Entfernung

30 km

Veröffentlichungsdaten


Anstellungsarten


Tätigkeitsfelder

Subtätigkeitsfelder


Leitungsebene

Filter
29

Content Manager/in Jobs & Stellenangebote

einblendungenpixel
Sofort-Bewerbung
INSYS MICROELECTRONICS GmbH 07.09.2021

Regensburg

VR NetWorld GmbH 09.09.2021

Bonn

JAB JOSEF ANSTOETZ KG 20.09.2021

Bielefeld-Oldentrup

Pneuhage Unternehmensgruppe 20.09.2021

Karlsruhe

WashTec Holding GmbH 02.09.2021

Augsburg

VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG 17.09.2021

Bonn

Arbeitgeberprofil
RSG Group GmbH 09.09.2021

Berlin

ALLTEC Angewandte Laserlicht Technologie GmbH 20.09.2021

Selmsdorf

Sofort-Bewerbung
Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH 30.08.2021

München

Villeroy & Boch AG Hauptverwaltung 30.08.2021

Mettlach, Köln

Sofort-Bewerbung
Horze International GmbH 27.08.2021

Fulda

Ankerkraut GmbH 20.09.2021

Hamburg-Heimfeld

Bayerische Versorgungskammer 27.08.2021

München

Sofort-Bewerbung
Coppenrath Feingebäck GmbH 22.09.2021

Geeste

Sofort-Bewerbung
Deutscher Bundesverband Coaching e.V. DBVC Geschäftsstelle 18.09.2021

Osnabrück

Alsterspree Verlag GmbH 04.09.2021

Berlin

August Brötje GmbH 05.09.2021

Rastede

cadooz GmbH 02.09.2021

Hamburg

SHOP APOTHEKE EUROPE 29.08.2021

Köln

MSO Medien-Service GmbH & Co. KG 28.08.2021

Osnabrück

Schleich GmbH 01.09.2021

München

Heise Knowledge GmbH 03.09.2021

Hannover

ALDI International Services GmbH & Co. oHG 03.09.2021

Mülheim an der Ruhr, Dortmund, Düsseldorf, Duisburg

Jobs per Mail
Filter

Content Manager/in Beruf, Aufgaben und Gehalt

Content Manager Gehalt
Content Manager Jobs: Copyright: Nikodash

Als Content Manager/in bist du verantwortlich für die redaktionellen Inhalte von Webseiten. Als Content Manager/in bildest du die Schnittstelle zwischen Vertrieb, Technik und Marketing. Deine Tätigkeit umfasst technische und redaktionelle Arbeiten. Als Content Manager/in entwickelst du eine Strategie für deinen Kunden oder dein Unternehmen und setzt diese auch um. Du bist dafür verantwortlich, dass der Content (Online-Inhalt) am richtigen Ort und in der richtigen Qualität auf der Webseite des Unternehmens steht. Du brauchst eine kreative Ader, Organisationstalent und Textkompetenz. Erfahrungen im Social-Media Bereich sind von Vorteil.

Welche Aufgaben übernimmst du als Content Manager/in?

Viele Online-Portale betreiben ein Online-Magazin oder einen Blog und sind in sozialen Netzwerken vertreten. Ein Content Manager betreut die Webseiten und versorgt die Kunden mit Informationen, die einen Mehrwert bieten. Beispielsweise werden Produkttests in Technikportalen vorgestellt oder es werden Bewerbungstipps in einem Karriereportal beschrieben. Praktische Anwendungstipps können von Software-Anbietern vorgestellt werden und somit den Kunden einen Mehrwert bieten, der einen positiven Eindruck beim Kunden hinterlässt. Mittlerweile verfügt fast jede Webseite über einen Bereich, der redaktionell betreut wird.

Ein Content Manager erstellt dafür geeignete Konzepte:

Wie oft soll neuer Content erstellt werden? Welche Themenbereiche und Sparten sollen eingerichtet und mit Inhalten versorgt werden? An welche Zielgruppen richtet sich der Content? Der Redaktionsplan bildet das Herzstück des Content Managements. In ihm werden Erscheinungszyklen, Autoren, Inhalte und Themen abgebildet. Des Weiteren ist in ihm vereinbart, mit welchen gestalterischen, technischen und journalistischen Mitteln die Inhalte veröffentlicht werden sollen. Das können folgende Inhalte sein:

  • Animationen
  • Bilder
  • Grafiken
  • Podcast
  • Video
  • Artikel
  • Oder eine Kombination aus mehreren Formen

Mit dem CMS (Content-Management-System) erfolgt dann die technische Umsetzung. Das CMS ist ein webbasiertes System für Redakteure, das auf die jeweiligen Anforderungen des Portals angepasst werden kann. Ein Content-Manager erstellt redaktionelle Inhalte und pflegt diese in das CMS ein oder verbessert und überprüft bereits bestehende Einträge. Außerdem gehört SEO (Search Engine Optimization) zu deinem Aufgabengebiet, damit die Webseite mit den vielen Artikeln und Einträgen über einschlägige Suchmaschinen wie Google auch gefunden werden. Derzeit ist die Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt gut bis sehr gut. In letzter Zeit boomt es regelrecht in der Branche. Die Work Life Balance ist relativ ausgeglichen.

