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Sekretär*in (m/w/d) Vollzeit / Teilzeit

Universitätsklinikum Düsseldorf

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Düsseldorf

Ref-Nr: 454E/25

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Sekretärin (m/w/d) für unser Schulsekretariat

Kompetenzzentrum Silberburg Schwäbischer Frauenverein e.V.

Kompetenzzentrum Silberburg Schwäbischer Frauenverein e.V.
Stuttgart

Ref-Nr: 225000048664

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Bochum

Ref-Nr: 304200391AB

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Gewerkschaftssekretär*in (m/w/d)

Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt

Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt
Sachsen-Anhalt, Thüringen

Ref-Nr: 42-2025

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Reutlingen (bei Stuttgart)

Ref-Nr: 25/65/10

Sekretärin des Bürgermeisters (m/w/d)

Stadtverwaltung Mühlacker

Stadtverwaltung Mühlacker
Mühlacker

Ref-Nr: 15780330-SDE

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Sekretariat mit Assistenz-, Empfangs- und Buchhaltungsaufgaben (m/w/d) Vollzeit / Teilzeit

VHT GmbH Institut für Leichtbau Trockenbau Holzbau

VHT GmbH Institut für Leichtbau Trockenbau Holzbau
Darmstadt

Ref-Nr: REG-23162

Assistenz & Koordination: organisatorische Unterstützung des TeamsBüromanagement: Selbständige Organisation von Sekretariats- und VerwaltungsaufgabenEmpfang & Kommunikation: Professionelle Betreuung von Gästen und KundenKorrespondenz: Souve...
Düsseldorf

Ref-Nr: YF-29197

naturstrom steht für umweltfreundliche Energieversorgung. In den 25 Jahren unserer Arbeit sind wir zum größten unabhängigen Ökostrom-Anbieter Deutschlands gewachsen und entwickeln heute nachhaltige Lösungen für die Bereiche Strom, Wärme und Mobilität. ...
Hildesheim

Ref-Nr: 15758539-SDE

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Bürokauffrau / Sekretärin (m/w/d) für unsere Steuerberatungskanzlei

wilms & partner | Steuerberater Partnerschaftsgesellschaft

wilms & partner | Steuerberater Partnerschaftsgesellschaft
Düsseldorf

Ref-Nr: 1339419

Rastatt

Ref-Nr: YF-29526

Finanziell attraktiv durch tarifliche Bezahlung nach TV-V mit Zusatzleistungen wie ein 13. Monatsgehalt sowie geförderter betrieblicher AltersvorsorgeFamilienfreundlich durch Zuschuss zur Kinderbetreuung und Kita-PlätzeFlexibel in allen Belangen – so...
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Leitung Vorstandssekretariat / Chefsekretärin (m/w/d)

Badischer Landesverein

Badischer Landesverein
Karlsruhe

Ref-Nr: SDE-53434

Berlin

Ref-Nr: REG-23182

Sie organisieren, koordinieren und führen eigenverantwortlich die Korrespondenz im Rahmen des allgemeinen Bürobetriebs des Generalsekretärs;Sie steuern und priorisieren Termine und stimmen sich dabei professionell mit internen sowie externen Ansprech-...
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Assistent / Sekretär (m/w/d)

wie Daheim Betriebsgesellschaft

wie Daheim Betriebsgesellschaft
Frankfurt am Main

Ref-Nr: REG-22923

Du sprichst und schreibst Deutsch auf muttersprachlichem Niveau (mind. C2) sowie fließend Englisch – idealerweise auch eine weitere Sprache. Sehr gute Deutschkenntnisse sind für die Kommunikation in dieser Rolle unbedingt erforderlich!Du bist Restaura...
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Mitarbeiter Sekretariat (m/w/d)

LANGEN Generalbau GmbH & Co. KG

LANGEN Generalbau GmbH & Co. KG
Mönchengladbach

Ref-Nr: SDE-48824

München

Ref-Nr: 323393435AB

Mitarbeitende (m/w/d) im Sekretariatsbereich des Personalrats

Zweckverband Kommunales Rechenzentrum Niederrhein (KRZN)

Zweckverband Kommunales Rechenzentrum Niederrhein (KRZN)
Kamp-Lintfort

Ref-Nr: 225000054042

Sekretariat Immobilien (m/w/d)

