Communications-Manager/in Jobs
Als Communications Manager/in arbeitest du eng mit dem Management-Team eines Unternehmens zusammen und entwickelst geeignete Methoden, um Dienstleistungen, Produkte oder das Unternehmen selbst positiv in der Öffentlichkeit darzustellen. So entwickelst du Inhalte für Newsletter, Websites und auch soziale Medien. Die Hauptaufgabe des Jobs besteht darin, ein Unternehmen sowie die Produkte zu fördern und mögliche Interessenten darüber auf unterschiedliche Arten zu informieren.
Welche Aufgaben übernimmst du als Communications Manager/in?
Als Communications Manager/in ist es deine Aufgabe unterschiedliche Strategien zu entwickeln sowie Beratungen und verschiedene Coachings durchzuführen. Prinzipiell bist du für die Verwaltung von Kampagnen verantwortlich und dafür, dass diese bei Kunden oder Interessenten gut ankommen und die Produkte entsprechend gekauft werden. Deine Arbeit kann sich demnach auch auf den Online-Bereich erstrecken und auch auf Social-Media-Kanäle, da du hier einfach in Kontakt mit potenziellen Kunden kommen kannst.
Die folgenden Punkte sind ebenfalls Teil deiner Aufgaben:
- Aufbereitung aller Informationen eines Unternehmens.
- Optimierung von Kommunikationsgrundlagen sowie -systemen innerhalb eines Unternehmens.
- Beantwortung von CRS-Fragen.
- Aufbereitung von Informationen über das Unternehmen für die Öffentlichkeit.
- Organisation von Konfliktmanagement.
Was verdienst du als Communications Manager/in?
Jährlich kannst du durchschnittlich rund 48.750 Euro brutto als Communications Manager/in verdienen. Du solltest jedoch beachten, dass dein Gehalt stark von dem Standort des Unternehmens und auch der Größe abhängig ist. Du kannst somit jährlich von einem Bruttogehalt zwischen 38.000 und 50.000 Euro ausgehen. Einsteiger erhaltenen rund 30.000 Euro brutto jährlich.
Welche Voraussetzungen brauchst du als Communications Manager/in?
Ein bestimmtes Studium oder eine bestimmte Ausbildung sind für den Beruf eines/r Communications Managers/in nicht vorgeschrieben. Es gibt jedoch bestimmte Eigenschaften, die du besitzen solltest, damit du den Job erfolgreich ausführen kannst. Zum einen ist es wichtig, dass du kreativ bist beziehungsweise kreativ denken kannst. Vor allem, da du für die Art der Werbung eines Projekts oder eines Produkts verantwortlich bist, musst du manchmal über den Tellerrand hinausdenken und auch wissen, wie sich das Unternehmen von der Konkurrenz absetzen kann.
Es ist zudem wichtig, dass du ein gutes Zeitmanagement besitzt, da manchmal nicht viel Zeit bleibt, um eine neue Kampagne auf die Beine zu stellen. Weiterhin ist es in diesem Zusammenhang notwendig an potenzielle Kunden beispielsweise Marketing-E-Mails zu versenden usw., was ebenfalls zeitintensiv ist.
Weiterhin musst du natürlich auch ein breites Wissen im Bereich der Betriebswirtschaft und der Technik besitzen. Neben den kreativen Aspekten musst du nämlich auch unterschiedliche Kosten für Kampagnen und die Werbung einkalkulieren. Weiterhin ist es wichtig, dass du teamfähig bist und andere Menschen gut motivieren kannst. Als Manager/in ist es nämlich deine Aufgabe für ein Team verantwortlich zu sein und so musst du diese Aufgaben erteilen und sie zusätzlich auch dazu motivieren, diese auszuführen. In diesem Zusammenhang ist auch eine hohe Belastbarkeit wichtig. Unabhängig davon, wer für verschiedene Punkte verantwortlich ist, bist du als Manager die Person, die Probleme verhindern muss und bei bestehendem Problem zur Verantwortung gezogen wird.
Auch wenn es somit kein vorgeschriebenes Studium oder Ausbildung gibt, schließen viele zunächst ein PR-Studium ab und bilden sich dann zum Communications Manager/in weiter. In solch einem Studium kannst du zusätzliche Fähigkeiten erwerben, die dir später bei dem Beruf helfen. Vor allem im Bereich des Marketings und des Kommunikationsmanagements kann es hilfreich sein, wenn du Strategien im Studium erwirbst, die du später anwenden kannst.
Communications Manager/in: die Aussichten
Der Vorteil beim Communications Manager/in ist, dass dieser Job nicht von einer Branche abhängig ist. Somit kannst du prinzipiell bei nahezu jedem Unternehmen als Communications Manager/in arbeiten. Vor allem Unternehmen, die ihre eigenen Produkte herstellen und im Medienbereich tätig sind, sind auf der Suche nach dieser Art Manager/innen.
Das Gute ist, dass die PR-Arbeit beziehungsweise die Werbung für jedes Unternehmen von Bedeutung sein kann. Ob Ärzte, Anwälte oder Einzelhändler - jeder profitiert von Communications Manager/innen, weil diese ihnen dabei helfen, ein besseres Image ihrer Firma oder ihres Produktes an die Öffentlichkeit bringen zu können. Dann ist es aber auch möglich, dass du im schriftstellerischen Bereich tätig wirst. Vor allem berühmte Menschen setzen häufig auf PA-Spezialisten, die Statements für sie für die Öffentlichkeit vorbereiten. Zudem müssen diese Personengruppen ebenfalls häufig Werbung für Produkte betreiben. Wie du siehst, öffnet dir der Job eines/r Communications Managers/in viele Türen und beschränkt sich nicht nur auf einem Berufszweig.
Communications Manager/in: die Karrierechancen
Für Communications Manager/innen gibt es viele verschiedene Weiterbildungsmöglichkeiten in unterschiedlichen Branchen und Zweigen, wie der Öffentlichkeitsarbeit oder im PR-Bereich. Eine Möglichkeit ist es somit beispielsweise zum PR-Manager/in aufzusteigen.
Auch im Bereich des Marketings und der Werbung kann man dich als Communications Manager/in weiterbilden. In dieser Branche würdest du beispielsweise dafür sorgen, Marketingstrategien zu entwickeln, um für bestimmte Produkte oder Dienstleistungen eines Unternehmens zu werben. Du kannst dich in diesem Punkt auch selbstständig machen und deine eigenen Produkte auf den Markt bringen und dabei deine eigenen Erfahrungen in diesem Bereich einfließen lassen.