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9474 Schreibkraft Jobs

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Standort reminder

Osterholz-Scharmbeck

Ref-Nr: 15857974-SDE

Regensburg

Ref-Nr: 9495

Firmenprofil

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Sekretärin des Bürgermeisters (m/w/d)

Stadtverwaltung Mühlacker

Stadtverwaltung Mühlacker
Mühlacker

Ref-Nr: 15780330-SDE

Schnellbewerbung

Leitung Vorstandssekretariat / Chefsekretärin (m/w/d)

Badischer Landesverein

Badischer Landesverein
Karlsruhe

Ref-Nr: SDE-53434

Tecklenburg

Ref-Nr: 15854466-SDE

Schnellbewerbung

Sekretär/in (m/w/d)

Bezirk Unterfranken - Krankenhausverwaltung Schloss Werneck

Bezirk Unterfranken - Krankenhausverwaltung Schloss Werneck
Werneck

Ref-Nr: 225000057385

Sekretär*in (m/w/d)

BAM Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung

BAM Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung
Berlin

Ref-Nr: 201/25-2.5

Schnellbewerbung

Assistent / Sekretär (m/w/d)

wie Daheim Betriebsgesellschaft

wie Daheim Betriebsgesellschaft
Frankfurt am Main

Ref-Nr: REG-22923

Du sprichst und schreibst Deutsch auf muttersprachlichem Niveau (mind. C2) sowie fließend Englisch – idealerweise auch eine weitere Sprache. Sehr gute Deutschkenntnisse sind für die Kommunikation in dieser Rolle unbedingt erforderlich!Du bist Restaura...

Sekretär:in mit Fremdsprachenkenntnissen

Max-Planck-Institut für Chemie

Max-Planck-Institut für Chemie
Mainz

Ref-Nr: 15848232-SDE

Schnellbewerbung

Empfangs-Sekretär (m/w/d) für ein exklusives Family Office

INKA Munich GmbH & Co. KG

INKA Munich GmbH & Co. KG
München

Ref-Nr: 15857830-SDE

Weinheim bei Mannheim

Ref-Nr: 15844953-SDE

Schnellbewerbung

Schreibkraft - Kinder- und Jugendmedizin

TUM Klinikum rechts der Isar

TUM Klinikum rechts der Isar
München

Ref-Nr: 334319249AA

Köln

Ref-Nr: 15729629-SDE

Butzbach

Ref-Nr: 15845134-SDE

Schnellbewerbung

Mitarbeiter/in Sekretariat (m/w/d)

Institut für Pathologie am St. Elisabeth-Krankenhaus Köln-Hohenlind

Institut für Pathologie am St. Elisabeth-Krankenhaus Köln-Hohenlind
Köln

Ref-Nr: YF-28860

Das Institut für Pathologie am St. Elisabeth-Krankenhaus, PD Dr. med. S. Eidt & Dr. med. R. Hake, steht seit über 20 Jahren im Dienst seiner Einsender: Die möglichst optimale Therapie der Patienten und Patientinnen und die bestmögliche Unterstützung de...
Schnellbewerbung

Sachbearbeiter*in (m/w/d) für das Sekretariat des Leitungsteams Teilzeit

Universitätsklinikum Düsseldorf

Universitätsklinikum Düsseldorf
Düsseldorf

Ref-Nr: 325E/25

Erlangen

Ref-Nr: YF-31823

Ihre Aufgaben:Organisation des Tagesgeschäfts inkl. Schriftverkehr, Terminkoordination und ProtokollführungUnterstützung der Niederlassungsleitung in operativen und administrativen GeschäftsprozessenOrganisation von Besprechungen und EventsKoordin...

Sekretär*in (m/w/d)

BAM Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung

BAM Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung
Berlin

Ref-Nr: 175/25-4.5

Ravensburg

Ref-Nr: YF-32525

Ort des Arbeitsplatzes Ravensburg HPC arbeitet seit 1948 für die Menschen in ihrer Umwelt: Wir sind Fachplaner und Experten für Böden und Grundwasser, Mineral- und Trinkwasser, Baugrund und Geotechnik, Siedlungswasserwirtschaft, Abfallwirtschaft, Flora...
Bonn

Ref-Nr: JAN25-00026_003

Bearbeitung (m/w/d) im Sekretariat im Fachkompetenzcenter Gefahrstoffe

- BG ETEM - Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse

- BG ETEM - Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse
Köln

Ref-Nr: REG-23835

Für unsere Präventionsabteilung am Standort Köln suchen wir ab sofort eine/n Wir sind die gesetzliche Unfallversicherung für die Bereiche Energie, Textil, Elektro und Medienerzeugnisse. Bei uns sind rund 4 Millionen Menschen in über 200.000 Mitgliedsun...
Schnellbewerbung

Sekretärin (m/w/d) für unser Schulsekretariat

Kompetenzzentrum Silberburg Schwäbischer Frauenverein e.V.

