Entfernung

30 km

Veröffentlichungsdaten


Anstellungsarten


Tätigkeitsfelder

Subtätigkeitsfelder


Leitungsebene

Filter
30

Kaufmännische Leitung Jobs

einblendungenpixel
JACKON Insulation GmbH 20.09.2021

Arendsee (Altmark)

Dr. Kleeberg & Partner GmbH 18.09.2021

Oettingen in Bayern

Sofort-Bewerbung
wisoak - Wirtschafts-und Sozialakademie der Arbeitnehmerkammer Bremen gGmbH 17.09.2021

Bremen

REGIOCAST GmbH & Co. KG 15.09.2021

Leipzig

Sofort-Bewerbung
MAISEL CONSULTING GmbH & Co.KG 14.09.2021

Baden-Württemberg

Arbeitgeberprofil
Dr. Heimeier & Partner 10.09.2021

Stuttgart

STRATEGY & ACTION International GmbH 14.09.2021

Rodgau

Sofort-Bewerbung
Presse-Distributions-Gesellschaft mbH + Co. KG 15.09.2021

Bielefeld

Riedl Aufzugbau GmbH & Co. KG 14.09.2021

Feldkirchen

KERNenergie GmbH 05.09.2021

Großwallstadt

Sofort-Bewerbung
offene jobs.de 12.09.2021

Darmstadt, Frankfurt am Main, Mainz, Mannheim, Wiesbaden

Arbeitgeberprofil
Sofort-Bewerbung
Eigenbetrieb Kliniken des Landkreises Kassel 30.08.2021

Wolfhagen

Sofort-Bewerbung
KISSLING Personalberatung GmbH 09.09.2021

Freudenstadt, Horb am Neckar, Nagold

Sofort-Bewerbung
bipG mbH 08.09.2021

Hannover, Bremen, Hamburg, Göttingen

Sofort-Bewerbung
Josef Mawick Kunststoff-Spritzgusswerk GmbH & Co. KG 26.08.2021

Werl

Sofort-Bewerbung
ifp | Personalberatung Managementdiagnostik 27.08.2021

Köln

Sofort-Bewerbung
Nachbarschaftshaus Wannseebahn e.V. 09.09.2021

Berlin

Sofort-Bewerbung
Anwander GmbH & Co. KG 15.09.2021

Sulzberg

Sofort-Bewerbung
craine international GmbH 23.08.2021

Düsseldorf

Sofort-Bewerbung
DLRG Bundesgeschäftsstelle 26.08.2021

Bad Nenndorf

Sofort-Bewerbung
Schaden Service Schmidt GmbH 13.09.2021

Esterwegen

Sofort-Bewerbung
Residenz Dienstleistungen gGmbH 25.08.2021

Künzelsau

Sofort-Bewerbung
enwas GmbH 16.09.2021

Kirchheimbolanden

Jobs per Mail
Filter

Kaufmännische Leitung Beruf, Aufgaben und Gehalt

Kaufmännische Leitung Jobs
Jobs in der Kaufmännischen Leitung: Copyright: AndreyPopov

Im Bereich der kaufmännischen Leitung übernimmst du vor allem Führungsaufgaben und leitest deine Mitarbeiter/innen. Du verfügst über langjähriges Know-how in der Branche, in der du arbeitest und du hast alle notwendigen Kompetenzen. Aufgaben im Bereich der Planung und Steuerung des Unternehmens zählen zu deinen Tätigkeitsfeldern, außerdem bist eine der ersten Ansprechpersonen für Fremde. Im Zuge deines Alltags arbeitest du eng mit der Geschäftsführung zusammen.

Mit deiner Ausbildung kannst du in verschiedenen Wirtschaftsbereichen arbeiten, aber meistens hast du einen Schwerpunkt gewählt, auf den du dich konzentrierst. Neben deiner Ausbildung musst du auch viel Berufserfahrung gesammelt haben. Deine Arbeit ist für ein Unternehmen unersetzlich – ohne dich würde der Laden sprichwörtlich nicht laufen.

