JobsKundenbetreuer/in

96 Kundenbetreuer/in Jobs

96 Jobs
Sortieren nach

Kundenbetreuer (w/m/d) im Außendienst

Dula-Werke Dustmann & Co. GmbH

Dula-Werke Dustmann & Co. GmbH
Dortmund

Ref-Nr: SDE-44703

Schnellbewerbung

Sachbearbeiter Kundenbetreuung (m/w/d)

Pfalzgas GmbH

Pfalzgas GmbH
Frankenthal

Ref-Nr: 2025-04

Suche speichern und kostenlos Jobs per Mail erhalten.

Münster (PLZ 48143)

Ref-Nr: SDE-44083

Münster (PLZ 48143)

Ref-Nr: 15707581-SDE

Geben Sie einen Standort an um genauere Suchergebnisse zu erhalten.

Schnellbewerbung

Sachbearbeiter (m/w/d) für Kundenbetreuung

Askari Sport GmbH

Askari Sport GmbH
Lüdinghausen

Ref-Nr: SDE-41907

Berlin

Ref-Nr: 225000043696

Bad Homburg vor der Höhe

Ref-Nr: 225000046159

Langen (Hessen)

Ref-Nr: 225000037350

Kundenbetreuer*in im Innendienst (m/w/d)

Med-El Elektromedizinische Geräte Deutschland GmbH

Med-El Elektromedizinische Geräte Deutschland GmbH
Starnberg

Ref-Nr: SDE-49867

Frankfurt am Main

Ref-Nr: 202504448-YF

Gemeinsam machen wir Potenziale produktiv. Im Business "Corporate Risk and Broking" unterstützen wir Unternehmen bei einem effektiven Risiko- und Versicherungsmanagement. Dabei entwickeln wir - unter Berücksichtigung ihrer Unternehmensziele - für sie r...
Düsseldorf

Ref-Nr: 225000041080

Zeulenroda-Triebes

Ref-Nr: 3942

Firmenprofil
Langen (Hessen)

Ref-Nr: SDE-44279

Kundenbetreuer im Vertriebsinnendienst (m/w/x)

INMATEC GaseTechnologie GmbH & Co. KG

INMATEC GaseTechnologie GmbH & Co. KG
Herrsching am Ammersee

Ref-Nr: 1339469

Schnellbewerbung

Kundenbetreuer (m/w/d)

UmweltBank AG

UmweltBank AG
Nürnberg

Ref-Nr: SDE-49730

Nürnberg

Ref-Nr: 15707584-SDE

Langen (Hessen)

Ref-Nr: 225000037348

Schnellbewerbung

Mitarbeiter:in Warenannahme / Kundenbetreuung / Lagerhaltung (m/w/d)

ESG Edelmetall-Service GmbH & Co. KG

ESG Edelmetall-Service GmbH & Co. KG
Rheinstetten

Ref-Nr: YF-27073

Die ESG zählt zu den Marktführern im europäischen Edelmetallhandel. Das Unternehmen ist für die edelmetallverarbeitende Industrie sowie im privaten Edelmetallankauf und -verkauf als Recycling- und Handelsunternehmen tätig. Verstärken Sie unser Team ab ...
Schnellbewerbung

Kundenberater / Kundenbetreuung (w/m/d)

motoin GmbH

motoin GmbH
Aachen

Ref-Nr: 225000042868

Limburg an der Lahn

Ref-Nr: SDE-50284

Schnellbewerbung

Kundenbetreuer* in der Gebäudereinigung

COWA Service Gebäudedienste GmbH

COWA Service Gebäudedienste GmbH
Konstanz, Singen (Hohentwiel), Hilzingen

Ref-Nr: 225000040012

Schnellbewerbung

Kundenbetreuer (m/w/d)

Coltène/Whaledent GmbH + Co. KG

Coltène/Whaledent GmbH + Co. KG
Langenau

Ref-Nr: REG-19261

Kundenberatung bei anwendungstechnischen Fragen bzw. ProblemeAnnahme und Bearbeitung von Serviceanfragen von Händlern, Zahnarztpraxen, Laboren und VertriebsmitarbeiternQualifizierte Prüfung und Beurteilung von ReklamationenErstellung von Prüfungs- u...

