Entfernung

30 km

Veröffentlichungsdaten


Anstellungsarten


Tätigkeitsfelder

Subtätigkeitsfelder


Leitungsebene

Filter
8

SEA-Manager/in Jobs & Stellenangebote

einblendungenpixel
Sofort-Bewerbung
Scale PROP 23.09.2021

deutschlandweit

Sofort-Bewerbung
jpc-Schallplatten-Versandhandelsges. mbH 01.09.2021

Georgsmarienhütte

ad agents GmbH 22.09.2021

Herrenberg

Erwin Müller Mail Order Solutions GmbH 19.09.2021

Wertingen, Augsburg

Arbeitgeberprofil
dm-drogerie markt GmbH + Co. KG 16.09.2021

Karlsruhe

Mainova AG 20.09.2021

Frankfurt am Main

stellenonline.de Aktiengesellschaft 01.09.2021

Karlsruhe

verwandte und ähnliche Stellenangebote einblendungenpixel
Hochland Deutschland GmbH 26.09.2021

Heimenkirch

HABA Group B.V. & Co. KG 26.09.2021

Bad Rodach

i Live Hospitality Services GmbH 26.09.2021

München

ALDI International Services GmbH & Co. oHG 26.09.2021

Mülheim an der Ruhr, Düsseldorf, Dortmund, Duisburg

Sika Automotive Hamburg GmbH 25.09.2021

Hamburg

Waschbär GmbH 25.09.2021

Freiburg im Breisgau

HRG Hotels GmbH 25.09.2021

Berlin

Scheidt & Bachmann Signalling Systems GmbH 25.09.2021

Mönchengladbach

ENERCON GmbH 25.09.2021

Aurich

Sofort-Bewerbung
Eisenbahner Wohnungsbaugenossenschaft Dresden eG 25.09.2021

Dresden

Arbeitgeberprofil
FÜR SIE Handelsgenossenschaft eG Food Non Food 25.09.2021

Köln

Sofort-Bewerbung
Office Manufaktur GmbH 25.09.2021

Hausham (Miesbach)

Sofort-Bewerbung
Alt FineCom Finishing eCommerce Logistics GmbH 24.09.2021

Aicha vorm Wald, Deggendorf, Mülheim an der Ruhr

cadooz GmbH 24.09.2021

Hamburg

Sofort-Bewerbung
Adrenomed AG 24.09.2021

Hennigsdorf

Sofort-Bewerbung
Adrenomed AG 24.09.2021

Hennigsdorf

Sofort-Bewerbung
Adrenomed AG 24.09.2021

Hennigsdorf

Jobs per Mail
Filter

SEA-Manager/in Beruf, Aufgaben und Gehalt

SEA Manager Jobs
Job als SEA Manager/in: Copyright: NicoElNino

Search Engine Advertising (SEA) ist als Suchmaschinenwerbung ein bedeutender Bestandteil der aktuellen Marketingstrategien. Unternehmen, die heute präsent sein wollen, möchten in Suchmaschinen wie Bing, Google oder Yahoo! gefunden werden. Der Platz soll möglichst weit oben sein. Das SEA-Management bietet hierbei auf die Werbeplätze der einzelnen Suchmaschinen und gestattet es, bereits mit geringer Aufwendung mehr Traffic auf die eigene Internetseite zu locken. Stellenangebote für Mitarbeiter in diesem Bereich gibt es hinreichend.

Aufgaben eines/r SEA Managers/in

Die Aufgaben eines/r SEA Managers/in umfassen mehr als das Zusammenstellen einiger Anzeigentexte und Keywords. An erster Stelle muss ein Ziel erläutert werden, was die Grundlage für die nachfolgende Kampagnenstruktur und der relevanten Ziele darstellt.

Im nächsten Schritt steht die Keywordrecherche mithilfe unterschiedlicher Tools und den Webseiten. Hierbei muss sich der/die SEA Manager/in in den Nutzer versetzen können. Er muss sich die Frage stellen, wie die Nutzer nach den Dienstleistungen und Produkten suchen. Mithilfe diverser Tools, wie dem Keyword- Planer der Suchmaschine Google, können Statistiken zu den einzelnen Suchbegriffen abgerufen werden, um auf diese Weise nach der Relevanz zu filtern. Ein wichtiges Set an unterschiedlichen und relevanten Keywords stellt sicher, dass bei den einzelnen Suchanfragen auch das gefunden wird, was gesucht wurde.

Der Ursprung des Berufes eines/r SEA-Managers/in

Das Search Engine Advertising ist eine Online Marketing Disziplin und zugleich ein wichtiger Teil der Disziplin des Suchmaschinenmarketings (Search Engine Marketing, SEM). Das SEA setzt hierbei alle möglichen Maßnahmen zur Vermarktung von Online-Angeboten in den Suchmaschinen ein. Hierzu gehören in erster Linie bezahlte Werbeanzeigen zum Beispiel Google Shopping, in Google Ads, Google Display Network oder das Bing Advertising, welche auf den Suchergebnisseiten oder den Partnern erscheinen. Da die Modelle der Vergütung der jeweiligen Werbeplattformen überwiegend nach dem Auktionsmodell und auf Grundlage von Klickpreisen basieren, existieren neben der Bezeichnung des/der SEA-Managers/in auch andere wie zum Beispiel PPC-Manager/in.

