Keyvisual Firmenprofil 1
Logo SOLCOM GmbH

SOLCOM GmbH

Projektdienstleistung

Wir als Arbeit­geber

Wir bieten nicht nur exzellente Karriereperspektiven, sondern auch das richtige Umfeld dafür. Mit einer Unternehmenskultur, die auf Respekt baut. Mit Verantwortung, aber auch individueller Förderung. In einem Unternehmen das schnell wächst – und Sie einlädt, mitzuwachsen. Die Firmenphilosophie ist auf Zusammenarbeit und Kollegialität ausgelegt. Wir sehen die Individualität unserer Mitarbeiter und fördern Ihre berufliche und persönliche Entwicklung.

Willkommen in der Zukunft. Wir gehören seit Jahren zu den führenden branchenübergreifenden Projektdienstleistern mit Wachstumsraten im zweistelligen Bereich. Auch die weiteren Aussichten sind sehr positiv. Denn durch den fortschreitenden digitalen Wandel wird unsere Dienstleistung immer wichtiger mit einer entsprechend hohen Nachfrage. Gleichzeitig ist unsere Kundenstruktur breit gefächert - vom innovativen Mittelständler und Hidden Champion bis zum global agierenden Großkonzern.

Als zentrale Instanz der Personalentwicklung bündelt die ISO-Norm zertifizierte SOLCOM Akademie alle Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen. Der Jobeinstieg in den Bereichen Vertrieb und Recruiting führt über die Akademie. Hier werden die neuen Mitarbeiter in einem mehrwöchigen Basistraining auf ihre neuen Aufgaben vorbereitet – in Theorie und Praxis. Dabei erlernen sie das Handwerk von Grund auf und werden unter anderem in Rhetorik oder rechtlichen Fragen geschult.

Die SOLCOM Akademie ist auch bei der Personalentwicklung ein Schlüsselbaustein. Diese entwickelt einen individuellen Karriereplan für jeden einzelnen Mitarbeiter. Die Inhalte zielen auf die nachhaltige Förderung von fachlichen, methodischen und sozialen Kompetenzen ab. Gleichzeitig gibt es weitere interne Maßnahmen, wie Personalentwicklungsgespräche und Methodencoaching-Termine, die jeden Mitarbeiter on the job weiterentwickeln. Unsere Führungsprinzipien basieren auf einer partizipativen und offenen Vertrauenskultur. Das zeigt sich in einer ehrlichen Zusammenarbeit auf Augenhöhe.

Uns prägt eine freundschaftliche und wertschätzende Kultur. Das spiegelt sich auch in unseren Unternehmensleitbildern wider: Mitarbeiterbegeisterung, gesundheitsförderliche Arbeitsbedingungen, Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie Erfolg. Und dies bringen auch zahlreiche Benefits zum Ausdruck: Zuschüsse bei Mitgliedschaften in Fitnessstudios oder Angebote, wie Gesundheitschecks, Mitarbeiterküche, Essenlieferant und kostenlose Getränke sowie regelmäßige Teamevents. Darauf sind wir stolz.

Fakten deutsch­land­weit

250 Mitarbeiter
6 Standort(e)
128,5 Mio Umsatz in Euro

Ein kleiner Einblick in Ihren zukünftigen Arbeitsplatz

Benefits & Work-Life-Balance

Unser Kapital sind unsere Mitarbeiter. Unser Erfolg steht und fällt daher mit ihrem Engagement und ihrer Motivation – darauf richten wir das Unternehmen als Arbeitgeber aus. Wir schätzen gesunden Ehrgeiz, belohnen Leistung überdurchschnittlich mit einem Gehaltspaket über Branchendurchschnitt. Wer in unser Team eintritt, bleibt nicht stehen. Unser Karrieremodell steht für klar definierte Aufstiegskriterien, Gehaltsmodelle und Zusatzleistungen, wie Firmenfahrzeuge oder Home Office Regelungen. Und dies auf unterschiedlichen Karrierewegen: Wollen Sie sich fachlich vertiefen oder Führungsverantwortung übernehmen? Wir begleiten Sie dabei.

