Lesen ist für den Geist, was für den Körper Gymnastik ist, hat der englische Diplomat und Gelehrte Joseph Addison schon vor vielen hundert Jahren richtig erkannt. Bücher öffnen uns Einblicke in die Gedankenwelt eines anderen, erweitern unseren Horizont und gefährden unsere Dummheit. Wenn du in deinem Beruf erfolgreich sein möchtest, ist es nicht nur wichtig, dich fachlich gut auszukennen – auch das Wissen über die Kunst der Motivation, Erkenntnisse aus der Psychologie und das Aneignen der Denkweise erfolgreicher Menschen sind essenziell.

Hier sind 5 Bücher zu den Themen Erfolg, Karriere, Geld, Motivation und Mindset, die dir dabei helfen, dich sowohl beruflich, aber auch privat selbst zu verwirklichen. 

#1: „Wie man Freunde gewinnt“ von Dale Carnegie

Auch wenn der Titel erstmal nach einem Buch für einsame, introvertierte Menschen klingt, denen es schwerfällt, neue Kontakte zu knüpfen, ist dem ganz und gar nicht so. In diesem Ratgeber lernst du viel mehr, wie du besser und wirkungsvoller mit anderen Menschen umgehen kannst, indem du an deiner Empathie und deinem Feingefühl arbeitest. Die Wichtigkeit guter Beziehungen im Arbeitsleben steht dabei ganz besonders im Fokus. Es geht beispielsweise darum, andere von deinen Überzeugungen zu begeistern, den Respekt der Kollegen zu gewinnen und deine eigene Berufung zu verwirklichen.

Das Buch lehrt sowohl ein besserer Redner als auch ein besserer Zuhörer zu werden. Dies wird jedoch keinesfalls anhand langweiliger Theorien veranschaulicht, sondern mit persönlichen, spannenden Geschichten des Autors. Dass der Ratgeber ein zeitloser Bestseller ist, hat seine Gründe: Die darin enthaltenen Ratschläge haben schon Tausenden von Menschen dabei geholfen, bessere Kommunikationsregeln zu kultivieren und dadurch erfolgreicher im geschäftlichen und privaten Leben zu sein.

Zitat aus dem Buch:

„Dem anderen Menschen mit aufrichtigem Interesse zu begegnen, schafft Ihnen nicht nur Freunde, sondern Ihrer Firma auch treue Kunden.“

#2: „Denke nach und werde“ reich von Napoleon Hill

Dieses Buch ist ein echter Klassiker in seinem Gebiet und hat sich dementsprechend auch über 70 Millionen Mal verkauft. In den 1930er-Jahren wurde der Autor Napoleon Hill damit beauftragt, die 500 erfolgreichsten Männer der USA zu interviewen und mit diesem Wissen eine Methode aufzustellen, die jedem Menschen zu mehr (finanziellem) Erfolg verhelfen sollte – die Erfolgsmethoden der Millionäre also.

Die zentrale These des Buches ist, dass Reichtum durch eine bestimmte Geisteshaltung und Denkweise erreicht wird und dass somit jeder Mensch vermögend werden kann, sofern er sich beibringt, „richtig zu denken“. Wichtig sind dabei außerdem Durchhaltevermögen und eine gewisse Offenheit. „Denke nach und werde reich“ regt, wie der Name schon vermuten lässt, definitiv zum Nachdenken an. Über eigene Lebensziele und persönliche Einstellungen. Außerdem erklärt es den Einfluss unserer Gedanken auf unser Unterbewusstsein und damit auch auf unser Handeln und macht einem so die Wichtigkeit der Selbstreflexion bewusst.

