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1 Customer Relationship Manager/in Job & Stellenangebot

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05.03.2021


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06.03.2021


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26.02.2021


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24.02.2021


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25.02.2021


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19.02.2021


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05.03.2021


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Customer Relationship Manager/in Beruf, Aufgaben und Gehalt
Customer Relationship Manager Jobs
Customer Relationship Manager: Copyright: Rostislav_Sedlacek

Als Customer Relationship Manager/in kümmerst du dich um die Kundenbindung. Du sorgst also dafür, dass die Kunden über Jahre hinweg dem Unternehmen treu bleiben und nicht zu einem Konkurrenten abwandern. Das Prinzip gibt es zwar schon, seit es Läden gibt auf der Welt. Jedoch erfolgt der Kontakt zum Kunden heutzutage zunehmend digital und ist damit über die letzten Jahre komplexer geworden, als dies noch vor zwanzig Jahren der Fall war.

Welche Aufgaben übernimmst du als Customer Relationship Manager/in?

Als Customer Relationship Manager/in liegen die Kundenbeziehungen und die Zufriedenheit der Kunden in deinen Händen. Du betreust die Kunden eines Unternehmens und bindest sie langfristig an dieses. Du bist im Unternehmen die Schnittstelle zwischen Marketing, Vertrieb, Produktmanagement und Customer Service. Zudem hältst du den Kontakt zu externen Dienstleistern wie Textagenturen, IT-Anbietern oder Systemadministratoren. Du entwickelst Konzepte zur Kundenansprache, führst die Werbemaßnahmen durch und misst die Erfolge. Um die nötigen Kennzahlen zu gewinnen und auszuwerten, musst du dich im IT-Bereich sicher bewegen. Daher beherrscht du sicher verschiedene Datenmanagementsysteme und CRM-Software sowie diverse andere Programme aus dem Vertrieb, Service und Marketing.

Was machst du als Customer Relationship Manager/in?

Im Arbeitsalltag vom/von der Customer Relationship Manager/in beschäftigst du dich intensiv mit den Kunden: Du weißt ganz genau, wer die Kunden deines Unternehmens sind, was sie wollen, was sie brauchen und was du ihnen geben musst, damit sie glücklich sind. Du erstellst Analysen der Zielgruppe, damit du diese mit den Marketingkampagnen optimal ansprechen kannst. Du analysierst sie bezüglich der demographischen Faktoren Alter, Einkommen, soziale Schicht und Bildungsstand und wählst darauf basierend den optimalen Kommunikationsweg. Du entscheidest also, ob du die Kunden am besten durch Rabattaktionen und Kundenkarten erreichst, ob du auf Social Media mit ihnen in Kontakt trittst oder per Newsletter oder ob ein Flyer oder die direkte Ansprache am Telefon optimal sind.

Anschließend kümmerst du dich um die Realisierung der entsprechenden Marketing-Kampagne, wozu du in der Regel mit einer externen Agentur zusammenarbeitest, die den kreativen Part übernimmt. Nun geht es an die Umsetzung. Je nach Kampagnenart konzipierst du die Newsletter, Kundenbriefe oder Postings für Social Media. Schließlich misst du den Erfolg der durchgeführten Werbemaßnahmen, indem du analysierst, wie stark die Verkaufszahlen danach angestiegen sind. Deine gewonnenen Erkenntnisse berücksichtigst du bei der nächsten Werbekampagne.

Wie wirst du Customer Relationship Manager/in?

Es gibt keine Ausbildung zum Customer Relationship Manager/in. Klassischerweise handelt es sich hier um eine/n Quereinsteiger/in. Vorher hast du ein betriebswirtschaftliches Studium abgeschlossen, bist Psychologe/Psychologin oder auch Sozialwissenschaftler/in. Die nötigen Kenntnisse erwirbst du in der Praxis.

Es gibt jedoch auch Fortbildungen, bei denen du dir fundierte Kenntnisse im Bereich Kundenbeziehungen aneignen kannst. Du lernst dabei, wie Kundengewinnung und Kundenbindung ablaufen, beschäftigst dich mit der Psychologie von Kundenbeziehungen und gewinnst Einsicht in Kundenzufriedenheitsmanagement, Relationship Marketing oder in die Steigerung der Kundenprofitabilität.

