Headhunter Jobs
Headhunter arbeiten im Recruiting und suchen passende Kandidat/innen für offene Stellen. Sie werden von Unternehmen beauftragt, passende potenzielle Mitarbeiter/innen für eine offene Position zu finden. Zu den weiteren Aufgaben zählt die Beratung von Unternehmen bezüglich Sachverhalte aus der HR-Abteilung oder allgemeines Personalwesen. Als Headhunter bist du auf ein Gebiet spezialisiert. So kannst du dich z. B. auf eine Berufsgruppe oder eine Branche spezialisieren (Finanzbranche Jura oder IT-Bereich). Neben den Fachkenntnissen im Personalwesen kennst du dich auch sehr gut in der jeweiligen Branche aus. Auf der Stellenbörse stellenanzeigen.de findest du passende Jobs und Stellenangebote als Headhunter.
Welche Aufgaben haben Headhunter?
Als Headhunter arbeitest du in der Personalauswahl und Personalberatung. Du kannst auch in der Personalentwicklung tätig sein und deine Klient/innen und Kund/innen bei allen Fragen und Sachverhalten im Bereich Personalwesen zu unterstützen und zu beraten.
- Die Hauptaufgabe von Headhunter ist das Finden und Anwerben von geeigneten Kandidat/innen für eine offene Stelle. Im Unterschied zu einer Personalabteilung in einem Unternehmen betreibst du Active Sourcing. Du suchst aktiv nach geeigneten Kandidat/innen und kontaktierst sie auch. Hierfür kannst du verschiedene soziale Berufsnetzwerke wie LinkedIn oder Xing nutzen. Wenn ein Headhunter eine/n passende/n Kandidat/in gefunden hat, muss das Profil genau analysiert werden. Hier spielen vor allem Berufserfahrung, passende Fähigkeiten und andere Qualifikationen eine wichtige Rolle.
- Headhunter müssen immer die Vorgaben der Auftraggeber berücksichtigen. Sie können auch mehrere passende Kandidat/innen finden. Du schickst deinem Auftraggeber eine Liste mit passenden Kandidat/innen und stehst ihm in beratender Funktion zur Seite. Es muss die richtige Person für die Stelle gefunden werden. Im nächsten Schritt ist es die Aufgabe vom Headhunter, den/die Kandidat/in anzusprechen und für das Unternehmen anzuwerben. In den meisten Fällen ist diese Aufgabe nicht gerade einfach, da er/sie bereits fest bei einer anderen Firma arbeitet. Hier ist Überzeugungsarbeit gefragt, eine/n passende Kandidat/in zum Arbeitgeberwechsel zu bringen. Hartnäckigkeit spielt hier auch eine wichtige Rolle.
- Headhunter führen auch Vorstellungsgespräche und gestalten die Arbeitsverträge in Rücksprache mit dem Arbeitgeber. Sobald ein/e Kandidat/in sich für die Stelle interessiert, wird er/sie zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Wenn du eine/n passende/n Kandidat/in gefunden hast und die Person auch bereit für einen Arbeitgeberwechsel ist, ist dein Job erledigt. Jetzt wird der neue Arbeitsvertrag erstellt, den der/die Wunschkandidat/in unterschreibt.
- Zu den weiteren Aufgaben von Headhunter gehören allgemeine verwaltende und dokumentierende Tätigkeiten.
Welche Voraussetzungen, Skills und Anforderungen brauchen Headhunter?
Formale Anforderungen und Voraussetzungen
In der Regel benötigst du als Headhunter ein abgeschlossenes Studium in Personalmanagement oder Psychologie. Du kannst auch ein normales BWL-Studium absolvieren und dich später auf Personalwesen spezialisieren. Die meisten Stellen für Headhunter setzen einen Masterabschluss voraus. Außerdem ist Praxiserfahrung in Personalberatung und Active Sourcing enorm wichtig. Die besten Jobaussichten hast du in Personalberatungsunternehmen. Hier lernst du wichtige Grundlagen, die du für deine spätere Arbeit als Headhunter benötigst. In Personalberatungsfirmen gibt es häufig Praktika für Schüler/innen oder Trainee-Stellen für Student/innen oder Quereinsteiger/innen.
Du kannst auch über eine Weiter- oder Fortbildung im Personalwesen einen Job als Headhunter bekommen. Für diese Weiterbildungen ist Berufserfahrung jedoch das A und O. Auch eine passende Ausbildung kann ausreichen, um eine Weiterbildung im Personalbereich absolvieren zu dürfen. Eine kaufmännische Ausbildung als Industriekauffrau/Industriekaufmann oder Personaldienstleistungskauffrau/Personaldienstleistungskaufmann wären passende Ausbildungen. Die Ausbildung dauert drei Jahre. Hier lernst du alle wichtigen Grundlagen, die du für die Weiterbildung im Personalbereich später brauchst.
Persönliche Anforderungen, Skills und Voraussetzungen
Für die Arbeit als Headhunter brauchst du vor allem Ehrgeiz. Hartnäckigkeit und Ehrgeiz sind enorm wichtig, um potenzielle Kandidat/innen von der Konkurrenz oder anderen Unternehmen abzuwerben. Überzeugungsarbeit und gute Kommunikationsfähigkeiten sind daher sehr wichtig. Du musst die Kandidat/innen mit aussagekräftigen Argumenten überzeugen. Als Headhunter benötigst du auch eine sehr gute Menschenkenntnis. Du musst dich in deinen Auftraggeber, das Unternehmen und die potenziellen Kandidat/innen hineinversetzen können. Auf diese Weise wirst du schnell erkennen, welche Fähigkeiten die Kandidat/innen für die offene Position benötigen.
Welche beruflichen Aussichten haben Headhunter?
Wenn du die Voraussetzungen erfüllst und einen passenden Job als Headhunter gefunden hast, erwartet dich ein spannender und vor allem abwechslungsreicher Job. Durch die Digitalisierung wird Active Sourcing immer wichtiger und beliebter. Headhunter sind aktuell sehr begehrt. Deine beruflichen Aussichten sind also momentan sehr gut. Auch in Zukunft werden Headhunter sehr gefragt bleiben. Bei uns findest du alle ausgeschriebenen Stellenangebote und Jobs als Headhunter!