6856 Stellenanzeigen / Jobs für Conversion Manager/in

Conversion Manager/in Jobs, Aufgaben und Gehalt Mehr erfahren
einblendungenpixel

bei DEMECAN GmbH in Berlin
27.02.2020


bei MasterClean GmbH in bundesweit
28.02.2020



bei Agrident GmbH in Barsinghausen
29.02.2020


bei Schenck Process Europe GmbH in Darmstadt
29.02.2020


bei Bertelsmann Stiftung in Gütersloh
29.02.2020


bei Europäische Akademie für Steuern, Wirtschaft & Recht in Berlin
29.02.2020


bei SCHUFA Holding AG in München, Nürnberg, Passau, Regensburg, Augsburg
29.02.2020


bei Kleffmann GmbH in Lüdinghausen
29.02.2020


bei SaarLB in Saarbrücken
29.02.2020


bei saturn petcare gmbh in Bremen
29.02.2020


bei Wefra Life Corporate GmbH in Neu-Isenburg
29.02.2020


bei Synaptic Systems GmbH in Göttingen
29.02.2020


bei youknow GmbH in München
28.02.2020


bei Fleurop AG in Berlin
28.02.2020


bei CNA International in Döbeln
28.02.2020


bei Landeshauptstadt München in München
28.02.2020


bei The Boston Consulting Group GmbH in Köln
28.02.2020


bei KFE Klinik Facility Management Eppendorf GmbH in Eppendorf
28.02.2020


bei i Live Immobilienverwaltung GmbH in München
28.02.2020


bei Akzo Nobel Powder Coatings GmbH in Arnsberg
28.02.2020


bei Landeshauptstadt München in München
28.02.2020


bei Sofidel Germany GmbH in Arneburg
28.02.2020


bei Lotum media GmbH in Bad Nauheim
28.02.2020


bei Messe Friedrichshafen GmbH in Friedrichshafen
28.02.2020


Weitere Ergebnisse
Jobs per Mail
Bitte gib noch den Ort ein
Conversion Manager/in Jobs, Aufgaben und Gehalt
Conversion Manager Jobs
Conversion Manager Jobs: Copyright: :fizkes

Der Beruf des Conversion Managers gehört zum weiten Feld der Internet Berufe. Er gehört zum Bereich des Marketings wobei hier der Fokus klar auf den erfolgreichen Abschlüssen liegt. Welche Abschlüsse damit genau gemeint sind, hängt vom Arbeitgeber ab. Im E-Commerce sind es vor allem die erfolgreichen Verkäufe. Es können allerdings auch genauso Kontaktanfragen, Klicks und anderes sein. Die Definition wird individuell festgelegt.

Was sind deine Aufgaben als Conversion Manager?

Als Conversion Manager arbeitest Du im Wesentlichen daran den Conversion Prozess zu unterstützten. Das heißt Du optimierst die einzelnen Abläufe, die zu einer erfolgreichen Conversion führen und versuchst auf der anderen Seite gleichzeitig neue zu generieren.

Das klingt im ersten Moment etwas schwammig, ist aber an einem Beispiel schnell erklärt. In einem Online-Shop ist jeder erfolgreiche Verkauf eine Conversion. Um nun die Prozesse zu optimieren, verbesserst Du den Bestellablauf. Das kann entweder über eine einfachere Gestaltung des Bestellabschlusses oder über eine Optimierung der Produktdarstellung passieren. Meist gibt es viele Ansatzpunkte um den Shop und das Produkte für den potenziellen Käufer interessanter zu gestalten.

Bevor allerdings ein neuer Käufer gewonnen werden kann, muss dieser erst einmal das Angebot finden. Deine Aufgabe ist es also genauso potenzielle Käufer im Internet zu finden. Daher gehören Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing ebenfalls zu Deinen Aufgaben.

Was sind die Anforderungen an den Job Conversion Manager?

Um Conversion Manager zu werden, benötigst Du ein Studium im Bereich Marketing oder eine entsprechende Ausbildung. Auch alternative Studiengänge wie Informatik können funktionieren, da sie Dir ergänzendes Wissen in der Optimierung liefern können. Von Vorteil sind ebenfalls passende Praktika im Bereich Suchmaschinenoptimierung, Website-Programmierung und Texten. Viele Conversion Optimierungen beinhalten zudem die optische Verbesserung einer Seite. Ein Händchen für gutes Webdesign oder gar entsprechende Erfahrungen können daher nicht schaden.

