30 km

28 LKW-Fahrer/in Jobs & Stellenangebote

einblendungenpixel

bei Adolf Huber GmbH in Ismaning
06.03.2021


bei Adolf Huber GmbH in Ismaning
06.03.2021


bei RAMPF Polymer Solutions GmbH & Co. KG in Grafenberg
03.03.2021


Arbeitgeberprofil

bei SAT Sächsische Autotransport und Service GmbH in Leipzig, Rackwitz
05.03.2021


Sofort-Bewerbung

bei WASGAU Produktions & Handels AG in Pirmasens
26.02.2021


Sofort-Bewerbung

bei WASGAU Produktions & Handels AG in Pirmasens
26.02.2021


Sofort-Bewerbung

bei WASGAU Produktions & Handels AG in Pirmasens
26.02.2021


bei SOLARLUX GmbH in Melle
26.02.2021


bei HABA Supply Chain GmbH & Co. KG in Bad Rodach
03.03.2021


bei GREIWING logistics for you GmbH in Gladbeck
03.03.2021


bei Jungbluth GmbH in Kaiserslautern
02.03.2021


bei Jungbluth GmbH in Simmern/Hunsrück
02.03.2021


Sofort-Bewerbung

bei Raiffeisen Warenhandel GmbH & Co. KG in Halle (Westfalen)
23.02.2021


bei WEMO tec GmbH in Würzburg
01.03.2021


bei Stang GmbH und Co. KG in Gmund / Moosrain
01.03.2021


bei Farben-Schultze GmbH & Co. KG in Gerichshain, Gotha, Magdeburg
16.02.2021



bei FFR GmbH in Frankfurt am Main
10.02.2021


bei Nord-Westdeutsche Papierrohstoff GmbH & Co. KG in Mayen
19.02.2021



bei Melle Gallhöfer Dach GmbH in Thörey
06.02.2021


bei Holz Tusche GmbH & Co. KG in Marsberg, Ochtrup
14.02.2021


bei Dirk Kremer Consulting in Anröchte
23.02.2021


bei E.W.A. Wessendorf GmbH & Co. KG in Hamburg
24.02.2021



Weitere Ergebnisse
Jobs per Mail
LKW-Fahrer/in Beruf, Aufgaben und Gehalt
LKW-Fahrer Stellenangebote
LKW-Fahrerin: Copyright: Smederevac

Noch nie wurden so viele Waren hin- und hertransportiert wie heute. Im Zuge der Globalisierung und des Zusammenwachsens Europas floriert der Handel mit Waren aus dem EU-Inland und -Ausland. Ob nun Lebensmittel, Gefahrengut oder Neuwagen – die Straße bleibt nach wie vor die Nummer eins unter den Transportwegen und hat Schiene und Flugzeug schon seit Jahren abgehängt. Diese Sparte wird auf dem Arbeitsmarkt auch in Zukunft weiterwachsen und qualifizierte LKW-Fahrer werden so gefragt sein wie nie. Ob nun Jobs für LKW-Fahrer in Berlin oder LKW-Fahrer Jobs in München, Bewerber sind überall gerne gesehen. Dieser Job eignet sich zudem auch für Quereinsteiger. Du möchtest dich beruflich verändern oder eine neue Herausforderung muss her? Wenn du gerne unterwegs bist, Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit keine Fremdwörter für dich sind und du den LKW-Führerschein hast, dann bewirb dich hier auf stellenanzeigen.de um Jobs für LKW-Fahrer, Mitarbeiter in Berlin und in München werden immer gesucht.

Welche Aufgaben übernimmst du als LKW-Fahrer/in?

Als LKW-Fahrer/in bist du für den sicheren, pünktlichen Transport deiner Waren von A nach B sowie deinen LKW verantwortlich. Damit ist eine Fahrerlaubnis für das Lenken eines LKWs Grundvoraussetzung, wenn du in diesem Beruf arbeiten möchtest. Die Tätigkeiten in deinem Arbeitsalltag beinhalten alles vom Einladen am Abfahrtsort bis zum Ausladen der Ware am Ziel. Der Spediteur ist auf dein Knowhow und deine Zuverlässigkeit angewiesen und erwartet folgendes von dir:

  • Einen sachgemäßen, umsichtigen Umgang mit dem Transportgut
  • sorgfältige Handhabung deines LKWs
  • sicheres, vorausschauendes Verhalten im Straßenverkehr unter Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben
  • kleinere Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten am Fahrzeug
  • unter Umständen die Reinigung des LKWs bzw. der Ladefläche

Wie wirst du LKW-Fahrer/in?

Für die Ausbildung zum Berufskraftfahrer wird oft ein Hauptschulabschluss vorausgesetzt. Die Ausbildung dauert drei Jahre, in denen du dir Theorie und Praxis in der Berufsschule bzw. einem Ausbildungsbetrieb aneignest.

