6535 Stellenanzeigen / Jobs für Marketing Manager/in

Marketing Manager/in Jobs, Aufgaben und Gehalt Mehr erfahren
einblendungenpixel

bei HAIR HAUS GmbH in Viersen
22.01.2020


bei DI Deutsche Immobilien Gruppe (DI-Gruppe) in Düren
24.01.2020


bei Schürrer & Fleischer Immobilien in Bruchsal
24.01.2020


bei CG Gruppe AG in Berlin
23.01.2020


bei OASE GmbH in Hörstel
23.01.2020


bei HAIR HAUS GmbH in Viersen
22.01.2020


bei stellenanzeigen.de GmbH & Co. KG in München
22.01.2020


bei Zurich Gruppe Deutschland in Köln
22.01.2020


bei nexnet GmbH in Berlin
22.01.2020


bei DAMPSOFT GmbH in Damp
23.01.2020


bei ORTOVOX Sportartikel GmbH in Taufkirchen
23.01.2020


bei San Omega GmbH in Berlin Friedrichshain
22.01.2020


bei ORTOVOX Sportartikel GmbH in Taufkirchen
20.01.2020


bei Herolé Reisen GmbH in Dresden
19.01.2020


bei ESWE Verkehrsgesellschaft mbH in Wiesbaden
19.01.2020


bei HSM GmbH + Co. KG in Frickingen (Bodensee)
19.01.2020


bei MICE Portal GmbH in Attenkirchen, Berlin
19.01.2020


bei Webgains Deutschland in Nürnberg, München
18.01.2020


bei GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH in München
22.01.2020


bei KÖNIGSTEINER AGENTUR GmbH in Stuttgart
22.01.2020


bei Agentur22 Werbe GmbH in München
22.01.2020


bei omos media GmbH in Berlin
24.01.2020


bei lizengo GmbH & Co. KG in Köln
21.01.2020


bei Dres. Schlegel+Schmidt Med. Kommunikation GmbH in Göttingen
19.01.2020


bei Paulaner Brauerei Gruppe GmbH & Co. KGaA in München
19.01.2020


Weitere Ergebnisse
Jobs per Mail
Bitte gib noch den Ort ein
Marketing Manager/in Jobs, Aufgaben und Gehalt

Bist du kreativ und hast ein gutes Gespür für eingängige Slogans und Werbekampagnen, wirst du dich vielleicht mit dem Job als Marketing-Manager/in wohlfühlen. In diesem Job ist es deine Aufgabe, ausdrucksstarke Marketing-Aktionen zu entwickeln, die sowohl den Erfolg des Unternehmens als auch dessen Bekanntheit ankurbeln. Dabei kannst du im Offline- und Online-Marketing beschäftigt sein. 

Was sind die Aufgaben als Marketing-Manager/in?

Einer Marke fehlt es an Bekanntheit und Wiedererkennungswert? An dieser Stelle kommst du als Marketing-Manager/in zum Einsatz. Online und offline setzt du alles daran, die Markenbildung des Unternehmens voranzutreiben. Hierfür entwickelst du Ideen und Konzepte für neue Werbung und planst ganze Kampagnen. Erfolg hast du, wenn die Bekanntheit deiner Marke stark ansteigt. Du kommst in diesem Job meistens in einem Team mit verschiedenen kreativen Fachkräften zum Einsatz. Gemeinsam sammelt ihr Ideen für die neue Werbung und beginnt diese Ideen auszuformulieren. 

Habt ihr die richtigen Bilder und Worte gefunden, präsentierst du diese Ideen deiner Geschäftsführung. Sie gibt das abschließende Okay für die Umsetzung der Kampagne oder verlangt von dir noch einmal ein paar Nachbesserungen. Du produzierst für den Erfolg des Unternehmens Werbemittel unterschiedlichster Art.

  • Der Entwurf von Prospekten gehört ebenso zu deinen Aufgaben, wie die Gestaltung von Flyern. 
  • Du bist erster Ansprechpartner, wenn es um das Marketing für die nächste Messe geht. Du planst die Werbemittel, die auf der Messe zu finden sind und entwickelst, gemeinsam mit deinem Team, ein Präsentationskonzept. 
  • Auch öffentliche PR-Aktionen gehören zu deiner Arbeit als Marketing-Manager/in. Hierfür wählst du geeignete Standorte aus und planst die PR-Maßnamen, die hier umgesetzt werden. 
  • Als Experte für das Marketing entwickelst du außerdem Radiospots und arbeitest an verschiedenen Rabattaktionen, die online oder offline als Werbeinstrument eingesetzt werden können. 
  • Arbeitest du als Online-Marketing-Manager/in, dann ist es deine zentrale Aufgaben, Kampagnen für das Online-Marketing zu entwickeln. Hierfür greifst du verschiedene Maßnahmen auf und wählst Inhalte, die bei der Zielgruppe für Aufmerksamkeit sorgen. Ein wichtiger Bestandteil deiner Arbeit ist der Online-Shop und die Webseite des Unternehmens. 

