zurück
Architektur / Bauwesen
Assistenz / Sekretariat
Ausbildungsplätze
Banken / Versicherungen / Finanzdienstleister
Berufskraftfahrer / Personenbeförderung (Land, Wasser, Luft)
Bildung / Erziehung / Soziale Berufe
Consulting / Beratung
Diplomandenstellen
Einkauf / Logistik / Materialwirtschaft
Finanzen / Controlling / Steuern
Forschung und Wissenschaft
Freiberufler / Selbständigkeit / Franchise
Gastronomie / Tourismus
Handwerk / gewerblich-technische Berufe
Hilfskräfte, Aushilfs- und Nebenjobs
Ingenieurberufe / Techniker
IT / TK / Software-Entwicklung
Kaufmännische Berufe & Verwaltung
Marketing / Werbung / Design
Medizin und Gesundheit
Öffentlicher Dienst
Personalwesen
PR / Journalismus / Medien / Kultur
Praktika, Werkstudentenplätze
Rechtswesen
Sicherheitsdienste
Vertrieb / Verkauf
Vorstand / Geschäftsführung
Weiterbildung / Studium / duale Ausbildung
16

Kindergartenleiter/in Jobs

einblendungenpixel
Stadt Waldkirch 19.04.2024 Waldkirch
Sofort-Bewerbung
Erzdiözese Freiburg Verrechnungsstelle Heidelberg-Weinheim 11.04.2024 Heidelberg
Gemeinde Salem 06.04.2024 Salem
Stadt Marbach am Neckar 02.04.2024 Marbach am Neckar
AWO Bezirksverband Baden e.V. 18.04.2024 Villingen-Schwenningen
Sofort-Bewerbung
Evangelisches Verwaltungs- und Serviceamt Baden-Baden und Rastatt 30.03.2024 Baden-Baden
Internationales Montessori Zentrum München e.V. 19.04.2024 München
Arbeitgeberprofil
Hamburger Kind - Bildung und Betreuung gGmbH 12.04.2024 Hamburg (Rahlstedt)
Arbeitgeberprofil
Hamburger Kind - Bildung und Betreuung gGmbH 12.04.2024 Hamburg
Arbeitgeberprofil
Hamburger Kind - Bildung und Betreuung gGmbH 12.04.2024 Hamburg
Arbeitgeberprofil
Hamburger Kind - Bildung und Betreuung gGmbH 12.04.2024 Hamburg (Volksdorf)
Kath. Kirchengemeinde St. Maria Hilfe der Christen 13.04.2024 Kressbronn Am Bodensee
Evangelischer Verein Fellbach e.V. 11.04.2024 Fellbach

Kindergartenleiter/in Jobs

Kindergartenleiter Jobs
Kindergartenleiter Stellenangebote: Copyright: monkeybusinessimages

Da in vielen Familien mittlerweile beide Elternteile berufstätig sind, sind Betreuungsplätze für Kinder sehr gefragt, und somit auch Fachpersonal, das diese Kinder professionell betreut. Als Kindergartenleiter/in liegen die Geschicke der Institution in deinen Händen. Du solltest dafür die Praxis kennen, vorher also schon als Kindergärtner oder Kindergärtnerin tätig gewesen sein und kannst einen entsprechenden Abschluss vorweisen, entweder in Form einer Ausbildung oder in Form eines Studiums. Als Kindergartenleiter/in bist du Dreh- und Angelpunkt des Kindergartens, denn bei dir treffen die Belange von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, Kindern, Eltern sowie Lieferanten und Dienstleistern aufeinander. Du unterstehst dem Träger des Kindergartens, der städtisch oder kirchlich sein kann. Je nach Institution bist du auch im Bereich der Sonderpädagogik und Inklusion tätig. Bei stellenanzeigen.de findest du passende Stellenangebote, wie zum Beispiel Kindergartenleiter in München oder Kindergartenleiter in Bad Säckingen oder Wiesloch.