Schwarz Corporate Solutions

Schwarz Corporate Solutions
Neckarsulm

Ref-Nr: 47646-de_DE-9612

Overath

Ref-Nr: 15760464-sde

Sie unterstützen uns bei allgemeinen Sekretariatsaufgaben nebst Korrespondenz in Englisch und Deutsch mit Patentämtern, Mandanten und ausländischen Kollegen, Empfang und Telefondienst;...
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Mitarbeiter/in Sekretariat (m/w/d)

Institut für Pathologie am St. Elisabeth-Krankenhaus Köln-Hohenlind

Institut für Pathologie am St. Elisabeth-Krankenhaus Köln-Hohenlind
Köln

Ref-Nr: YF-28860

Das Institut für Pathologie am St. Elisabeth-Krankenhaus, PD Dr. med. S. Eidt & Dr. med. R. Hake, steht seit über 20 Jahren im Dienst seiner Einsender: Die möglichst optimale Therapie der Patienten und Patientinnen und die bestmögliche Unterstützung de...
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Sekretär/in - Kauffrau / Kaufmann (m/w/d) für Büromanagement in Vollzeit / Teilzeit

Mu¨ller & Rautmann Insolvenzverwaltung GbR 2020

Mu¨ller & Rautmann Insolvenzverwaltung GbR 2020
Magdeburg

Ref-Nr: 15780265-SDE

Ginsheim-Gustavsburg

Ref-Nr: 225000050884

Köln

Ref-Nr: 15729629-SDE

Ingolstadt

Ref-Nr: 225000044458

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Universitätsklinikum Düsseldorf

Sekretär*in (m/w/d) Vollzeit / Teilzeit

Düsseldorf

Ref-Nr: 454E/25

Schreibkraft Gehalt
Schreibkraft Jobs: Copyright: AntonioGuillem

In den meisten Unternehmen fallen umfangreiche Verwaltungs- und Schreibarbeiten an, die meist von kaufmännisch ausgebildeten Mitarbeiter/innen übernommen werden. Eine Tätigkeit als Schreibkraft ist somit im kaufmännischen Bereich angesiedelt. Du erledigst nach Anweisung die zugewiesenen Schreibarbeiten und kannst in vielen Branchen tätig werden.

Welche Aufgaben übernimmst du als Schreibkraft?

Als Schreibkraft bist du für die professionelle Korrespondenz mit Kunden und Unternehmen zuständig, archivierst den Schriftverkehr und übernimmst meist auch zahlreiche allgemeine Sekretariatsaufgaben. Dazu können beispielsweise auch Terminplanung, Postbearbeitung und die Verwaltung des Büromaterials gehören.

Du arbeitest überwiegend am Bildschirm und in vielen Unternehmen kann die Tätigkeit als Schreibkraft auch im Homeoffice ausgeführt werden. Welche Aufgaben du genau übernimmst, kann je nach Branche variieren. Wenn du überwiegend als Datenerfasser/in eingesetzt bist, gibst du in erster Linie vorstrukturierte Informationen in spezielle Datenerfassungssysteme ein. Als allgemeine Schreibkraft kannst du in unterschiedlichen Unternehmen tätig werden und alle zugewiesenen Schreibarbeiten wie Kundenkorrespondenz oder Angebots- und Rechnungserstellung durchführen.

Eine spezielle Variante dieser Tätigkeit ist die Arbeit als medizinische Schreibkraft. In diesem Bereich übernimmst du unterschiedliche Schreibarbeiten und unterstützt mit deiner Tätigkeit das medizinische Fachpersonal. Du bist für die schriftliche Korrespondenz mit Patienten, Krankenversicherungen und Medizinern zuständig und übernimmst weitere Aufgaben wie beispielsweise die Erfassung der Patientendaten sowie die Zusammenstellung und Pflege der Patientenakten. Je nach Arbeitgeber kannst du auch Zahlungsvorgänge vornehmen und Rechnungen erstellen.

Was verdienst du als Schreibkraft?

Bei diesem Beruf handelt es sich nicht um einen anerkannten Ausbildungsberuf. Wie viel du verdienen kannst, hängt grundsätzlich von folgenden Faktoren ab:

  • Deine Qualifikationen (Ausbildung, Weiterbildung etc.)
  • Berufserfahrung
  • Dein Alter
  • Standort und Größe des Unternehmens

Du kannst als Schreibkraft in Teilzeit oder als Vollzeitkraft arbeiten. Aufgrund der großen Bandbreite unterschiedlicher Einsatzbereiche liegt die Spanne des möglichen Bruttoeinkommens für Vollzeitkräfte bei rund 1.700 bis 2.700 Euro pro Monat. Quereinsteiger ohne Berufserfahrung werden in der Regel eher im unteren Bereich dieser Skala liegen. Wenn du jedoch über mehr Berufserfahrung verfügst und beispielsweise ein Weiterbildung zur medizinischen Schreibkraft absolviert hast, kannst du durchaus mit einem höheren Einkommen rechnen. Erfahre mehr über dein Gehalt als Schreibkraft unter https://www.stellenanzeigen.de/gehalt-vergleich/schreibkraft/.