Doch auch ohne Ausbildung kannst du zum/zur LKW-Fahrer/in werden: Dafür musst du die Zulassung zum Lenken eines LKWs in einer Fahrschule einholen. Erforderlich sind ein Sehtest sowie eine medizinische Untersuchung. Deine Eignung wird im Rahmen einer theoretischen und praktischen Prüfung abgefragt. Je nach Stundensatz der Fahrschule belaufen sich die Kosten für einen Lkw-Führerschein in der Regel auf mindestens 2500 bis 3000 Euro. Dies ist jedoch gut investiertes Geld, da der Markt für Berufskraftfahrer immer weiter wächst. Dein Arbeitgeber wird dich darüber hinaus in die speditions-spezifischen Aufgaben einführen. Solltest du einen Stapler-Führerschein besitzen, gilt dies als Zusatzqualifikation.

Welche Voraussetzungen musst du als LKW-Fahrer/in erfüllen?

Du solltest gesund sein, den Sehtest bestehen und körperlich in der Lage sein, mindestens 8 Stunden am Steuer zu verbringen. Außerdem sind ein guter Orientierungssinn und Navigationsfähigkeit, räumliches Denken und grundlegende Fremdsprachenkenntnisse von Vorteil. Auch technisches Verständnis bringen dich in diesem Beruf weiter. Die Regeln der Straßenverkehrsordnung und Kenntnisse über die aktuelle Gesetzgebung zu den geltenden Bestimmungen für LKW-Fahrer sind von Vorteil und kommen bei potenziellen Arbeitgebern gut an.

Weitere Vorteile sind die Fähigkeit, mit Menschen umzugehen und eine gesunde Einschätzung der eigenen Fähigkeiten zu haben. Du solltest zudem Spaß daran haben, fremde Orte zu besuchen, dich an diesen zurecht zu finden und jeden Tag mit anderen Menschen und Nationalitäten zu tun zu haben. Es sollte dir nichts ausmachen, mehrere Tage am Stück unterwegs zu sein. Bist du abenteuerlustig und dazu bereit, deinen LKW als zweites Zuhause anzusehen, dann könnte LKW-Fahrer/in der richtige Beruf für dich sein.

Wie ist der Verdienst als LKW-Fahrer/in?

Als LKW-Fahrer/in in Deutschland kannst du ein durchschnittliches Gehalt von 29.341 Euro pro Jahr verdienen. Laut Datenerhebung von stellenanzeigen.de liegt das Anfangsgehalt in diesem Job bei 23.106 Euro und die Gehaltsobergrenze bei 36.259 Euro. Zur Gehaltsberechnung für den Beruf LKW-Fahrer/in wurden alle Bundesländer berücksichtigt. Je nach Bundesland und Stadt kann der Verdienst aber auch höher ausfallen – ganz besonders, wenn du bereit bist, weite Touren zu unternehmen und am Wochenende oder an Feiertagen zu arbeiten: Denn dann kommen noch Zuschläge zum regulären Gehalt dazu. In den Ballungs- und Wirtschaftszentren verdienen auch LKW-Fahrer/in besser, müssen aber leider auch mit höheren Lebenshaltungskosten rechnen.

LKW-Fahrer/in: Stellenangebote & Karrierechancen

Falls du aktuell arbeitssuchend oder in deinem jetzigen Job unzufrieden bist, könntest du dir durchaus Gedanken über einen möglichen Neuanfang als LKW-Fahrer/in machen. Diese Berufssparte erlebt aktuell einen regelrechten Boom - überall werden fähige Fahrer mit ausreichender Qualifikation Hände ringend gesucht, auch Quereinsteiger sind gefragt. Grund dafür ist der branchenübergreifende Fachkräftemangel und der laufend zunehmende Warentransport über die Straße. Manche Speditionen sind mittlerweile zum Teil auch bereit, die Fahrer-Ausbildung von geeigneten Bewerbern zu bezahlen und Kosten für die nötigen Qualifizierungsmaßnahmen zu übernehmen.

Die Stellenangebote für LKW-Fahrer häufen sich also, es wird händeringend nach qualifiziertem, zuverlässigem Personal gesucht. Der Beruf eignet sich auch hervorragend für Quereinsteiger, da du dir das Basiswissen relativ schnell und mit überschaubarem Aufwand aneignen kannst. Besonders in den Wirtschaftszentren und Warenumschlagsplätzen Europas sind die Chancen für LKW-Fahrer/in sehr gut, wie zum Beispiel LKW-Fahrer Jobs in München oder in Berlin. Dir winkt eine sichere Anstellung, leistungsgerechtes Gehalt, Weiterbildungsmaßnahmen, du lernst je nach Lieferort Land und Leute kennen und bist weitestgehend dein eigener Herr, solange du dich an die Vorgaben deines Arbeitgebers und die gesetzlichen Bestimmungen hältst.

Wie viel verdient man als LKW-Fahrer/in in Deutschland?

Das durchschnittliche Gehalt für den Beruf LKW-Fahrer/in in Deutschland liegt bei 29766 Euro brutto pro Jahr.

In welchen Tätigkeitsfeldern wird der Beruf LKW-Fahrer/in in Deutschland gesucht?

Der Beruf LKW-Fahrer/in wird aktuell im Tätigkeitsfeld Berufskraftfahrer / Personenbeförderung (Land, Wasser, Luft) gesucht.

Wie viele Stellenangebote gibt es aktuell als LKW-Fahrer/in in Deutschland?

Aktuell gibt es 28 Stellenangebote als LKW-Fahrer/in in Deutschland.
trackingpixel