JobsKundenbetreuer/in

5230 Kundenbetreuer/in Jobs

5.230 Jobs
Sortieren nach

Standort reminder

Pfaffenhofen an der Ilm, Weilheim in Oberbayern

Ref-Nr: 15851470-SDE

Schlangen

Ref-Nr: 15853881-SDE

Job per Mail reminder

München, Nürnberg

Ref-Nr: 225000055189

Duisburg

Ref-Nr: 15854461-SDE

Kundenbetreuer (m/w/d) Außendienst

AOK PLUS - Die Gesundheitskasse für Sachsen und Thüringen

AOK PLUS - Die Gesundheitskasse für Sachsen und Thüringen
Landkreis Leipzig, Leipzig

Ref-Nr: 15804955-SDE

Firmenprofil
Bergkirchen

Ref-Nr: 15844773-SDE

Hamburg, Dortmund

Ref-Nr: SDE-49525

Firmenprofil
Syke

Ref-Nr: 225000055005

Duisburg

Ref-Nr: 225000057221

Gewerberkundenbetreuer (all genders)

Sparkasse Vest Recklinghausen

Sparkasse Vest Recklinghausen
Herten, Recklinghausen

Ref-Nr: 15853892-SDE

Bad Fallingbostel

Ref-Nr: 15847729-SDE

Pößneck, Gera

Ref-Nr: 234269

Bayern

Ref-Nr: SDE-49534

Kundenbetreuer (m/w/d) Flexi-Service

AOK PLUS - Die Gesundheitskasse für Sachsen und Thüringen

AOK PLUS - Die Gesundheitskasse für  Sachsen und Thüringen
Görlitz

Ref-Nr: REG-22786

Firmenprofil
Sie springen flexibel in verschiedenen Verantwortungsbereichen unseres Kundenservices ein und sichern damit die hohe Servicequalität der AOK PLUS.Abwechslung trifft Verantwortung: Neben Ihrer Stelle als Call-Center-Agent übernehmen Sie die Fachrolle a...

Kundenbetreuer (m/w/d) Flexi-Service

AOK PLUS - Die Gesundheitskasse für Sachsen und Thüringen

AOK PLUS - Die Gesundheitskasse für  Sachsen und Thüringen
Nordhausen

Ref-Nr: REG-22787

Firmenprofil
Sie springen flexibel in verschiedenen Verantwortungsbereichen unseres Kundenservices ein und sichern damit die hohe Servicequalität der AOK PLUS.Abwechslung trifft Verantwortung: Neben Ihrer Stelle als Call-Center-Agent übernehmen Sie die Fachrolle a...

Kundenbetreuer (m/w/d) Flexi-Service

AOK PLUS - Die Gesundheitskasse für Sachsen und Thüringen

AOK PLUS - Die Gesundheitskasse für  Sachsen und Thüringen
Saalfeld, Hildburghausen

Ref-Nr: REG-22788

Firmenprofil
Sie springen flexibel in verschiedenen Verantwortungsbereichen unseres Kundenservices ein und sichern damit die hohe Servicequalität der AOK PLUS.Abwechslung trifft Verantwortung: Neben Ihrer Stelle als Call-Center-Agent übernehmen Sie die Fachrolle a...

Kundenbetreuer (m/w/d) Flexi-Service

AOK PLUS - Die Gesundheitskasse für Sachsen und Thüringen

AOK PLUS - Die Gesundheitskasse für  Sachsen und Thüringen
Erfurt

Ref-Nr: REG-22785

Firmenprofil
Sie springen flexibel in verschiedenen Verantwortungsbereichen unseres Kundenservices ein und sichern damit die hohe Servicequalität der AOK PLUS.Abwechslung trifft Verantwortung: Neben Ihrer Stelle als Call-Center-Agent übernehmen Sie die Fachrolle a...
Ransbach-Baumbach

Ref-Nr: 15847509-SDE

Mitarbeiter Kundenbetreuung (m/w/d)

net services GmbH & Co. KG

net services GmbH & Co. KG
Flensburg

Ref-Nr: 225000054391

Trebur

Ref-Nr: YF-31407

AKO Armaturen wurde 1984 gegründet und ist ein international tätiges Familienunternehmen in zweiter Generation. AKO Armaturen hat sich mit seinen Industriearmaturen auf das Absperren und Regeln von abrasiven, fasrigen und korrosiven Medien spezialisier...