SOLCOM steht für flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege. Führung basiert bei uns auf einer partizipativen und offenen Vertrauenskultur mit klar definierten Regelungen, einer ehrlichen Feedbackkultur sowie strukturierten Mitarbeitergesprächen. Diese Prinzipien sind in unseren Führungsrichtlinien und unserem Ethik-Kodex fest verankert. Kommunikation ist uns wichtig, nicht nur zwischen Führungskraft und Mitarbeiter, auch seitens der Geschäftsführung – Transparenz und Mitgestaltung sind bei SOLCOM zentrale Themen.

Einzelkämpfer kennt SOLCOM nicht; Ellenbogenmentalität ist uns fremd. Wir sind Teamplayer – wir teilen unser Wissen. Gleichzeitig hat jeder den Freiraum sich zu entfalten. Wir schaffen ein Arbeitsumfeld, in dem sich die Mitarbeiter wohlfühlen. Wir bieten viele Annehmlichkeiten, z.B. einen Paketannahme-Service oder unsere „SOLCOM-loves-You“-Aktionen, mit kleinen Überraschungen für die Mitarbeiter. Auch bei den Arbeitszeiten bieten wir Flexibilität. Bei Bedarf besprechen wir mit jedem Mitarbeiter individuelle Lösungen, z.B. nach der Elternzeit.

Benefits

Betriebliche Altersvorsorge
Betriebsarzt
Erweiterter Erziehungsurlaub
Firmenevents
Firmenhandy
Firmenwagen
Fitnessangebote
Flexible Arbeitszeit
Homeoffice
Mitarbeiterrabatte
Parkplatz
Sabbatical
Auszeichnungen

unser Team

Team Member Image 0
Maja Graner
Vertrieb | Account Manager | Reutlingen
MEHR ERFAHREN

Maja Graner

Vertrieb | Account Manager | Reutlingen

Team Member Image 0

Ich habe mich im Herbst 2018 im Internet über potenzielle Arbeitgeber in meinem Umkreis informiert, wobei SOLCOM zwischen all den anderen Unternehmen mit der interessanten Jobausschreibung als Recruiting Specialist herausgestochen ist. Bereits beim ersten direkten Kontakt im Bewerbungsprozess habe ich einen super sympathischen, professionellen und offenen Umgang erlebt und bin seit meinem Einstieg von der Wertschätzung des Unternehmens gegenüber den Mitarbeitern überzeugt. Dies wird auch in verschiedenen Benefits, wie kostenlosen Getränken oder Events und den „SOLCOM loves you“-Aktionen zum Ausdruck gebracht.

Die berufliche Entwicklung wird durch das breite Angebot der SOLCOM Akademie, vom Basistraining vor Beginn der Arbeit im Unternehmen, bis zu diversen Weiterbildungsmöglichkeiten stark gefördert. So ist zum Beispiel auch ein Wechsel vom Recruiting ins Account Management möglich – diesen Schritt werde ich im Herbst 2019 machen.

Im Alltag schätze ich besonders den abwechslungsreichen telefonischen Kontakt zu Freiberuflern, mit denen ich Rahmenbedingungen und fachliche Themen bespreche. Wenn ich der Ansicht bin, dass der entsprechende Experte zu einem Projekt passt, wird dieser unserem Kunden vorgestellt. Allgemein ist die Arbeitsatmosphäre sehr offen und freundlich - hier zieht jeder an einem Strang. Der Schlüssel zum Erfolg bei uns besteht aus Motivation, Selbstbewusstsein und der Lust durchzustarten!

