Du suchst nach einem Job im Personalmanagement? Der Bereich Human Resources ist breit gefächert und bietet eine große Auswahl an unterschiedlichen Berufen. Personalplanung, Stellenangebote, Personalentwicklung, Recruiting, Personalkommunikation oder Diversity Management: Die Aufgaben in diesem Bereich sind vielfältig. Welche Berufe es im Personalwesen gibt, erfährst du in diesem Artikel. Außerdem haben wir direkt die passenden Stellenangebote für dich.

Was machen Mitarbeiter im Personalwesen?

Im Bereich Personalwesen beschäftigt man sich mit dem gezielten Personaleinsatz in einer Firma. Dazu gehören sowohl Personalführung als auch Personalverwaltung. Je nach Firmengröße sind Personaler breit aufgestellt oder auf einen bestimmten Bereich spezialisiert. Für die verschiedenen Berufsbezeichnungen gibt es keine einheitliche Definition, da Unternehmen die Jobs teilweise unterschiedlich benennen. Dennoch geben wir hier einen Überblick inklusive Beschreibung der gängigen Personalberufe. 

Berufe für Personaler

Personalreferent

Personalreferenten sind insbesondere für kleine und mittelgroße Unternehmen sehr wichtig, da sie über ein breites Wissen verfügen und somit viele Aufgaben übernehmen können. Sie beraten und betreuen Mitarbeiter und begleiten sie dabei von der Einstellung bis zu ihrem Austritt aus dem Unternehmen und tragen daher eine große Verantwortung. Dabei koordinieren sie Weiterbildungsmaßnahmen, erstellen monatliche Lohnabrechnungen, setzen Personalprojekte um und führen Bewerbungsgespräche.

In gewisser Weise sind sie „Mädchen für alles“ und, insbesondere in kleinen Unternehmen, nicht nur auf einen Bereich spezialisiert. Sowohl Abteilungsleiter als auch Mitarbeiter und Bewerber können sich bei Fragen an den Personalreferenten wenden. Daher benötigt man für diesen Job gute Kommunikationsfähigkeiten. In großen Unternehmen können Personalreferenten auch auf einzelne Bereiche spezialisiert sein, etwa für Arbeitsrecht oder Personalbeschaffung.

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Personalberater

Personalberater sind dafür zuständig, den richtigen Bewerber für ein Unternehmen zu finden. Sie arbeiten meist für einen Personaldienstleister, der für Unternehmen die passenden Bewerber sucht. Dabei sind sie für den gesamten Vermittlungsprozess verantwortlich: von der Stellenausschreibung über die Auswahl der Bewerber bis hin zum finalen Vorstellungsgespräch und dem Vertragsabschluss. 

Auch die Neukundengewinnung, die Pflege von nachhaltigen Kundenbeziehungen und der Aufbau eines Netzwerks gehören zu ihren Aufgaben, weshalb sie viel Telefonakquise betreiben. Meist sind die Anforderungen an die Bewerber recht hoch, wenn Personalberater mit ihrer Akquise betraut werden. So werden sie insbesondere für die Suche nach Fach- und Führungskräften benötigt. Der Personalberater prüft die Bewerber gründlich und organisiert dafür beispielsweise Assessment Center. 

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Personalentwickler

Personalentwickler sorgen dafür, die Mitarbeiter kontinuierlich fort- und weiterzubilden und sie immer auf dem neusten Stand zu halten. Dadurch bleibt das Unternehmen wettbewerbsfähig und es wird sichergestellt, dass die Belegschaft immer über die benötigten fachlichen Anforderungen verfügen. Um dies zu gewährleisten ermitteln sie den Entwicklungsbedarf des Personals und erarbeiten eine Strategie und erstellen Potenzialanalysen.

Sollten sich Berufsbilder weiterentwickeln oder sich neue ergeben, ist es seine Aufgabe, die Mitarbeiter entsprechend zu schulen. Des Weiteren ist er dafür verantwortlich, Mitarbeiter zu führen und zu motivieren. Dazu führt er Coachings und Workshops durch und ist ebenso Ansprechpartner für Führungskräfte. Außerdem überwacht er die Maßnahmen zur Personalentwicklung hinsichtlich Kosten und Nachhaltigkeit. Auch die Talentbindung gehört zu seinen Aufgaben

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HR Business Partner

Ein HR Business Partner ist sowohl für Personalbeschaffung und -entwicklung als auch für die strategische Planung verantwortlich. Er arbeitet eng mit dem oberen Management zusammen, erfährt von zukünftigen Unternehmenszielen und ist dafür verantwortlich, diese umzusetzen und die notwendigen Prozesse zu initiieren. Bei Fragen der Bedarfsplanung sind sie direkter Ansprechpartner der Unternehmensleitung.

Auch das Coaching und die Weiterbildung von Mitarbeitern kann in ihren Aufgabenbereich fallen, ebenso wie das Personalcontrolling und die effiziente Steuerung der personalwirtschaftlichen Auswirkungen bei Veränderungsprozessen. 

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Personalassistent

Als Personalassistent ist man entweder Assistent der Geschäftsleitung oder in der Personalabteilung tätig. Ersteres ist meist in kleineren Unternehmen der Fall. Hier übernehmen sie gleichzeitig auch Aufgaben des Personalwesens. In größeren Unternehmen unterstützen Personalassistenten den Personalleiter oder -referenten. Je größer das Unternehmen, desto spezialisierter sind Personalassistenten in der Regel. 