Zur Branche zählen unter anderen die folgenden Berufe:

  • Kaufmännische Leitung im Bereich Finanzen
  • Kaufmännische Leitung mit Schwerpunkt Controlling
  • Kaufmännische Geschäftsführung
  • und viele mehr

Welche Aufgaben übernehme ich in der kaufmännischen Leitung?

Deine Tätigkeiten als kaufmännische Leitung können vielseitig und fordernd sein. Zuallererst kontrollierst du deine Mitarbeiter/innen und die Arbeit, die sie im Unternehmen leisten. Du bist ihr/e Chef/in – und du bist dafür verantwortlich, wenn etwas schiefläuft. Eine genaue Arbeitsweise und gewisse Führungsqualitäten sind also gefragt.

Des Weiteren gehören folgende Aufgaben zu deinem beruflichen Alltag:

  • Planung und Organisation
  • Verwaltungs- und Führungsaufgaben
  • Bestellung der Betriebsmittel
  • Qualitätsüberwachung und Überwachung der Kunden
  • Durchführung von Marktanalyse: Überprüfung der Kunden, Partner, anderer Wettbewerber auf Wirtschaftlichkeit
  • Repräsentative Aufgabe: Ansprechpartner/in für diverse Bereiche

Wer ist mein zukünftiger Arbeitgeber?

Dein zukünftiger Arbeitgeber kann so ziemlich jedes Unternehmen sein. Meistens ist es so, dass du dich während deiner Ausbildung auf einen thematischen Schwerpunkt spezialisiert und dann in diesem Bereich tätig bist. Das kann zum Beispiel der Bereich der Finanzen sein – als Arbeitgeber würden dann alle möglichen Unternehmen aus diesem Sektor in Frage kommen.

Gehalt: Wie viel verdiene ich in der kaufmännischen Leitung?

Nun zum Thema, das wohl alle interessiert: Wie viel verdient man eigentlich als kaufmännische/r Leiter/in? Als Profi auf diesem Gebiet verdienst du natürlich eine beträchtliche Summe, aber dazu brauchst du auch eine entsprechend gute Ausbildung und Berufserfahrung. Dein Gehalt als kaufmännische Leitung ist natürlich auch abhängig von deinem Arbeitgeber und der Branche, in der du arbeitest. Die höchsten Gehälter werden in der IT-Branche und in der Industrie gezahlt. Im Handel und im Bereich der Dienstleistungen sind die Gehälter schon deutlich niedriger. Abhängig von deiner persönlichen Verhandlung können auch ein Firmen-PKW, Beiträge zur Alterssicherung und andere Gebrauchsgegenstände Teil deines Gehaltes sein.

Im Durchschnitt verdienst du als kaufmännische/r Leiter/in in dieser Stelle 87.920 Euro, das Mindestgehalt liegt bei 45.225 Euro. Nach oben hin gibt es Luft – in Deutschland liegt das maximale Gehalt einer kaufmännischen Leitung bei 130.975 Euro im Jahr. Wirf einen Blick in unseren Gehaltsrechner auf stellenanzeigen.de/gehalt-vergleich, um mehr über die Gehälter der einzelnen deutschen Städte zu erfahren und dir jedes davon einzeln anzusehen.

Welche Voraussetzungen brauche ich für die kaufmännische Leitung?

Du willst unbedingt in der kaufmännischen Leitung arbeiten, weißt aber noch nicht ganz genau, welche Voraussetzungen du mitbringen musst? Keine Sorge, wir sagen es dir. Auf stellenanzeigen.de findest du nicht nur viele Stellenangebote, sondern auch gleich alle notwendigen Anforderungen für deinen Traumjob.