Team Member Image 1
Daniel Eikmeier
Vertrieb | Account Manager | Hamburg
MEHR ERFAHREN

Daniel Eikmeier

Vertrieb | Account Manager | Hamburg

Team Member Image 1

Im Juni 2018 habe ich eine Stelle als Account Manager bei SOLCOM in Hamburg angenommen und bin immer wieder überrascht, wie unterschiedlich meine Arbeitstage aussehen. Neben Kundenterminen stehen beispielsweise Vertriebsblöcke für Kaltakquise und Betreuungsanrufe an. Aber auch die Anlage von Verträgen sowie Verhandlungen mit Kunden und Projektpartnern gehören zu meinen Aufgaben. Mein Team und mein Arbeitsalltag zeichnen sich für mich vor allem durch die Mischung aus eigenverantwortlichem Arbeiten und einer angenehmen Arbeitsatmosphäre aus und nicht zuletzt durch unsere tägliche Espresso-Pause mit den Kollegen auf unserer großen Dachterrasse.

Da ich schnell integriert und freundlich von allen aufgenommen wurde, konnte ich mich auch schnell im Arbeitsumfeld einleben und bereits einige Erfolge erzielen. Besonders Abschlüsse bei Kunden auf die man eigenständig aufmerksam wurde und die man selbstständig ins Kundenportfolio aufgenommen hat, machen einen natürlich stolz. Es ist schön mitzuerleben, wie eine Kundenbeziehung quasi von Null aufgebaut wird.

Wichtig für meine Aufgabe sind, in meinen Augen, eine extrovertierte Persönlichkeit sowie Interesse an der Kaltakquise und das damit verbundene Durchhaltevermögen. Die Arbeit im Vertrieb fordert einiges an Disziplin, was aber wiederum durch Erfolge belohnt wird.

Jobs

Mit uns entscheiden Sie sich für einen unbefristeten Arbeitsplatz in einer zukunftssicheren Branche. Seit Gründung verzeichnen wir jedes Jahr hohe Wachstumsraten und sind mittlerweile mit 6 Niederlassungen in deutschen Metropolregionen vertreten. Als Projektdienstleister sind wir Partner global operierender Innovationsführer und verhelfen Unternehmen mit schnellen, präzisen High-Tech-Lösungen zu echten Wettbewerbsvorteilen. Unsere Mitarbeiter arbeiten jeden Tag auf Augenhöhe mit Top-Unternehmen – vom DAX-Konzern bis zum mittelständischen Weltmarktführer.

Aktuell besetzen wir über 20 Stellen, im Bereich Vertrieb und Recruiting sowie der Rechtsabteilung, im Bereich Organisation und in weiteren Fachabteilungen. Wir suchen talentierte Mitarbeiter, die Ehrgeiz mitbringen und etwas bewegen wollen. SOLCOM ist ein schnell und kontinuierlich wachsendes Unternehmen. die Motivation und die Verantwortung jedes Einzelnen machen SOLCOM aus.

Wir bieten beste Chancen sowohl für Hochschulabsolventen, als auch für Berufserfahrene, die etwas bewegen wollen. Auch bei uns werden Erfolge an bestimmten Kennzahlen gemessen. Die Umsetzung lassen wir allerdings jeden selbst gestalten. Bei unseren Bewerbern und Mitarbeitern schätzen wir Ehrgeiz, belohnen Leistung überdurchschnittlich und sorgen für den Freiraum, den jeder braucht, um sich zu entfalten.

Wir suchen in den folgenden Berufsgruppen

Administration
Führungskräfte
IT
Marketing & Kommunikation
Personal
Recht
Vertrieb & Verkauf
Finanzen & Rechnungswesen

Unsere Zentrale ist in Reutlingen

Es war einmal eine Stadt, umgeben von trutzigen Burgen, sagenhaften Schlössern und schaurigen Ruinen… Märchenhaft. Wenn Sie in der Stadt alles gesehen, aufgegessen und eingekauft haben, müssen Sie die Region erkunden. Reutlingen liegt im UNESCO Biosphärengebiet Schwäbische Alb. Näher können Natur und Geschichte nicht sein.

© iStock
© iStock
© iStock
© iStock
© iStock
© iStock

Kontakt aufnehmen

Bitte füllen Sie alle Pflichtfelder aus.

Kontakt

SOLCOM GmbH

https://www.solcom.de/de/index.aspx

Schuckertstr. 1, 72766 Reutlingen, Deutschland

Telefon: +49 7121 1277 - 344

Email: karriere@solcom.de

Kontakt aufnehmen