Vielleicht kennst du ihn auch. Diesen einen Kollegen, der immer zu allem und jedem eine Meinung hat und nichts lieber tut, als dafür zu sorgen, dass diese auch jeder Mensch in seinem unmittelbaren Radius zu hören bekommt. Selbstverständlich in der Überzeugung, dass seine Sicht die einzig richtige ist. Das hat schon das eine oder andere Mal zu einer heftigen Diskussion in den Büroräumlichkeiten geführt.

Egal, ob es um ein Arbeitsthema geht oder um aktuelle politische Ereignisse, wenn zwei verschiedene Meinungen aufeinandertreffen und niemand auch nur einen Millimeter von seinem Standpunkt abweicht, dann kann so eine harmlose Diskussion ganz schnell zu einem fiesen Streit ausarten.

Und geben wir es zu: Wir alle verhalten uns doch manchmal wie dieser besagte Kollege. Auch wir sind des Öfteren von einer Sache so überzeugt, dass wir andere Sichtweisen gar nicht erst hören wollen. Dabei vergessen wir nur leider oft, dass es nicht immer nur eine einzige Wahrheit gibt.

Spruch der Woche:

„Alles, was wir hören, ist eine Meinung, keine Tatsache. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, keine Wahrheit.“

– Marcus Aurelius

Wahrheit … was ist das eigentlich? Nicht unbedingt nur das, was wir darunter verstehen. Denn bei gewissen Themen hat jeder seine eigene Wahrheit und jede davon ist wahr. Wir alle haben unterschiedliche Vorstellungen, andere Werte und Normen, verschiedene Wünsche und Ziele und sehen die Dinge daher anders. Interpretieren Situationen unterschiedlich. Haben unterschiedliche Bewertungssysteme.

Muss eine Meinung falsch sein, nur weil sie sich nicht mit unserer eigenen deckt? Nein. Bedeutet das, dass wir falsch liegen? Auch nicht unbedingt. Weil es – wie Marcus Aurelius so schön gesagt hat – keine Wahrheit ist, sondern nur eine Perspektive.

Deine Perspektive.

Meine Perspektive.

Wie wir die Welt sehen, hat viel mit unseren persönlichen Erfahrungen zu tun. Jemand, der diese Erfahrungen nicht gemacht und dafür andere Dinge erlebt hat, sieht die Welt durch andere Filter. Sobald wir diese Filter kennen, können wir die Meinung einer Person sehr viel besser nachvollziehen.

Und wenn wir uns darauf einlassen, ist es sogar möglich, die Welt kurzzeitig durch die Augen eines anderen zu betrachten. Wir können versuchen, zu verstehen, was hinter einer Meinung steckt, wenn wir uns trauen, nur ein bisschen von unserem eigenen Blickwinkel abzurücken. Anderen wirklich zuzuhören und sie nicht ständig gegen eine Mauer laufen zu lassen.

Perspektivenwechsel.

Weil es nie nur eine Wahrheit gibt.

Sondern viele verschiedene.

Und weil es jede Wahrheit verdient hat, gehört zu werden.

Let’s make it a great Monday!

Eure Marina

Aktuelle Jobangebote




Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir die männliche Form (generisches Maskulinum), z. B. „der Mitarbeiter“. Wir meinen immer alle Geschlechter im Sinne der Gleichbehandlung. Die verkürzte Sprachform hat redaktionelle Gründe und ist wertfrei.