Kompetenzzentrum Silberburg Schwäbischer Frauenverein e.V.
Stuttgart

Ref-Nr: 225000048664

Düsseldorf

Ref-Nr: YF-29197

naturstrom steht für umweltfreundliche Energieversorgung. In den 25 Jahren unserer Arbeit sind wir zum größten unabhängigen Ökostrom-Anbieter Deutschlands gewachsen und entwickeln heute nachhaltige Lösungen für die Bereiche Strom, Wärme und Mobilität. ...
Bamberg

Ref-Nr: 188

Verlässliche Termin- und Fristenkoordination für den geschäftsführenden GesellschafterEmpfang und Betreuung von Gästen und Geschäftspartnern am Standort in professionellem Rahmen während der Geschäftszeiten (Mo–Fr, 8–17 Uhr)Übernahme der Telefonkoord...
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Kreiskrankenhaus Osterholz

Medizinische Schreibkraft (m/w/d) für den Schreib- und Sekretariatsbereich

Osterholz-Scharmbeck

Ref-Nr: 15857974-SDE

Schreibkraft Gehalt
Schreibkraft Jobs: Copyright: AntonioGuillem

In den meisten Unternehmen fallen umfangreiche Verwaltungs- und Schreibarbeiten an, die meist von kaufmännisch ausgebildeten Mitarbeiter/innen übernommen werden. Eine Tätigkeit als Schreibkraft ist somit im kaufmännischen Bereich angesiedelt. Du erledigst nach Anweisung die zugewiesenen Schreibarbeiten und kannst in vielen Branchen tätig werden.

Welche Aufgaben übernimmst du als Schreibkraft?

Als Schreibkraft bist du für die professionelle Korrespondenz mit Kunden und Unternehmen zuständig, archivierst den Schriftverkehr und übernimmst meist auch zahlreiche allgemeine Sekretariatsaufgaben. Dazu können beispielsweise auch Terminplanung, Postbearbeitung und die Verwaltung des Büromaterials gehören.

Du arbeitest überwiegend am Bildschirm und in vielen Unternehmen kann die Tätigkeit als Schreibkraft auch im Homeoffice ausgeführt werden. Welche Aufgaben du genau übernimmst, kann je nach Branche variieren. Wenn du überwiegend als Datenerfasser/in eingesetzt bist, gibst du in erster Linie vorstrukturierte Informationen in spezielle Datenerfassungssysteme ein. Als allgemeine Schreibkraft kannst du in unterschiedlichen Unternehmen tätig werden und alle zugewiesenen Schreibarbeiten wie Kundenkorrespondenz oder Angebots- und Rechnungserstellung durchführen.

Eine spezielle Variante dieser Tätigkeit ist die Arbeit als medizinische Schreibkraft. In diesem Bereich übernimmst du unterschiedliche Schreibarbeiten und unterstützt mit deiner Tätigkeit das medizinische Fachpersonal. Du bist für die schriftliche Korrespondenz mit Patienten, Krankenversicherungen und Medizinern zuständig und übernimmst weitere Aufgaben wie beispielsweise die Erfassung der Patientendaten sowie die Zusammenstellung und Pflege der Patientenakten. Je nach Arbeitgeber kannst du auch Zahlungsvorgänge vornehmen und Rechnungen erstellen.

Was verdienst du als Schreibkraft?

Bei diesem Beruf handelt es sich nicht um einen anerkannten Ausbildungsberuf. Wie viel du verdienen kannst, hängt grundsätzlich von folgenden Faktoren ab:

  • Deine Qualifikationen (Ausbildung, Weiterbildung etc.)
  • Berufserfahrung
  • Dein Alter
  • Standort und Größe des Unternehmens

Du kannst als Schreibkraft in Teilzeit oder als Vollzeitkraft arbeiten. Aufgrund der großen Bandbreite unterschiedlicher Einsatzbereiche liegt die Spanne des möglichen Bruttoeinkommens für Vollzeitkräfte bei rund 1.700 bis 2.700 Euro pro Monat. Quereinsteiger ohne Berufserfahrung werden in der Regel eher im unteren Bereich dieser Skala liegen. Wenn du jedoch über mehr Berufserfahrung verfügst und beispielsweise ein Weiterbildung zur medizinischen Schreibkraft absolviert hast, kannst du durchaus mit einem höheren Einkommen rechnen. Erfahre mehr über dein Gehalt als Schreibkraft unter https://www.stellenanzeigen.de/gehalt-vergleich/schreibkraft/.