Du bist bei allen Marketing-Kampagnen zentraler Ansprechpartner. Das heißt: Du steuerst die Vorgänge, teilst dein Team so effizient wie möglich ein und kontrollierst die Umsetzung der Kampagnen. Im Marketing arbeitest du überwiegend im Büro. Eine deiner wichtigsten Grundlagen stellt der PC dar, an dem du Konzepte entwickelst und gemeinsam mit dem Grafiker die Umsetzung der Werbemittel vorbereitest. 

Was verdienst du als Marketing-Manager/in?

National und international hast du in diesem Beruf gute Verdienstmöglichkeiten. Nach deinem Studium kannst du in einer Agentur mit einem durchschnittlichen Gehalt zwischen 2.000,00 Euro und 2.500,00 Euro rechnen. Hier spielt es eine entscheidende Rolle, ob du in einer großen Agentur mit verschiedenen Standorten tätig bist, oder in einem kleinen, regionalen Betrieb arbeitest. Weiterhin nimmt die Branche an sich Einfluss auf die Gehaltshöhe. 

Findest du als Marketing-Manager/in einen Job in einer Agentur mit bis zu 500 Mitarbeitern, kannst du in der Regel auf ein monatliches Einkommen zwischen 3.750,00 Euro und 5.400,00 Euro hoffen. Größere Firmen halten oft noch bessere Gehälter bereit. 

(Quelle zu Gehaltsangaben: Karrieresprung.de / Stand: 02/2019)

Marketing-Manager/in: Die Voraussetzungen

Als Marketing-Manager/in brauchst du vor allem eine Eigenschaft: viel Kreativität. Zudem solltest du flexibel sein und dich auf neue Ideen und Angebote einlassen können. Für den Beruf "Marketing-Manager/in" gibt es an sich leider keine feste Ausbildung, deshalb hat dieser Job eine hohe Rate an Quereinsteigern. Gute Chancen auf einen Einstieg hast du, wenn du einen anderen Beruf aus dem Marketing-Bereich erlernt hast oder ein entsprechendes Studium vorweisen kannst. Bevorzugt werden Akademiker mit einem Abschluss in Psychologie, BWL und VWL. 

Für den Beruf als Online-Marketing-Manager/in ist es zudem praktisch, wenn du eine technische Ausbildung mitbringst. Hier haben Programmierer/innen ebenso gute Einstiegschancen wie Webdesigner/innen. Schon während der Ausbildung solltest du dich um die nötige Praxiserfahrung und das Knüpfen von Kontakten bemühen. In vielen Agenturen kannst du ein Praktikum in Teilzeit wahrnehmen, sodass du neben dem Studium erste Erfahrung sammelst. Es gibt auch Unternehmen, die für ihre Marketing-Manager/in selbst ein Trainee-Angebot bereithalten. Der Vorteil liegt in der Ausrichtung auf den Betrieb. 

Marketing-Manager/in auf dem Stellenmarkt

Gute Fachkräfte werden im Marketing regelmäßig gesucht. Besonders gute Aussichten hast du als Online-Marketing-Manager/in. In diesem Fall liegt dein Fokus auf der Entwicklung verschiedener Online-Kampagnen. Das Internet spielt für die Unternehmen eine immer wichtiger werdende Rolle. Aus diesem Grund ist der Bedarf an Fachkräften hoch. 

Es gibt für dich zudem Stellenangebote von ganz unterschiedlichen Firmen. Als Offline-Marketing-Manager/in kannst du in Werbeagenturen und PR-Firmen arbeiten. Suchst du eine Beschäftigung im Content-Marketing oder als Digital-Marketing-Manager/in, so empfiehlt es sich, den Fokus auf den E-Commerce-Bereich zu legen. 

Weiterbildung als Marketing-Manager/in

Die Bedürfnisse der Menschen ändern sich. Für deine Arbeit im Marketing ist es daher wichtig, dass du diese Bedürfnisse kennst. Du solltest also darauf achten, dich gezielt weiterzubilden. Fortbildungen werden beispielsweise in der Marktforschung, aber auch für die Software-Anwendung angeboten. Stetige Weiterbildung ist gerade im Online-Marketing wichtig, denn hier gibt es immer wieder neue, technische Möglichkeiten. 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

trackingpixel