Privatkundenbetreuer (m/w/d) - Filiale Simmern

Vereinigte Volksbank Raiffeisenbank eG

Vereinigte Volksbank Raiffeisenbank eG
Simmern, Hunsrück

Ref-Nr: 15847524-SDE

Bad Hersfeld

Ref-Nr: REG-24523

Homeoffice möglichMonatlich 40 Euro Einkaufsgutschein (Sachbezugsgutschein)30 Tage UrlaubJährliche Fixgehalt-SteigerungGute ÖPNV-Anbindung bzw. ParkmöglichkeitenAus- und FortbildungsmöglichkeitenExklusive Events für Mitarbeitende (After Work Part...
Sankt Ingbert, Sankt Ingbert, Völklingen

Ref-Nr: REG-24524

Homeoffice möglichMonatlich 40 Euro Einkaufsgutschein (Sachbezugsgutschein)30 Tage UrlaubJährliche Fixgehalt-SteigerungGute ÖPNV-Anbindung bzw. ParkmöglichkeitenAus- und FortbildungsmöglichkeitenExklusive Events für Mitarbeitende (After Work Part...
Göttingen

Ref-Nr: 15707166-SDE

Mehr anzeigen
Energie Südbayern GmbH

Kundenbetreuer (w/m/d) Privatkunden

Pfaffenhofen an der Ilm, Weilheim in Oberbayern

Ref-Nr: 15851470-SDE

Kundenbetreuer/in Gehalt
Kundenbetreuer/in Jobs: Copyright: Bojan89

Welche persönlichen Voraussetzungen braucht man für den Job als Kundenbetreuer?

Neben den beruflichen Voraussetzungen musst du noch weitere persönliche Eigenschaften mitbringen. Sei dir bewusst, dass du hauptsächlich Kundenkontakt haben wirst, weshalb folgende Dinge unerlässlich sind:

  • Extrovertiertheit
  • Gepflegtes Äußeres
  • Selbstbewusstes Auftreten
  • Pünktlichkeit
  • Gute Umgangsformen
  • Konfliktfähigkeit
  • Bereitschaft, stetig Neues zu lernen

In welchen Bereichen kann ein Kundenbetreuer eingesetzt werden?

Der Beruf des Kundenbetreuers ist eine vielfähige Arbeit, die in vielen großen Handels- und Dienstleistungsbetrieben angeboten wird, zum Beispiel

  • Elektroindustrie
  • Versicherungswesen
  • Banken und Finanzwesen
  • Automobilhersteller
  • Kosmetikindustrie
  • Haushaltswarenhersteller
  • Pharmaindustrie

Der Kundenbetreuer ist dabei in erster Linie Ansprechpartner sowie Problemlöser für den Kunden, als auch Aushängeschild der Firma. Wie und in welchem Umfang er eingesetzt wird, hängt ganz vom jeweiligen Betrieb ab. Beispielsweise schicken Versicherungen ihre Kundenbetreuer an die Türen der Versicherungsnehmer oder platzieren diese in regionalen Niederlassungen, während die Kundenbetreuer von Automobilherstellern oftmals persönlich in Autohäusern oder telefonisch unter der Kundenhotline anzutreffen sind. Ähnlich ist es bei Telekommunikationsunternehmen, die ihre Kundenbeauftragten in kleinen Stores oder im Callcenter einsetzen. Deine Hauptaufgabe als Kundenbetreuer besteht darin, im Namen des Unternehmens als erster Ansprechpartner für den dir zugeteilten Kundenstamm zu Verfügung zu stehen. In manchen Branchen ist es auch üblich, dass in einem bestimmten Turnus Kontakt zum Kunden aufgenommen wird, um nach der Zufriedenheit zu fragen oder einen neuen Bedarf zu ermitteln. Daher kann es sein, dass du als Kundenbetreuer nicht immer nur der Empfänger eines guten Feedbacks bist. Auch die Unzufriedenheit des Kunden und dessen Kritik gehört zum täglichen Brot.

Wie viel verdient ein Kundenbetreuer?

Das durchschnittliche Einkommen für die Tätigkeit als Kundenbetreuer ist von unterschiedlichen Faktoren abhängig.

Betrachtet man verschiedene Regionen Deutschlands, können bereits hier große Unterschiede festgestellt werden. Das höchste Einkommen kann statistisch gesehen in Stuttgart erzielt werden, denn hier liegt der durchschnittliche Verdienst eines Kundenbetreuers bei etwa 54.700 Euro im Jahr, dicht gefolgt von der bayerischen Hauptstadt München mit rund 54.500 Euro und Bonn mit 51.200 Euro. Im Gegensatz dazu verdienen Personen mit dem gleichen Beruf in Leipzig vergleichsweise am wenigsten, nämlich nur etwa 38.000 Euro. Betrachtet man die Zahlen deutschlandweit, kann man jedoch von einem durchschnittlichen jährlichen Einkommen zwischen 40.000 Euro und 50.000 Euro sprechen. Es gibt außerdem unterschiedliche Möglichkeiten, wie der Verdienst gestaltet sein kann. Zum einen ist es möglich, als Kundenbetreuer gegen Festgehalt angestellt zu sein. Dies bedeutet, dass du mit dem Arbeitgeber die komplette Höhe deines Einkommens festlegst. Diese Variante wird meist bei Angestellten genutzt, die von einem Callcenter aus telefonisch agieren können. Die Hauptaufgabe besteht dann meistens in der Lösung von Problemen. Angewendet wird dies oftmals bei großen Elektroherstellern. Diese Einkommensmethode ist besonders sicher, da das Gehalt, ausgenommen von Lohnerhöhungen und Boni, gleichbleibend ist.