Schreibkraft: Die Voraussetzungen

Der Beruf der Schreibkraft ist kein anerkannter Ausbildungsberuf. Zugang zu dieser Tätigkeit erhältst du in der Regel durch eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich. Beispielsweise sind folgende Ausbildungsberufe eine gute Ausgangsbasis für deine Tätigkeit als Schreibkraft:

  • Kaufmann/-frau für Büromanagement
  • Industriekaufmann/-frau
  • Kaufmann/-frau im Gesundheitswesen
  • Kaufmann/-frau Einzelhandel

Als Medizinische/r Fachangestellte/ kannst du eine Weiterbildung absolvieren und als medizinische Schreibkraft arbeiten.

Grundsätzlich solltest du gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift vorweisen und sicher mit einem Computer umgehen können. Die Zeiten der Erledigung von Schreibarbeiten mittels Schreibmaschine sind längst passé - in der heutigen Zeit wird diese Arbeit überwiegend am Bildschirm erledigt. Computerkenntnisse sind daher unerlässlich, du solltest dich zumindest mit der Bedienung rudimentärer Textprogramme wie beispielsweise Word auskennen. Vorteilhaft können zudem die Beherrschung des 10-Finger-Schreibsystems sowie je nach Branche auch englische Sprachkenntnisse sein.

Für die Tätigkeit als medizinische Schreibkraft gelten zusätzliche Anforderungen. Da du hier mit medizinischen Fachbegriffen konfrontiert wirst, erwarten die meisten Arbeitgeber in diesem Bereich entsprechende Vorkenntnisse. Hier kann dir eine entsprechende Weiterbildung möglicherweise einen entscheidenden Vorteil verschaffen.

Neben den speziellen Anforderungen, die je nach Einsatzbereich und Branche durchaus variieren können, solltest du grundsätzlich bestimmte Kenntnisse und Fähigkeiten mitbringen. Dazu gehören beispielsweise eine selbstständige Arbeitsweise, gutes Konzentrationsvermögen, eine gute Wahrnehmungs- und Bearbeitungsgeschwindigkeit sowie Rechtschreibsicherheit und schriftliches Ausdrucksvermögen.

Welche Möglichkeiten bieten sich für eine Schreibkraft auf dem Stellenmarkt?

Die Tätigkeit als Schreibkraft lässt sich in Vollzeit, Teilzeit oder stundenweise im Homeoffice ausführen. In erste Linie hängt dies von den Möglichkeiten ab, die dir ein potenzieller Arbeitgeber zur Verfügung stellt. Du findest Angebote in nahezu allen Branchen und Bereichen, die Bandbreite reicht vom kleinen Handwerksbetrieb bis zum weltweit agierenden Industriekonzern. Medizinische Schreibkräfte finden Anstellungen in Arztpraxen oder in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen.

Weiterbildung für Schreibkräfte

Wenn Du als Schreibkraft oder Datenerfasser/in im Bürobereich tätig bist, kannst du deine Karrieremöglichkeiten mit Weiterbildungen deutlich verbessern. Mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung im kaufmännischen Bereich stehen dir unterschiedliche Wege offen, die dir einen Aufstieg auf der Karriereleiter ermöglichen. So kannst du beispielsweise eine Weiterbildung zum/zur Sekretär/in oder zum/zur Fachwirt/in im Bereich Büro- und Projektorganisation absolvieren. Mit einer Hochschulzugangsberechtigung kannst du auch ein Studium aus dem Wirtschaftsbereich angehen. Wenn du eine Führungsposition anstrebst, sind Weiterbildung eine gute Möglichkeit, um deinen Traum von besseren Verdienstmöglichkeiten zu realisieren.

Eine Weiterbildung zur medizinischen Schreibkraft kannst du bei unterschiedlichen Institutionen wie IHK oder Bildungszentren für Gesundheitsberufe absolvieren. Je nach Vorbildung eröffnen sich dir anschließend unterschiedliche Berufs- und Karrierechancen, beispielsweise ein Studium im Bereich Gesundheitsmanagement.