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Niederlassungsleiter (m/w/d)

Dummer GmbH

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Pritzwalk, Schwerin (PLZ 19053)

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Kaarst

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Niederlassungsleiter (m/w/d) „in Spe“

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SAUTER Deutschland, Sauter FM GmbH

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Heuchelheim an der Lahn

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Leipzig

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Ort des Arbeitsplatzes Leipzig HPC arbeitet seit 1948 für die Menschen in ihrer Umwelt: Wir sind Fachplaner und Experten für Böden und Grundwasser, Mineral- und Trinkwasser, Baugrund und Geotechnik, Siedlungswasserwirtschaft, Abfallwirtschaft, Flora un...
Ludwigshafen am Rhein

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Heuchelheim an der Lahn

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Personalberater Vertrieb (m/w/d)

persona service AG & Co. KG

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Halle (Saale)

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Personalberater Vertrieb (m/w/d)

persona service AG & Co. KG

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Paul Hildebrandt AG

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Personalberater Vertrieb (m/w/d)

persona service AG & Co. KG

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Dresden

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Du fühlst Dich wohl in einem dynamischen Umfeld? Dein Einstieg Arbeitsort: Dresden | Ref.Nr. SAD/D/2025-YF JETZT BEWERBEN ??Vollzeit ??Unbefristet ???ab sofort ??3.700 - 4.000 €/Monat Du bist Vertriebsprofi im Transport- und Logistikbereich und teilst unse...

Personalberater IT Professional (m/w/d)

persona service AG & Co. KG

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Personalberater Vertrieb (m/w/d)

persona service AG & Co. KG

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Ahaus

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Dummer GmbH

Niederlassungsleiter (m/w/d)

Pritzwalk, Schwerin (PLZ 19053)

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Niederlassungsleiter/in

Niederlassungsleiter/innen arbeiten im Management und sind in der Regel disziplinarische Leiter/innen von einer Zweigstelle, Dienstleistungs- oder Handelsbetriebs-Filiale oder einer Geschäftsstelle. In der jeweiligen Geschäftsstelle bist du als Niederlassungsleiterin oder als Niederlassungsleiter für die Organisation und Verwaltung zuständig und übernimmst leitende Aufgabenbereiche. Du findest mehrere Stellenangebote und Jobs auf stellenanzeigen.de. Schaue dir die verschiedenen Anforderungsprofile an und bewirb dich auf eine freie Stelle. Damit du einen besseren Überblick über das Berufsfeld Niederlassungsleiter/in bekommst, werden die Aufgabenbereiche, Kompetenzen und Qualifikationen, Verdienstmöglichkeiten und die Berufsaussichten näher erläutert.

Was machen Niederlassungsleiter/innen?

  • Niederlassungsleiterinnen und Niederlassungsleiter sind in erster Linie für die Führung, Organisation und Verwaltung einer Geschäftsstelle, Zweigstelle oder Filiale zuständig.
  • In manchen Unternehmen bist du als Niederlassungsleiter/in auch für den Bewerbungsprozess und die Einstellung potenzieller Mitarbeiter/innen verantwortlich. Deine Aufgabe ist es auch, die Mitarbeiter/innen zu motivieren und Strategien für die langfristige Personalplanung auszuarbeiten. Dazu führst du regelmäßige Gespräche mit den Mitarbeiter/innen.
  • Niederlassungsleiter/innen überwachen die Arbeitsabläufe und führen gegebenenfalls Tests oder Prüfungen durch, um die Effektivität und Leistung bewerten zu können.
  • Niederlassungsleiter/innen sind der eigentlichen Geschäftsführung unterstellt und versuchen Neukunden zu gewinnen. Sie versuchen durch Werbemaßnahmen Kundenbeziehungen aufzubauen.
  • In der Personalplanung schreiben Niederlassungsleiter/innen passende Stellenanzeigen von freien Posten. Sie führen auch Bewerbungsgespräche und stellen Bewerber/innen ein.
  • Niederlassungsleiter/innen arbeiten in der Regel im Team zusammen, um die Zweigstelle/Filiale zu führen. Dieses Team kann aus bis zu fünf anderen Mitarbeiter/innen bestehen.
  • Bei Neugeschäften arbeiten Niederlassungsleiterinnen und Niederlassungsleiter eng mit dem Vertrieb zusammen, um passende Strategien zu entwickeln.
  • Niederlassungsleiter/innen erstellen regelmäßige Berichte und legen sie der Geschäftsführung vor. Hier werden alle wichtigen Informationen und wichtige Daten erfasst, die wichtig für das Unternehmen sind.

