30 km

23 Content Manager/in Jobs & Stellenangebote

einblendungenpixel

bei VR NetWorld GmbH in Bonn
24.02.2021


bei VR NetWorld GmbH in Bonn
28.02.2021


Arbeitgeberprofil

bei PFALZWERKE AKTIENGESELLSCHAFT in Ludwigshafen am Rhein
03.03.2021


Arbeitgeberprofil

bei RSG Group GmbH in Berlin
19.02.2021


bei Marketingflotte GmbH in Bad Neuenahr-Ahrweiler
17.02.2021


bei Lotum GmbH in Bad Nauheim
21.02.2021


bei Stiftung Kunstsammlung Nordrhein Westfalen in Düsseldorf
25.02.2021


bei Hetzner Cloud GmbH in Unterföhring
26.02.2021


bei PHOENIX Pharmahandel GmbH & Co KG in Mannheim
18.02.2021


bei MediaMarktSaturn Deutschland in Ingolstadt
21.02.2021


bei VEKA AG in Sendenhorst
15.02.2021


bei Lidl Digital in Neckarsulm
19.02.2021


bei Wilhelm Linnenbecker GmbH & Co. KG in Bad Salzuflen, Bielefeld, Düsseldorf, Münster
14.02.2021


bei Rosemarie Eppers GmbH & Co. KG in Saarbrücken
14.02.2021


bei WAHL GmbH Agrar u. Reitsport Fachmarkt u. Fachversand in Dietmannsried
25.02.2021


bei team baucenter GmbH & Co. KG in Schleswig
03.03.2021


bei Tag24 News Deutschland Gmbh in Dresden
28.02.2021


Sofort-Bewerbung

bei MERA Tiernahrung GmbH in Kevelaer
24.02.2021


bei Hein Industrieschilder GmbH in Sinsheim
19.02.2021


bei DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG in Bautzen, Döbeln
09.02.2021


bei Dätwyler IT Infra GmbH in Hattersheim am Main, Frankfurt am Main
14.02.2021


bei DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG in Bautzen
03.02.2021


bei Kroschke sign-international GmbH in Braunschweig
04.02.2021


verwandte und ähnliche Stellenangebote einblendungenpixel

bei WHO’s PERFECT in München
26.02.2021


bei Autohaus Stadel in Heilbronn
25.02.2021


Weitere Ergebnisse
Jobs per Mail
Content Manager/in Beruf, Aufgaben und Gehalt
Content Manager Gehalt
Content Manager Jobs: Copyright: Nikodash

Als Content Manager/in bist du verantwortlich für die redaktionellen Inhalte von Webseiten. Als Content Manager/in bildest du die Schnittstelle zwischen Vertrieb, Technik und Marketing. Deine Tätigkeit umfasst technische und redaktionelle Arbeiten. Als Content Manager/in entwickelst du eine Strategie für deinen Kunden oder dein Unternehmen und setzt diese auch um. Du bist dafür verantwortlich, dass der Content (Online-Inhalt) am richtigen Ort und in der richtigen Qualität auf der Webseite des Unternehmens steht. Du brauchst eine kreative Ader, Organisationstalent und Textkompetenz. Erfahrungen im Social-Media Bereich sind von Vorteil.

Welche Aufgaben übernimmst du als Content Manager/in?

Viele Online-Portale betreiben ein Online-Magazin oder einen Blog und sind in sozialen Netzwerken vertreten. Ein Content Manager betreut die Webseiten und versorgt die Kunden mit Informationen, die einen Mehrwert bieten. Beispielsweise werden Produkttests in Technikportalen vorgestellt oder es werden Bewerbungstipps in einem Karriereportal beschrieben. Praktische Anwendungstipps können von Software-Anbietern vorgestellt werden und somit den Kunden einen Mehrwert bieten, der einen positiven Eindruck beim Kunden hinterlässt. Mittlerweile verfügt fast jede Webseite über einen Bereich, der redaktionell betreut wird.

Ein Content Manager erstellt dafür geeignete Konzepte:

Wie oft soll neuer Content erstellt werden? Welche Themenbereiche und Sparten sollen eingerichtet und mit Inhalten versorgt werden? An welche Zielgruppen richtet sich der Content? Der Redaktionsplan bildet das Herzstück des Content Managements. In ihm werden Erscheinungszyklen, Autoren, Inhalte und Themen abgebildet. Des Weiteren ist in ihm vereinbart, mit welchen gestalterischen, technischen und journalistischen Mitteln die Inhalte veröffentlicht werden sollen. Das können folgende Inhalte sein:

  • Animationen
  • Bilder
  • Grafiken
  • Podcast
  • Video
  • Artikel
  • Oder eine Kombination aus mehreren Formen

Mit dem CMS (Content-Management-System) erfolgt dann die technische Umsetzung. Das CMS ist ein webbasiertes System für Redakteure, das auf die jeweiligen Anforderungen des Portals angepasst werden kann. Ein Content-Manager erstellt redaktionelle Inhalte und pflegt diese in das CMS ein oder verbessert und überprüft bereits bestehende Einträge. Außerdem gehört SEO (Search Engine Optimization) zu deinem Aufgabengebiet, damit die Webseite mit den vielen Artikeln und Einträgen über einschlägige Suchmaschinen wie Google auch gefunden werden. Derzeit ist die Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt gut bis sehr gut. In letzter Zeit boomt es regelrecht in der Branche. Die Work Life Balance ist relativ ausgeglichen.