In manchen Branchen ist es jedoch auch die Aufgabe des Kundenbetreuers den Kunden über einen möglichen Bedarf aufzuklären und entsprechende Produkte zu verkaufen. Ist dies der Fall erfolgt meist eine Bezahlung auf Provisionsbasis. Dabei wird ein geringes Grundgehalt ausbezahlt, jedoch wird der Verkäufer an seinen Umsätzen beteiligt. Daraus resultiert, dass die Höhe des Einkommens besonders arbeits- und erfolgsabhängig ist. Mit dieser Variante ist es oftmals möglich, ein besseres Einkommen zu erzielen, als beim Festgehalt. Besonders üblich ist die Methode bei Versicherungen, Banken und Telekommunikationsunternehmen.

Wie wird man Kundenbetreuer?

Kundenbetreuer kannst du auf vielerlei Wege werden. Der Beruf wird nicht explizit von den deutschen Berufskammern ausgebildet, jedoch gibt es viele Fortbildungsmöglichkeiten, um die notwendigen Kenntnisse zu erwerben. Manche Ausbildungen oder Studiengänge enthalten bereits entsprechende Bausteine. Dies ist beispielsweise bei der Ausbildung zum Versicherungskaufmann bzw. Versicherungskauffrau, Bankkaufmann bzw. Bankkauffrau oder Automobilkaufmann bzw. Automobilkauffrau der Fall. Auch in BWL Studiengängen ist dies im Lehrplan integriert. Da du als Betreuer dem Kunden mit deinen Fachkenntnissen mit Rat und Tat zur Seite stehst, ist es grundsätzlich erforderlich, dass du in der entsprechenden Branche bereits eine Ausbildung, einen Quereinstieg oder ein Studium absolviert hast. Wenn du also beispielsweise für einen Kosmetikhersteller als Firmenkundenbetreuer arbeiten möchtest, kommst du um eine entsprechende Grundausbildung nicht herum. Dies könnte in diesem Fall die Ausbildung zum Kosmetiker bzw. zur Kosmetikerin oder zum Drogisten bzw. zur Drogistin sein.

Da ein Kundenbetreuer ständig auf dem aktuellsten Stand sein muss, gehören Schulungen, Fortbildungen und Unterweisungen zum Berufsalltag dazu.

Welche Benefits bietet dir der Arbeitgeber als Kundenbetreuer?

Der Beruf als Kundenbetreuer bringt viele Vorteile und Freiheiten mit sich. Grundsätzlich hängen diese natürlich von den Regelungen des entsprechenden Arbeitgebers ab:

  • Flexible Arbeitszeiten
  • Firmenwagen
  • berufliches Smartphone
  • beruflicher Laptop bzw. Tablet
  • Homeoffice
  • Firmenkleidung
  • Eigene Büro- bzw. Beratungsräume
  • Höhere Verdienstmöglichkeiten durch Bezahlung auf Provisionsbasis

Welche Entwicklungsmöglichkeiten hat ein Kundenbetreuer?

In vielen Firmen ist es nach langjähriger, erfolgreicher Tätigkeit als Kundenbetreuer in der Regel auch möglich, die Karriereleiter weiter hinaufzuklettern. Grundsätzlich wäre denkbar, dass du auf lange Sicht der Hauptverantwortliche eines bestimmten Kundenkreises wirst. Als Leiter für Geschäftskundenbereich beispielsweise würdest du dir unterstellte Kundenbetreuer koordinieren und wärst deren Ansprechpartner für alle anfallenden Probleme und Fragen. Dir könnte auch die Zuständigkeit für die Neueinstellung von Personal und die Fort- und Ausbildung der Kundenbetreuer überlassen werden. Der direkte Kontakt mit Kunden würde durch diesen Aufstieg jedoch in den Hintergrund rücken. Es lohnt sich, wenn du dich im Vorfeld beim entsprechenden Arbeitgeber über deine Aufstiegsmöglichkeiten informierst, da die Optionen grundsätzlich von der Größe und der Struktur des Betriebs abhängig ist.