Das Berufsbild SEA-Manager/in und Manager/in für die Suchmaschinenwerbung entstand in den 2000er Jahren im Zuge des stark wachsenden Werbemarktes in den Suchmaschinen, welcher sich inzwischen zu einem eigenständigen Segment am Markt entwickelt hat. Derzeit liegt der Umsatz im Bereich der Suchmaschinenwerbung bei etwa 115 Milliarden Euro pro Jahr, wobei der Trend in erster Linie bei Werbung im Mobile-Bereich immer weiter nach oben steigt.

Die Anforderungen an einen/e SEA-Manager/in

Eine geordnete Arbeitsweise, analytische Fähigkeiten und ein gutes Wissen über Zahlen sind wichtige Anforderungen, welche ein/e SEA Manager/in erfüllen muss. Beim SEA-Management sollte der Mitarbeiter in der Lage sein, schwierige Sachverhalte verarbeiten zu können. Das SEA ist keine unabhängige Disziplin. So gibt es im Online Marketing unterschiedliche Werbemaßnahmen, welche sich beiderseits beeinflussen. SEA-Manager/in Jobs sind daher eindeutig definiert.

So können sich eine gesicherte Darbietung in den sozialen Medien wie Facebook oder Search Engine Optimization Maßnahmen positiv auf die SEA-Performance auswirken. Hierbei muss engmaschig mit den unterschiedlichen Fachrichtungen zusammengearbeitet werden, denn oftmals kommt es vor, dass vor allem die Suchmaschine Google neue Updates ausrollt, wie jene zur Änderung der Result Pages, neue Regelungen und Bestimmungen oder neue Möglichkeiten für die Erstellung von Anzeigen einführt.

Wegen der Dynamik innerhalb des Berufs ist es notwendig, sich stets weiterzubilden und den Markt im Blick zu haben. Die Stellenangebote beschreiben die Aufgaben sehr gut.

Gehalt eines/r SEA Manager/in

Das SEA Manager/in Gehalt ist auf die Voraussetzungen und die Tätigkeit angepasst. Als Junior SEA Manager/in verdienst du durchschnittlich 49860 Euro. Als SEA Manager/in kannst du ein durchschnittliches Gehalt von 62.244 Euro pro Jahr verdienen. Laut Datenerhebung von stellenanzeigen.de liegt die Gehaltsobergrenze bei 75.525 Euro.

Voraussetzungen für den Beruf des/r SEA-Manager/in

Eine eigentliche SEA Manager/in Ausbildung gibt es nicht. Personen, welche eine Ausbildung zum/r Manager/in für Suchmaschinenwerbung anstreben, sollten bedeutende Voraussetzungen mitbringen. Zu den schulischen Voraussetzungen gehören die Hochschul-, Fachhochschulreife oder der mittlere Bildungsabschluss.

PC-Kenntnisse sollten ebenfalls vorhanden sein. Die Manager/innen sollten mehrjährige Erfahrung mit Smartphones und PCs haben und mit wenigstens einem Betriebssystem und den Standard-Office-Anwendungen mitbringen. Hierzu gehören Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentationen. Bei vorhandenen Wissenslücken wird empfohlen, diese mit einer Aus- oder Weiterbildung als Online Marketing Manager/in zu schließen. Solche Maßnahmen verbessern zudem die Aussichten bei der Stellensuche.

Die Arbeit als SEA-Manager/in setzt eine hohe Affinität zum Internet und zum Thema Online Werbung voraus. Die Bewerber/innen sollten sich sicher und mit Bestimmtheit im Netz bewegen können und die bedeutendsten Werbeplattformen und Werbeformen gut kennen.

SEA-Managers/in: die Aussichten & Stellenangebote

SEA Manager/innen arbeiten heutzutage in vielen Unternehmensformen, zum Beispiel für das Geschäftsfeld des Unternehmens oder für Kunden im Umfeld einer Agentur. Sehr viele Stellenausschreibungen gibt es beispielsweise im E-Commerce-Bereich bei Online Marketing Agenturen.

In Abhängigkeit vom Unternehmenstyp müssen SEA-Manager/innen stetig Keyword-, Nachfrage- und Wettbewerb-Recherchen in den Märkten der Suchmaschinen durchführen. Dies erfolgt mit einer besonderen Beachtung auf den Gebotspreisen, der Situation am Markt und der Rentabilität der Keywords für die einzelnen Werbekampagnen. Zugleich müssen die Mitarbeiter/innen überprüfen, ob die Landingpages für Werbekampagnen geeignet sind und eventuell entsprechende Anforderungen erklären und Maßnahmen zur Optimierung vorschlagen. Zu den wichtigsten Schritten gehört meist, für mehr Abverkauf der Produkte, mehr Besucher auf den Webseiten und mehr Anfragen der Kunden zu sorgen. Die Arbeit ist in Vollzeit im Unternehmen und im Home Office möglich.

Wie viel verdient man als SEA-Manager/in in Deutschland?

Das durchschnittliche Gehalt für den Beruf SEA-Manager/in in Deutschland liegt bei 47970 Euro brutto pro Jahr.

In welchen Tätigkeitsfeldern wird der Beruf SEA-Manager/in in Deutschland gesucht?

Der Beruf SEA-Manager/in wird aktuell in den Tätigkeitsfeldern Banken / Versicherungen / Finanzdienstleister, Einkauf / Logistik / Materialwirtschaft, Finanzen / Controlling / Steuern, Gastronomie / Tourismus und 7 weiteren Tätigkeitsfeldern gesucht.

Wie viele Stellenangebote gibt es aktuell als SEA-Manager/in in Deutschland?

Aktuell gibt es 8 Stellenangebote als SEA-Manager/in in Deutschland.