Entfernung

30 km

Veröffentlichungsdaten


Anstellungsarten


Tätigkeitsfelder

Subtätigkeitsfelder


Leitungsebene

Filter

8 Performance Marketing Manager/in Jobs & Stellenangebote

einblendungenpixel
Sportstech Brands Holding GmbH 27.07.2021

Berlin

FALKE KGaA 23.07.2021

Düsseldorf

Sofort-Bewerbung
Juwelier Rüschenbeck KG 21.07.2021

Dortmund

Medifox GmbH und Co. KG 17.07.2021

Hildesheim

verwandte und ähnliche Stellenangebote einblendungenpixel
MeinAuto GmbH 30.07.2021

Köln

VDI Wissensforum GmbH 29.07.2021

Düsseldorf

Sofort-Bewerbung
KEX Knowledge Exchange AG' 28.07.2021

Dresden, Aachen

Arnulf Betzold GmbH 28.07.2021

Ellwangen

Sofort-Bewerbung
Deutsche Doka Schalungstechnik GmbH 30.07.2021

Maisach

Kampmann GmbH Co. KG 30.07.2021

Lingen (Ems)

Heise Knowledge GmbH 30.07.2021

Hannover

MYFIT24 GmbH 30.07.2021

Düsseldorf, Venlo

T.CON GmbH & Co. KG 30.07.2021

Berlin

mellowmessage GmbH 30.07.2021

Leipzig

Sofort-Bewerbung
OASE GmbH 30.07.2021

Hörstel

HERMES ARZNEIMITTEL GMBH 29.07.2021

Pullach im Isartal

Stiegelmeyer GmbH & Co. KG 29.07.2021

Herford

mellowmessage GmbH 29.07.2021

Leipzig

Sofort-Bewerbung
Neschen Coating GmbH 28.07.2021

Bückeburg

Jobs per Mail
Filter

Performance Marketing Manager/in Beruf, Aufgaben und Gehalt

Performance Marketing Manager Jobs
Performance Marketing Manager: Copyright: Lyndon Stratford

Performance Marketing ist ein leistungsorientiertes Marketing, bei dem es darum geht, spezielle Instrumente einzusetzen, um Menschen zu messbaren Interaktionen und Transaktionen zu animieren. Ähnlich wie das Direkt-Marketing, zielt das Performance Marketing auf eine sehr spezifische Zielgruppe ab, die es durch gewisse Maßnahmen anspricht. Im Gegensatz zum traditionellen Marketing wird hier nur eine eng gefasste Zielgruppe anvisiert. Die Kommunikation ist sehr individualisiert, da eben nur eine klar umfasste Gruppe angesprochen wird. Entsprechend hoch ist die Interaktion. Performance-Marketing trägt dazu bei, das Vertrauen der Kunden zu stärken und diese an die eigene Marke zu binden.

Als Performance Marketing Manager/in bist du verantwortlich für die Durchführung von Online-Marketing-Maßnahmen. Du setzt das vorhandene Budget für diese Maßnahmen ein, analysierst anschließend die Performance und optimierst die Marketing-Maßnahmen für die Zukunft. Du misst also den Erfolg einer Werbemaßnahme im Bereich der Online-Werbung. Ziel hierbei ist es immer, den Kunden zu einer Transaktion zu bewegen. So erhältst du deine Kennzahlen für die Messung und weißt, wo du optimieren musst.

Welche Aufgaben übernehme ich als Performance Marketing Manager/in?

Als Performance Marketing Manager/in identifizierst du die Zielgruppen für Online-Marketing-Aktivitäten. Dazu gehört folgendes:

  • Online-Marketing-Kampagnen konzipieren
  • Wachstumsstrategien entwickeln
  • Zielformulierungen
  • Budgetverwaltung
  • Social-Media-Kanäle betreuen
  • Neukunden gewinnen, bestehende Kunden binden

Online-Marketing-Kampagnen führst du mithilfe von Planungs- und Optimierungstools aus. Du kümmerst dich um A/B-Testing und bist verantwortlich für Wachstumsstrategien und neue Performance-Kanäle. Du definierst Ziele und arbeitest auf diese hin. Zudem bist du dafür verantwortlich, mit einem Budget vernünftig zu wirtschaften. Es obliegt dir, das Budget eines Unternehmens optimal einzusetzen und Streuverluste zu vermeiden, indem du möglichst nur die direkte Zielgruppe ansprichst. Du kümmerst dich um Display- und Affiliate-Marketing-Kampagnen von der Erstellung bis zur Durchführung und überwachst diese. Du bespielst auch die Social-Media-Kanäle des Unternehmens mit verschiedenen Werbemaßnahmen und baust Kundenkontakt auf. Deine Marketing-Maßnahmen zielen oft nicht nur auf den deutschen Markt, sondern sprechen auch internationale Kunden an. Zudem gewinnst du Neukunden, aktivierst bestehende Kunden und bindest sie an die Marke.