Du merkst, Dein Weg zum Beruf des Conversion Managers kann vielfältig aussehen und so individuell gestaltet werden. Grundlage für den Einstieg ist allerdings ein gutes Abitur, idealerweise bereits mit guten Noten in Mathematik und Informatik sowie Deutsch und Englisch. Beim Studium hast Du dann die Wahl zwischen BWL mit Schwerpunkt Marketing, Informatik oder Wirtschaftsinformatik. Eine Ausbildung zum Marketing-Manager ist ebenfalls ein möglicher Einstieg. Der Vorteil ist hier die Praxiserfahrung von Beginn an, denn letztlich funktioniert die Optimierung bei jedem anders. Conversion Manager müssen kreativ und flexibel sein. Was für die eine Seite funktioniert, klappt bei einer anderen vielleicht nicht. Gut ist es auch, wenn Du Dich in die mögliche Zielgruppe hineinversetzen und so besser einschätzen kannst, was wirklich interessant ist.

Wie sind die Aussichten als Conversion Manager?

Das World Wide Web gehört zu den größten Märkten der heutigen Zeit. Potenzielle Kunden sind hier besonders hart umkämpft, denn diese interessiert in der Regel nur die erste Seite der Suchergebnisse. Wer hier nicht auftaucht hat quasi schon verloren. Aber mit einer guten Position in den Ergebnissen bei Google und Co ist längst kein Kauf gewonnen. Kann die Seite nicht überzeugen, springt ebenfalls ein Großteil potenzieller Kunden ab. Du merkst also: Deine Arbeit als Conversion Manager ist hoch gefragt. Das zeigt auch der Arbeitsmarkt. Conversion Manager oder allgemein Marketing Manager werden heute überall gesucht. Sie sind der Schlüssel zum Erfolg im World Wide Web - nicht nur für Online-Shops sondern auch für jedes andere Unternehmen, das hier Kunden generieren möchte.

Wie hoch ist dein Gehalt als Conversion Manager?

Beim Gehalt eines Conversion Manager gibt es starke regionale Unterschiede. Auch Deine Ausbildung sowie Deine eventuelle Berufserfahrung kann sich auf Dein monatliches Einkommen auswirken. Während das Gehalt in Städten wie Leipzig mit durchschnittlich 3400€ brutto im Monat vergleichsweise gering ausfällt, kannst Du in Frankfurt am Main oder München durchaus im Schnitt 4800€ verdienen. Am besten informierst Du Dich im Vorfeld, womit Du in Deiner Region rechnen kannst. Wenn Du ohnehin in einen der Ballungsräume umziehen wolltest oder dieser nicht weit entfernt ist, dann umso besser. Vergleichsweise gering ist das mögliche Gehalt mit etwa 3800€ brutto im Monat allerdings auch in Berlin. Es ist also in jedem Fall sinnvoll vorab zu schauen.

Fortbildungen als Conversion Manager

Online Marketing ist ein weites Feld. Auf Deinem Ausbildungsweg zum Conversion Manager hast Du Dir daher bereits einiges an Wissen angeeignet. Das macht eine Fortbildung in dem Sinne schwieriger. Du kannst Deine Kenntnisse allerdings durch Sparten ergänzen, die Du in Deiner Ausbildung nicht gehabt hast. Hast Du zum Beispiel nur geringe oder keine Kenntnisse der Programmierung? Dann wäre eine Fortbildung in diesem Bereich eventuell eine gute Ergänzung um Dich mit Deinem Programmierteam für die Optimierungen besser austauschen zu können. Keine Angst, Du sollst dadurch kein versierter Programmierer werden. Etwas Wissen in diesem Bereich kann Dir jedoch helfen, die Optimierungen besser zu planen und die Machbarkeit einzuschätzen.

Insgesamt ist der Beruf des Conversion Managers voller Möglichkeiten zur persönlichen Entwicklung. Strategisches und überlegtes Handeln ist genauso gefordert wie analytisches Denken in der Ergebnisauswertung. Hast Du Spaß daran, eine Vielzahl an Daten immer wieder auszuwerten, Verbesserungen zu entdecken und Dich kreativ auszuleben? Dann ist der Beruf des Conversion Managers vielleicht genau der richtige.

Was verdient man als Conversion Manager/in?Mehr erfahren

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

trackingpixel