Entfernung

30 km

Veröffentlichungsdaten


Anstellungsarten


Tätigkeitsfelder

Subtätigkeitsfelder


Leitungsebene

Filter
12

Head of Marketing Jobs & Stellenangebote

einblendungenpixel
Sofort-Bewerbung
Tups & Tups Management Consultants 21.09.2021

Düsseldorf

Sofort-Bewerbung
BVZ Anzeigenzeitungen GmbH 14.09.2021

Berlin

Sikla GmbH 03.09.2021

Villingen-Schwenningen

Sofort-Bewerbung
ifp | Personalberatung Managementdiagnostik 04.09.2021

Hannover

Deutsche Gesellschaft für Qualität - DGQ Service GmbH 08.09.2021

Frankfurt am Main

Sofort-Bewerbung
DFS – Die Finanzstrategen 21.09.2021

Mannheim

Sofort-Bewerbung
Sofort-Bewerbung
Gesund & Munter e.K. Gerhard Gros 15.09.2021

Taunusstein

BP Europa SE 01.09.2021

Bochum

EMP Merchandising Handelsgesellschaft mbH 28.08.2021

Lingen (Ems)

eBay GmbH 26.08.2021

Berlin

Sofort-Bewerbung
BOLLMANN EXECUTIVES GmbH 04.09.2021

Bad Salzuflen, Dortmund, Hannover, Köln, Düsseldorf

verwandte und ähnliche Stellenangebote einblendungenpixel
OBO Bettermann Holding GmbH & Co. KG 22.09.2021

Köln

Sofort-Bewerbung
kubus IT GbR 21.09.2021

Bayreuth, Dresden, Erfurt, München, Nürnberg

Messe Friedrichshafen GmbH 21.09.2021

Friedrichshafen

Arbeitgeberprofil
Dr. Heimeier & Partner 22.09.2021

Nordwestlich von Stuttgart

VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG 22.09.2021

Bonn

sedak GmbH & Co. KG 21.09.2021

Gersthofen

Adler Properties GmbH 22.09.2021

Berlin

Bucherer Deutschland GmbH 22.09.2021

München

Pneuhage Unternehmensgruppe 20.09.2021

Karlsruhe

Sofort-Bewerbung
crossinx GmbH 18.09.2021

Frankfurt am Main, München

Fachhochschule Südwestfalen 22.09.2021

Soest

KÖNIGSTEINER AGENTUR GmbH 22.09.2021

Berlin

Sofort-Bewerbung
Jobs per Mail
Filter

Head of Marketing Beruf, Aufgaben und Gehalt

Head of Marketing Jobs
Head of Marketing: Copyright: nd3000

Der Head of Marketing ist die Schnittstelle der Marketingaktivitäten eines Unternehmens. Er ist verantwortlich für das Produktmanagement und die Kommunikation. Wie viele Marketingleiter es gibt, hängt davon ab, wie groß das Unternehmen tätig ist und wie stark es weltweit vertreten ist. Verfügt es über viele Tochterunternehmen in verschiedenen Erdteilen, so gibt es meist mehrere Marketingleiter für die unterschiedlichen Regionen der Weltmärkte.

Als Head of Marketing arbeitest du eng mit dem Vertriebsleiter zusammen und unterstehst direkt der Geschäftsführung. Zuweilen übernimmt der Head of Marketing aber auch komplett die Stelle des Vertriebsleiters. Als Head of Marketing erstellst du Wettbewerbsanalysen, entwickelst Marketingstrategien und setzt diese um.

Es handelt sich um einen Beruf, der sehr anspruchsvoll ist und mit viel Verantwortung einhergeht, sei es für die erfolgreiche Umsetzung einer Marketingstrategie, für die Führung der Mitarbeiter oder für das Aufspüren von neuen Trends oder die Beobachtung des Wettbewerbs. Mit deinen Handlungen und Entscheidungen trägst du in hohem Maße zum Erfolg des Unternehmens bei.

Welche Aufgaben übernimmst du als Head of Marketing?

Als Head of Marketing kümmerst du dich um die strategische Positionierung und Weiterentwicklung einer Marke. Dabei stimmst du dich eng mit der Geschäftsleitung ab. Du entwickelst und konzeptionierst integrierte Marketing- und Kommunikationsstrategien in Zusammenarbeit mit externen Agenturen. Zudem bist du verantwortlich für das Corporate Design. Du kümmerst dich um die Pflege und Koordination. Auch die weltweite Marketingstrategie liegt in deinem Verantwortungsbereich. Du behältst die Konkurrenz im Blick, genauso wie den Markt und neue Trends. Der Head of Marketing führt sein eigenes Team an und koordiniert die Zusammenarbeit mit internen Schnittstellen. So arbeitet er auch mit dem Vertrieb, der Sales-Abteilung oder der Entwicklung zusammen.