Wie werde ich Content Manager/in?

Generell sind Content Manager ausgebildete und erfahrene Journalisten und besitzen oftmals einen akademischen Abschluss in einem sozial- oder geisteswissenschaftlichen Fach. Als Alternative kommen auch andere Abschlüsse in Betracht:

  • Öffentlichkeitsarbeit / Public Relations
  • Kommunikationswissenschaft und Publizistik
  • Medientechnik, -Design-, Informatik-, Wirtschaft
  • Journalistik

Durch das Studium kann der zukünftige Content Manager den Nachweis erbringen, dass er eigenständig redaktionelle Inhalte aufbereiten, kritisch beurteilen und auswerten kann. Während der Studienzeit ist es ratsam, erste praktische Erfahrung als freier Mitarbeiter oder durch ein Praktikum in einer Redaktion bei unterschiedlichen Medien zu sammeln.

Generell folgt im Anschluss an das Studium eine Ausbildung zum Redakteur. Man nennt dies auch Volontariat. Oft sind die Übergänge von Studium zu Volontariat und freier Mitarbeit fließend. Normalerweise dauert ein Volontariat 2 Jahre, kann aber unter gewissen Umständen auf 15 Monate verkürzt werden. Zur Ausbildung gehören auch Volontärkurse, die über mehrere Wochen gehen. Angehende Redakteure durchlaufen während der Ausbildung mehrere Redaktionen einer Rundfunk- und Fernsehanstalt oder eines Zeitschriftenverlages bzw. dem entsprechenden Online-Arbeitgeber. Nicht auszuschließen, aber eher selten ist der direkte Einstieg als Content Manager nach dem Studium mit Bachelor- oder Masterabschluss. Das ist möglich, wenn der zukünftige Content Manager bereits über reichlich Erfahrung verfügt und überdurchschnittlich bewertet wurde.

Welche Voraussetzungen brauchst du als Content-Manager/in?

Um im Beruf des Content-Managers erfolgreich zu sein, sollten folgende Voraussetzungen und Talente gegeben sein:

  • Gute Kenntnisse im Schreiben
  • Wissen und Erfahrung mit neuen Medien
  • Kreativität
  • Analytische Denkweise
  • Affinität zu technischen Dingen

Was verdient ein Content-Manager?

Content-Manager verdienen anfangs zwischen 2.300 und 2.400 Euro brutto. Als erfolgreicher und erfahrener Content-Manager sind nach einigen Jahren Berufserfahrung auch Einkommen von ca. 4.200 Euro brutto möglich.

Content Manager/in: die Aussichten

Es gibt immer mehr Unternehmen, die Online-Magazine, Wikis oder Blogs betreiben, um Kunden einen Mehrwert zu bieten und langfristig an sich zu binden. Deshalb sind die Jobchancen auf dem Arbeitsmarkt nicht schlecht. Auch für erfahrene Journalisten bieten sich Möglichkeiten für einen Quereinstieg.

Content Manager/in: Die Karrierechancen

Generell arbeiten Content-Manager als Teil der PR- oder Marketing-Abteilung einer Firma. Je nach Größe des Unternehmens bestehen durchaus Aufstiegsmöglichkeiten. Je nach Größe der Abteilung besteht die Möglichkeit, nach einigen Jahren Berufserfahrung die Leitung des Teams zu übernehmen. Ist die Hürde erst einmal geschafft, ist es sogar möglich, nach weiteren Jahren Erfahrung auch die Leitung der gesamten Marketingabteilung zu übernehmen. Wer sich schon frühzeitig auf eine weiterführende Karriere vorbereiten will, der kann sich im Vorfeld schon mit Techniken der Personalführung beschäftigen.

Wie viel verdient man als Content Manager/in in Deutschland?

Das durchschnittliche Gehalt für den Beruf Content Manager/in in Deutschland liegt bei 45436 Euro brutto pro Jahr.

In welchen Tätigkeitsfeldern wird der Beruf Content Manager/in in Deutschland gesucht?

Der Beruf Content Manager/in wird aktuell in den Tätigkeitsfeldern Einkauf / Logistik / Materialwirtschaft, IT / TK / Software-Entwicklung, Marketing / Werbung / Design, PR / Journalismus / Medien / Kultur und 2 weiteren Tätigkeitsfeldern gesucht.

Wie viele Stellenangebote gibt es aktuell als Content Manager/in in Deutschland?

Aktuell gibt es 29 Stellenangebote als Content Manager/in in Deutschland.