Schreibkraft: Die Voraussetzungen

Der Beruf der Schreibkraft ist kein anerkannter Ausbildungsberuf. Zugang zu dieser Tätigkeit erhältst du in der Regel durch eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich. Beispielsweise sind folgende Ausbildungsberufe eine gute Ausgangsbasis für deine Tätigkeit als Schreibkraft:

  • Kaufmann/-frau für Büromanagement
  • Industriekaufmann/-frau
  • Kaufmann/-frau im Gesundheitswesen
  • Kaufmann/-frau Einzelhandel

Als Medizinische/r Fachangestellte/ kannst du eine Weiterbildung absolvieren und als medizinische Schreibkraft arbeiten.

Grundsätzlich solltest du gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift vorweisen und sicher mit einem Computer umgehen können. Die Zeiten der Erledigung von Schreibarbeiten mittels Schreibmaschine sind längst passé - in der heutigen Zeit wird diese Arbeit überwiegend am Bildschirm erledigt. Computerkenntnisse sind daher unerlässlich, du solltest dich zumindest mit der Bedienung rudimentärer Textprogramme wie beispielsweise Word auskennen. Vorteilhaft können zudem die Beherrschung des 10-Finger-Schreibsystems sowie je nach Branche auch englische Sprachkenntnisse sein.

Für die Tätigkeit als medizinische Schreibkraft gelten zusätzliche Anforderungen. Da du hier mit medizinischen Fachbegriffen konfrontiert wirst, erwarten die meisten Arbeitgeber in diesem Bereich entsprechende Vorkenntnisse. Hier kann dir eine entsprechende Weiterbildung möglicherweise einen entscheidenden Vorteil verschaffen.

Neben den speziellen Anforderungen, die je nach Einsatzbereich und Branche durchaus variieren können, solltest du grundsätzlich bestimmte Kenntnisse und Fähigkeiten mitbringen. Dazu gehören beispielsweise eine selbstständige Arbeitsweise, gutes Konzentrationsvermögen, eine gute Wahrnehmungs- und Bearbeitungsgeschwindigkeit sowie Rechtschreibsicherheit und schriftliches Ausdrucksvermögen.

Welche Möglichkeiten bieten sich für eine Schreibkraft auf dem Stellenmarkt?

Die Tätigkeit als Schreibkraft lässt sich in Vollzeit, Teilzeit oder stundenweise im Homeoffice ausführen. In erste Linie hängt dies von den Möglichkeiten ab, die dir ein potenzieller Arbeitgeber zur Verfügung stellt. Du findest Angebote in nahezu allen Branchen und Bereichen, die Bandbreite reicht vom kleinen Handwerksbetrieb bis zum weltweit agierenden Industriekonzern. Medizinische Schreibkräfte finden Anstellungen in Arztpraxen oder in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen.

Weiterbildung für Schreibkräfte

Wenn Du als Schreibkraft oder Datenerfasser/in im Bürobereich tätig bist, kannst du deine Karrieremöglichkeiten mit Weiterbildungen deutlich verbessern. Mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung im kaufmännischen Bereich stehen dir unterschiedliche Wege offen, die dir einen Aufstieg auf der Karriereleiter ermöglichen. So kannst du beispielsweise eine Weiterbildung zum/zur Sekretär/in oder zum/zur Fachwirt/in im Bereich Büro- und Projektorganisation absolvieren. Mit einer Hochschulzugangsberechtigung kannst du auch ein Studium aus dem Wirtschaftsbereich angehen. Wenn du eine Führungsposition anstrebst, sind Weiterbildung eine gute Möglichkeit, um deinen Traum von besseren Verdienstmöglichkeiten zu realisieren.

Eine Weiterbildung zur medizinischen Schreibkraft kannst du bei unterschiedlichen Institutionen wie IHK oder Bildungszentren für Gesundheitsberufe absolvieren. Je nach Vorbildung eröffnen sich dir anschließend unterschiedliche Berufs- und Karrierechancen, beispielsweise ein Studium im Bereich Gesundheitsmanagement.