zurück
Architektur / Bauwesen
Assistenz / Sekretariat
Ausbildungsplätze
Banken / Versicherungen / Finanzdienstleister
Berufskraftfahrer / Personenbeförderung (Land, Wasser, Luft)
Bildung / Erziehung / Soziale Berufe
Consulting / Beratung
Diplomandenstellen
Einkauf / Logistik / Materialwirtschaft
Finanzen / Controlling / Steuern
Forschung und Wissenschaft
Freiberufler / Selbständigkeit / Franchise
Gastronomie / Tourismus
Handwerk / gewerblich-technische Berufe
Hilfskräfte, Aushilfs- und Nebenjobs
Ingenieurberufe / Techniker
IT / TK / Software-Entwicklung
Kaufmännische Berufe & Verwaltung
Marketing / Werbung / Design
Medizin und Gesundheit
Öffentlicher Dienst
Personalwesen
PR / Journalismus / Medien / Kultur
Praktika, Werkstudentenplätze
Rechtswesen
Sicherheitsdienste
Vertrieb / Verkauf
Vorstand / Geschäftsführung
Weiterbildung / Studium / duale Ausbildung
4

E-Mail-Marketing-Manager/in Jobs

einblendungenpixel
Tenhil GmbH & Co. KG 25.04.2024NEU München
Tenhil GmbH & Co. KG 17.04.2024 München
Sofort-Bewerbung
Westdeutsche Lotterie GmbH & Co. OHG 15.04.2024 Münster
THE BRITISH SHOP Versandhandel GmbH & Co. KG 12.04.2024 Meckenheim

E-Mail-Marketing-Manager/in Jobs

E-Mail Marketing Manager Jobs
E-Mail Marketing Manager: Copyright: structuresxx

E-Mail Marketing ist immer noch der effizienteste Weg, Produkte und Dienstleistungen online zu verkaufen. Die verschiedenen Social-Media-Kanäle konnten ihm nichts anhaben. Der Vorteil: Es tragen sich nur Menschen für einen Newsletter ein, die wirklich mehr über das Unternehmen und seine Produkte erfahren möchten. Du adressierst als E-Mail Marketing Manager/in daher eine hoch interessierte Zielgruppe und versorgst sie mit Neuigkeiten und Angeboten des Unternehmens.

Als E-Mail Marketing Manager/in bist du verantwortlich für die E-Mail Kommunikation deines Unternehmens. Du wickelst diese ab und führst Statistiken darüber, um sie zu optimieren. Du achtest darauf, dass die E-Mails der Corporate Identity des Unternehmens entsprechen. Du erstellst den Inhalt für E-Mail-Kampagnen und -Aktionen, achtest darauf, dass die Zielgruppe richtig angesprochen wird, die Mails ein attraktives Design haben und die Technik beim Versenden der Mails reibungslos funktioniert.

Mit der Marketing-Abteilung des Unternehmens sowie dem Vertrieb arbeitest du eng zusammen. Mit Hilfe verschiedener Analyse Tools verfolgst du die Klickrate und Performance der Mails und übernimmst die Optimierung des Inhalts und der Technik. Du bist die Schnittstelle von Marketing, Content, Grafik und Technik.

Du kennst dich als E-Mail Marketing Manager/in auch mit den rechtlichen Aspekten des Datenschutzes aus. Du weißt, wie du die Newsletter DSVGO-konform verfasst und die Datenbank richtig pflegst. Auch das Double-Opt-In-Verfahren zur Newsletter-Anmeldung ist die geläufig.

Welche Aufgaben übernimmst du als E-Mail Marketing Manager/in?

Als E-Mail Marketing Manager/in konzipierst du E-Mail Marketing Kampagnen, um neue Kunden zu gewinnen und Bestandskunden zu binden. Dabei übernimmst du folgende Tätigkeiten:

  • Entscheidung über Themen und die Gestaltung der Newsletter
  • Entwickeln von Strategien für Rabattaktionen oder Promotions für neue Produkte
  • Pflegen und Erweitern der Datenbank
  • Überwachung und Analyse von Marketingmaßnahmen
  • Erstellen von Statistiken für die Erfolgsmessung und Optimierung
  • Beobachtung der Konkurrenz
  • regelmäßige Erstellung von Präsentationen für Kollegen und Vorgesetzte

Das wichtigste ist jedoch die Analyse der Zielgruppe: Du analysierst und entwickelst Strategien zur richtigen Ansprache. Dabei gehst du sehr detailliert vor und erstellst ein genaues Profil eures Zielkunden. Du sammelst alle Einzelheiten über ihn und kennst ihn so gut wie dich selbst. So kannst du optimal auf seine Wünsche und Bedürfnisse eingehen und ihm genau das geben, was er braucht.

