Das Bewerbungsgespräch neigt sich dem Ende zu. Bisher läuft es gut, aber eine gewisse Frage kam noch nicht zur Sprache. Dabei bist du dir sicher, dass sie dem Personaler bereits unter den Nägeln brennt. „Wo sehen Sie sich in fünf Jahren?“, fragt er und sieht dich abschätzend an. Ein leichtes Lächeln umspielt deine Lippen, genau auf diesen Moment hast du gewartet. Denn deine persönliche perfekte Antwort hast du dir schon lange zurechtgelegt. 

Was steckt hinter der Frage?

Die Frage ist ein echter Klassiker im Bewerbungsgespräch und die Antwort darauf kann oft entscheidend sein. Aber was genau möchte der Personaler eigentlich vom Bewerber hören, wenn er sie stellt? Sicherlich keine detaillierte Beschreibung deiner Zukunft. Nein, viel eher möchte er damit herausfinden, ob du Interesse daran hast, längerfristig im Unternehmen zu bleiben. Auch wie gut du ins Unternehmen passt kann unter Umständen aus deiner Antwort abgeleitet werden. Und natürlich auch, wie motiviert du eigentlich bist. Denn wer konkrete Ziele hat, der verfolgt diese meist auch konsequent und ist dadurch leistungsbereiter. 

Hinter der Frage steckt also eine ganze Menge, weshalb du dir bereits vorher gründlich Gedanken über deine Antwort machen solltest. Du musst den Personaler davon überzeugen, dass du ein loyaler Mitarbeiter bist und das Unternehmen nicht nach ein paar Jahren bereits wieder verlassen möchtest. Denn das bedeutet für den Personaler weniger Arbeit und auch das Unternehmen profitiert von einer langfristigen Mitarbeiterbindung, da mit jeder neuen Anstellung Kosten verbunden sind. Außerdem solltest du im Vorstellungsgespräch unbedingt vermitteln, wie sehr du diese Stelle möchtest und wie „heiß“ du darauf bist, in das Unternehmen einzusteigen. Motivierte Mitarbeiter, die eigenständig denken und die Firma voranbringen wollen, sind essenziell für deren Erfolg. 

Tipp: Halte dich mit privaten Plänen zurück, denn meistens ist der Personaler nicht an diesen interessiert. Sollte er etwas wissen wollen, wird er direkt danach fragen. 

wo sehen Sie sich in 5 Jahren - stellenanzeigen.de - careeasy Karriemagazin
Bildquelle: www.istockphoto.com / gpointstudio

5 Fragen, die du dir vorher selbst stellen solltest

Bevor du dir nun also deine Antwort überlegst, solltest du vor dem Vorstellungsgespräch erst einmal in dich gehen und über ein paar Dinge nachdenken. Die folgenden Fragen helfen dir dabei, deine persönliche Antwort zu finden.

Wie genau möchte ich mich weiterentwickeln?

Wichtig ist hier, dass auch nach den fünf Jahren noch Luft nach oben bleibt. Es ist essenziell, dass der Personaler weiß, dass du stets Neues lernen und dich weiterbilden möchtest. Bescheidenheit bringt dich hier nicht weit. Wenn du erklärst, dass du in fünf Jahren am liebsten genau dort wärst, wo du jetzt auch schon bist und alles so bleiben soll, wie es ist, kannst du dir sicher sein, dass du den Job nicht bekommst. Der Personaler wertet dies nämlich als fehlende Leidenschaft und Zielstrebigkeit.

Was möchte ich lernen?

Hier spielen sowohl fachliche als auch persönliche Fähigkeiten eine Rolle. Deine Ziele müssen nicht unbedingt alle etwas mit dem Unternehmen zu tun haben, aber sie sollten in jedem Fall deine Motivation und Leidenschaft zeigen. 

Was ist dem Unternehmen wichtig?

Der Personaler sollte im Vorstellungsgespräch verstehen, dass sich deine Werte mit denen des Unternehmens decken. Denn dies ist wichtig für eine langfristige Zusammenarbeit und vor allem auch für die intrinsische Motivation der Mitarbeiter. Überlege dir also, welche Werte das Unternehmen hat und knüpfe daran an. Selbstverständlich solltest du dabei ehrlich bleiben. 

Warum möchte ich den Job?

Damit dein Enthusiasmus deutlich wird, solltest du dir zuvor darüber Gedanken machen, wieso du diesen Job eigentlich willst. Was reizt dich daran? Wieso soll es genau dieser Job sein? Erkläre dem Personaler, warum du deine Ziele unbedingt in diesem Unternehmen umsetzen möchtest und in keinem anderen. Idealerweise lässt du dabei auch noch mit einfließen, welchen großen Mehrwert du der Firma auf lange Sicht bringen würdest. 

Möchte ich eine Führungsposition?

Wenn du Führungsambitionen hast und eine Management-Position anstrebst, ist es sinnvoll, dies in deine Antwort mit einzubauen. Denn das zeigt ebenfalls eine hohe Motivation und die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen. Außerdem merkt der Personaler im Vorstellungsgespräch auch hier, dass du eine längerfristige Zusammenarbeit anstrebst. 

wo sehen Sie sich in 5 Jahren - stellenanzeigen.de - careeasy Karriemagazin
Bildquelle: www.istockphoto.com / Khosrork

So findest du die passende Antwort

Nachdem du über die oben genannten Fragen gründlich nachgedacht hast, bist du deiner Antwort bereits einen Schritt näher. Wichtig ist, dass sie zu dir und deiner Persönlichkeit passt und absolut ehrlich ist. Alles andere bringt weder dir noch dem Unternehmen etwas. Die folgenden Beispiele sollten dir also nur eine grobe Orientierung geben. Deine Antwort sollte unbedingt individuell sein und deine eigenen Erfahrungen, Qualifikationen und Ziele beinhalten. Beginne nicht zögerlich, sondern erzähle selbstbewusst von deinen Ambitionen. Satzanfänge wie „Vielleicht …“ oder „Eventuell …“ solltest du besser vermeiden, da sie unschlüssig wirken. 

