Bewerbungsvorlage Online Marketing Manager/in

Bewerbungsvorlage Online Marketing Manager
Bewerbungsvorlage Online Marketing Manager – Copyright: stockfour

Gerade im Marketingbereich solltest du deine Bewerbung mühevoll gestalten und Wert auf die äußere Form legen. Diese Branche ist sehr wählerisch. Auch dein Bewerbungsschreiben solltest du sorgfältig erstellen, da dieser Job sehr gefragt ist und nur wenige unter vielen Bewerbern das Privileg haben werden, in diesem Berufsfeld tätig zu sein.
Für viele Bewerber vereint dieser Beruf die Arbeit und das Hobby. Unsere Musterbewerbung als „Online Marketing Manager“ dient dir als kleiner Anhaltspunkt für dein persönliches Motivationsschreiben. Auf www.stellenanzeigen.de steht die Bewerbungsvorlage zum kostenlosen Download bereit.

Bestandteile der Musterbewerbung „Online Marketing Manager/in“

In dieser Branche hast du besonders gute Chancen, wenn du deine Qualifikationen in Form von Arbeitsproben nachweisen kannst. Diese Referenzen offenbaren dem Personaler in erster Linie dein Können und zeigen ihm zeitgleich, wie du vorgehst, wenn du Aufträge erledigst. Alleine der kurze Einblick in eine Arbeitsprobe reicht dem Arbeitgeber häufig aus, um eine erste Tendenz über eine mögliche Zusammenarbeit zu bekommen.
Weitere Nachweise, wie zum Beispiel ein Abschlusszeugnis, oder Berichte über geleistete Praktika solltest du ebenfalls in deine Bewerbungsmappe integrieren.

Dein Lebenslauf ist während des Bewerbungsgesprächs wahrscheinlich von besonders hohem Stellenwert. Hier orientiert sich der Personaler an deinen bisher gesammelten beruflichen Erfahrungen und wägt ab, inwiefern das mit seinen Anforderungen und Vorstellungen zusammenpasst.

Das Anschreiben gibt dir dann noch die Chance, dein Können und deine Stärken beim Personaler zu unterstreichen.

Aktuelle Stellenangebote für Online Marketing Manager




Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch

Augen zu und durch! Klar, jeder ist vor einem Vorstellungsgespräch mehr oder weniger nervös. Doch die Aufregung kannst du mit ein paar einfachen Tricks etwas reduzieren. Denn die Angst basiert meist auf Unsicherheit und die kann man zwar nicht wegzaubern, aber man kann sie deutlich verringern.
Vor dem Spiegel das Bewerbungsgespräch nachzuspielen hat den Vorteil, dass du diese ganz simple Übung ganz ohne Gesprächspartner durchführen kannst. Du wirst merken, wie viel Sicherheit dir das schon nach wenigen Wiederholungen geben wird.

In dieser Branche solltest du außerdem auf ein gehobeneres Outfit vertrauen. Ein klassischer Büro-Look mit einem frischen Tages-Make-up sorgt auf jeden Fall für einen positiven ersten Eindruck.

Fragen und Antwortmöglichkeiten im Bewerbungsgespräch

1. „Warum wollen Sie Ihren Arbeitsplatz wechseln?“

Ein Personaler muss innerhalb kürzester Zeit den Charakter seines Bewerbers analysieren können, um sicherzugehen, dass ein Arbeitnehmer ernsthaft am Job interessiert ist. Denn häufig wechselnde, sprunghafte Angestellte tragen keineswegs zum Erfolgsrezept des Unternehmens bei. Deshalb solltest du Lücken im Lebenslauf immer erklären können und dir schon während der Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch Gedanken machen, warum du eigentlich die Arbeitsstelle wechseln möchtest.

2. „Warum sollten wir uns für Sie entscheiden?“

Nenne hier einfach kurz und knackig deine Stärken und deine besten Fähigkeiten. Wenn du willst, kannst du dem Personaler noch verraten, was dich als Mensch ausmacht, oder worauf du in deiner bisherigen Laufbahn besonders stolz bist. Eine clevere Antwort wäre demnach zum Beispiel: „Ich bin ein/e motivierte/r, flexible/r Mitarbeiter/in. Ich lege viel Wert auf Pünktlichkeit, Teamwork und einen freundlichen Kundenumgang. Schon als freiwilliger Streitschlichter in der Schule habe ich Vieles im Umgang mit meinen Mitmenschen lernen können und mir einiges an sozialen Kompetenzen angeeignet.“

3. „Beschreiben Sie sich mit 3 Worten.“

Hier ist Vorsicht geboten. Diese Frage soll dem Personaler deine Persönlichkeit offenbaren. Oder jedenfalls typische Merkmale davon. Also überlege dir im Hinterkopf schon einmal ein paar Merkmale, die dich ausmachen. Dazu notierst du dir noch passende Erklärungen, falls der Personaler deine Antworten hinterfragt.

Download Bewerbungsvorlage Online Marketing Manager

Hier kannst du deine Vorlage kostenlos herunterladen.

Sitemap | Ausbildung | Bewerbungsvorlagen