Zitat aus dem Buch:

„Träume werden Wirklichkeit, sobald unser Verlangen in Handeln übergeht. Verlangen Sie vom Leben viel, und das Leben wird Ihnen entsprechend viel geben.“

Bücher zu Erfolg, Motivation, Karriere, Mindset
Bildquelle: www.istockphoto.com / seb_ra

#3: „Miracle Morning“ von Hal Elrod

Mit der richtigen Morgenroutine kann eine Stunde dein ganzes Leben verändern – zumindest, wenn man dem Autor von Miracle Morning Glauben schenken möchte. Seine Methode heißt LIFE S.A.V.E.R.S. und bringt durch sechs Elemente mehr Struktur in deinen Alltag. Früher aufstehen und trotzdem mit mehr Energie durch den Tag zu gehen ist nur eines der Versprechen, die die Morgenroutine mit sich bringt.

Hal Elrod entwickelte die Methode aus eigener Not heraus. Mit Zwanzig wurde er bei einem Autounfall schwer verletzt und bekam die Diagnose, nie wieder richtig gehen zu können. Diesem Schicksal wollte sich Elrod jedoch nicht beugen, woraufhin er nach Mitteln und Wegen suchte, wieder auf die Beine zu kommen. Die Entwicklung seiner Miracle-Morning-Methode trug maßgeblich zu seiner Genesung bei und hilft heute sehr vielen Menschen, ihre Motivation und ihren Lebenswillen wiederzuentdecken.

Zitat aus dem Buch:

„Wer das Aufstehen so lange hinauszögert, bis er aufstehen muss, darf nicht vergessen, dass er sich damit dem Leben widersetzt. Da könnten Sie auch gleich sagen: Ich will mein Leben nicht leben, ich will es zumindest nicht voll auskosten.“

#4: „Das Robbins Power Prinzip“ von Anthony Robbins

Das Robbins Power Prinzip ist sehr vielschichtig und umfangreich. In diesem Ratgeber geht es in erster Linie darum, unsere Glaubenssätze, also die inneren Regeln, die wir alle unterbewusst täglich anwenden, zu beleuchten und zu hinterfragen. Es wird veranschaulicht, wie wichtig das Verstehen unserer Emotionen ist und wie wir wieder mehr Bewusstsein und Kontrolle über sie erlangen.

Das Buch richtet sich an Menschen mit Visionen und Träumen, die noch nicht das erreicht haben, was sie gerne erreichen möchten. Auch bei Anthony Robbins hängen sowohl Glück als auch Erfolg maßgeblich von der inneren Gedankenwelt ab. Er belegt dies mit vielen interessanten, psychologischen Fakten und zeigt dazu verschiedenste Techniken aus dem Bereich NLP – dem Neuro-Linguistischen-Programmieren.

Zitat aus dem Buch

“Wir müssen unser Glaubenssystem ändern und der festen Überzeugung sein, dass wir unsere Ziele erreichen können und werden – bevor wir dann anfangen zu handeln.”

#5: „Die 4-Stunden-Woche“ von Tim Ferris

Okay, der Titel kling schon etwas reißerisch und überzogen, doch der Inhalt dieses Klassikers ist Gold wert. Es geht um Methoden zur Produktivität und wie man in kürzerer Zeit mehr schafft. Dabei erzählt der Autor unterhaltsam und mit viel Humor aus seinem eigenen Leben als Unternehmer und bietet dabei hilfreiche Lösungen für mehr Effizienz im Job.

Nicht alle seine Ideen sind für jeden umsetzbar und eine tatsächliche 4-Stunden-Woche bleibt wohl auch eher Traum als Realität, doch das ist auch gar nicht so wichtig. Vielmehr geht es um ein neues Lebenskonzept und zwar sowohl für Angestellte als auch Selbstständige. Das wirklich wertvolle an diesem Buch sind die vorgestellten neuen Blickwinkel auf unsere Arbeit und die Tipps und Ratschläge zur Steigerung der eigenen Effektivität.

Zitat aus dem Buch:

„Um das Leben zu genießen brauchst du keinen modischen Unsinn. Du musst aber deine Zeit kontrollieren und verstehen, dass die meisten Dinge nicht so ernst sind, wie du sie machst.“

Was sind deine liebsten Bücher im Bereich Erfolg und Motivation? Lass es uns gerne in den Kommentaren wissen! 


Aktuelle Jobangebote