Der Head of Marketing versteht es, klassische und moderne Marketinginstrumente miteinander zu verbinden. Deshalb bist du als Marketingleiter immer über neue Entwicklungen informiert und kannst diese schnell implementieren. Digitale Möglichkeiten nutzt du souverän, um den Erfolg der implementierten Marketingstrategien zu messen und auszuwerten. In der Zukunft wird hier die künstliche Intelligenz eine immer größere Rolle spielen. Auch damit kann der Head of Marketing umgehen und diese für den Marketingerfolg des Unternehmens nutzen. Du bist stets auf dem neuesten Stand, egal um welches marketingrelevante Thema es sich handelt.

Wie wirst du Head of Marketing?

Als Head of Marketing hast du in der Regel ein Studium abgeschlossen – entweder im wirtschaftswissenschaftlichen Bereich oder in einer anderen relevanten Fachrichtung. Auch eine Ausbildung ist möglich, wenn du dir anschließend umfassende Berufserfahrung in einer ähnlichen Position innerhalb der gleichen Branche aneignest. Diese sollte mindestens fünf Jahre betragen. Die Führung von Mitarbeitern ist ebenfalls nicht neu für dich und du kannst gute personelle Entscheidungen treffen.

Du solltest zudem über überzeugende Referenzen verfügen. Entweder hast du für große Firmen gearbeitet oder Projekte erfolgreich beendet. Du musst und sollst aus der Masse hervorstechen, wenn ein Unternehmen dir solch eine verantwortungsvolle Position übertragen soll.

Welche Voraussetzungen brauchst du als Head of Marketing?

Als Head of Marketing verfügst du über sehr gute kommunikative Fähigkeiten. Denn du kommunizierst mit deinen Mitarbeitern, den verschiedenen Abteilungen und der Geschäftsleitung. In der Anwendung von Office-Programmen bist du sicher und hast ausgezeichnete digitale Kenntnisse. Du solltest wortgewandt in Verhandlungen sein und sehr gute Englischkenntnisse besitzen. Übergreifende Zusammenhänge zu erkennen, fällt dir leicht. Du verfügst über ein hohes Maß an Kreativität, Durchsetzungskraft und Führungskompetenz. Zudem solltest du flexibel sein und schnell auf Veränderungen und neue Anforderungen reagieren können. Du arbeitest eigenverantwortlich, strukturiert und verfügst über eine hohe Ausdauer.

Überstunden sollten kein Problem für dich darstellen. Bei diesem Job ist ein Arbeitspensum von 40 Stunden in der Woche das absolute Minimum. Zudem solltest du eine hohe Reisebereitschaft haben, denn du bist als Head of Marketing viel unterwegs.

Was verdient ein Head of Marketing?

Als Head of Marketing hast du einen anspruchsvollen Beruf gewählt: Die Führung von Mitarbeitern und der direkte Kontakt zur Geschäftsführung zahlt sich aber aus. Das durchschnittliche Gehalt für einen Head of Marketing liegt bei ca. 124.700 Euro im Jahr. Zu Beginn bekommst du 108.000 Euro jährlich, du kannst dich aber bis zu 140.600 Euro steigern. Meist gibt es bei dieser Position noch einen Firmenwagen dazu, denn es fällt viel Reisetätigkeit an.

Head of Marketing: Aussichten und Karrierechancen

Als Head of Marketing arbeitest du meist für etablierte Unternehmen und große Konzerne, die international tätig sind. Du bist in mehrere Managementgremien involviert und hast die Möglichkeit, dich ins Top-Management eines Unternehmens oder in die Divisionsleitung weiterzuentwickeln. Unternehmen ist sehr daran gelegen, ihre eigenen Mitarbeiter lange zu behalten, denn diese haben sich über die Jahre sehr spezifische Kenntnisse angeeignet.

Große Unternehmen haben hohe Anforderungen an einen Head of Marketing. In einem kleineren oder mittelständischen Unternehmen gelingt dir der Aufstieg schneller. Mit der entsprechenden Berufserfahrung bist du auf dem Arbeitsmarkt sehr begehrt und findest schnell eine neue attraktive Position.

Wie viel verdient man als Head of Marketing in Deutschland?

Das durchschnittliche Gehalt für den Beruf Head of Marketing in Deutschland liegt bei 101485 Euro brutto pro Jahr.

In welchen Tätigkeitsfeldern wird der Beruf Head of Marketing in Deutschland gesucht?

Der Beruf Head of Marketing wird aktuell in den Tätigkeitsfeldern Banken / Versicherungen / Finanzdienstleister, Finanzen / Controlling / Steuern, Kaufmännische Berufe & Verwaltung, Marketing / Werbung / Design und Vertrieb / Verkauf gesucht.

Wie viele Stellenangebote gibt es aktuell als Head of Marketing in Deutschland?

Aktuell gibt es 12 Stellenangebote als Head of Marketing in Deutschland.

Welche weiteren ähnlichen Jobs bietet stellenanzeigen.de für den Beruf Head of Marketing?