JobsMarktforschung

2 Marktforschung Jobs

2 Jobs
Sortieren nach

Market Research Analyst (m/w/d)

Beckhoff Automation GmbH & Co. KG

Beckhoff Automation GmbH & Co. KG
Verl

Ref-Nr: SDE-47549

Frankfurt am Main

Ref-Nr: 225000047165

Suche speichern und kostenlos Jobs per Mail erhalten.

1617 ähnliche Jobs

Berlin

Ref-Nr: SDE-53338

Birtlingen

Ref-Nr: SDE-47365

Einsatzleiter (m/w/d) Service

Kampmann Service GmbH

Kampmann Service GmbH
Lingen (Ems)

Ref-Nr: SDE-44518

Product Manager (m/f/d)

ViiV Healthcare GmbH

ViiV Healthcare GmbH
München

Ref-Nr: 425671

Schnellbewerbung

Key Account Manager (m/w/d)

MPE-Garry GmbH

MPE-Garry GmbH
Füssen

Ref-Nr: 225000038085

Hannover

Ref-Nr: J2025465

Horb am Neckar, Albstadt, Rottweil, Villingen-Schwenningen, Singen (Hohentwiel)

Ref-Nr: 225000043366

Offenburg, Lahr/Schwarzwald, Villingen-Schwenningen, Freiburg im Breisgau

Ref-Nr: 225000040794

Göttingen

Ref-Nr: SDE-44293

Göttingen

Ref-Nr: SDE-43911

Göttingen

Ref-Nr: SDE-43906

Göttingen

Ref-Nr: SDE-43905

Emmering (PLZ 82275)

Ref-Nr: 225000047905

Hamburg, Lübeck, Kiel, Frankfurt am Main, Wiesbaden

Ref-Nr: 233744

Göttingen

Ref-Nr: SDE-43903

Produktmarketing-Spezialist (m/w/d)

Dürkopp Fördertechnik GmbH

Dürkopp Fördertechnik GmbH
Bielefeld

Ref-Nr: SDE-50116

Schnellbewerbung

Vertriebsingenieur (m/w/d) im Bereich Maschinenbau

EagleBurgmann Espey GmbH

EagleBurgmann Espey GmbH
Moers

Ref-Nr: 225000045263

Garmisch-Partenkirchen, Rosenheim, Memmingen, Ravensburg, Ulm

Ref-Nr: 225000043279

Sales Process Manager (m/w/d)

Sortimo International GmbH

Sortimo International GmbH
Zusmarshausen

Ref-Nr: 225000047660

PRODUCT MARKETING MANAGER - CITRIX

Arrow Electronics, Inc.

Arrow Electronics, Inc.
Berlin

Ref-Nr: 15700230-sde

Schnellbewerbung

Produktmanager (m/w/d) für Baustoffe - Schwerpunkt Abdichtungen

MC-BAUCHEMIE MÜLLER GmbH & Co. KG

MC-BAUCHEMIE MÜLLER GmbH & Co. KG
Bottrop

Ref-Nr: 225000044929

Schnellbewerbung

Verkaufsberater Reisemobile & Caravans (m/w/d)

Reisemobile Brüggemann GmbH

Reisemobile Brüggemann GmbH
Rheine

Ref-Nr: 225000047822.

Techniker für Gebäudeautomation (m/w/d)

SAUTER Deutschland Sauter-Cumulus GmbH

SAUTER Deutschland Sauter-Cumulus GmbH
Frankfurt am Main

Ref-Nr: 225000047833

Mehr anzeigen
zurück zur Trefferliste
Beckhoff Automation GmbH & Co. KG

Market Research Analyst (m/w/d)

Verl

Ref-Nr: SDE-47549

Stellenangebote Marktforschung
Marktforschung Jobs: Copyright: Natee Meepian

Du suchst einen Arbeitsplatz in der Marktforschung? Auf stellenanzeigen.de findest du ihn garantiert. Ob du in München, Berlin, Frankfurt, Köln oder Hamburg suchst – bei uns findest du passende Stellenanzeigen für deine Region.

Als Marktforscher/in untersuchst du die Einstellungen, Meinungen und Verhaltensweisen von Menschen, die als Käufer auf einem Markt agieren. Deine Arbeit dient dazu, Informationen zu einem bestimmten Markt zu erhalten und ihn besser zu erforschen. Die Marktforschung ist eine freie und zweckgebundene Tätigkeit, für die keinerlei Regeln aufgestellt sind. Trotzdem muss deine Arbeit für andere nachvollziehbar und messbar sein. Du hast sowohl wirtschaftliche, als auch sozialwissenschaftliche Kenntnisse und kennst dich auch im Marketing etwas aus.

Auch den Datenschutz und die Anonymität der Menschen, die du befragst, musst du gewährleisten können. Oft wirst du beauftragt, wenn Wahlen anstehen oder man eine bestimmte Tendenz am Markt genauer untersuchen will.

Zur Marktforschung gehören unter anderen folgende Arbeitsplätze:

  • Sozialforscher/in
  • Meinungsforscher/in
  • Marktforscher/in
  • und mehr

Möglichkeiten im Bereich Marktforschung

In der Marktforschung hast du viele Möglichkeiten, wie du deine Karriere gestalten kannst. Zum einen gibt es keine eigene Ausbildung, die auf Marktforschung spezialisiert ist und zum anderen gibt es da viele Soft Skills und Berufserfahrungen, um die du dich selbst kümmern musst.