Wie werde ich Content Manager/in?

Generell sind Content Manager ausgebildete und erfahrene Journalisten und besitzen oftmals einen akademischen Abschluss in einem sozial- oder geisteswissenschaftlichen Fach. Als Alternative kommen auch andere Abschlüsse in Betracht:

  • Öffentlichkeitsarbeit / Public Relations
  • Kommunikationswissenschaft und Publizistik
  • Medientechnik, -Design-, Informatik-, Wirtschaft
  • Journalistik

Durch das Studium kann der zukünftige Content Manager den Nachweis erbringen, dass er eigenständig redaktionelle Inhalte aufbereiten, kritisch beurteilen und auswerten kann. Während der Studienzeit ist es ratsam, erste praktische Erfahrung als freier Mitarbeiter oder durch ein Praktikum in einer Redaktion bei unterschiedlichen Medien zu sammeln.

Generell folgt im Anschluss an das Studium eine Ausbildung zum Redakteur. Man nennt dies auch Volontariat. Oft sind die Übergänge von Studium zu Volontariat und freier Mitarbeit fließend. Normalerweise dauert ein Volontariat 2 Jahre, kann aber unter gewissen Umständen auf 15 Monate verkürzt werden. Zur Ausbildung gehören auch Volontärkurse, die über mehrere Wochen gehen. Angehende Redakteure durchlaufen während der Ausbildung mehrere Redaktionen einer Rundfunk- und Fernsehanstalt oder eines Zeitschriftenverlages bzw. dem entsprechenden Online-Arbeitgeber. Nicht auszuschließen, aber eher selten ist der direkte Einstieg als Content Manager nach dem Studium mit Bachelor- oder Masterabschluss. Das ist möglich, wenn der zukünftige Content Manager bereits über reichlich Erfahrung verfügt und überdurchschnittlich bewertet wurde.

Welche Voraussetzungen brauchst du als Content-Manager/in?

Um im Beruf des Content-Managers erfolgreich zu sein, sollten folgende Voraussetzungen und Talente gegeben sein:

  • Gute Kenntnisse im Schreiben
  • Wissen und Erfahrung mit neuen Medien
  • Kreativität
  • Analytische Denkweise
  • Affinität zu technischen Dingen

Was verdient ein Content-Manager?

Content-Manager verdienen anfangs zwischen 2.300 und 2.400 Euro brutto. Als erfolgreicher und erfahrener Content-Manager sind nach einigen Jahren Berufserfahrung auch Einkommen von ca. 4.200 Euro brutto möglich.

Content Manager/in: die Aussichten

Es gibt immer mehr Unternehmen, die Online-Magazine, Wikis oder Blogs betreiben, um Kunden einen Mehrwert zu bieten und langfristig an sich zu binden. Deshalb sind die Jobchancen auf dem Arbeitsmarkt nicht schlecht. Auch für erfahrene Journalisten bieten sich Möglichkeiten für einen Quereinstieg.

Content Manager/in: Die Karrierechancen

Generell arbeiten Content-Manager als Teil der PR- oder Marketing-Abteilung einer Firma. Je nach Größe des Unternehmens bestehen durchaus Aufstiegsmöglichkeiten. Je nach Größe der Abteilung besteht die Möglichkeit, nach einigen Jahren Berufserfahrung die Leitung des Teams zu übernehmen. Ist die Hürde erst einmal geschafft, ist es sogar möglich, nach weiteren Jahren Erfahrung auch die Leitung der gesamten Marketingabteilung zu übernehmen. Wer sich schon frühzeitig auf eine weiterführende Karriere vorbereiten will, der kann sich im Vorfeld schon mit Techniken der Personalführung beschäftigen.

Wie viel verdient man als Content Manager/in in Deutschland?

Das durchschnittliche Gehalt für den Beruf Content Manager/in in Deutschland liegt bei 45207 Euro brutto pro Jahr.

In welchen Tätigkeitsfeldern wird der Beruf Content Manager/in in Deutschland gesucht?

Der Beruf Content Manager/in wird aktuell in den Tätigkeitsfeldern Consulting / Beratung, IT / TK / Software-Entwicklung und Marketing / Werbung / Design gesucht.

Wie viele Stellenangebote gibt es aktuell als Content Manager/in in Deutschland?

Aktuell gibt es 23 Stellenangebote als Content Manager/in in Deutschland.
trackingpixel