freie und zweckgebundene Tätigkeit, für die keinerlei Regeln aufgestellt sind. Trotzdem muss deine Arbeit für andere nachvollziehbar und messbar sein. Du hast sowohl wirtschaftliche, als auch sozialwissenschaftliche Kenntnisse und kennst dich auch im Marketing etwas aus.

Auch den Datenschutz und die Anonymität der Menschen, die du befragst, musst du gewährleisten können. Oft wirst du beauftragt, wenn Wahlen anstehen oder man eine bestimmte Tendenz am Markt genauer untersuchen will.

Zur Marktforschung gehören unter anderen folgende Arbeitsplätze:

  • Sozialforscher/in
  • Meinungsforscher/in
  • Marktforscher/in
  • und mehr

Möglichkeiten im Bereich Marktforschung

In der Marktforschung hast du viele Möglichkeiten, wie du deine Karriere gestalten kannst. Zum einen gibt es keine eigene Ausbildung, die auf Marktforschung spezialisiert ist und zum anderen gibt es da viele Soft Skills und Berufserfahrungen, um die du dich selbst kümmern musst.

Deine beruflichen Chancen

Um Marktforscher/in zu werden, ist ein betriebswirtschaftliches oder sozialwissenschaftliches Studium auf jeden Fall empfohlen. Wenn es möglich ist, solltest du auch Kenntnisse aus dem Marketing mitbringen, die du aber im Rahmen von Kursen, Lehrgängen oder Seminaren gegebenenfalls nachholen kannst. Im Rahmen einer solchen Ausbildung kannst du dich meistens auch auf einen Bereich der Marktforschung spezialisieren. Das können die folgenden sein:

  • Konsumgütermarktforschung
  • Politikforschung
  • Online-Research

Wo das größte Potenzial liegt?

Das größte Potenzial der Marktforschung liegt im Online-Research, also Online-Befragungen von Menschen. Diese haben den Vorteil, dass sie schnell und einfach per Smartphone, Tablet oder Computer von überall ausgeführt werden können und schnell Ergebnisse liefern.

Stellen & Arbeitgeber im Bereich Marktforschung

Du fragst dich bestimmt, wie deine zukünftige Stelle aussehen wird und für wen du in Zukunft arbeiten wirst. Wir haben für dich eine übersichtliche Liste zusammengestellt.

Marktforscher und Marktforscherinnen werden von unterschiedlichen Auftraggebern beauftragt, einen Markt genauer zu erforschen. Oft sind das Unternehmen, die wissen wollen, wie ein bestimmtes Kundensegment Kaufentscheidungen fällt und denkt, aber es gibt auch andere Arbeitgeber. Hier sind Einige davon:

  • Politik
  • Diverse Verbände
  • Wirtschaftsunternehmen
  • Marketingunternehmen
  • Und viele mehr

Welche Anforderungen vonseiten des Arbeitgebers gibt es?

Abgesehen von Soft Skills wie Kreativität, Teamfähigkeit und Aufgeschlossenheit gibt es einige andere Qualitäten, die du als Marktforscher/in mitbringen solltest:

  • Ein offenes und kundenfreundliches Auftreten
  • Analytische Fähigkeiten und strategisches Denken
  • Kenntnisse in der IT und der EDV
  • Lösungsorientiertes Arbeiten
  • Freude an der Akquisition
  • Neugierde an neuen Themen
  • Interesse für Gesellschaft und Wirtschaft
  • Gute Mathematikkenntnisse.

Gehalt in der Marktforschung

In der Marktforschung kann dein Gehalt sehr unterschiedlich ausfallen, da es von verschiedenen Faktoren beeinflusst wird. Wenn du dich stetig weiterbildest und dich verbessert, hat dein Gehalt im Grunde genommen nach oben hin keine Grenze. Trotzdem ist es grundsätzlich von deinem Auftragsgeber und der Branche, für die du Forschungen anstellst, abhängig.

Als Einsteiger/in in der Marktforschung verdienst du in etwa 42000 € brutto im Jahr. Wenn du über mehr Berufserfahrung und Expertise verfügst, steigt dein Gehalt auf durchschnittlich 53000 € brutto im Jahr. Dafür ist es allerdings notwendig, dass du über Erfahrung verfügst und gut ausgebildet bist.

Berufliche Aussichten in der Branche Marktforschung

Deine beruflichen Chancen in der Marktforschung stehen ziemlich gut. Besonders im Online-Research werden Marktforscher und Marktforscherinnen gesucht, denn dieser Bereich ist immer mehr im Kommen und hat Zukunft. Welche Chancen Quereinsteiger haben und welche Vorteile diese Branche hat, erfährst du in den nachfolgenden Zeilen.

Welche Chancen haben Quereinsteiger in der Branche?

Quereinsteiger haben in der Marktforschung eine gute Chance, um Karriere zu machen. Viele Menschen, die heute in der Marktforschung arbeiten, haben ein BWL-Studium oder ein sozialwissenschaftliches Studium und sind erst auf dem 2. Bildungsweg Marktforscher geworden. Allerdings ist die Konkurrenz groß und du solltest dich gut informieren, bevor du dich Hals über Kopf in diese Branche stürzt.

Wenn du dich als Quereinsteiger/in für eine Karriere in der Marktforschung entscheidest, kannst du auf jeden Fall vom Bildungsangebot von Hochschulen und Bildungseinrichtungen profitieren und es nutzen, um bessere Karrierechancen zu haben. Dazu gehören Kurse, Lehrgänge und Seminare zum Thema Online-Medien, BWL, Marketing, Marktforschung und viele mehr. Informiere dich am besten über das Angebot in deiner Nähe.

Welche Vorteile hast du in der Marktforschung?

  • Du kannst dich kreativ ausdrücken und kannst dir meistens deine Zeit frei einteilen.
  • Du arbeitest mit verschiedenen Menschen zusammen und lernst viele davon persönlich kennen.
  • Du arbeitest oft selbstständig.
  • Wenn du deine Arbeit gut machst, wirst du per Mundpropaganda weiterempfohlen.