Wie wirst du E-Mail Marketing Manager/in?

Als E-Mail Marketing Manager/in hast du meist ein Studium der Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Marketing abgeschlossen oder du hast eine Ausbildung im Medienbereich absolviert. Anschließend hast du als Trainee oder Praktikant erste praktische Erfahrungen im E-Mail Marketing gesammelt. Auch ein Quereinstieg ist möglich, wenn du dir über andere Wege Erfahrungen im E-Mail Marketing angeeignet hast.

Welche Voraussetzungen brauchst du als E-Mail Marketing Manager/in?

Du solltest strategisch denken und handeln können und gut organisieren können. Du musst schnell auf aktuelle Trends und Neuigkeiten reagieren, daher solltest du flexibel und schnell sein. Gleichzeitig musst du sehr sorgfältig arbeiten. Du arbeitest eng mit der Marketing-Abteilung zusammen und solltest über die nötige Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift verfügen. Da du den Inhalt der Newsletter meist selbst konzipierst, sollte deine Ausdrucksfähigkeit hervorragend sein. Das setzt die sichere Beherrschung der deutschen Grammatik und einen elaborierten Wortschatz voraus. Ehrgeiz und Durchsetzungskraft runden dein Profil ab. Kenntnisse in HTML, CSS und Bildbearbeitung sind von Vorteil. Zumindest solltest du die Bereitschaft haben, sie dir anzueignen.

Auch dein Englisch sollte verhandlungssicher sein. So kannst du dir international einen Überblick darüber verschaffen, was in deiner Branche angesagt ist. Zudem sind viele Fortbildungen im E-Mail-Marketing-Bereich auch auf Englisch. Wenn du mehr in diesem Beruf erreichen willst, sollte die Sprache daher keine Hürde für dich sein.

Was verdienst du als E-Mail Marketing Manager/in?

Dein Gehalt als E-Mail Marketing Manager/in in Deutschland liegt durchschnittlich bei etwa 37.700 Euro im Jahr – 3100 Euro brutto monatlich. Als Neuling oder Quereinsteiger/in kriegst du jährlich 28.000 Euro, also 2300 Euro im Monat. Dein Einkommen ist abhängig vom Arbeitsgeber, deiner Erfahrung und deinem Arbeitsort. Regionale Unterschiede im Gehalt sind in dieser Branche üblich: Im Gehaltsvergleich von stellenanzeigen.de erfährst du, wie viel du in deiner Stadt verdienen kannst.

E-Mail Marketing Manager/in: die Aussichten

Als E-Mail-Marketing Manager/in findest du vor allem in großen Unternehmen, Dienstleistungsanbietern oder Online-Versandhäusern eine Anstellung. Hier handelt es sich oft um namhafte Unternehmen wie Amazon oder Zalando. Zudem gibt es spezielle Agenturen, die sich auf E-Mail Marketing spezialisiert haben und das E-Mail Marketing von Unternehmen übernehmen. Auch hier kannst du einen Job finden. Der Onlinehandel wächst stark und hat 2020 einen Riesensprung gemacht. Es handelt sich um eine Branche mit Zukunft, in der du langfristig Aussichten auf einen sicheren Job hast.

Karrierechancen von E-Mail Marketing Managern

Deine Aufstiegsmöglichkeiten hängen von der Größe des Unternehmens ab. Arbeitest du für einen großen Versandhandel ist sicher mehr möglich, als wenn du für eine kleine Agentur arbeitest. Dafür profitierst du in einer Agentur meist von flachen Hierarchien. So kannst du etwa dein eigenes Team leiten. Je nach Unternehmen stehen dir individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten zur Verfügung.

Wie viel verdient man als E-Mail-Marketing-Manager/in in Deutschland?

Das durchschnittliche Gehalt für den Beruf E-Mail-Marketing-Manager/in in Deutschland liegt bei 38095 Euro brutto pro Jahr.

Wie viele Stellenangebote gibt es aktuell als E-Mail-Marketing-Manager/in?

Aktuell gibt es 4 Stellenangebote als E-Mail-Marketing-Manager/in.

Welche weiteren ähnlichen Jobs bietet stellenanzeigen.de für den Beruf E-Mail-Marketing-Manager/in?

Logo stellenanzeigen.de GmbH & Co.KG

Die Seite ist für den Portrait Modus optimiert.
Bitte drehe dein Gerät!