Welche Voraussetzungen, Fähigkeiten und Kompetenzen sind für Niederlassungsleiter/innen erforderlich?

Es gibt in Deutschland keine Ausbildung zum Berufsfeld Niederlassungsleiter/in. In den meisten Fällen werden Personen Niederlassungsleiter/in, die eine kaufmännische Ausbildung absolviert, mehrere Jahre Berufserfahrung vorweisen können und eine Weiterbildung absolviert haben. Für die meisten Jobs und Stellenangebote benötigst du also sehr gute Branchenkenntnisse, Sozial- und Führungskompetenzen sowie kaufmännisches und technisches Know-How. In der Aus- und Weiterbildung lernst du themenrelevante Sachverhalte kennen. Als Niederlassungsleiterin oder Niederlassungsleiter wirst du viel Verantwortung übernehmen und du musst betriebswirtschaftliche Entscheidungen fällen. Eine Alternative zur Weiterbildung ist ein Bewährungsaufstieg. In den Weiterbildungen und Umschulungen werden persönliche und charakterliche Fähigkeiten gefördert, die für viele Arbeitgeber/innen sehr wichtig sind. Eine kaufmännische Ausbildung dauert in der Regel drei Jahre. Hier lernst du grundlegende mathematische, betriebswirtschaftliche und informationstechnische Grundkenntnisse. Außerdem sind Verwaltung, Englisch und Informatik weitere Schwerpunkte.

Nach drei Jahren absolvierst du eine Abschlussprüfung (mündlich und schriftlich). Wenn du die Prüfung bestehst, hast du ausgelernt und kannst in deinem Beruf arbeiten. Mit ein paar Jahren Berufserfahrung hast du auch die Möglichkeit, ein Studium oder eine Weiterbildung zu absolvieren, die für eine Stelle als Niederlassungsleiter/in in der Regel vorausgesetzt wird. Passende Studienfächer wären BWL, VWL, Wirtschaftswissenschaften, Personalwesen und Wirtschaftsinformatik.

Persönliche Kompetenzen

  • Neben einer abgeschlossenen Ausbildung benötigst du Berufserfahrung als Personalberater/in oder Disponent/in.
  • Als Niederlassungsleiter/in sind sehr gute Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten sehr wichtig. Du leitest ein gesamtes Team und musst mit allen Mitarbeiter/innen gleich kommunizieren.
  • Als Niederlassungsleiter/in orientierst du dich direkt an deiner Kundschaft.
  • Niederlassungsleiter/innen sollten Spaß daran haben, Mitarbeiter/innen zu führen und in neue Projekte einzuweisen.
  • Niederlassungsleiter/innen arbeiten in vielen Fällen auch mit internationalen Kund/innen zusammen. Hierfür brauchst du sehr gute Englischkenntnisse.
  • Als Niederlassungsleiter/in brauchst du sehr gute organisatorische Fähigkeiten. Du leitest eine Geschäftsstelle und musst die Abläufe genau planen.

Was ist das Gehalt eines/einer Niederlassungsleiter/in?

Das Anfangsgehalt für Niederlassungsleiterinnen und Niederlassungsleiter liegt bei ca. 50.000 Euro brutto im Jahr. Durch Lehrgänge, Seminare, Weiterbildungen oder ein Studium kannst du durchschnittlich 86.000 Euro brutto jährlich verdienen. Es kommt immer darauf an, in welcher Branche du tätig bist und wie groß das Unternehmen ist. Wenn du in der Finanzbranche eine Geschäftsstelle leitest, kannst du mehr als 120.000 Euro brutto im Jahr verdienen. Auf stellenanzeigen.de gibt es im Bereich Niederlassungsleiter/innen zahlreiche Stellenanzeigen.

Berufsaussichten und Fortbildungen für Niederlassungsleiter/innen

Viele Niederlassungsleiter/innen haben bereits langjährige Erfahrungen im Betrieb. Sie haben als normale/r Mitarbeiter/in angefangen und sich Stück für Stück nach oben gearbeitet. Wenn du die passenden Weiterbildungen erfolgreich absolviert hast und einschlägige Berufserfahrung in deiner Branche hast, dann hast du sehr gute Chancen auf einen Job. Du kannst dir quasi die Stelle aussuchen. Allerdings sind Weiterbildungen sehr wichtig für Niederlassungsleiter/innen. Da du eine Zweigstelle bzw. eine Filiale leitest, musst du den Markt und die Marktentwicklungen kennen. Durch Seminare und Lehrgänge bleibst du immer auf dem neuesten Stand und verbesserst dein Fachwissen.