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Personaldisponent

Personaldisponenten sind meist für Zeitarbeitsfirmen oder Personalvermittlungen tätig und suchen dort für Kunden, die in der Regel dringend und schnell Personal benötigen, die passenden Bewerber. Sie organisieren Personaleinsätze in der Zeitarbeit, rekrutieren Leiharbeiter und kümmern sich um die Unterbringung der Mitarbeiter. Sie planen Personaleinsätze und halten sich dabei an die arbeitsrechtlich gegebenen Vorschriften.

Des Weiteren beraten sie aktuelle Bestandskunden, erstellen Angebote und verhandeln Verträge. Wie auch der Personalberater müssen sie viel Telefonakquise betreiben, um neue Kunden zu gewinnen. In großen Unternehmen kümmern sich Personaldisponenten zusätzlich um die Personaleinsatzplanung und erstellen beispielsweise Schichtpläne.

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Lohn- und Gehaltsbuchhalter im Personalmanagement

Wie der Name schon sagt kümmern sich Lohn- und Gehaltsbuchhalter um die Löhne und Gehälter der Mitarbeiter. Sie führen die Lohn- und Gehaltsbuchhaltung durch und erstellen die Entgeltabrechnungen. Hierbei ist es wichtig, dass sie sich mit Arbeits- und Steuerrecht sehr gut auskennen und zusätzlich die internen Vorschriften im Unternehmen beachten.

Auch die Stammdatenpflege ist wichtig, um die Abrechnungen konkret erledigen zu können. Dazu führen sie die Personalakten der Mitarbeiter. Des Weiteren fallen die Prüfung von Stundenzetteln, die Reisekostenabrechnung, die Kommunikation mit Krankenkassen und der Rentenversicherung und die Erstellung von internen Statistiken zu Personalkosten in ihren Aufgabenbereich. Bei Rechtsfragen und Fragen rund um die Abrechnung sind sie der direkte Ansprechpartner für die Mitarbeiter

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Personalleiter

Personalleiter übernehmen die Führung der Personalabteilung und beschäftigen sich mit allen Fragen des Personalwesens, wie etwa Personalplanung und -beschaffung. Dabei vermitteln sie zwischen der Führungsebene, den Mitarbeitern und den Personalvertretern und haben die Aufgabe, das Unternehmen voran zu bringen, weshalb sie sehr strategisch arbeiten.

In kleinen Firmen fungiert oft die Geschäftsleitung als Personalleiter, wohingegen es in großen Unternehmen eine zentrale Personalabteilung gibt, die der Personalleiter führt. Oft ist er dafür zuständig, selbstständig Personal einzustellen oder zu kündigen. Auch Mitarbeiterführung fällt häufig in ihren Verantwortungsbereich. Das Controlling gewinnt immer mehr an Bedeutung, denn die Kosten sollten stets im Auge behalten werden. 

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Personalsachbearbeiter

Als Personalsachbearbeiter kennt man sich in vielen Bereichen des Personalwesens aus. Die Aufgaben sind vielfältig. So arbeiten sie beispielsweise der Lohn- und Gehaltsabrechnung zu oder übernehmen diese sogar eigenständig. Sie prüfen den Urlaubsanspruch, überwachen die Zeitkonten des Personals und sind für die Entgeltfortzahlung bei Krankheit zuständig, ebenso wie für Reisekostenabrechnungen.

Doch das ist noch lange nicht alles. Auch die Auswertung von Bewerbungen und die Organisation von Bewerbungsgesprächen fällt in ihren Aufgabenbereich. Zudem sind sie Ansprechpartner für Führungskräfte und Mitarbeiter, wenn es um rechtliche Fragen oder um Fragen zur Lohnabrechnung oder Versicherung geht. 

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Recruiter

Die Hauptaufgabe von Recruitern ist die Beschaffung neuer Mitarbeiter, insbesondere Fachkräfte, für ein Unternehmen. Dabei schalten sie Stellenanzeigen und gehen auch selbstständig auf die Suche nach den optimalen Kandidaten, etwa auf Jobmessen oder auf Online-Plattformen und Social Media, und sprechen diese direkt an. Sollte das Interesse auf Gegenseitigkeit beruhen, so vereinbart der Recruiter ein persönliches Gespräch und ermittelt, ob der Bewerber für den Job geeignet wäre.

Auch die anschließende Einstellung fällt in seinen Aufgabenbereich, ebenso wie die Erstellung eines Bewerberpools. Recruiter arbeiten meist in größeren Unternehmen und sind dabei sowohl für die interne als auch externe Personalbeschaffung zuständig. 

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Manager Personalmarketing

Im Personalmarketing oder Employer Branding wird dafür gesorgt, dass ein Unternehmen für potenzielle Bewerber attraktiv erscheint. Dafür sollte es sich von der Konkurrenz abheben und dem Kandidaten interessant erscheinen.

Personalmarketingmanager sind also dafür zuständig, das Unternehmen auf Messen, in Schulen, aber auch online auf der Webseite und in den sozialen Medien vorzustellen und in einem möglichst guten Licht zu präsentieren. Sie entwickeln Strategien und überlegen sich Maßnahmen, mit der die Außenwirkung verbessert werden kann. Des Weiteren beobachten sie aktuelle Trends und die Entwicklung der Wettbewerber. 

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Fazit

Wie du siehst, gibt es im Personalmanagement viele interessante Berufe. Vielleicht findest du in unseren Stellenangeboten den passenden Arbeitgeber, der genau nach dir und deinem Profil sucht.

Wir wünschen viel Erfolg!

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Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir die männliche Form (generisches Maskulinum), z. B. „der Mitarbeiter“. Wir meinen immer alle Geschlechter im Sinne der Gleichbehandlung. Die verkürzte Sprachform hat redaktionelle Gründe und ist wertfrei.