Fokus auf der persönlichen Weiterentwicklung

„Mir ist es wichtig, mich kontinuierlich weiterzuentwickeln und sowohl mein Fachwissen als auch meine Soft Skills auszubauen. In fünf Jahren möchte ich ein fester Bestandteil der Firma geworden sein und mit meinen Teamkollegen bereits viele spannende Projekte umgesetzt und das Unternehmen dadurch weitergebracht haben. Von meinem Team habe ich einiges gelernt und dieses Wissen gebe ich nun selbst an neue Mitarbeiter weiter. Durch meine fachliche Weiterbildung habe ich meine Position im Unternehmen gestärkt oder verbessert und werde weiterhin bereit für neue Herausforderungen sein.“ 

Fokus auf den Werten

„Da ich die Werte Ihres Unternehmens teile und mich zu 100 % mit ihnen identifiziere, wäre ich sehr stolz darauf, in fünf Jahren bereits einiges dafür getan zu haben, dass der Firma mehr finanzielle Mittel zur Verfügung stehen, damit sie weiterhin ihre Mission verfolgen kann. Ich möchte eine tragende Säule der Firma werden, ihre Wirtschaftlichkeit verbessern, viel lernen und mich weiterentwickeln. In ein paar Jahren bin ich komplett in die Firmenkultur integriert und verstehe alle Wünsche unserer Kunden. Es tut gut zu wissen, dass ich mit diesem Job etwas Sinnvolles tun kann. In den nächsten Jahren möchte ich verschiedene Karrierestufen durchlaufen, mich weiterentwickeln und einen großen Mehrwert leisten. Außerdem würde ich mir wünschen, das Unternehmen auch nach außen repräsentieren zu dürfen. Beispielsweise auf Messen.“

Fokus auf eine Führungsposition

„Meine beruflichen Pläne sehen vor, dass ich in fünf Jahren meine Führungsqualitäten so weit ausgebaut habe, dass ich in Ihrem Unternehmen ein Team leiten kann. Bis dahin möchte ich mich weiterentwickeln, neue Herausforderungen annehmen und selbstständig die Initiative ergreifen. In den nächsten Jahren möchte ich immer mehr Verantwortung übernehmen und Managementaufgaben erledigen.“

Fokus auf Innovation

„Diese Branche wächst und entwickelt sich sehr schnell und ich möchte Teil dieser Innovationen sein. In fünf Jahren könnte ich mir vorstellen, dass meine Kollegen und ich uns gerade über ein erfolgreich abgeschlossenes Projekt freuen, welches wir durch zahlreiche Innovationen realisiert haben. Dafür arbeite ich gerne sehr hart und bin bereit, viel von ihrem Unternehmen beigebracht zu bekommen. Da ich dieses als eines der Besten aus der Branche sehe, würde es mich sehr stolz machen, von den Kollegen zu lernen und die Firma mit meinem Können zu unterstützen und voranzubringen.“

Fokus auf Umschulung nach Quereinstieg

„Nach einer ersten Eingewöhnungsphase möchte ich schnell richtig einsteigen und spannende Projekte übernehmen. Ich möchte meine Fähigkeiten unter Beweis stellen und zeigen, dass ich auch für diesen Job gut geeignet bin. In fünf Jahren bin ich ein fester Teil des Teams und weiß, dass der Karrierewechsel die richtige Entscheidung war. Ich bin immer noch motiviert und habe eine vergleichbare Position wie bei meiner vorherigen Arbeitsstelle.“

wo sehen Sie sich in 5 Jahren - stellenanzeigen.de - careeasy Karriemagazin
Bildquelle: www.istockphoto.com / Deagreez

Fazit

Eine perfekte Antwort auf die Frage können wir dir leider nicht geben, da es wichtig ist, dass diese sehr individuell ist und sowohl zu dir als auch zum Unternehmen passt. Generell solltest du deine Antwort eher allgemein halten und dir dadurch Optionen offenlassen. Wichtig ist, dass der Personaler merkt, dass du an einer langfristigen Anstellung interessiert bist und kein Job Hopping betreibst und die Stelle nur als Zwischenstopp betrachtest. Außerdem solltest du zielorientiert und entschlossen rüberkommen.

Wenn deine Werte zu denen des Unternehmens passen und dadurch eine emotionale Verbindung zur Firma besteht, wirkst du automatisch viel authentischer. Bleibe ehrlich und erzähle von deinen Zielen, über die du dir zuvor bereits Gedanken gemacht hast. Verstelle dich nicht und bleibe realistisch – denn früher oder später wirst du sonst nur unglücklich in einem Unternehmen, das überhaupt nicht zu dir passt. 

Aktuelle Jobangebote




Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir die männliche Form (generisches Maskulinum), z. B. „der Mitarbeiter“. Wir meinen immer alle Geschlechter im Sinne der Gleichbehandlung. Die verkürzte Sprachform hat redaktionelle Gründe und ist wertfrei.