Abgesehen von der geforderten Ausbildung, gibt es einige Qualitäten, die in der kaufmännischen Leitung besonders gefragt sind. Hier sind einige davon:

  • eine hohe Belastbarkeit
  • Flexibilität
  • Leistungsbereitschaft
  • Freude an der Verantwortung
  • Menschenkenntnis
  • Loyalität gegenüber dem Unternehmen
  • Repräsentatives, überzeugendes Auftreten

Als kaufmännische Leitung übernimmst du oft repräsentative Aufgaben. Du bist quasi die erste Ansprechperson für externe Kunden und Partner und sollst das Unternehmen, für das du arbeitest, in einem möglichst guten Licht darstellen. Dafür musst du überzeugend auftreten und eine gewisse Menschenkenntnis vorweisen können.

Der Arbeitsalltag ist fordernd und kann sehr anstrengend werden – das wirst du bestimmt schnell merken. Um das meistern zu können, solltest du belastbar und leistungsbereit sein. Du solltest deinem Unternehmen gegenüber stets loyal sein und es nach außen hin leidenschaftlich vertreten. Als kaufmännische Leitung solltest du stets auf dem neuesten Stand der Entwicklungen sein – intern und extern. Du bist immerhin der/diejenige, der/die Neuigkeiten an die Geschäftsleitung weitergibt und die nötigsten Informationen herausfiltert. Außerdem solltest du dabei stets Freude daran haben, all diese Verantwortung zu übernehmen und deine Mitarbeiter/innen zu leiten. Du solltest auch Freude daran haben, mit vielen verschiedenen Menschen zusammenzuarbeiten und Probleme gekonnt zu lösen.

Welche Weiterbildungsmöglichkeiten und Karrierechancen habe ich in der kaufmännischen Leitung?

Welche Chancen habe ich in dieser Branche, um mich weiterzubilden? Habe ich die Möglichkeit, eine Karriere zu machen oder bin ich in einer Einbahnstraße gelandet? Wenn du dir diese Fragen stellst, haben wir eine gute Nachricht für dich: Deine Chancen stehen gut! Der Weg zum Ziel ist lang und steinig, aber nichts ist Unmöglich. Als kaufmännische Leitung kannst du mit genügend Engagement und der passenden Ausbildung zum CFO (Chief Financial Officer) oder zum kaufmännischen Vorstand aufsteigen.

Wie sieht es mit meiner Weiterbildung aus?

Deine Aus-, und Weiterbildung ist als kaufmännische Leitung ausschlaggebend. Grundsätzlich brauchst du neben deiner Ausbildung zum/zur kaufmännischen Leiter/in die folgenden Kompetenzen, die du nachträglich erwerben kannst:

  • Spezialisierung auf das Finanz-, oder Rechnungswesen
  • Ein gutes Zahlenverständnis
  • Handels-, und Steuerrecht
  • Auslandserfahrungen
  • Gute Englischkenntnisse
  • Fundierte Bilanzierungskenntnisse

Alle diese Skills kannst du dir im Rahmen einer Aus-, oder Weiterbildung aneignen. Das Angebot in diesem Bereich ist äußerst vielfältig! Informiere dich am besten zu den Kursen, Seminaren oder Lehrgängen in deiner Nähe und absolviere einen davon, um bessere Jobchancen zu haben.

Wie viel verdient man im Bereich Kaufmännische Leitung in Deutschland?

Das durchschnittliche Gehalt für den Bereich Kaufmännische Leitung in Deutschland liegt bei 87281 Euro brutto pro Jahr.

In welchen Tätigkeitsfeldern werden Mitarbeiter aus dem Bereich Kaufmännische Leitung in Deutschland gesucht?

Mitarbeiter aus dem Bereich Kaufmännische Leitung werden aktuell in den Tätigkeitsfeldern Finanzen / Controlling / Steuern, Ingenieurberufe / Techniker und Kaufmännische Berufe & Verwaltung gesucht.

Wie viele Stellenangebote gibt es aktuell im Bereich Kaufmännische Leitung in Deutschland?

Aktuell gibt es 30 Stellenangebote im Bereich Kaufmännische Leitung in Deutschland.