Kundenbetreuer (m/w/d) für Energiedienstleistungen

Energie- und Wasserversorgung Rheine GmbH

Energie- und Wasserversorgung Rheine GmbH
Rheine

Ref-Nr: 225000039834

Mehr anzeigen
zurück zur Trefferliste
Dula-Werke Dustmann & Co. GmbH

Kundenbetreuer (w/m/d) im Außendienst

Dortmund

Ref-Nr: SDE-44703

Kundenbetreuer/in Gehalt
Kundenbetreuer/in Jobs: Copyright: Bojan89

Welche persönlichen Voraussetzungen braucht man für den Job als Kundenbetreuer?

Neben den beruflichen Voraussetzungen musst du noch weitere persönliche Eigenschaften mitbringen. Sei dir bewusst, dass du hauptsächlich Kundenkontakt haben wirst, weshalb folgende Dinge unerlässlich sind:

  • Extrovertiertheit
  • Gepflegtes Äußeres
  • Selbstbewusstes Auftreten
  • Pünktlichkeit
  • Gute Umgangsformen
  • Konfliktfähigkeit
  • Bereitschaft, stetig Neues zu lernen

In welchen Bereichen kann ein Kundenbetreuer eingesetzt werden?

Der Beruf des Kundenbetreuers ist eine vielfähige Arbeit, die in vielen großen Handels- und Dienstleistungsbetrieben angeboten wird, zum Beispiel

  • Elektroindustrie
  • Versicherungswesen
  • Banken und Finanzwesen
  • Automobilhersteller
  • Kosmetikindustrie
  • Haushaltswarenhersteller
  • Pharmaindustrie

Der Kundenbetreuer ist dabei in erster Linie Ansprechpartner sowie Problemlöser für den Kunden, als auch Aushängeschild der Firma. Wie und in welchem Umfang er eingesetzt wird, hängt ganz vom jeweiligen Betrieb ab. Beispielsweise schicken Versicherungen ihre Kundenbetreuer an die Türen der Versicherungsnehmer oder platzieren diese in regionalen Niederlassungen, während die Kundenbetreuer von Automobilherstellern oftmals persönlich in Autohäusern oder telefonisch unter der Kundenhotline anzutreffen sind. Ähnlich ist es bei Telekommunikationsunternehmen, die ihre Kundenbeauftragten in kleinen Stores oder im Callcenter einsetzen. Deine Hauptaufgabe als Kundenbetreuer besteht darin, im Namen des Unternehmens als erster Ansprechpartner für den dir zugeteilten Kundenstamm zu Verfügung zu stehen. In manchen Branchen ist es auch üblich, dass in einem bestimmten Turnus Kontakt zum Kunden aufgenommen wird, um nach der Zufriedenheit zu fragen oder einen neuen Bedarf zu ermitteln. Daher kann es sein, dass du als Kundenbetreuer nicht immer nur der Empfänger eines guten Feedbacks bist. Auch die Unzufriedenheit des Kunden und dessen Kritik gehört zum täglichen Brot.

Wie viel verdient ein Kundenbetreuer?

Das durchschnittliche Einkommen für die Tätigkeit als Kundenbetreuer ist von unterschiedlichen Faktoren abhängig.

Betrachtet man verschiedene Regionen Deutschlands, können bereits hier große Unterschiede festgestellt werden. Das höchste Einkommen kann statistisch gesehen in Stuttgart erzielt werden, denn hier liegt der durchschnittliche Verdienst eines Kundenbetreuers bei etwa 54.700 Euro im Jahr, dicht gefolgt von der bayerischen Hauptstadt München mit rund 54.500 Euro und Bonn mit 51.200 Euro. Im Gegensatz dazu verdienen Personen mit dem gleichen Beruf in Leipzig vergleichsweise am wenigsten, nämlich nur etwa 38.000 Euro. Betrachtet man die Zahlen deutschlandweit, kann man jedoch von einem durchschnittlichen jährlichen Einkommen zwischen 40.000 Euro und 50.000 Euro sprechen. Es gibt außerdem unterschiedliche Möglichkeiten, wie der Verdienst gestaltet sein kann. Zum einen ist es möglich, als Kundenbetreuer gegen Festgehalt angestellt zu sein. Dies bedeutet, dass du mit dem Arbeitgeber die komplette Höhe deines Einkommens festlegst. Diese Variante wird meist bei Angestellten genutzt, die von einem Callcenter aus telefonisch agieren können. Die Hauptaufgabe besteht dann meistens in der Lösung von Problemen. Angewendet wird dies oftmals bei großen Elektroherstellern. Diese Einkommensmethode ist besonders sicher, da das Gehalt, ausgenommen von Lohnerhöhungen und Boni, gleichbleibend ist.