Als Performance Marketing Manager/in arbeitest du mit der Geschäftsführung, der PR-Abteilung und dem Brand Management zusammen. Du bist die Schnittstelle zwischen Marketing und Vertrieb. Du arbeitest auch mit der Design- und Grafikabteilung zusammen und gegebenenfalls mit externen Agenturen, die das Unternehmen bei den Marketingmaßnahmen unterstützt. So kannst du auch Geschäftspartner ausfindig machen, mit denen du dann zusammenarbeitest. Mithilfe von Analyse-Tools wertest du die durchgeführten Marketing-Maßnahmen aus, präsentierst die Ergebnisse deinen Mitarbeitern und Vorgesetzten und optimierst sie für die Zukunft. Die Erfolgskontrolle der Werbemaßnahmen und das Reporting erfolgen meist täglich.

Wie werde ich Performance Marketing Manager/in?

In der Regel hast du als Performance Marketing Manager/in ein wirtschaftswissenschaftliches Studium absolviert oder du hast ein Diplom in Medienwirtschaft oder Wirtschaftsinformatik. Anschließend folgt meist ein Praktikum oder eine Trainee-Stelle im Online-Marketing, mit dem Schwerpunkt auf Analyse und Optimierung. Bei privaten Instituten kannst du einen Lehrgang in Web-Business-Management absolvieren, der meist über mehrere Wochen läuft und dir die Theorie des Online-Marketings vermittelt.

Welche Voraussetzungen brauche ich als Performance Marketing Manager/in?

Als Performance Marketing Manager/in solltest du mindestens zwei Jahre Erfahrung im Online-Marketing und/oder Performance-Marketing mitbringen, die du am besten in einer Agentur erworben hast. Die wichtigen Performance Kanäle sollten dir geläufig sein. Dazu gehören A7B-Testing, Tracking, Retargeting, oder Bid-Management. Auf verschiedenen Social-Media-, Video- und Display-Plattformen solltest du sicher unterwegs sein. Mit Web-Analytic-Tools wie Google Adwords, Google Analytics oder Sistrix solltest du dich auskennen.

Als Performance Marketing Manager/in bist du im Internet zuhause, MS Office beherrschst du im Schlaf und E-Commerce ist deine Welt. Zudem bist du kommunikativ, sozial kompetent und durchsetzungsfähig. Deine Englischkenntnisse sind verhandlungssicher. Du bist kreativ, ein Macher oder eine Macherin. Du arbeitest eigeninitiativ, selbständig und strukturiert. Am nötigen Engagement fehlt es dir genauso wenig wie am unternehmerischen Denken. Performance-Marketing ist deine Leidenschaft, du liebst es, Ergebnisse zu messen und hast ein untrügliches Gespür für Trends in der Online-Welt.

Du arbeitest mit verschiedenen Abteilungen eines Unternehmens zusammen. Daher ist Teamfähigkeit vonnöten. Außerdem hast du permanenten Kontakt zu Kunden und solltest diesen ebenfalls professionell und souverän entgegentreten.

Was verdient ein/e Performance Marketing Manager/in?

Als Performance Marketing Manager/in startest du mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 35.105 Euro. Mit zusätzlicher Berufserfahrung und je nach Arbeitgeber und Arbeitsort kannst du dich bis zu 64.600 Euro im Jahr steigern. Das durchschnittliche Jahresgehalt für den Performance Marketing Manager/in liegt demnach bei 49.700 Euro, also in etwa 4000 Euro monatlich.

Karrierechancen als Performance Marketing Manager/in

Als Performance Marketing Manager/in trifft man dich zumeist in Web-Agenturen an, die auf SEO, SEA oder Affiliate-Marketing spezialisiert sind. Deine Kunden sind hier große, namhafte E-Commerce-Unternehmen, denen du in regelmäßigen Abständen Zahlen präsentierst und deshalb Reportings erstellst. Zunehmend beschäftigen große Unternehmen, die ihre Produkte online vertreiben, einen eigenen Performance Marketing Manager/in, um unabhängiger von Agenturen agieren zu können. Du hast daher gute Chancen, direkt in einem großen Unternehmen eine Anstellung zu finden, was deine Verdienstmöglichkeiten erhöht.

Wie viel verdient man als Performance Marketing Manager/in in Deutschland?

Das durchschnittliche Gehalt für den Beruf Performance Marketing Manager/in in Deutschland liegt bei 49640 Euro brutto pro Jahr.

In welchen Tätigkeitsfeldern wird der Beruf Performance Marketing Manager/in in Deutschland gesucht?

Der Beruf Performance Marketing Manager/in wird aktuell in den Tätigkeitsfeldern IT / TK / Software-Entwicklung, Kaufmännische Berufe & Verwaltung, Marketing / Werbung / Design und Vertrieb / Verkauf gesucht.

Wie viele Stellenangebote gibt es aktuell als Performance Marketing Manager/in in Deutschland?

Aktuell gibt es 8 Stellenangebote als Performance Marketing Manager/in in Deutschland.