Welche Voraussetzungen brauchst du als Customer Relationship Manager/in?

In der Regel hast du als Customer Relationship Manager/in ein abgeschlossenes Studium und hast schon einige Erfahrungen in Marketing und Vertrieb erworben. Du bist teamfähig und ein Kommunikationstalent. Dabei verfügst du auch über eine hohe emotionale Intelligenz. Du kommunizierst nicht nur mit deinem Team und den Agenturen, mit denen du zusammenarbeitest. Über die Social-Media-Kanäle deines Unternehmens hältst du den Kontakt zu den Kunden, mit denen du in permanentem Austausch stehst. Du verstehst es, Kundennähe herzustellen. Ob das mit interessanten Inhalten ist, oder ob du Kommentare schnell und charmant beantwortest. Die Kommunikation geht dir leicht von der Hand und du findest immer die richtigen Worte.

Weitere Softskills sind für den Beruf Customer Relationship Manager/in von Vorteil:

  • selbständiges Arbeiten
  • analytische Fähigkeiten
  • kennst dich mit Software und Zahlen aus. Du bist die geborene
  • starke Führungspersönlichkeit
  • sicheres Auftreten
  • gepflegte Umgangsformen
  • hohes Organisationstalent

Außerdem hältst du dein Wissen über mobile Endgeräte stets auf dem aktuellen Stand und bist informiert über neue Trends, die du auch gerne ausprobierst. Du bewegst dich flexibel zwischen Altbewährtem und Neuem im Bereich des Digital Marketing. Dabei blickst du nicht nur auf den deutschen Markt, sondern behältst auch internationale Entwicklungen im Blick.

Gehalt: Was verdienst du als Customer Relationship Manager/in?

Dein Gehalt als Customer Relationship Manager/in liegt durchschnittlich bei etwa 68.500 Euro pro Jahr. Dabei beginnst du meist mit einem Einstiegsgehalt von ca. 53.400 Euro. Nach mehreren Jahren Berufserfahrung kann dein Gehalt auf bis zu 84.800 Euro ansteigen. Die Höhe deines Einkommens ist abhängig von der Branche und Größe deines Arbeitgebers und vom Arbeitsort.

Customer Relationship Manager/in: Aussichten du Karrierechancen

Als Customer Relationship Manager/in hast du ein breites Spektrum an Arbeitgebern zur Auswahl. Du kommst überall dort zum Einsatz, wo Kundenbeziehungen aufgebaut und gepflegt werden sollen. Besonders gefragt ist der Customer Relationship Manager/in in den Branchen Logistik, Elektronik, IT-Produktion, Anlagen- und Maschinenbau, Handel, Pharmazie oder Medien.

Deine Chancen auf einen attraktiven Job als Customer Relationship Manager/in in einem großen Unternehmen stehen sehr gut. Diese Jobs sind sehr begehrt und mit einer großen Verantwortung behaftet. Wenn du als Junior Customer Relationship Manager/in beginnst, kannst du dich zum Senior Customer Relationship Manager/in weiterentwickeln und über die Team- und Bereichsleitung bis hin zur Geschäftsleitung aufsteigen.

Wie viel verdient man als Customer Relationship Manager/in in Deutschland?

Das durchschnittliche Gehalt für den Beruf Customer Relationship Manager/in in Deutschland liegt bei 67870 Euro brutto pro Jahr.

In welchen Tätigkeitsfeldern wird der Beruf Customer Relationship Manager/in in Deutschland gesucht?

Der Beruf Customer Relationship Manager/in wird aktuell in den Tätigkeitsfeldern Einkauf / Logistik / Materialwirtschaft, Handwerk / gewerblich-technische Berufe, Ingenieurberufe / Techniker, IT / TK / Software-Entwicklung und 3 weiteren Tätigkeitsfeldern gesucht.

Wie viele Stellenangebote gibt es aktuell als Customer Relationship Manager/in in Deutschland?

Aktuell gibt es 1 Stellenangebot als Customer Relationship Manager/in in Deutschland.
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