Account-Manager/in Jobs
Als Vertriebsprofi übernehmen Account Manager/innen die Kommunikation mit Bestands- und Neukunden. Sie werden gerne als Kundenbetreuer/in bezeichnet und kommunizieren in sämtlichen Formen mit den Kunden und Kundinnen des Unternehmens. Sie beantworten Fragen und beraten bei der Auswahl von Produkten und Dienstleistungen. Ihr Job ist es aber auch, neue Kundschaft für einen Betrieb oder eine Marke zu gewinnen.
Die Aufgaben als Account Manager/in
Du arbeitest gerne mit Menschen und hast darüber hinaus ein gewisses Verkaufstalent? Dann ist der Beruf als Account Manager/in eine lohnenswerte Option. Auch bekannt als Vertriebsmitarbeiter/in oder Kundenbetreuer/in bewältigt er/sie einen umfassenden Aufgabenbereich. Die Fachkraft kann in diversen Absatzmärkten eingesetzt werden und entweder für die komplette Angebotsbandbreite, oder auch nur für einen Teil davon verantwortlich sein. Als Key Account Manager/in übernimmst du zum Beispiel nur einen Teil des Kundenmanagements, genauer gesagt die Großkunden.
Dein Job umfasst im Wesentlichen zwei Aufgaben:
- die konsequente Betreuung von vorhandener Kundschaft (Bestandskunden/-kundinnen) im Vertrieb
- die Gewinnung neuer Kunden und Kundinnen
Im Vertrieb setzt du die Vorgaben des Managements um und versuchst durch gezielte Maßnahmen, die Absatzzahlen zu steigern. Inzwischen wird dafür immer häufiger auf digitale Hilfsmittel zurückgegriffen. Du kannst zum Beispiel mit Hilfe von digitalen Daten den Kundenstamm des Unternehmens analysieren. Dabei wirfst du regelmäßig einen Blick auf die Umsatzzahlen des Betriebs.
Sowohl als Account Manager/in als auch als Key Account Manager/in arbeitest du eng mit deinen Kollegen und Kolleginnen im Vertrieb zusammen. Euer Job ist es, für einen guten und erfolgreichen Kundenservice zu sorgen. Darüber hinaus hältst du wichtige Informationen aus dem Bereich für das Management bereit.
Was verdienst du als Account Manager/in?
Die Einkünfte als Account Manager/in steigen mit deiner Erfahrung. Das heißt: Je länger du in diesem Beruf arbeitest, desto höher sind auch deine Verdienstmöglichkeiten. Im Vertrieb ist es zudem oft der Fall, dass sich dein Gehalt aus zwei Säulen zusammensetzt:
- Grundgehalt, auch bekannt als Fixgehalt
- Provision
Die Provision macht den kleineren Teil aus, soll dich aber dazu motivieren, möglichst erfolgreich zu arbeiten. Dir steht in den meisten Unternehmen in diesem Job ein Grundgehalt zwischen 35.000,00 und 45.000,00 Euro zur Verfügung. Dazu kommt dann die Erfolgsprovision, die sich in dem Beruf zwischen fünf und 15 Prozent bewegt.
Zwar ist eine hohe Provision in diesem Job im ersten Moment sehr attraktiv, sie hat aber auch einen entscheidenden Nachteil: Je mehr Provision dir in Aussicht gestellt wird, desto weniger Fixgehalt bekommst du und damit hast du dann natürlich auch weniger Sicherheit.
(Quelle zu Gehaltsangaben: Alphajump.de / Stand: 01/2019)
Account Manager/in: die Voraussetzungen
Account Manager/in ist kein Ausbildungsberuf im klassischen Sinne. Mit dem nötigen Engagement und einer gewissen Berufserfahrung kannst du den Sprung ins Account Management schaffen. Wichtig ist aber, dass du im Vertrieb und der Kundenbetreuung schon etwas Erfahrung gesammelt hast. Außerdem ist es für diesen Job hilfreich, wenn du einen akademischen Abschluss, beispielsweise in BWL oder dem Wirtschaftsingenieurwesen, vorweisen kannst. Ein Quereinstieg ist in diesem Beruf aber ebenso möglich.
Wichtig ist für den Kontakt mit Kunden und Kundinnen sowie mit Partnern vor allem, dass Manager/innen sich mündlich und schriftlich einwandfrei ausdrücken können. Bewerber/innen mit einem offenen, extrovertierten Charakter haben in diesem Job oft die besseren Karten. Sie finden mit den Kunden und Kundinnen schnell ins Gespräch.
Es ist im Sales allerdings ebenso wichtig, eine gewisse Eigenverantwortung an den Tag zu legen und selbständig zu arbeiten. Deine Arbeitsweise sollte immer zielstrebig und kundenorientiert sein. Key Account Manager/innen sollten außerdem sehr strategisch denken.
Es gibt auch Unternehmen, in denen Account Manager/innen extern, also im Außendienst, arbeiten. Hier ist dann zusätzlich Flexibilität gefragt.
Account Manager/in auf dem Stellenmarkt
Für Unternehmen ist es essentiell, Kunden und Kundinnen an sich zu binden. Daher setzen viele Betriebe auf spezielle Betreuer/innen, die auf die Wünsche der Kunden und Kundinnen eingehen und zugleich den Vertrieb ankurbeln. Die Nachfrage nach flexiblen Kundenbetreuern wächst stetig. Mögliche Stellenangebote als Account Manager/in gibt es in sämtlichen Branchen: vom Handel bis zur IT.
Weiterbildung für Account Manager/innen
Als Account Manager/in stehen dir regelmäßig Weiterbildungen im Vertrieb, Marketing und der Kommunikationspolitik offen. Die meisten Fortbildungen kannst du im Team oder für dich persönlich neben dem Beruf erledigen. Sie werden oft auch in Teilzeit angeboten. Teilweise organisieren die Firmen aber auch intern Schulungen und Weiterbildungen, um ihre eigenen Berater/innen
- fit für die Betreuung der Kunden und Kundinnen zu machen
- ihre Fähigkeiten als Verkäufer/in und Berater/in auszubauen
- und sie mit wertvollen Tipps zu unterstützen