In manchen Branchen ist es jedoch auch die Aufgabe des Kundenbetreuers den Kunden über einen möglichen Bedarf aufzuklären und entsprechende Produkte zu verkaufen. Ist dies der Fall erfolgt meist eine Bezahlung auf Provisionsbasis. Dabei wird ein geringes Grundgehalt ausbezahlt, jedoch wird der Verkäufer an seinen Umsätzen beteiligt. Daraus resultiert, dass die Höhe des Einkommens besonders arbeits- und erfolgsabhängig ist. Mit dieser Variante ist es oftmals möglich, ein besseres Einkommen zu erzielen, als beim Festgehalt. Besonders üblich ist die Methode bei Versicherungen, Banken und Telekommunikationsunternehmen.

Wie wird man Kundenbetreuer?

Kundenbetreuer kannst du auf vielerlei Wege werden. Der Beruf wird nicht explizit von den deutschen Berufskammern ausgebildet, jedoch gibt es viele Fortbildungsmöglichkeiten, um die notwendigen Kenntnisse zu erwerben. Manche Ausbildungen oder Studiengänge enthalten bereits entsprechende Bausteine. Dies ist beispielsweise bei der Ausbildung zum Versicherungskaufmann bzw. Versicherungskauffrau, Bankkaufmann bzw. Bankkauffrau oder Automobilkaufmann bzw. Automobilkauffrau der Fall. Auch in BWL Studiengängen ist dies im Lehrplan integriert. Da du als Betreuer dem Kunden mit deinen Fachkenntnissen mit Rat und Tat zur Seite stehst, ist es grundsätzlich erforderlich, dass du in der entsprechenden Branche bereits eine Ausbildung, einen Quereinstieg oder ein Studium absolviert hast. Wenn du also beispielsweise für einen Kosmetikhersteller als Firmenkundenbetreuer arbeiten möchtest, kommst du um eine entsprechende Grundausbildung nicht herum. Dies könnte in diesem Fall die Ausbildung zum Kosmetiker bzw. zur Kosmetikerin oder zum Drogisten bzw. zur Drogistin sein.

Da ein Kundenbetreuer ständig auf dem aktuellsten Stand sein muss, gehören Schulungen, Fortbildungen und Unterweisungen zum Berufsalltag dazu.

Welche Benefits bietet dir der Arbeitgeber als Kundenbetreuer?

Der Beruf als Kundenbetreuer bringt viele Vorteile und Freiheiten mit sich. Grundsätzlich hängen diese natürlich von den Regelungen des entsprechenden Arbeitgebers ab:

  • Flexible Arbeitszeiten
  • Firmenwagen
  • berufliches Smartphone
  • beruflicher Laptop bzw. Tablet
  • Homeoffice
  • Firmenkleidung
  • Eigene Büro- bzw. Beratungsräume
  • Höhere Verdienstmöglichkeiten durch Bezahlung auf Provisionsbasis

Welche Entwicklungsmöglichkeiten hat ein Kundenbetreuer?

In vielen Firmen ist es nach langjähriger, erfolgreicher Tätigkeit als Kundenbetreuer in der Regel auch möglich, die Karriereleiter weiter hinaufzuklettern. Grundsätzlich wäre denkbar, dass du auf lange Sicht der Hauptverantwortliche eines bestimmten Kundenkreises wirst. Als Leiter für Geschäftskundenbereich beispielsweise würdest du dir unterstellte Kundenbetreuer koordinieren und wärst deren Ansprechpartner für alle anfallenden Probleme und Fragen. Dir könnte auch die Zuständigkeit für die Neueinstellung von Personal und die Fort- und Ausbildung der Kundenbetreuer überlassen werden. Der direkte Kontakt mit Kunden würde durch diesen Aufstieg jedoch in den Hintergrund rücken. Es lohnt sich, wenn du dich im Vorfeld beim entsprechenden Arbeitgeber über deine Aufstiegsmöglichkeiten informierst, da die Optionen grundsätzlich von der Größe und der Struktur des Betriebs abhängig ist.