Welche Aufgaben übernimmst du im Job als Kindergartenleiter/in?

Zum einen sorgst du als Kindergartenleiter/in dafür, dass die Vorgaben deines Trägers umgesetzt werden. Bist du zum Beispiel in einem kirchlichen Kindergarten die Leitung, sollten die Grundlagen der Kirche an die Kinder weitergegeben werden. Bei einem Kindergarten mit Montessorikonzept sollten die Lehren von Maria Montessori mit den Kindern gelebt werden. Dafür leitest du deine Mitarbeiter/innen dazu an und hast auch ein Auge darauf, dass neue Mitarbeiter/innen den Prinzipien des Kindergartens entsprechen und die Pädagogik auf dem neuesten Stand ist.

Du bist Hauptansprechpartner/in für Eltern, sei es bei der Vergabe von freien Plätzen oder diversen Anliegen rund um den Kindergartenalltag. Zum anderen bist du vor allem für administrative Aufgaben zuständig, wie zum Beispiel für Bestellungen von Essen oder Spiel- und Bastelmaterialien, für die Planung der regelmäßigen Reinigung deiner Einrichtung und als Ansprechperson für Behörden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Praktikanten und Praktikantinnen Anlaufstelle Nummer eins. Als Kindergartenleiter/in hältst du den Laden am Laufen und kennst dich sowohl in erzieherischen als auch in betrieblichen und organisatorischen Angelegenheiten hervorragend aus.

Wie wirst du Kindergartenleiter/in?

Zu Beginn einer Karriere als Kindergartenleitung steht eine entsprechende Ausbildung. Entweder zum staatlich geprüften Erzieher / zur staatlich geprüften Erzieherin oder gelangst über ein Studium zu der Befähigung, im Kindergarten zu arbeiten. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten, mehrere Studiengänge können dich auf einen Erzieherjob vorbereiten, zum Beispiel die Studiengänge Kindheitspädagogik, Soziale Arbeit oder Sonderpädagogik. Mit einem Studium der Sonderpädagogik bist du vor allem interessant für inklusive Kindergärten, in denen Kinder mit motorischen, körperlichen oder geistigen Einschränkungen zusammen mit Kindern ohne Einschränkungen betreut werden.

Wenn du etwas an Erfahrung im Job als Kindergärtnerin oder Kindergärtner gesammelt hast und auch schon das ein oder andere Projekt geleitet, sogar eine Führungsposition eingenommen hast, dann ist die Zeit gekommen, Stellenangebote zu sichten. Als Kindergartenleitung solltest du dich stetig weiterbilden, und auch schon absolvierte Fortbildungen sind im Bewerbungsprozess gerne gesehen.

Wie ist der Verdienst als Kindergartenleiter/in?

Als Angestellter oder Angestellte im öffentlichen Dienst, was bei einem städtischen Kindergarten der Fall ist, wirst du im Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst als Kindergartenleiter und Kindergartenleiterin in die Entgeltgruppe S 13 eingeordnet - das entspricht in den alten Bundesländern bei einer Vollzeitanstellung einem Einstiegsgehalt von 3216,36 Euro. In den neuen Bundesländern liegt die Vergütung noch etwas darunter, doch bis 2022 sollen hier die Entgelte stufenweise angepasst werden. Im privaten und kirchlichen Sektor gelten andere Zahlen. So liegt das Einstiegsgehalt bei einem evangelischen Kindergarten im niedrigsten Leitungsumfang bei 3193,00 Euro, dafür ist der Maximalverdienst bei Maximalleitungsumfang etwas höher als beim öffentlichen Tarif. Je mehr du dich fortbildest, je mehr Leistung du erbringst und je länger du für deinen Arbeitgeber tätig bist, umso mehr wirst du mit der Zeit verdienen.

