Ja, ist denn heut schon wieder Montag? Schon komisch, dass die Zeit am Wochenende immer so viel schneller vergeht als unter der Woche. Absurd. Je mehr wir möchten, dass sie vergeht, desto langsamer verstreicht sie. Und wenn wir sie festhalten möchten, rennt sie uns einfach davon.

Montage verführen dazu, schon wieder sehnsüchtig an den Freitag zu denken. Die Tage dazwischen erleben wir oft nur im Delirium. Wir funktionieren wie Roboter. Erledigen unsere Aufgaben und können das Wochenende kaum erwarten.

Vielleicht sollten wir einmal kurz anhalten. Denn in ein paar Jahren fragen wir uns dann, wo all diese Zeit nur geblieben ist? Wir können sie nicht mehr greifen, weil wir sie nicht gelebt haben. Sie ist an uns vorbeigezogen, ohne dass wir es bemerkt haben. Und dann stehen wir da. Älter und ausgelaugter. Und wünschen uns, wir wären besser mit ihr umgegangen.

Spruch der Woche:

„Mit der Zeit wird die Zeit immer wichtiger.“

Niemand denkt gerne daran, dass seine Zeit begrenzt ist. Wir sind uns so sicher, dass wir immer noch mindestens einen Tag zu leben haben. Wir verschieben Dinge auf morgen, übermorgen, nächste Woche. Wir freuen uns auf das Wochenende oder den Urlaub und verschmähen die Zeit bis dahin. Wir haben doch genug. Zeit. Oder?

Vielleicht. Vielleicht auch nicht.

Jugendliche Leichtigkeit. Doch je älter wir werden, desto mehr wird uns bewusst, wie wertvoll die Zeit eigentlich ist. Sie geht nicht spurlos an uns vorbei. Sie hinterlässt einen Abdruck und gleichzeitig heilt sie unsere Wunden.

Vielleicht ist es egal, ob der Tag mit einem M oder einem F beginnt. Vielleicht sind es die Stunden zwischen Anfang und Ende, die zählen. Egal, wo wir sind. Egal, was wir zu tun haben. Denn auch unsere Arbeit gehört zum Leben dazu, ist ein Teil unserer Reise. Und solange wir diesen Teil nicht akzeptieren, verschwenden wir nur unsere Zeit. Anstatt sie zu leben.

Es ist schon wieder Montag.

Halten wir die Zeit kurz an. Damit sie uns bewusst wird.

Und dann lasst uns mit ihr gehen.

 

Let’s make it a great Monday!

Eure Marina


Aktuelle Jobangebote