Deine beruflichen Chancen

Um Marktforscher/in zu werden, ist ein betriebswirtschaftliches oder sozialwissenschaftliches Studium auf jeden Fall empfohlen. Wenn es möglich ist, solltest du auch Kenntnisse aus dem Marketing mitbringen, die du aber im Rahmen von Kursen, Lehrgängen oder Seminaren gegebenenfalls nachholen kannst. Im Rahmen einer solchen Ausbildung kannst du dich meistens auch auf einen Bereich der Marktforschung spezialisieren. Das können die folgenden sein:

  • Konsumgütermarktforschung
  • Politikforschung
  • Online-Research

Wo das größte Potenzial liegt?

Das größte Potenzial der Marktforschung liegt im Online-Research, also Online-Befragungen von Menschen. Diese haben den Vorteil, dass sie schnell und einfach per Smartphone, Tablet oder Computer von überall ausgeführt werden können und schnell Ergebnisse liefern.

Stellen & Arbeitgeber im Bereich Marktforschung

Du fragst dich bestimmt, wie deine zukünftige Stelle aussehen wird und für wen du in Zukunft arbeiten wirst. Wir haben für dich eine übersichtliche Liste zusammengestellt.

Marktforscher und Marktforscherinnen werden von unterschiedlichen Auftraggebern beauftragt, einen Markt genauer zu erforschen. Oft sind das Unternehmen, die wissen wollen, wie ein bestimmtes Kundensegment Kaufentscheidungen fällt und denkt, aber es gibt auch andere Arbeitgeber. Hier sind Einige davon:

  • Politik
  • Diverse Verbände
  • Wirtschaftsunternehmen
  • Marketingunternehmen
  • Und viele mehr

Welche Anforderungen vonseiten des Arbeitgebers gibt es?

Abgesehen von Soft Skills wie Kreativität, Teamfähigkeit und Aufgeschlossenheit gibt es einige andere Qualitäten, die du als Marktforscher/in mitbringen solltest:

  • Ein offenes und kundenfreundliches Auftreten
  • Analytische Fähigkeiten und strategisches Denken
  • Kenntnisse in der IT und der EDV
  • Lösungsorientiertes Arbeiten
  • Freude an der Akquisition
  • Neugierde an neuen Themen
  • Interesse für Gesellschaft und Wirtschaft
  • Gute Mathematikkenntnisse.

Gehalt in der Marktforschung

In der Marktforschung kann dein Gehalt sehr unterschiedlich ausfallen, da es von verschiedenen Faktoren beeinflusst wird. Wenn du dich stetig weiterbildest und dich verbessert, hat dein Gehalt im Grunde genommen nach oben hin keine Grenze. Trotzdem ist es grundsätzlich von deinem Auftragsgeber und der Branche, für die du Forschungen anstellst, abhängig.

Als Einsteiger/in in der Marktforschung verdienst du in etwa 42000 € brutto im Jahr. Wenn du über mehr Berufserfahrung und Expertise verfügst, steigt dein Gehalt auf durchschnittlich 53000 € brutto im Jahr. Dafür ist es allerdings notwendig, dass du über Erfahrung verfügst und gut ausgebildet bist.

Berufliche Aussichten in der Branche Marktforschung

Deine beruflichen Chancen in der Marktforschung stehen ziemlich gut. Besonders im Online-Research werden Marktforscher und Marktforscherinnen gesucht, denn dieser Bereich ist immer mehr im Kommen und hat Zukunft. Welche Chancen Quereinsteiger haben und welche Vorteile diese Branche hat, erfährst du in den nachfolgenden Zeilen.

Welche Chancen haben Quereinsteiger in der Branche?

Quereinsteiger haben in der Marktforschung eine gute Chance, um Karriere zu machen. Viele Menschen, die heute in der Marktforschung arbeiten, haben ein BWL-Studium oder ein sozialwissenschaftliches Studium und sind erst auf dem 2. Bildungsweg Marktforscher geworden. Allerdings ist die Konkurrenz groß und du solltest dich gut informieren, bevor du dich Hals über Kopf in diese Branche stürzt.

Wenn du dich als Quereinsteiger/in für eine Karriere in der Marktforschung entscheidest, kannst du auf jeden Fall vom Bildungsangebot von Hochschulen und Bildungseinrichtungen profitieren und es nutzen, um bessere Karrierechancen zu haben. Dazu gehören Kurse, Lehrgänge und Seminare zum Thema Online-Medien, BWL, Marketing, Marktforschung und viele mehr. Informiere dich am besten über das Angebot in deiner Nähe.

Welche Vorteile hast du in der Marktforschung?

  • Du kannst dich kreativ ausdrücken und kannst dir meistens deine Zeit frei einteilen.
  • Du arbeitest mit verschiedenen Menschen zusammen und lernst viele davon persönlich kennen.
  • Du arbeitest oft selbstständig.
  • Wenn du deine Arbeit gut machst, wirst du per Mundpropaganda weiterempfohlen.