Deine Karriereaussichten als Kindergartenleiter/in

Als Kindergartenleitung bildest du dich ständig fort und erlangst so immer weitere Qualifikationen. Wenn dein Arbeitgeber Träger mehrerer Kindergärten und Kindertageseinrichtungen ist, ist es möglich, eine Ebene höher zu steigen und für alle Einrichtungen in einem bestimmten Umkreis verantwortlich zu sein. Hier wirst du dann ausschließlich für administrative Tätigkeiten zuständig sein. Wenn du als Kindergartenleiter oder -leiterin schon etwas Erfahrung gesammelt hast und dich beruflich ein wenig verändern möchtest, kannst du aber auch, mit den nötigen Mitteln, deinen eigenen, privaten Kindergarten eröffnen, oder du schaust dich nach Elterninitiativen um. Gerade in größeren Städten, aber auch in strukturschwachen Gegenden nehmen immer öfter Eltern die Schaffung einer Betreuungsmöglichkeit für ihre Kinder selbst in die Hand und suchen dann auch einen Leiter oder eine Leiterin für ihre Institution.

Ist der Job des/der Kindergartenleiters/-leiterin etwas für dich?

Als Kindergartenleiter/in musst du erst einmal Erfahrung vorweisen können. Das heißt, dass eine Ausbildung oder ein Studium unverzichtbar sind. Neben der Arbeit, die dann folgt, steht lebenslanges Lernen auf dem Programm, damit du stets auf dem neuesten Stand bist. Darunter fallen nicht nur pädagogische Weiterbildungen, sondern auch allgemeine Lehrgänge wie ein Erste-Hilfe-Kurs, der regelmäßig aufgefrischt werden muss. Schon als Erzieher/in bist du mehr als nur Bastelonkel oder -tante. Du bist ein wichtiger Bestandteil im Großwerden der nächsten Generation, und das kann ganz schön anstrengend, aber auch sehr erfüllend sein. Mit ein wenig Zeit und Erfahrung ist dann der Grundstein in Richtung Weiterbildung zum/zur Kindergartenleiter/in gelegt.

Zusammenfassend kann man sagen, dass man als Leiter oder Leiterin eines Kindergartens ein Allroundtalent mit fundiertem Wissen sein muss, wobei auch noch Ausbildung oder Studium eine wichtige Rolle spielen. Du musst starke Nerven haben, denn die Arbeit mit kleinen Kindern kann anstrengend sein, ist man doch für die emotionale, kognitive, körperliche und geistige Entwicklung dieser kleinen Menschen verantwortlich. Noch dazu musst du dich mit teils anstrengenden Eltern auseinandersetzen, hier ist Diplomatie gefragt. Als Leiter oder Leiterin bist du auch für deine Kollegen und Kolleginnen zuständig, Führungsstärke ist ein entscheidender Faktor. Und auch betriebswirtschaftlich musst du dich auskennen, denn du bist auch für die Wirtschaftlichkeit deines Kindergartens zuständig.

Du siehst, der Job eines Kindergartenleiters und einer Kindergartenleiterin ist sehr umfangreich und sollte für dich infrage kommen, wenn du gerne mit Kindern und Erwachsenen gleichermaßen arbeitest und du gerne einen facettenreichen und sinnvollen Beruf ausüben möchtest.

Wie viel verdient man als Kindergartenleiter/in in Deutschland?

Das durchschnittliche Gehalt für den Beruf Kindergartenleiter/in in Deutschland liegt bei 44946 Euro brutto pro Jahr.

Wie viele Stellenangebote gibt es aktuell als Kindergartenleiter/in?

Aktuell gibt es 16 Stellenangebote als Kindergartenleiter/in.

Welche weiteren ähnlichen Jobs bietet stellenanzeigen.de für den Beruf Kindergartenleiter/in?

Logo stellenanzeigen.de GmbH & Co.KG

Die Seite ist für den Portrait Modus optimiert.
Bitte drehe dein Gerät!